PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderkopfproblem B18C6



ITR - 98SPEC
27.03.2013, 20:13
Abend Leute :D

Hab ein Problem mit meinem ITR Motor. Der Motor wurde vor cirka 2000km vom Vorbesitzer neu aufgebaut. Der Motor lief auch top und brachte die erwartete Leistung. Als ich ihn in meinen Integra einbaute , fiel mir auf dass die Ventile vom 1,2,4 Zylinder auf der Auslassseite komplett mit einer weißen Kruste überzogen sind. Ich habe zwar schon einige Motoren von innen gesehen aber sowas ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.

Ein paar Fakten:

Kerzenbild auf allen 4 Zylinder ist top. Also wunderschön rehbraun.

O - Ringe bei den Einspritzdüsen waren schief eingebaut. ( vl Falschluft? )

Motor ist zum einfahren zur Zeit etwas zu fett eingestellt

Vl ist das schon mal bei wen vorgekommen oder iwer hat erfahrung damit.

http://img.tapatalk.com/d/13/03/28/udeduven.jpg

Vielen Dank schon mal im Voraus :-)

Sorieet
27.03.2013, 22:29
So ähnlich sahen alle Auslassventile an meinem alten D16Z6 aus, der zu fett lief.
Außerdem verbrannte er viel Öl, wobei ich mir aber auch vorstellen kann, dass es nur eine kaputte Ventilschaftdichtung des einen Zylinders war, der dann irgendwann komplett ausgefallen ist. Vielleicht hatte die Kruste also auch nichts mit dem Ölverbrauch zu tun.

ITR - 98SPEC
27.03.2013, 22:32
Ah ok :) danke schon mal . Ja läuft jetzt bisdl zu fett. Glaub auch dass die schmiedekolben in der warmlaufphase bissl was durchlassn. Weils langsamer auf temperatur kommen. Nur komisch wieso einer perfekt ausschaut :-/

hot wok
29.03.2013, 14:26
gabs schon des öfteren.
mein b18 hats auch und schon seit ca 7 jahren und läuft immer noch top. ölverbrauch nicht der rede wert.

ITR - 98SPEC
29.03.2013, 15:20
gabs schon des öfteren.
mein b18 hats auch und schon seit ca 7 jahren und läuft immer noch top. ölverbrauch nicht der rede wert.

Ok :) dann bin ich beruhigt :D
Hat mich halt gewundert weils nur 3zylinder sind. Aber wird schon passen ;-)

_ITRDRIVER_
02.04.2013, 06:53
wo du jetzt die schmiedekolben ansprichst...
wenn du deinen Motor morgens anmachst,(also wenn er lange stand) musst du ihn dann auch erstmal mitm gas auf Drehzahl halten, oder springt er normal an und hält das gas von alleine??

ITR - 98SPEC
02.04.2013, 09:06
Also ich persönlich hab ihn noch nicht angestartet. Aber beim bekannten von dem ich ihn hab, ist er sofort angesprungen. Läuft halt sehr unruhig. Aber das ist klar bei den scharfen Nocken :-)

_ITRDRIVER_
02.04.2013, 09:09
meiner springt auch an.... ich muss am anfang nur mitm gas mithelfen... sonst geht er wieder aus... wollte wissen ob das normal ist bei schmiedekolben.?! was für nocken sind denn drin? ich hab buddyclub spec 3+ wellen und er läuft dann später wenn er warm ist nur bissel unruhiger als oem.

ITR - 98SPEC
02.04.2013, 09:27
Puh keine ahnung. Kommt sicher aufs setup an. Nur die schmiedekolben brauchen halt länger bis auf temperatur sind. Die nocken sind eh super :)
Ich fahr jun stage 4 nocken :)

Honda_Lover
02.04.2013, 13:33
@itrdriver:
Du fährst zum einfahren doch das seriensteuergerät oder?
Da du ne höhere verdichtung und andere nocken drin hast (wahrscheinlich auch andere dk?) würd ich mir da momentan keine sorgen machen. Das steuergerät geht ja vom serienmotor aus...

_ITRDRIVER_
02.04.2013, 17:03
Ne ne... Zum einfahren hat mein Abstimmer ne Base Map gemacht. Würd aber gemacht als der Wagen warm wa.

Honda_Lover
02.04.2013, 18:06
ah ok.
na das is dann seltsam.
aber wenn er mal an ist bleibt er an?
oder musst ihn mit dem gaspedal am laufen halten?

_ITRDRIVER_
02.04.2013, 19:43
Wie gesagt... Ich red jetzt nur vom kalten Zustand. Z.b. Morgens nachdem er lange stand. Da muss ich ca.
30sek. -1min. Mit dem Gas mithelfen, sonst säuft er ab. Wenn er sich aber dann mal gefangen hat und die standdrehzahl von alleine hält, dann bleibt er an. Und wenn er warm ist springt er ohne Problem an, und bleibt auch an. Ich werd auf jedenfall meinem Abstimmer sagen das er zu mir kommen soll wenn er die richtige Abstimmung macht. Sodass er dann auch mal diesen Kaltstart erlebt. Vllt kann er da noch was machen. Ich vermute halt das es an den Schmiedekolben liegt. Da die ja im kalten Zustand noch etwas Spiel im Zylinder haben und sich erst ausdehnen müssen. ?!

ITR - 98SPEC
02.04.2013, 19:49
Puh naja ich schätze entweder wegen den schmiedekolben. Vl verdichten die im kalten Zustand nicht so hoch. Was ic aber nicht glaube.
Oder vl ist das gemisch zu stark angefettet beim kaltstart. Würd die abstimmung mal checken :-)

Honda_Lover
02.04.2013, 19:53
an den schmiedekolben liegts sicher nicht.
fehler wird wohl irgendwo bei der kaltlaufregelung liegen...
macht er das mit serien steuergerät auch?

_ITRDRIVER_
02.04.2013, 19:53
Jo... Deswegen soll mein Abstimmer das ja mal checken! Weil den könnte er bei der Base Map ja nicht einstellen, da der Motor schon warm war. :)