PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [HILFE] B16A2 Nockenwellen Einbau / Ventilschaftführungen



fago88
19.04.2013, 09:17
Moin Jungs,

wichtige Frage!

Wir wollen dieses WE meinen Motor komplett fertig machen. Kopf ist geplant alle Dichtungen neu es fehlt an nichts soweit.
Jetzt hab ich schon 1-2 mal davon gehört, dass es notwendig ist die Ventilschaftführungen tiefer zu setzen, da ansonsten die Nockenwellen die Ventilteller im vtec auf die Schaftdichtungen drücken und diese somit zerschießen.
Das können wir nicht selber, wenn also nötig muss der Kopf zum Motorenbauer.

Kann man anhand der Daten der Nockenwellen erkennen ob es nötig ist? Wenn ja bitte um Hilfe, dringend!!!


Motor B16A2, OEM Ventile, Supertech Ventilfedern, Ventilteller, Edelbrock 4730 Wellen, OEM Schaftführungen.
Daten der Nockenwellen:

Advertised duration (in degrees): 288 Int/ 266 Exh
Duration at .050" lift (in degrees): 250 Int/ 232 Exh

Lift at cam: .316" Int/ .293" Exh
Lift at valve: .490" Int/ .454" Exh

Intake centerline (in degrees): 100
Lobe separation (in degrees): 104

Timing at .050" lift (in degrees):

Intake: 25 BTDC (open), 45 ABDC (closed)
Exhaust: 44 BBDC (open), 8 BTDC (closed).

http://static.summitracing.com/global/images/instructions/edl-4730-street-stripcamshaftfor.pdf


Bin für jede Hilfe dankbar!!!! :bussi:

CaliKing
19.04.2013, 11:59
Hi Fabi,
ich hab bei meinen Blox Wellen einen Lift a.v. von In: 0.489 (12.23mm) / Ex: 0.472 (11.8mm)
und es war kein tiefersetzen der Ventilführung nötig.
Kannst ja auch einfach ma messen wieviel luft du zur Schaftdichtung hast bei einem Lift von 0.490" (12,25mm) Int/ 0.454" (11.35mm)Exh :)

hovic
19.04.2013, 14:52
Wie gesagt bei den Skunk2 Pro1 mit 12,5mm Hub auf der Einlasseite mussten die Führungen tiefer gesetzt werden. Hatte das jetzt bei 3 Köpfen. Auch bei den Buddy Club spec 6 Wellen war dies der Fall (weiß jetzt den Hub ned ausm Kopf) Selbst wenns gerade so passen sollte, sollte man immer noch ein Sicherheitsspiel von ca. 1mm haben. Die Wellen die du hast haben in etwa den selben Hub wie die Skunk2 Pro1 daher kannst du eigentlich davon ausgehen, dass die Dinger tiefer gesetzt werden müssen. Die meisten Leute bauen die Wellen einfach ein und machen sich keine Kopp darüber und bekommen die Probleme meistens gar ned mit. Wenn dann auf einmal der Erhöhte Ölverbrauch da ist wird dann auf verschlissene Schaftdichtungen oder defekte Kolbenringe getippt. Das die Schaftdichtungen aber komplett zerdeppert werden durchs aufsetzen ahnt keiner.

Die Führungen sind übrigens bei den ganzen B Köpfen auch immer etwas unterschiedlich von der Einbauhöhe. Sind aber meist nur im zehntel Bereich.

Also am Besten du/ihr besorgt euch dieses Mike Belben Kit welches ich dir gestern gezeigt habe, damit kannst du dann auch die Nocken vernünftig einstellen und das volle Potential nutzen. Ist ne gute Investition die sich bei mir definitiv schon bezahlt gemacht hat. Und wenn ihr bei ZRT auch hin und wieder so Umbauten macht bzw. anbietet lohnt sich das denk ich für euch auch.

richi
19.04.2013, 15:46
Das Wichtigste wurde ja bereits gesagt. Wenn es wirklich nur um 2-3 Zehntel geht, wäre noch die Möglichkeit die oberen Ventilfederteller an der Unterseite ein wenig abzudrehen. Man sollte hier aber sehr genau und vorsichtig ran gehen, weil das ja auch auf die konische Bohrung für die Ventilkeile Einfluss nimmt!

hovic
19.04.2013, 16:30
Das Wichtigste wurde ja bereits gesagt. Wenn es wirklich nur um 2-3 Zehntel geht, wäre noch die Möglichkeit die oberen Ventilfederteller an der Unterseite ein wenig abzudrehen. Man sollte hier aber sehr genau und vorsichtig ran gehen, weil das ja auch auf die konische Bohrung für die Ventilkeile Einfluss nimmt!

Jo und wenn man zu viel wegnimmt und die Federkeile unten raus gucken und diese dann im schlimmsten Fall noch auf die Schaftdichtung aufschlagen, schießen dir die Teile nach oben raus und das wars. Wir haben damals bei nem Kopf mit den Skunk2 Nocken die Führungen tiefer gesetzt UND die oberen Federteller abdrehen müssen um letzendlich noch das Sicherheitsspiel gewährleisten zu können. Das waren Supertech Alu Federteller bei denen 5/10 mm runter gedreht wurden, hat aber letzendlich alles einwandfrei funktioniert.

Wenn ihr das nicht selbst messen könnt bzw. euch die Möglichkeiten fehlen, dann gebt den Kopf am Besten zu IPP. Ich hab meinen B16 Kopf grad wiederbekommen vom bearbeiten und die Quali ist echt top, die Jungs wissen was sie machen und können auch hier und da improvisieren bzw. mit Rat und Tat beiseite stehen falls irgendwas nicht klappen/passen sollte.

fago88
19.04.2013, 20:08
Hab grade die Antwort von James von IPG-parts bekommen bei denen wir die Nockenwellen bestellt haben.
Er hat die Nocken vor 2 Wochen in seinem daily mit B16 eingebaut der komplett Serie ist und es war nicht nötig die OEM Ventilschaftführungen zu bearbeiten

richi
19.04.2013, 21:58
Hat er es denn kontrolliert, oder sagt er einfach dass er keine Probleme hat? Ventilschaftdichtungen gehen im Grenzfall nicht von heute auf morgen kaputt...
Ich würde es selber kontrollieren und mich nicht auf die Aussage eines anderen verlassen. Ist doch sogar mit einem Messschieber recht einfach zu messen.