PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen überhitzen und Qualmen beim EJ9!?!



JohannesPK
21.08.2005, 13:20
Hi!

Ich bin gestern nach Hause gekommen und hatte vorher noch nen kleines "Rennen" mit nem Opel Vectra gehabt (was ein Penner, aber das is ne andere Geschichte :lol: :lol: :wink: )

Auf jeden Fall habe ich schon beim Fahren gemerkt, dass da was net stimmt und bin dann auch gleich nach Hause gefahren. Es hat ja schon im Auto gestunken, aber als ich aus dem Auto ausgestiegen bin habe ich gedacht, mein Auto brennt...

Ich habe unser Hoftor aufgemacht und als ich zum Auto zurückgelaufen bin habe ich nur noch Rauch aus meinen Radkästen aufsteigen sehen.

Is aber nix weiter passiert, ich hab mein Auto heute noch net gefahren und will es eigentlich auch stehen lassen...

Sollte ich mir da nun sorgen machen oder meint Ihr da is noch alles OK?

Ich fahre morgen sowieso in die Werkstatt wegen der Drosselklappendichtung, aber meint Ihr ich soll den Meister auch ma nen Blich auf die Bremsen werfen lassen?

Danke für die Tipps...


Gruß,
Johannes

Civic-Ferio
21.08.2005, 13:55
natürlich lässt du den meister auf den blick auf deine bremsen werfen, oder hast du lust den nächsten hinten drauf zu fahren, weil deine bremsen nicht funktionieren? :wink:

wenn es ordentlich gestunken und gequalmt hat, denk ich mal das bremsflüssig auf die heißen scheiben gekommen ist. das selbe problem hatte ich bei meinem ed6 damals.
letztendlich waren die dichtungen der bremskolben an beiden sätteln hinüber, wodurch eben bremsflüssigkeit auf die scheiben kam.
Ein defekt an den dichtungen kann man auch gut erkennen, wenn der wagen auf der bühne ist und der bremsattel von hinten naß ist, ist er logischerweise undicht.

hurican
21.08.2005, 14:26
Hai!

Ich war vor ca einem Monat mit meinem EG8 auf der Nordschleife da habe ich auch nach kurzer Zeit gemerkt wie die Bremskraft plötzlich abgenommen hat dann wieder ein bißchen ruhiger dann ging es wieder, bei mir haben die auch gequalmt.
Aber bei mir denke ich waren es die Bremsscheiben, die haben schon ein wenig abgenommen!!!
Wenn ich die nicht so beanspruche dann Bremsen die richtig gut.

Bis denn dann
hurican

PatrickS
21.08.2005, 16:45
Hab auch frisch nen EC8 gekauft und bekomme die Bremsen sehr schnell ans Limit. Keine 10min sportlich gefahren, verlieren sie ihre Wirkung.

Dass die Bremsen allerdings qualmen hatte ich erst einmal.
Viel eher kann es sein, dass du ne undichte Stelle am Motor (Kopfdichtung, Dichtungen div. Anbauteile wie Spritpumpe, etc.) hast, an der Oel austritt, was bei dem kochenden Motor verglueht.
Der Qualm geht dann auch am Radkasten floeten.

Alf
21.08.2005, 17:10
Grundproblem bei Honda: Bremsen

Das die Dinger beim EJ9 nich grade die race-igsten sind is auch klar... also lass ma schauen was genau is. Ansonsten haste nur die Klötzer heiß gefahren .. dann hat man 12m dicke Bremsstaubschichten überall kleben :D

Wenn du es geschafft hättest die Scheiben zum glühen zu bringen, dann wär das was anderes gewesen :)

JohannesPK
22.08.2005, 17:15
Ich war grad in der Werkstatt...

Der Meister hat über meine Bremsen geschaut und hat festgestellt:

ALLES PALETTI!!! :D


Aber falls sowas nochmal auftreten sollte... - SOFORT KOMMEN!


Gruß,
Johannes

ChickeN
23.08.2005, 09:01
Das Bremsen qualmen kommt schonmal vor, besonders bei unseren Spielzeug Bremsanlagen...
Man sollte es nur nicht übertreiben und aufhören wenn das Pedal weich wird / die Bremswirkung nachlässt!
Ausserdem nicht auf der Bremse stehen bleiben wenn du dann irgenwo anhälst, sonst macht dir der Bremsbelag nen tollen Abdruck auf die Scheibe ;)
Wenn aber der Meister meint alles ist ok, dann wir das wohl auch so sein...

_zero_
23.08.2005, 11:54
@chicken
Nur so aus interesse, du sprichst von Spielzeug-Bremsanlagen und ich hab schon öfter ähnliche Aussagen gehört. Ich kenn mich da nicht aus, aber heisst das, dass die Honda-Bremsen generell schwach/unterdimensioniert oder ähnliches sind? Mich wunderts nur, weil ich hab vor einiger Zeit bei einem Mechaniker privat Zahnriemen machen lassen und der werkelt normal viel an VW und er meinte, dass mein Wagen (EG3) ganz ordentliche Bremsschreiben hat, im Vergleich zum Polo. Wobei ich natürlich nicht weiß, obs bei den Polos unterschiedliche Bremsen je nach Leistung gibt und welchen er gemeint hat, aber trotzdem witzig, hm?

ChickeN
23.08.2005, 14:46
...heisst das, dass die Honda-Bremsen generell schwach/unterdimensioniert oder ähnliches sind? ...

Ja, ich kann nur für die CiviCs und CRX bis BJ. 96 Sprechne, aber hier ist auf jeden Fall die Bremsanlage nicht ausreichend für die mit B16 ausgesatatteten Fahrzuge - darunter mag es evtl noch angehen, aber auch da dürfte es etwas mehr sein!
Wenn man mal schnell aus >160 km/h auf fast 0 runterbremst hat man fast immer die Bremsscheiben ruiniert - zumindest die Serienbremscheiben und Beläge halten das nicht aus!
Ih rede nichteinmal vom Rennstreckenbetrieb, sondern von halbwegs normalen Fahrten auf der Landstrasse und der Autobahn - die Bremse ist dafür einfach zu klein!

Dilirium
24.08.2005, 09:58
Hey Leute,

kenne das Problem! Habe vor demnächst die Scheiben und Beläge zu wechseln. Kann mir jemand sagen ob es bessere als die Serienscheiben und - beläge gibt, also in der gleichen Größe?

Mulli
24.08.2005, 10:58
Also ich muss da mal was dagegen Sagen! In meinem Aero sind Bremsen verbaut die meiner Meinung nach sehr gut sind! Ich habe Hinten noch größere scheiben als ein Golf vom Kumpel überhaupt vorne hat und die Packen auch derbe zu!

Problem mit Qualmen hatt ich noch nie, klar weden die auch warm/heis, aber gequalmt hats noch net.

Mein Aero ist allerdings auch BJ01

ChickeN
24.08.2005, 11:29
@Dilirium
Das wurde hier schon n^-1 mal durchgekaut - bemüh doch mal die Suchfunktion, da findest du mit Sicherheit einiges drüber!

FireFox
24.08.2005, 12:15
Kann mich dem Thema nur anschliesen.
seit dem ich auf B16A2 geswappt hab inkl. der Bremsen vom EG2, kommen meine Bremsen auch regelmäsig ans Limit.
Die Bremsen von EG6, bzw. EG2 sind für die Motorleistung völlig unterdimensioniert.