PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16A2 mit JRSC klackert bei abfallender Drehzahl



Kyuubi
15.04.2013, 14:55
Hallo zusammen!

Erstmal sorry für den Titel, das ganze ist leider schwer zu beschrieben...
Nach 3 problemlosen Jahren gabs vor dem letzten Winter nun das erste.
Ich schilder kurz den ganzen Hergang, evtl. hilft es ja beim finden der Ursache des jetzigen Problems:

Kurz bevor ich auf mein Winterfahrzeug umsteigen wollte (~ 2 Wochen vorher) wurde der Motor nicht mehr richtig warm - Thermostat defekt wie sich herausstellte.
Da es zu der Zeit schon saukalt war beschloss ich die 2 Wochen weiterzufahren bis das Winterfahrzeug angemeldet werden konnte. Dummerweise machte mir da der Werkstattmeister von der Bude ums Eck einen Strich durch die Rechnung als er zusammen mit seinem TüVer an meiner Winterkarre lächerliche Mängel aufschreiben ließ und die natürlich zum "Supersonderpreis" gleich reparieren wollte.
Hab ihm den Finger gezeigt, selber die Mängel behoben und 2 Wochen später bei nem Bekannten in der Werkstatt nen Termin zur Nachprüfung bekommen - Winterkarre nun mit TüV.
Da ich aber meinen JRSC B16 weiterhin fahren musste um zur Arbeit zu kommen litt der wohl mehr als vermutet während dieser verlängerten Wartezeit zur Winterpause -> Öl siffte zwischen Kopf und Block am 1. Zylinder heraus -> Zylinderkopfdichtung defekt

Konnte dann endlich den Sol in die wohlverdiente Winterpause schicken, hab jetzt dann Thermostat sowie ZKD neu, neues Öl samt Filter gewechselt, Kühlwassersystem neu befüllt und entlüftet und hab ihn dann aufm Hof vor der Halle ein wenig bewegt, wobei mir etwas merkwürdiges aufgefallen ist, vor allem im Stand sehr gut zu hören:

Ich gebe einen Gasstoß, und beim "abtouren" fängt dann irgendetwas an zu klackern.
Hab es mehrmals wiederholt um sicher zu sein, meistens einmal nen Gasstoß auf ~ 3500 -4000 rpm, und wenn er dann mit der Drehzahl wieder runtergeht sinds meistens 3-4 schnelle Klackergeräusche, die dann bei etwa 2500-2000 rpm beim runterdrehen auftreten.

Was sind eure Vermutungen?
Ich selbst habe jetzt mal die Pleuellager mit in den Verdacht gezogen sowie abgenutze Kolbenringe die zum "kippeln" führen könnten - was nach 3 Jahren boost auf nem Serienmotor ja auch mal sein könnte.
Bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar!

sammy
15.04.2013, 22:18
LAGERSCHADEN !!!!

genauso war es bei mir auch das klackergeräsch war bei mir nicht immer dann hab ich auch mit schlellen gasstößen versucht das geräusch ausfindig zu machen , ein tag und paar km später hats dann richtig angefangen zu klackern

Kyuubi
15.04.2013, 22:28
Hey sammy!

Warens bei dir nur die Pleuellager oder musstest auch die von der Kurbelwelle gleich mit wechseln?
Hab mich mal umgesehen, würde gerne Clevite 77 Pleuellager verbauen, allerdings find ich dazu keine Bezugsquelle in Deutschland... Was für Lager hast du dann verbaut, und welche?

1HGEJ2
15.04.2013, 23:16
noch die alten lma´s drinne?? kannst nen video machen??

Kyuubi
15.04.2013, 23:41
Evtl kann ich im Lauf der Woche mal nen Video machen oder am WE.
Dachte aber die LMAs rasseln eher so wie wenn das Ventilspiel zu groß wäre?

Das Geräusch von mir klingt eher wie wenn du den Kolben ohne Kolbenringe einbauen würdest und dann 3-4 mal gegen die Zylinderwände wackelst, also ein schnelles metallisches klackern...

sammy
16.04.2013, 13:23
bin noch nicht ganz ferig mit auseinander nehmen kann bis datum nur sagen das ein pleul mal etwas verfärbt ist und jede menge kupferfarbener flakes im öl sind . in deinem fall könnten es aber möglicherweise doch nur die lmas sein .bekannter hatte auch mal tackern an seinem civic das aber die ganze zeit zu hören war auser wenn er in den vtec führ ---das waren dann die lmas