PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D16Z6 Turbo Vs B16A2



heunde
04.04.2013, 10:19
Habe einen EJ6 und wollte den dieses jahr auf turbo umbauen,ich weiß nur nicht so recht ob ich den ,dmotor behalten soll oder auf b motor gehen soll soll.

Pro D Motor
-Ist schon verbaut,also kein swap nötig ergo keine kosten.
-Günstige Tuning Teile Kolben ect

Pro B Motor
Hohe leistung machbar


Mein Ziel sollten so 400 ps sein.Was empfehlt ihr in meinem Falle.

Robster
04.04.2013, 10:26
D16 behalten.

Vitara Kolben mit Längeren I-Schaftpleuel + VEi Getriebe und fertig.

Turboumbaukosten sind beim D oder B gleich.

heunde
04.04.2013, 10:51
Turbotoy sagte mir das der D Motor für 400 nicht gut geeignet ist.Ein Grund war unteranderem Schlechte Kühlung

Robster
04.04.2013, 11:03
Ehrlich gesagt finde ich 400ps an einem Frontkratzer eh zu viel alles über 350ps verraucht eh nur und ist nur für geradeaus auf der BAB ... ist aber nur meine Meinung.

Beim D hast du auch mehr Drehmoment als bei einem B bei gleicher Leistung, liegt am Lang- vs. Kurzhub Prinzip.

Temp könnte man mit einem größeren Kühler + Ölkühler in den Griff bekommen.

CivicCasi
04.04.2013, 11:22
ist ein kurzhuber nicht generell langlebiger bzw. pleuelschonender?

1HGEJ2
05.04.2013, 10:21
wenn das preisleistungverhältnis stimmen soll dann knall nen turbo rein. würde selbst nen d15 aufladen.da jetzt irgendwie zu swappen um mehr leistung rauszuholen ist nicht nötig. fahr den bis 250ps und 270-290nm und du machst eh jeden b und k motor platt.

heunde
05.04.2013, 22:25
das ist ja die sache.ich spare mir den swap...der ganze klein scheiss,kostet ja auch gut was

Erkan_
05.04.2013, 23:32
wenn das preisleistungverhältnis stimmen soll dann knall nen turbo rein. würde selbst nen d15 aufladen.da jetzt irgendwie zu swappen um mehr leistung rauszuholen ist nicht nötig. fahr den bis 250ps und 270-290nm und du machst eh jeden b und k motor platt.

Unterschreibe ich. B16 Swap + Turbo wird dich einiges kosten. Für das Geld kannst einen starken D16 aufbauen.

SaveTheSohc
06.04.2013, 13:12
also... wenn dein ziel 400ps ist und du schon hier so fragst... :) dan swap auf bmotor!

auser du gibst dich mit 300ps zufrieden dan lass den d16 drin. weil 400ps bei dem motor ist nicht so einfach, ist sehr kompliziert.

MrDeath
06.04.2013, 13:20
also... wenn dein ziel 400ps ist und du schon hier so fragst... :) dan swap auf bmotor!

auser du gibst dich mit 300ps zufrieden dan lass den d16 drin. weil 400ps bei dem motor ist nicht so einfach, ist sehr kompliziert.

was is kompliziert? die haltbarkeit hinzubekommen, nehm ich an. wo sind denn da die schwachstellen?

Erkan_
06.04.2013, 14:50
Kompliziert ist da nichts. Nur teuer. Bei 400Ps würd ich den Block Sleeven. Außerdem ist das Getriebe ne Schwachstelle und vorallem die Atw. Da sind die B Serien Getrieben schon stabiler.

Dann gehts weiter. Für ne Leistung von 400Ps brauchst nen Gt30. Also Ansprechverhalten für den Popo. Um aber ein gescheites nutzbares Drehzahlband zu haben, musst die Drehzahl erweitern. Also musst den Kopf Drehzahlfest machen.

Pacorio
08.04.2013, 15:44
Also B Motor mit 400ps und gt 30 ist ganz ok fahre auch das Setup mit original atw und Getriebe und auch wen es ein frontkratzer ist geht er gut vorwärts. Aber block am besten von Erl Performance machen lassen sonst sehe ich keine lange Fahrt mit dem Wagen.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2

eg4
09.04.2013, 07:25
hier mal ein b16a1 mit gt2871r und serienkopf. Block hat CP Kolben und Eagle Pleuel, evtl kann ich bald noch einen Dyno von dem gleichen Lader in einem D16Z6 posten.

Der B16 hat 409PS und 403Nm

https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/s480x480/545372_4727695671883_644342049_n.jpg

Pacorio
09.04.2013, 07:59
Eg4 auf wieviel bar fährst du die 400 ps

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2

Robster
09.04.2013, 08:21
Wenn man schon neue Kolben und Pleuel verbauen muß um auf die angestrebte Leistung zu kommen dann kannst du doch auch deinen D16 behalten und sparst dir die Kosten für einen extra B-Motor.

Den D drehst du dann bis 7.500 -8.000/min mit einem 28er Lader und fertig.
Wenn das nach einer weile auch nicht mehr reichen sollte kannst dann immer noch auf einen B umbauen wenn wieder etwas Geld im Haus ist. Weil das Tubo geraffel hast ja schon im Haus und bräuchtest unterm strich nur nen anderen Krümmer.

ThaMan
09.04.2013, 08:23
Sehe ich auch so. Absolut. Fürn ersten Schritt könnte man auch ein Turbosetup zusammen stellen, fahren bis der Serienmotor schadhaft wird, dann neu aufbauen und das Setup weiterverwenden mit neuer Abstimmung. Bis dahin sparen.

heunde
09.04.2013, 10:52
ja das mit dem drehzahl vom d motor macht mir auch bisschen sorgen...in dem punkto liegt der b motor natürlich weit vorne

Robster
09.04.2013, 11:15
Drehzahl ist nicht alles ;-)

Musst dir halt die Frage stellen zu wieviel % dein Wagen welche Drehzahlen sieht? Soll der Motor für 1/4 meile und Rennstrecke sein oder Alltag?
Weil wenn alltag da siehst du selten Drehzahlen von 7.000

Es ist grundsetzlich zu Überlegen wo und wie das Fahrzeug eingestzt werden soll.

heunde
09.04.2013, 11:29
in meinem falle wird es alltag..

Robster
09.04.2013, 12:46
Für alltag würde ich beim D bleiben, Serie lassen und nur nen Lader draufschnallen und glücklich sein denn die Umstellung von 125ps auf sagen wir mal 220ps wird schon eine Umstellung sein und spaß machen.

Wenns dich dan daran sattgefahren hast kannst dann immer noch Kolben und Pleuel Tauschen, den Motor revidieren und den Ladedruck erhöhen. Dann biste du auch bei 300+ ps und hast wieder mehr spass. Und vor allem einen Motor der wieder fast 0km hat ;-)

Weil wenn dir jetzt einen B16 holst da noch teure Kolben und Pleuel verbaust und dann so oder so revidieren musst. Da bist du dann locker über 1000,- los und hast immernoch nicht mal nen Lader drann.

Aber wenn Geld keine Rolle spielt ....... und man(n) unbedingt mit 400+ps im Stau stehen möchte oder brötchen holen .... dann kommst an einem B nicht vorbei :D

DaRock
10.04.2013, 08:29
B16 ist Welten standfester als ein D.

Robster
10.04.2013, 08:52
Das bezweifelt auch keiner.

Es geht hier nur darum das der fragende User bereits einen D16 besitzt und das Fahrzeug im alltag bewegt und seine frage war ob er jetzt doch einen B-Motor besorgen soll oder seinen alten D behalten kann. Da die Beschaffung eines neuen B-Motors und der Einbau falls er das nicht selber bewerkstelligen kann mit zusätzlichen Kosten verbunden sind die er sich unter umständen sparen könnte. Da ja auch was Tuningteile betrifft die Kosten für einen D-Motor geringer sind im vergleich zu einem B-Motor.

So wie ich den User verstanden habe geht es auch größten Teils um den wirtschafftlichen Aspeckt und erreichbarkeit seines Leistungsziels.
Und aus dieser Sicht wäre ein zusätzlicher Umbau auf einen B-Motor nicht nötig.

Pacorio
10.04.2013, 08:59
Also bin auch für d Motor wen er ihn schon hat aber wen es ein Alltag wagen ist Sorry wen Dan nur leichte Leistungssteigerung. Ich hab ein b16 Turbo aber wen ich den als Alltag benütze Dan ist der schneller defekt als sonst.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2

MickMaddin
15.04.2013, 12:32
Also bin auch für d Motor wen er ihn schon hat aber wen es ein Alltag wagen ist Sorry wen Dan nur leichte Leistungssteigerung. Ich hab ein b16 Turbo aber wen ich den als Alltag benütze Dan ist der schneller defekt als sonst.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2

Hast du früher bei Glücksrad Wörter erfunden, frei nach dem Motto "kaufe ein A und löse Bockwurst" ?
Ich bin ja auch manchmal fix beim schreiben aber deinen Text musste Ich 4 mal lesen um zu verstehen was du schreiben wolltest:D

Wenn man jetzt mal nur frei von dem Aspekt ausgeht das er das Gerät im Alltag verwenden will kann man denke ich den D Motor lassen und diesen dann nur ne Softladung verpassen, dann sollte das auch halten!
Machen würde ich die Geschichte auch so wie Rob das beschrieben hat, evtl. H -Schaft Pleul und Vitara Kolben rein!
Bei der Kühlung sollte auf alle fälle auch noch einmal ein Auge rauf geworfen werden und dann is schick.

Rio
15.04.2013, 13:40
ganz im ernst, was is das für ein gequatsche mit "fürn alltag ungeeignet" ??

für den alltag ungeeignet kann ein auto sein wenn man schlangenmensch typisch hineinkrabbeln muss oder das teil samt überbreiten slicks ne starre vorderachse hat und nur noch gerade aus fährt

wenn ein auto bzw der motor für den alltag ungeeignet sei weil er dann mehr kaputt ginge als alles andere, dann ist er auch für sämtliche andere zwecke (ausgenommen die vitrine) ungeeignet