PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede i-CTDi zu Audi TDI



elGusano
20.08.2005, 14:25
Hallo Leutz,

diesmal ne Frage an die (Diesel)Motorenfreaks.

Kann jemand mal die groben Unterschiede zwischen dem 2,2i-CTDi und z.B. dem leistungsgleichen 2.0TDI aus dem A4 aufzählen?

Mich würde mal grob die Unterschiede im Konzept interessieren. Der Honda ist ja komplett aus Alu (der TDI auch?), warum ist der Honda soviel laufruhiger. Halt mal ein kurzes Pro und Contra.

Ich hoffe es hat sich mal jemand damit befasst :wink:

..::brandito::..
20.08.2005, 15:26
^^ dazu kommt, das, wie mein hondahändler bei dem ich ne accord diesel -probefahrt hatte sagt, die honda diesel nicht dieses vw/audi/blablabla typische turboloch hätten.. damit kommt der accord einem zwar nich so wuchtig vor, wäre aber wohl dadurch n tick schneller..
naja..
warum kein "turboloch"?
wie das funktioniert, konnte er mir leider nicht erklären..

elGusano
20.08.2005, 15:38
Ja, das wäre auch interessant zu wissen.

Ich mein auf der Website sind ja schon Infos. Allerdings nur in fachchinesich:

"Der 2,2-Liter-Common-Rail-Turbo-Dieselmotor wird komplett aus Aluminium gefertigt. Das macht ihn nicht nur leichter - durch die weltweit einzigartige Produktionsmethode (semi-solid metal casting) und die sogenannte "Close Deck"-Motorenbauweise ist das Triebwerk sogar noch deutlich verwindungssteifer und robuster. Außerdem unterbietet der neue Accord Diesel schon heute locker die neuen Euro-4-Vorschriften, die 2005 in Kraft treten..."

Wäre schöne wenn jemand in ein paar kurzen Sätzen das Konzept und die Unterschiede zum VAG-TDI erklären könnte :)

fischi
20.08.2005, 18:24
Hab selber noch keinen gefahren, kenn aber die Aussage, daß sich ein BMW-Diesel dagegen wie ein alter Trecker fahren soll.

adventus
21.08.2005, 02:37
hab bisher nur nen bmw diesel gefahrn, ließ sich an sich schön fahren aber.... naja der war evtl auch etwas falsch eingestellt, jedenfalls tuckerte er :P das nicht schlecht....

war aber auch kein tdi oder sonstiges... aber neues modell , nachdem unser bmw von nem kleinen spacko gerammt wurde, bis der wieder repariert war, hatten wir eben so nen bmw ;) 3er ... aber fragt nicht wieviel hubraum derh atte :P

MisterK
21.08.2005, 09:38
@El Gusano

Der 2.0 TDI von VW hat folgende Merkmale:

Die Direkteinspritzung erfolgt über Pumpedüse-Hochdruck-elemente wobei jeder Zylinder sein eigenes Element hat anders als bei Common-rail wo eine gemeinsame Leitung die Zylinder mit Kraftstoff versorgt.
Der VTG-Abgasturbolader (VTG = Variable TurbinenGeometrie) hat Ladeluftkühlung. Der Zylinderkopf hat besitzt einen Vierventil-kopf mit zwei obenliegenden Nockenwellen (DOHC).
Der Motor besitzt wie der Honda eine Nennleistung von 140 Ps und ein auf 320 Nm begrenztes Drehmoment von 1750-2500 u/min.
Man bekommt dieses Modell auch mit Russpartikelfilter dann jedoch hat der Motor 136 Ps. Drehmoment ist gleich.

In ein paar Monaten folgt eine 177 Ps Version von diesem Motor mit grösserem Turbolader und mehr Drehmoment. Die wird dann im Passat und Golf GTD eingesetzt.


mfg

elGusano
21.08.2005, 11:08
In ein paar Monaten folgt eine 177 Ps Version von diesem Motor mit grösserem Turbolader und mehr Drehmoment. Die wird dann im Passat und Golf GTD eingesetzt.
mfg

hast du da noch etwas mehr Infos dazu, bin ja wie schon geäussert, nicht so im Thema VW drin weils mich eigenltich nicht so interessiert. Ich mein... schrauben die jetzt auf den normlen 2.0er TDI einfach nen grösseren Lader und ner anderen Motorsteuerung damit Sie dann 37 PS mehr haben?!? Weisst schon, das ist etwas im Bezug auf unsere Chiptuningdiskussion :wink:

MisterK
21.08.2005, 11:18
Ich mein... schrauben die jetzt auf den normlen 2.0er TDI einfach nen grösseren Lader und ner anderen Motorsteuerung damit Sie dann 37 PS mehr haben?!? Weisst schon, das ist etwas im Bezug auf unsere Chiptuningdiskussion

So arbeiten Tuner jedoch nicht die Werksinginieuere. Ich denke der Motor wird neue stabilere Kolben bekommen nebst Pleuel dazu werden alle Teile verstärkt.
Der Lader wird grösser werden und natürlich der Ansaugbereich.
Dazu wird noch die gesamte Kühlung überarbeitet.

Genaue Infos zu den Unterschieden werde ich wohl in den nächsten Ausgaben der Haus-zeitschrift des VW-konzern lesen: der GUTEN FAHRT.

http://www.gute-fahrt.de/

Rai
21.08.2005, 12:15
Die Kurbelwelle des Hondadiesels ligt nicht direkt unter der Zylindermitte, sie ist 6.5mm (Glaube ich) aus dieser Position nach vorne herausgerückt wurden, was ein gut Teil der Vibrationen schon mal dämpft und die Hebelwirkung der Pleul optimiert, und so Sprit spart. Dazu Piloteinspritzung über ein Wirbelventil, was die Verbrennungsgeräusche senkt.

Underground-DD1
25.08.2005, 16:02
ausserdem hat der honda-diesel noch eine ausgleichswelle zur weiteren minimierung der vibrationen


zum turboloch, der honda-diesel honda genauso wie der VW-diesel eine verstelbare Turbinenradgeometrie, jedoch anscheinend ist die geometrie beim honda-diesel feiner als bei vw-diesel, also meiner meinung nach zieht der honda-diesel besser als der vw-diesel,


bin beide motoren schon gefahren, im accord und im neuen passat und vom fahrverhalten, laufruhe ist der honda-diesel klar im vorteil...und so wie ich gelesen hab, soll er auch weniger verbrauchen

dawnduran
25.08.2005, 19:43
bin den accord diesel auch schon gefahren... und muss sagen, gefällt sehr gut... duchzugsstark und arm im verbrauch... schöner wagen... <-- nur mal so nebenbei ;)

derfahrer
25.08.2005, 19:52
Der 2.0 TDI dürfte im gegensatz zum 1.9 TDI, 4 ventile besitzen. Nur der 2.0 TDI mim rußpartikelfilter hat meines wissens auch nur 2 ventile.

Vorteile die ich beim vw diesel sehe:
- geringerer verbrauch
- elastizitätswerte, selbst der 163 ps'ige bmw hat da das nachsehen
- besseres ansprechverhalten (hat ein freund von mir erzählt)

Vorteile Honda
- deutlich leiser
- harmonischer

MisterK
25.08.2005, 20:57
Der 2.0 TDI von VW mit 170 bzw 177 Ps (ist noch nicht sicher) dürfte bei den Fahrleistungen die gesamte Vierzylinder-Konkurrenz in Grund und Boden fahren.
Beim schweren Passat sind die Fahrleistungen 7,6 sek von 0-100 und mehr als 227 km/h VMAX. Beim leichteren Golf (künftiger GTD) dürfte es noch um einiges schneller sein.

mfg

dawnduran
25.08.2005, 21:23
...abwarten ;) Zumal 0-100-Werte nicht so derb sind, falls es sich um 4WD's handelt ;) Kann man ja nicht vergleichen mit FWD...

BTW: Trotzdem sind 7,6s schnell... ;)

MisterK
25.08.2005, 21:29
@Dawn

Die Werte sind vom Fronttriebler-Passat. Und VW hat erfahrungsgemäss fast nie übertrieben was die Werte ihrer Powerdiesel angeht. Eher das Gegenteil. :D

mfg

Underground-DD1
26.08.2005, 02:15
ja schön, und wie is dann die haltbarkeit von dem 177PS TDI??

ich glaub nich so doll, wie von nem diesel gewohnt,

beispiel taxi-betriebe: vor zehn jahren haben die diesel noch ordentlich lange gehalten...inzwischen sind die taxibetriebe doch nur noch am kotzen weil die motoren ständig probleme machen, die ham nich umsonst von mercedes und VW vermehrt auf ausländische diesel gegriffen. daran sieht man doch am besten, dass die deutschen autokonzerne immer mehr müll fabrizieren. in irgendner stadt hat ein grosser taxibetrieb jetzt seine ganze flotte mit accord dieseln ausgestattet...

oder nehmen wir mal den ADAC, der müsste ja eigentlich wissen was mit Autos läuft. ich glaub die ham nicht umsonst ihre flotte mit paar hundert hondas als lehrfahrzeuge neu ausgestattet, bei denen kannste zum beispiel sicherheitstraining mit nem s2000 machen...grins...

Spanni
26.08.2005, 08:51
Naja, was den ADAC angeht: Ich hab erst ein Fahrertraining gemacht. Und die müssen die Dinger nicht kaufen, die kriegen die gestellt. In AUgsburg kurven die z.B. mit MG ZR160 rum.
Denke einfach das Hondas die Kisten auf Halde hatte und dann einfach an den ADAC abgibt um wenigstens noch etwas Werbung zu machen. Glaub kaum das der ADAC sagt" Jetzt kaufen wir mal ein paar S2000 weil die so geil sind"