PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Kolben Bremssättel - warum größere und kleinere Kolben???



hingi ATR
10.04.2013, 20:36
Bremssättel mit mehreren Kolben (2+) haben größere und kleinere kolben, aber warum??
die Anreihung ist so, das in laufrichtung immer zuerst ein kleinerer Kolben und dann der/die größeren Kolben angeordnet ist.
was hat das für einen Sinn?
kann man das auch ändern?
also wenn man z.b. bei 2-Kolben den größeren Kolben zuerst hat?

Lori-DC2
10.04.2013, 20:52
Für das Thema hatte ich mich auch schonmal interessiert...

Guckst du hier:
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/187220-NSX-vs-Legend?highlight=kolben

fischi
10.04.2013, 21:23
Die G60 Sättel von Audi/VW haben zwei gleiche Kolben. So extrem wichtig scheints also nicht zu sein.

Rio
10.04.2013, 23:15
theoretische haarspalterei schätz ich

die scheiben sind und bleiben immer noch rund...

MisterB
11.04.2013, 07:47
nur mal als Theorie!
könnte der kleiner Kolben zuerst den geringeren Druck auf die Scheibe geben und danach der grössere den hohen Druck? Wird die Scheibe dadurch "sanfter" rangenommen?

waterstrott
11.04.2013, 08:07
Bei meiner Rennbremse im harten Trackeinsatz konnte ich ein "Eingraben" der Beläge feststellen, d.h. dass sie sich schief abnutzen.
Der Sattel bei mir ist ein Wilwood SL4R mit gleich großen Kolben.

Dem sollten wohl die unterschiedlich großen Kolben entgegenwirken.

HundredPerCent
11.04.2013, 08:51
Der vorteil ist das Die Bremsen Schmaler sein können und unter kleinere Felgen passen und die Druck Verteilung ist besser .
Da der Abrieb immer grösser auf der auflaufenden Seite vom Bremsbelag ist , wird ein kleinerer Kolben genutzt um den druck möglichst
gleich verteilen zu können .

deshalb kannst du die Bremssattel ja auch von der Vorderachse auf die Hinterachse tauschen aber nicht von links nach rechts .

MisterB
11.04.2013, 08:54
Wie kann der Sattel schmaler werden, wenn ein großer und ein kleiner Kolben vorhanden ist? Kann mir das gerade nicht vorstellen! ;)

ThaMan
11.04.2013, 09:05
Bei meiner Rennbremse im harten Trackeinsatz konnte ich ein "Eingraben" der Beläge feststellen, d.h. dass sie sich schief abnutzen.
Der Sattel bei mir ist ein Wilwood SL4R mit gleich großen Kolben.

Dem sollten wohl die unterschiedlich großen Kolben entgegenwirken.

Einzig richtige Antwort. Unterschiedliche Kolbengröße in Laufrichtung der Scheibe verhindert ein Verkanten der Beläge weitgehend. Gibts teilweise bei Schwimmsätteln in anderer Form auch. Dort ist an einer bestimmten Winkelgradstellung (warens 20°?) ein Teil der Kolbenkante ausgespart, also nur rund 3/4 liegen aufm dem Belag auf.

bks7605
11.04.2013, 09:06
Ich denke er meint generell die mehrkolbenbremsanlagen.

Der kleine impreza hat auch 2 kleine kolben wodurch der sattel an sich recht schmal ist.
Nicht zu vergessen die bessere wärmeableitung.

ROVA
11.04.2013, 09:55
Das gab es schon seit je her, war nicht beim NSX neu, das gabs schon weit vorher. Dient dazu die Beläge gleichmäßig abzufahren, sodas sie unten wie oben bzw. Eingang wie Ausgang ein gleichmäßiges Tragbild behalten. Durch die Rotation(s-richtung), wird der Beläg von unten nach oben gedrückt, demnach wird er an der Unterseite stärker an die Scheibe gedrückt und nutzt sich dementsprechend mehr ab. Um dem entgegen zu wirken, verwendet man von unten nach oben größer werdende Kolben.

Porsche hat das mit Brembo zusammen noch verfeinert, die haben zusätzlich noch eine Führung sodas sich der Belag auch seitlich ein gleichmäßiges Tragbild behält und nicht "kippt".