PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Anlage macht...



Emcee
19.08.2005, 17:46
...richtig BOOM!

Ne, ernsthaft - hab meine Anlage heut wieder eingebaut und alles GENAU SO angeschlossen wie es auch vorher der Fall war.

Das Problem ist, dass nun beim Ausschalten ein richtig lauter Knall (und ich meine RICHTIG LAUT!) zu hören ist, als würden die Boxen platzen!
Das war vor dem Ausbau nie der Fall.

Würde mich über etwas Hilfe freuen! :)

92erEG9
20.08.2005, 08:23
Liegt sehr wahrscheinlich am Radio...

So ein Knall kommt daher, daß der Vorverstärker im Radio abschaltet BEVOR die Endstufen abschalten.
Beim Ausschalten ergeben sich bei fast allen Verstärkerschaltungen kurze Störsignale. Wenn so ein Signal auf einen eingeschalteten Verstärker trifft knallt es logischerweise, denn das Signal wird ganz normal verstärkt.
Im Normalfall schalten Radios daher den Ausgang zu den Endstufen ab bevor der interne Vorverstärker abgeschaltet wird. So ist die Endstufe schon aus, wenn das Signal kommt...

Einige Autoanlagen machen solche "Knaller" auch, wenn die Batteriespannung zu niedrig ist...


Gruß
Hardy

Emcee
20.08.2005, 12:21
Ein (relativ leiser) Knall war eigentlich immer beim Ein- u. Ausschalten zu vernehmen.

Mich wundert aber, dass es auf einmal wirklich extrem laut ist (nur beim Ausschalten). Wie gesagt, vor dem Ausbau war alles in Ordnung...

Jetzt mal ne blöde Frage (sorry, Car-HiFi ist echt nicht mein Gebiet :/ )
Könnte es EVTL. IRGENDETWAS damit zu tun haben, dass plötzlich der erste Kanal meiner Endstufe nicht funktioniert?

Gruß, Micha

fischi
20.08.2005, 17:25
Prüfe mal das Remotesignal nach. Entweder kommts vom Radio ständig, oder liegt auf Zündungsplus, sowas in der Art...

Emcee
20.08.2005, 23:51
Hm, komischerweise hat sich das mit dem Riesenknall erledigt!

Wollte das vorhin jemandem demonstrieren und siehe da: es passierte nichts! Auch nach mehrmaligem Ausprobieren gab's keine Mucken.

Ich vermute mal, dass es doch IRGENDWAS mit dem plötzlichen Aussetzen vom 1. Kanal der Endstufe zu tun hatte.
Könnte es sein, dass dort im Inneren etwas durchgebrannt ist und der Kanal nun deswegen nicht funktioniert?