PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupllung entlueften ?!



Corti
20.03.2013, 10:41
Moin,
seit ein paar wochen fuehlt sich meine Kupllung sehr weich an,vorallem als es sehr kalt war morgens war das ganz deutlich.Ich hab jetzt gelesen das ich die eventuell mal entlueften sollte ? Falls des stimmt kann mir jemand kurz sagen wo und wie am Del Sol ?

Oder ist das eher ein anzeichen dafuer das die Kupplung verschlissen ist ?

danke
gruss Corti

Vtec_Power
20.03.2013, 10:57
Wenn du vorm Auto stehst, haste links neben dem Krümmer den Kupplungsnehmerzylinder
http://shop.autoverwertung-berk.de/artikel/bilder/shop/8a8088280c152d01010c153194bb000f/236772.jpg

Dort siehst du auch schon den Nippel zum entlüften.
Entweder mit einem Entlüftungsgerät oder mit der alten Zwei Mann Prozedur (einer pumpt und einer dreht auf/zu) ;)
Würde dir aber empfehlen die Flüssigkeit (Bremsflüssigkeit) gleich zu erneuern, viel geht nicht rein und is gleich ein Aufwasch!

Kupplung kannste testen wenn du einen hohen Gang einlegst (4 oder 5) und von der Kupplung gehst, geht er aus is alles gut, schleift sie sich durch, hat sie es hinter sich. Merkt man meistens aber auch beim fahren bzw. beim kuppeln.

DaveEG6
20.03.2013, 10:58
hatte das auch schon paar mal das die bremsflüssigkeit leer war
beim entlüften machst nur die schraube auf beim geberzylinder...der sitzt neben dem krümmer links...steckst ein kleines stück schlauch rauf und lässt es in ein gefäss laufen
zum entlüften/durchpumpen selbst füllst einfach den behälter an und pumst selber mit der hand beim kupplungspedal, kannst solang machen bis du sicher bist das alles durchlaufen ist und immer schauen das der behälter nicht leer wird
meist schrecken viele zurück weil das kupplungspedal drinnen bleibt und du von hand wieder rausziehen musst, ist aber vollkommen normal
pedal kannst du dann durchgedrückt anstehn lassen und schraube wieder anziehn...fertig

das kannst ruhig alleine und brauchst auch keinen 2ten mann

Corti
20.03.2013, 12:01
Okay alles klar, danke euch !