PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RBC mit 62mm oder 70mm Ausgang??? *GP Tuning sagt die RBC bringt nix???*



Mugenpower_30
09.04.2013, 15:23
Will mir jetzt die Tage ne RBC schonmal bestellen... Nu gibts ja bei manchen Händlern 2 Ausführungen, einmal mit 62mm Ausgang und 70mm... Welche soll ich nehmen? Und anschliessend wollte ich die DK und die RBC zu I.P.P. geben zum bearbeiten... Und brauch ich das Idle Air Assist Delete Kit was noch mit angeboten wird? Wat sollen das sein überhaupt?

bob_ej6
09.04.2013, 15:34
Erstmal ist wichtig deine basis zu erfahren.

Turbo oder sauger Setup?

Mugenpower_30
09.04.2013, 15:36
Sauger...

RsAMD
09.04.2013, 19:11
Wenn Ipp auch die Klappe vergrößert auf 70mm sodass es mit der 70er rbc passt wäre es optimal. Ansonsten reicht meiner meinung die standard rbc. Idle air set, is diese Vakuum Leitung zum Kuhlmittelverteile? Ja wird benötigt da die Leitung für die Oem kürzer ist.

Mugenpower_30
09.04.2013, 19:27
Cool... Denn weiss ich bescheid... ;) Wollt ja denn zu GP fahren zum Abstimmen, kannda was passieren wenn ich mit der RBC so hinfahre? Läuft ja ziemlich mager der Bock denn oder?

richi
09.04.2013, 20:32
Eine OEM Klappe kann man auf max 64,5mm vergrößern. D.h. bei einem Setup mit OEM-Teilen brauchst du die 62mm-Variante. Den Rest machen dann wir ;)

RsAMD
09.04.2013, 23:44
Cool... Denn weiss ich bescheid... ;) Wollt ja denn zu GP fahren zum Abstimmen, kannda was passieren wenn ich mit der RBC so hinfahre? Läuft ja ziemlich mager der Bock denn oder?

Vermeide Vollgasfahrten, Teillast regelt die Lambdasonde automatisch. Freu dich auf den Heimweg. :)

Mugenpower_30
10.04.2013, 00:11
Vermeide Vollgasfahrten, Teillast regelt die Lambdasonde automatisch. Freu dich auf den Heimweg. :)

Okay, denn ich ja beruhigt... :D Und ASB Dichtung ne OEM nehmen? Hab von den Hondata Dichtungen nich so tolle Sachen gelesen...

Was die RBC betrifft... Auf 64,5 mm weiten is denn okay ja? Weil mehr soll ja laut Richi mit der OEM DK ja eh nich gehen...

Mugenpower_30
11.04.2013, 05:49
???

Tralien
11.04.2013, 10:30
viele sagen nein zur hondata dichtung. ich hatte die bisher bei 2 motoren verbaut und bin begeistert. mitm infrarot-thermometer an der asb gemessen...die ist viel viel kühler wie ohne diese dichtung, was bestimmt paar ps bringt. und wenn die mal gut angezogen und dicht ist, sehe ich da auch keinen grund, warum das net so bleiben sollte. plastik ist ja nicht flüchtig oder so.

aber es gab auch schon negative erfahrungen damit, muss man auch mal so sagen.

Mugenpower_30
18.04.2013, 13:32
Schöner Mist...

Hab mir ne RBC bestellt in Standard 62mm... Klar ist sie nur noch in der 70mm Bohrung lieferbar... :( Der Händler meinte zwar das ich auch die 70mm nehmen kann, aber bringt ja nix wenn man die DK nur auf max 64,5mm aufweiten kann oder??? Wär doch besser wenn alles den gleichen Durchmesser hätte oder???

Hat einer noch zufällig die Teilenummer von der RBC ASB Dichtung parat???

Danke...

Mugenpower_30
26.04.2013, 15:45
Hey... Also hab ein bisschen mit GP Tuning getextet, da hatte ich ihn unter anderem auch gefragt ob ich mit der RBC ohne Abstimmung die 750km von mir zu ihm ohne Probs fahren kann, da sagte er wirklich das die RBC nix bringt ausser Zusatzkosten...:e:e:e Hä??? Er sagt das man auch mit Serienteilen viel machen kann, wichtig sei nur CAI, AGA und Kat... Also ich bin echt platt, ich denk die RBC ist mit das beste was man dem K20 antun kann??? Aber er wird doch da auch schon viele EP3 gehabt haben, die er abgestimmt hat, auch mit RBC... Zumal es ja auch genug Dynos gibt die beweisen das die RBC mehr Leistung bringt... Was sagt ihr dazu?

1HGEJ2
26.04.2013, 17:08
ich sage dazu selber erfahrung machen. jeder motor ist anders. manche vertragen ne größere asb oder auspuff und andere nicht.

Mikka
27.04.2013, 10:23
Hey... Also hab ein bisschen mit GP Tuning getextet, da hatte ich ihn unter anderem auch gefragt ob ich mit der RBC ohne Abstimmung die 750km von mir zu ihm ohne Probs fahren kann, da sagte er wirklich das die RBC nix bringt ausser Zusatzkosten...:e:e:e Hä??? Er sagt das man auch mit Serienteilen viel machen kann, wichtig sei nur CAI, AGA und Kat... Also ich bin echt platt, ich denk die RBC ist mit das beste was man dem K20 antun kann??? Aber er wird doch da auch schon viele EP3 gehabt haben, die er abgestimmt hat, auch mit RBC... Zumal es ja auch genug Dynos gibt die beweisen das die RBC mehr Leistung bringt... Was sagt ihr dazu?

hi Mugenpower,

genau die Aussage habe ich auch von GP neulich bekommen was die RBC angeht. Und ich bin genauso "verwirrt". Möchte auch bald abstimmen mit 4-2-1 Tegiwa, 200 HJS, CAI, RBC und catback bin ich mir noch sehr unschlüssig
A: Mittelrohr ~58mm auf OEM ESD ( ist unter 100 dB und das brauche ich auf dem Track )
B: SRS G55 ( ist für alle Rennstrecken zu laut )

Da ich aber alles hier habe ( RBC plus allen Dichtungen ) werde ich die verbauen.. werde diese mit der OEM DK fahren.


Er meinte im übrigen das viele Rally EP3 die er gemacht hat mehr Leistung mit OEM ASB./DK hatten als so mache mit RBC.

ProjectJDM
27.04.2013, 18:44
Sehr interessant!
Man sollte, um da Gewissheit zu haben, eigentliche erst mal das maximum mit PRC ASB und danach mit RBC abstimmen. Gleicher Prüfstand und gleicher Abstimmer. Dann kann man genau sagen was es bringt. Kostet halt 2x Abstimmen.

Rio
27.04.2013, 21:28
also dieser test hier is ein recht guter vergleich, bei der RRC allerdings nicht ganz objektiv weil abgestimmt
http://www.superstreetonline.com/techarticles/sstp_1002_k_series_intake_manifold_shootout/viewall.html


mal sehen was gp tuning meint wenn ich ihm auf seine aussage hin vorschlage an ort un stelle nen test wie martin meinte zu machen

SPY#-2194
07.05.2013, 13:49
Kurz um Blödsinn. Bringen tut es immer was. Und die Frage lautet auch eher zusätzlich noch wo!? Die unterschiedlichen ASB haben unterschiedliche Drehzahlbereiche, wo sie was bringen. Wenn dem nicht so wäre, meine Gegenfrage an GP. Warum entwickelt Honda unterschiedliche Ansaugbrücken?
Man muss sich vorm tune halt erstmal bewusst werden, was man mit dem Motor später vor hat. Wenn ich was Schnelles für die Renne bauen will nutzt mir ein setup, das ausschließlich im unteren und mittleren Drehzahlband was bringt herzlich wenig. Solche pauschalen Aussagen sind unheimlich unqualifiziert.
und Walter, warum sollte K20A2 a anders auf identische Mods reagieren als K20A2 b? Dass erschließt sich mit nicht. Mögen sich die absoluten Zahlen minimal unterscheiden, die Veränderung ist dennoch immer die gleiche!

civicbolle
20.05.2017, 14:35
altes Thema: aber was sagen jetzt eure erfahrungen ???

EG_XXX
17.01.2019, 11:38
RRC Brücke (FD2 TypeR) auf 70mm erweitert + J35 oder J37 DK / DragCartel Drop in Cams / am K20Z4 240PS/220NM noch mit originaler Ölpumpe
gemessen mit Qstarz und oder PBOX
~5,9 sek auf 100
~19 sek von 100-200
~ echte 250 km/h laut GPS

Mugenpower_30
17.01.2019, 12:56
240 PS guter Wert... ? Aber 19 sek. 100-200 ist bisschen mager find ich...

EG_XXX
17.01.2019, 13:55
240 PS guter Wert... ? Aber 19 sek. 100-200 ist bisschen mager find ich...

ja da hast du Recht wegen den 100-200 aber 3 Faktoren beim FN2 sprechen für die Zeit.

- OEM Ventiltrieb und Pumpe mehr als 8600 sollte man ihm nicht geben
- ein bescheidener Schaltvorgang vor 200 mach die Zeit kaputt
- Das Gewicht von 1420kg inkl. 80kg fahrer und 90% Tank.

OEM hatte ich mit 207 PS und 193 Nm 22,5 Sek gemessen. 3,5 sek Verbesserung ist ok und auf 100 ~6,8-7 sekunden...

SPY#-2194
17.01.2019, 18:14
Hast du nicht auch einen Mugen Wing?

Der Widerstand ist beim FN2 eh schon nicht berauschend. :D Aber gute Werte, das Teil macht sicher Spass.