PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungsspitzenkiller / Überspannungsschutz



jagwar
09.04.2013, 15:30
Hallo,

mein EP killt die H1 Leuchtmittel etwas zu oft. Ich habe gelesen, dass so ein Ding Abhilfe schafft:

http://www.amazon.de/gp/product/B0067HLS4W

Passt das? Die Anschlüsse der Batterie sind im Durchmesser viel größer. Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

polle
09.04.2013, 18:15
Soll da son mini Kondensator drin sein, oder was soll das Ding machen? Klingt irgnedwie eher nach Abzocke.

Wieviele Lampen hast du denn gekillt? Bei meinem Ep3 hab seit dem Wechsel auf Faceliftscheinwerfer noch nie Birnen gewechselt (ca. 4 Jahre).

jagwar
10.04.2013, 10:56
Jedes Jahr mindestens 1-2 Sets. OEM und Nightbreaker, Lebensdauer etwa gleich.

Ich kenne mich mit Elektrotechnik nicht genau aus um dir zu sagen was drin ist. Ich denke das Prinzip ähnelt Überspannungsschutz-Steckdosenleisten.

polle
10.04.2013, 11:49
Das sind echt viele Lampen!

Ich glaub da wird einfach ein Kondensator drin sein, der ansich die Spannung auch glättet. Aber ob das was hilft kann ich mir nicht vorstellen. Glühlampen sind ansich nicht so anfällig auf Spannungsschwankungen. Wenn wirklich ne Erfahrung von jemand Persönlich hast, dass es was bringt ok, ansonsten würde ich sowas nicht kaufen. Ich bin jetzt auch nicht der Mega checker, aber Kondensatoren sind eher Billig, wenn man rausfindet, welche Größe man braucht, könntest einen selbst dazubaun und schaun obs was bringt.

jagwar
10.04.2013, 12:05
Habe mich gerade etwas eingelesen.

Scheint ein Varistor eingebaut zu sein, Hobby-Elektrotechnicker meinen dass es nichts bringt, einzelne User berichten von Verbesserungen. Das kann ja aber alles Zufall oder Placeboeffekt sein.

Allzu teuer ist es ja nicht, ich versuche es einfach mal.

Manche User berichten dass es an den Vibrationen des Fahrzeugs liegen kann und fixieren die Leuchtmittel besser.