PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungsspitzenkiller / Überspannungsschutz



jagwar
09.04.2013, 15:30
Hallo,

mein EP killt die H1 Leuchtmittel etwas zu oft. Ich habe gelesen, dass so ein Ding Abhilfe schafft:

http://www.amazon.de/gp/product/B0067HLS4W

Passt das? Die Anschlüsse der Batterie sind im Durchmesser viel größer. Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

polle
09.04.2013, 18:15
Soll da son mini Kondensator drin sein, oder was soll das Ding machen? Klingt irgnedwie eher nach Abzocke.

Wieviele Lampen hast du denn gekillt? Bei meinem Ep3 hab seit dem Wechsel auf Faceliftscheinwerfer noch nie Birnen gewechselt (ca. 4 Jahre).

jagwar
10.04.2013, 10:56
Jedes Jahr mindestens 1-2 Sets. OEM und Nightbreaker, Lebensdauer etwa gleich.

Ich kenne mich mit Elektrotechnik nicht genau aus um dir zu sagen was drin ist. Ich denke das Prinzip ähnelt Überspannungsschutz-Steckdosenleisten.

polle
10.04.2013, 11:49
Das sind echt viele Lampen!

Ich glaub da wird einfach ein Kondensator drin sein, der ansich die Spannung auch glättet. Aber ob das was hilft kann ich mir nicht vorstellen. Glühlampen sind ansich nicht so anfällig auf Spannungsschwankungen. Wenn wirklich ne Erfahrung von jemand Persönlich hast, dass es was bringt ok, ansonsten würde ich sowas nicht kaufen. Ich bin jetzt auch nicht der Mega checker, aber Kondensatoren sind eher Billig, wenn man rausfindet, welche Größe man braucht, könntest einen selbst dazubaun und schaun obs was bringt.

jagwar
10.04.2013, 12:05
Habe mich gerade etwas eingelesen.

Scheint ein Varistor eingebaut zu sein, Hobby-Elektrotechnicker meinen dass es nichts bringt, einzelne User berichten von Verbesserungen. Das kann ja aber alles Zufall oder Placeboeffekt sein.

Allzu teuer ist es ja nicht, ich versuche es einfach mal.

Manche User berichten dass es an den Vibrationen des Fahrzeugs liegen kann und fixieren die Leuchtmittel besser.

Ich glaube aber dass Strom- und Spannungsspitzen den Glühmittel stark zusetzen. Deswegen soll man ja auch das Licht erst nach dem Starten des Motors anmachen. Und anscheinend haben "Hochleistungsleuchtmittel" dünnere Drähte als OEM.

fischi
10.04.2013, 14:16
Der Draht in den Lampen reagiert ziemlich träge. Da macht eine Spannungsspitze im ms-Bereich absolut nichts aus, längere Spitzen können solche Filter aber nicht dämpfen. Da hätte ich eher noch die Erschütterungen im Verdacht. Auch möglich, daß der Regler in der Lima einen leichten Defekt hat und die Bordspannung etwas zu hoch ist (Sollwert 14,4 Volt bei laufendem Motor ohne größere Verbraucher). Auf ein halbes Volt dauerhaft mehr reagieren die Lampen recht empfindlich, während das der restlichen Elektronik nichts tut. Also mal nachmessen. Umgekehrt kann ein kleiner Vorwiderstand (Richtwert 0,1 Ohm, Belastbarkeit mindestens 4 Watt) hier Wunder bewirken. Ein halbes Volt weniger an der Lampe verlängert die Lebensdauer erheblich, die Lichtausbeute ist damit nur etwas geringer. Versuch macht kluch!

bks7605
10.04.2013, 14:47
Prüfe erstmal die boardspannung, klingt doch sehr nach einem defekten spannungsregler.
Gehen noch anderen lampen kaputt?

jagwar
10.04.2013, 15:57
Ok, dann prüfe ich dämnachst mal. Muss nur ein Multimeter auftreiben.

Nein, alle anderen Lampen sind in Ordnung.

EG3|aCiD
10.04.2013, 23:27
Absoluter Schwachsinn diese Teile. Miss einfach mal deine Ladespannung der Batterie mit Licht an und Licht aus. Aber mit den ganzen +80, +90 oder +100% Lampen geht die Lebensdauer rapide herunter. Je nachdem wie oft du mit Licht fährst, halten die kaum mehr als 1 Jahr. Multimeter (http://dx.com/p/auto-range-digital-multimeter-9636) kriegt man ja zum Glück nachgeschmissen für wenig Geld.
Den anderen Lampen ist das relativ egal, die haben ja meist nur 21W und sind nicht dauerhaft an wie das Abblendlicht.

jagwar
11.04.2013, 00:17
Taugen die Billigen was? Ich weiß nur, dass sie im Hausbereich (Fernseher, Receiver, Kühlschrank) völligen Qatsch anzeigen können... Ich dachte ich gehe besser zur Werkstatt und lasse das messen.

Nur als Lektüre http://www.elektroniknet.de/automotive/bordnetz/artikel/87359/

fischi
11.04.2013, 10:59
Ja, aber die empfindlichen Teile der Bordelektronik (Steuergeräte) sind intern schon gegen solche Spannungsspitzen geschützt. Wie schon gesagt, den Lampen sind solche Spitzen im ms-Bereich völlig schnuppe.

grobika
14.04.2013, 16:52
Hallo!
Ich trat dem Forum! Hassfurtban ein halbes Jahr zu leben, können hier arbeiten, nur die Sprache auf einer grundlegenden Ebene, leider, aber ich besitze einen silbernen Civic EP3! : D Ich bin raus, da ich eine Menge netter Honda gesehen habe, und ich möchte hier Hondásokkal fügen Sie in einer Beziehung? Wie ist das möglich? Schwarz EP3 persönlich getroffen, aber leider habe ich nicht dieses, vielleicht Leute Schweinfurt gesehen. Meetings an einem gewissen Punkt?
Haben Sie einen schönen Tag everyone! :up:

Rockmaster
14.04.2013, 17:40
Hallo!
Ich trat dem Forum! Hassfurtban ein halbes Jahr zu leben, können hier arbeiten, nur die Sprache auf einer grundlegenden Ebene, leider, aber ich besitze einen silbernen Civic EP3! : D Ich bin raus, da ich eine Menge netter Honda gesehen habe, und ich möchte hier Hondásokkal fügen Sie in einer Beziehung? Wie ist das möglich? Schwarz EP3 persönlich getroffen, aber leider habe ich nicht dieses, vielleicht Leute Schweinfurt gesehen. Meetings an einem gewissen Punkt?
Haben Sie einen schönen Tag everyone! :up:

Is klar ne

grobika
14.04.2013, 18:47
Entschuldigen Sie! Ich weiß wenig über Deutschland für jetzt, Hassfurt bei Personen auf der Suche nach honda leute? Einmal-zweimal abend meeting...

jagwar
22.04.2013, 17:08
So gemessen:

Licht aus: 14,62
Licht an: 14,54

EG3|aCiD
22.04.2013, 17:20
Taugen die Billigen was? Ich weiß nur, dass sie im Hausbereich (Fernseher, Receiver, Kühlschrank) völligen Qatsch anzeigen können... Ich dachte ich gehe besser zur Werkstatt und lasse das messen.

Nur als Lektüre http://www.elektroniknet.de/automotive/bordnetz/artikel/87359/

Teure Multimeter sind oft Schwachsinn. Die Messelektronik bzw Ics sind mittlerweile so billig geworden und so genau, dass jedes billige Multimeter mindestens auf Zehntel genau misst. Wir haben auf der Arbeit auch Fluke, aber wie gesagt. Es ist sowieso fast überall das selbe drin und nur um ne Spannung anzuzeigen, reicht auch das billigste. Für Widerstandsmessungen oder Bauteilprüfung ist ein teures dann irgendwann genauer, aber naja. Gibt eben auch für alles spezielle, wie z.b. Milliohmmeter für genaue Widerstandsmessungen oder eben eine Wheatstone Brücke.

Und natürlich haben Leuchtmittel, die +100% mehr versprechen eine kürzere Lebensdauer, dadurch dass eben der Wolfram-Draht dünner ist, um heller zu leuchten.

Wie lange halten denn die Birnen bei dir? 1 Jahr ist bei guten Birnen ungefähr normal, kommt natürlich auch auf dein Fahrprofil an.

jagwar
22.04.2013, 17:24
Jedes Jahr mindestens 1-2 Sets. OEM und Nightbreaker, Lebensdauer etwa gleich.


10tkm pro Jahr

//Mein Vater hat einen V50, der gleich alt wie der EP ist und hat noch nie die Birnen tauschen müssen. Also normal finde ich das nicht.

fischi
22.04.2013, 19:22
Mess mal die Spannung direkt am Lampensockel. Auch beim Volvo. Dann hast Du einen einwandfreien Vergleich.