PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sturzwaage basteln...



kito
27.03.2013, 00:32
da ich für gelegentliche rennstreckenbesuche öfter die stürze verstelle, hab ich mir mal son ding gebaut.

im prinzip ist ja das prinzip aus den bildern ersichtlich. wichtig ist, dass die sache einigermaßen stabil ist und nicht rumschwabbelt.
an die lange dachlatte werden zwei füßchen auf spurweite geschraubt, so muß die standfläche nicht absolut eben sein. der rest kann dann, bis auf die skala, erstmal grob zusammengeschraubt werden. stabil!...
das verstellbare stück holz sollte 57,2cm lang sein (vom drehpunkt bis zum messpunkt), dann entspricht 1° sturz gleich 1cm auf der skala.
danach wird die lange latte exakt in waage gebracht (eine übelst lange wasserwaage würde sich hier anbieten), und dann können die beiden abstandsstücke für die felge mit einem lot senkrecht ausgerichtet werden. das wäre dann die 0 grad markierung. dann die skala anschrauben - fertig.


http://kito.lima-city.de/ep3fahrwerk/sturzwaage1.jpg

http://kito.lima-city.de/ep3fahrwerk/sturzwaage2.jpg

richi
27.03.2013, 07:01
schönes teil. wir nehmen dafür immer eine digitale wasserwaage mit einer aluleiste... dafür braucht man aber einen untergrund der ebenfalls waagrecht ist.
aber mal was anderes, wenn du öfter mal den sturz verstellst - was machst du dann mit der spur? die verstellt sich dabei ja ebenfalls... soll heissen, mehr stur = mehr vorspur und andersrum

Accord Type X
27.03.2013, 08:00
Holz ist wohl denkbar unggeeignet für sowas.
Die Dachlatten sind ja nichtmal gerade wenn du sie neu kaufst, Sommer wie Winter drehen die sich dann wie sie Laune und Wetter haben.
Is dann mehr Schätzeisen als Präzisionswerkzeug.

Nen Alu Richtscheit wäre da zb. die bessere Wahl.
Aber auch da aufpassen das er gerade ist.

kito
27.03.2013, 08:52
richi, ich verstelle per excenterschrauben, dabei sollte sich die spur nicht verändern (vorn) (jedenfalls beim ep3).

klar ist holz relativ ungeeignet. aber in meinem fall liegt das schon jahre rum, da verändert sich wohl nicht mehr viel. es ist auch völlig egal, ob alles gerade ist. wichtig ist, dass 0 grad 0 grad sind. ich bau mir evtl noch ne libelle und ein lot ran, dann kann ich es vor jedem gebrauch prüfen.