PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B18 nimmt öl... viel



Goose_EK
25.04.2013, 22:53
Hi

ich hab ein problem mit meinem b18c6.
Ist ein civic ek4 b 18 swap um genauer zu sein.

Blauer rauch und zwar so einiges... nach zB 2. gang vtec sieht man sone rauchwolke in form einer wurst hinter mir her brausen wenn ich in den rückspiegel schaue.

Beim swappen hatte ich ein itr nebendran stehen damit ich auch sicher war wo was hingehört. hab alle teile vom block genommen, ausser dem kopf um ihn zu putzen.
Der Motor hat jetzt gute 120'000 km drauf.
Ich hab Mobil 1 0w40 Vollsynthetisch drin. Sind seit gut 4000km gute 6.5 liter drin aber ist heute gemessen dennoch nur in der mitte des messstabs.. und da hatte ich wieder ca 3dl eingefüllt.

Bisher hab ich einige sachen geprüft aber noch keine definitive sache rausgefunden:
- Kompressionsmessung: alle vier 13.5 bar in kaltem zustand
- Natürlich ringsum geschaut ob alles trocken ist. hatte beim swappen auch nicht gerade an dichtungen gespart... sind mehr oder weniger alle neu
- Ich dachte an verstopfte kurbelgehäuseentlüftung... heute getestet. sollte eigentlich ausgeschlossen sein. aber wenn jemand einen 100% sicheren trick kennt um das zu testen...

Kann mir jemand gute tips geben wie ich rauskrieg was da nicht stimmt?
Ventilschaftdichtungen oder kopfdichtung hoff ich jetzt mal. das wär noch in bezahlbarem bereich..
stimmt das mit: krümmer wegnehmen und ventile von aussen prüfen ob die trocken sind?

JDMDC5
25.04.2013, 23:03
Ist 6,5 Liter nicht bisschen viel Öl in b18? Kam da nicht ne ganze Ecke weniger rein?

Goose_EK
25.04.2013, 23:05
ja, sorry habs ein wenig falsch geschrieben. ich hatte immer wieder reingekippt. halt einfach immer voll gemacht wenns fehlte. nicht alles auf einmal

Lori-DC2
25.04.2013, 23:13
Ein bisschen weniger als 4 Liter kommen rein. Müsste jetzt nachschauen wegen der genauen Menge...

Vtecinside999
26.04.2013, 01:09
3,9L ohne Ölfilterwechsel
4,2L mit Ölfilterwechsel

Aber Ölverbrauch und 13,5bar Kompression?
Interessiert mich jetzt aber auch was das sein kann...

waterstrott
26.04.2013, 09:16
Ich würd auch Richtung PCV Ventil schauen. Das Teil ist günstig und sollte beim Anlass zum Zweifel einfach ersetzt werden.

DaveEG6
26.04.2013, 11:08
das Öl ist zu dünn !!!
kipp 10W40 rein so wie es Honda vorschreibt und dann schau nochmal ob der Verbrauch weniger geworden ist

DaRock
26.04.2013, 12:42
Bei dem Verbraucht hilft ein "dickeres" Öl mal überhaupt nichts mehr ... Wenn das so raucht, dann sind die Abstreifringe durch, die Buchsen oval und die Ventilschäfte auch erledigt.

Da braucht man überhaupt nichts mehr schön reden ... Wenn es mal raucht dann ist der Motor überholbedürftig.

Goose_EK
26.04.2013, 12:45
PCV ventil. ist das wo öldampf ausm motor kommt und in den schwarzen behälter hinterm motor unter der ASB führt? kenn mich nicht so gut mit den begriffen aus. bmw mech kollege sagte er würde nach der komp messung auch da suchen. aber bmw motoren sind keine b18... aber trotzdem. ich bin ja schliesslich ratlos :)

Öl wurde mir auch schon gesagt. ich wechsels mal. aber ich hatte schon 2 itr, meinem bruder sein itr und der b16 der vorher drin war mit mobil 1 0w40 vollsynthetisch befüllt. ich hatte nie probleme. aber werd das auch mal machen.. schliesslich bin ich dankbar für jede Hilfe.

Danke Leute :)

ich probiers mal dann berichte ich wieder

@ darock: denkst du wirklich? Ich würde den motor lieber behalten ohne komplettrevision. das würde meine ausgaben sprengen und das ist jetzt schon um etwa 40% drüber. also bevor ich eine revision vornehm fahr ich lieber wieder b16 mit den itr wellen und bolt ons etc.. Aber ja ich probier mal die anderen sachen bevor ich ihn abschreibe. die hoffnung stribt ja schliesslich zuletzt. Was auch merkwürdig ist: ich kenn den vorbesitzer des motors und der hatte nie öl nachkippen müssen.

DaRock
01.05.2013, 14:18
Ein Kompressionstest bringt gar nichts. Das an den Abstreifern vorbeilaufende Öl dichtet die Kompressionsringe zusätzlich ab. Die Kompression ist also immer gut in diesem Fall, außer ein Kolbenring ist komplett zerbrochen aber dann hast du auch andere Probleme.

Hast du nun 3L auf 4000km nachgefüllt?

Du kannst eventuell mit einem 5w50 einwenig den Ölverbrauch kaschieren aber bei dieser Menge an Ölverbrauch ist das nur noch ein Test, mehr nicht. Wenn es mal raucht ist es einfach zu spät. Selbst mit einem 0w30 darf ein B18 nicht rauchen. Ein NSX raucht ja auch nicht und da schreibt Honda auch 5w30 vor.

Bernhard

neolux
01.05.2013, 18:52
Ventilschaftdichtung könnte auch das Problem sein

neolux
01.05.2013, 21:41
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/201419-Ventilschaftdichtungen-wechseln-b18c6

Goose_EK
01.05.2013, 21:46
das würd ich machen lassen... dafür brauchts richtiges fachwissen welches ich nicht hab.

ich schau jetzt erstmal obs was bringt ein 10w40 öl zu nehmen.

momentan mit 0w40 nimmt er knappe 5dl auf 1000km. vorher war 10w40 drin und kein erhöhter ölverbauch gemessen. und es hiess, wenn vorher 10w40 drin war könnte auch das 0w40 wasser dazu führen. evtl auch noch nicht ganz mehr so gute vsd oder so und schnell sinds einige dl auf 1000km...

ich fahr jetzt mal mit 10w40 und behalts im auge. mal sehen obs vllt schon etwas besser wird.

DaRock
02.05.2013, 11:33
bei 0,5l/1000km raucht aber normal noch nichts ... Ich würde auf ein gutes 5w40 wechseln. Ein 10w40 ist NICHT dicker oder dünner als ein 0w40. Das 40 bestimmt die Viskosität im heißen Zustand! Es kann nur sein, dass das 0w40 aufgrund des höheren Additivanteils flüchtiger ist als ein einfaches 10w40.

Bernhard

Goose_EK
02.05.2013, 18:32
das letzte mal als ich vtec geballert hatte hats auch nicht geraucht. ich blick da nicht ganz dahinter.
ich sollte jetzt mal einfach fahren. so werd ichs schon merken was nicht gut ist. am liebsten wär mir natürlich die kopfdichtung. wobei das bei honda eher weniger vorkommt.

also ich fahr mal ne runde mit dem neuen öl und pcv ventil und berichte später wieder.

danke erstmal :)

DaRock
02.05.2013, 22:31
Wenn bei Honda eine Kopfdichtung geht, dann wird in keinem Fall Öl verbrannt ... schau dir mal genau an wie der Motor aufgebaut ist ;)

Bernhard

Norrlands
03.05.2013, 03:47
Wenn du öfter mal im vtec unterwegs bist, finde ich die 5dl auf 1000 km noch nicht abnormal viel. Da würde ich einfach den Ölverbrauch im Auge behalten und gelegentlich nachkippen.

Goose_EK
28.07.2013, 10:56
Für diejenigen dies noch interessiert:

Ich habe ein Castrol 10w40 öl eingefüllt, das pcv ventil ersetzt und die ventile aufs minimum eingestellt.
Das pcv ventil denk ich hat nichts gebracht.
Das andere öl ist etwas besser gegen den verbrauch so scheints mir. nur ist das öl ja ungefähr gleich wenns warm ist wie das vorherige 0w40. einzig wenn der motor noch kalt ist läuft er ein bisschen ruhiger. das andere öl konnte den verbrauch nicht genug mindern.
Jetzt noch die Ventile: ich hab sie aufs minimum eingestellt also in 0.08mm und out 0.016mm (oder auch anders rum ich weises nicht mehr aber spielt ja jetzt keine rolle) Sind die Ventilschäfte etwa ganz leicht konisch oder sind die ganz gerade? weil wenn die konisch sind, ist es für mich ganz klar dass es die ventilschaftdichtungen sind. Ich habe kein öl im kühlwasser und der sifft nirgends raus. so scheide ich die kopfdichtung aus. aber hatte eh nie das gefühl das die nicht mehr dicht wär.

Der motor wird im winter auseinandergebaut und der kopf wird mit neuen vsd versehen, planen lassen und neue oem honda kopfdichtung. Planen darf man den um max 7/10 oder? da würd ich so 3 oder 5 zehntel mm planen lassen, damit auch die kompression pseudomässig steigt:). Evtl werd ichs gleich ausnutzen und andere nocken draufmachen.

So mein plan bisher

aber ovale laufbahnen?!? so schwer vorstellbar für mich, zumal er noch nie mehr als die 11,1 verdichtet wurde und nie turbo oder kompressor gesehen hatte. zur nebeninfo hatte der itr von dem ich den motor hatte schon einmal einen motorschaden und damals einen "neuen" motor gekriegt. naja wie damit umgegangen wurde mein ich... so kalt jagen usw... vllt hatte der idiot von nem vorbesitzer damals einfach nicht eingesehen dass man selbst mit einem sonst eigentlich sehr robusten honda motor, trotzdem nicht kalt orgeln kann... und das nachdem er schonmal einen anderen motor brauchte weil er nie nach dem öl geguckt hatte... so stands jedenfalls im checkheft... "austauschmotor bei 126'000km, Grund: Fehlendes öl. Neuer Motor mit 40'000km eingebaut" jetzt hat der motor knapp 126'000km


EDIT: darock hat ja geschrieben dass bei der KD nie öl verbrannt würde. also ist ja das auch schon mal sonnenklar. nur gut, neue KD muss trotzdem ja her wenn ich den kopf abnehm

DaRock
29.07.2013, 09:35
Mir ist nicht ganz klar, warum du die Ventile so eng eingestellt hast ... das würde ich ganz schnell ändern! Ein Auslassventil ist schneller abgebrannt als dir lieb ist!

bernhard

raceteg
29.07.2013, 10:55
ich hatte bei meinem alten B16 auch mal einen hohen Ölverbrauch, hab dann die Ventilschaftdichtungen getauscht und der Verbrauch war genauso wie vorher, Arbeit und Geld für nichts.
Bei deinen blauen Wolken und dem Ölverbrauch (~3Liter auf 4000km) würde ich eher auf Kolbenringe tippen.

Goose_EK
29.07.2013, 12:18
Ich erhoffte mir, dass sich die VSD etwas besser schliessen, weil man ja so die ventile hochzieht. wär aber auch nur der fall wenns konische ventilschäfte ist. und die werte die ich jetzt eingestellt hab stammen aus dem WHB. trotzdem schlimm??

:cry:
ich mess nochmals genau nach. hab den tacho auf null gestellt und fahr erstmal noch 1000km. dann kann ich genaue zahlen liefern. aber der verbrauch ist deutlich gesunken...

danke für die hilfe. ist zwar nicht so praktisch sonen motor zu haben wenn vorher ein guter b16a2 drin war :cry:

DaRock
29.07.2013, 18:47
Also ich habe die Ventilspielwerte für B18 jetzt nicht im Kopf aber das was du da eingestellt hast ist schon arg eng ... Lieber bisschen zu viel als zu wenig Spiel ...

Konische Ventilschäfte habe ich noch nie gehört. Wie soll das gehen ... dann wäre das Ventil ja lose wenn es gedrückt ist...

Bernhard

Goose_EK
29.07.2013, 18:59
ja logisch... ventile sind konisch xD... einfach etwas überlegen dann wär ich auch selber drauf gekommen. danke :D

Ja das spiel sollte laut dem WHB bei IN 0.08-0.16mm sein und EX 0.16-0.24mm. habs jetzt so eng eingestellt weil einige doch halt so 2-3 zehntel mm verstellt waren. er läuft auch minimst ruhiger im leerlauf seither. aber nur so wie zB bei frischem ölwechsel... mein schein als wirklichkeit.

Bleibt nichts anderes übrig für mich jetzt als fahren und den verbrauch nochmals messen... der verbrauch wurde aber schon etwas weniger. weil vorher hatte ich nach so 300km schon ablagerungen an der stossstange. jetzt nach 700km kaum was. ich fahr jetzt nochdie restlichen 300km und schreib dann den verbrauch hier rein in dl auf 1000km... habs ja vorher auch schon so geschrieben, dann kann man vergleichen.

woran könnte ich erkennen obs evtl die schaftdichtungen sind oder die ringe? am besten natürlich ohne gleich alles auseinander zu nehmen. Krümmer und ASB demontieren und in die kanäle im kopf schauen obs ölreste hat?
das würde meine entscheidung beeinflussen, wenn ich vorher weiss was es ist. oder kann man das so gar nicht herausfinden?!? das was raceteg geschrieben hat möcht ich schon nicht unbedingt auch durchmachen... hatte genug pech mit dem ek...

DaRock
30.07.2013, 09:35
Man nimmt immer den Mittelwert beim Ventilspiel weil die Messung mit der Lehre nicht so genau ist.

Man kann das nicht erkennen was defekt ist. Aber bei hohem Ölverbrauch sind es zu 99% die Abstreifringe ... auch wenn es keiner wahr haben will...

bernhard

CivicCasi
30.07.2013, 11:57
es sind sogar zu 100prozent die abstreifringe bzw ovale laufbuchsen!!!

Vtecinside999
30.07.2013, 17:53
es sind sogar zu 100prozent die abstreifringe bzw ovale laufbuchsen!!!


wieso verbraucht er dann jetzt weniger öl??

Goose_EK
30.07.2013, 18:26
also das mitem weniger öl verbrauchen war bisher nur ne vermutung. weils an der stossstange hinten sehr deutlich weniger schwarze ablagerungen hat,
ausserdem erkenn ich von innen gar nichts mehr wenn ich in den spiegel guck... vorher hat mans schon gesehen

die zeichen stehen halt einfach schon klar drauf, dass er weniger nimmt... vllt wars ja halt das öl was den verbrauch ein wenig kaschiert hat, oder das pcv ventil... muss dazu auch noch sagen, dass er unruhig im leerlauf ist. vorallem wenn er kalt ist. also stimmt da auch noch was nicht genau. einmal drosselklappe reinigen muss ich noch erledigen...

Wie auch schon gesagt. Messbare werte mit denen man was anfangen kann gibts in 300km :) bis dahin fahr ich und dann mess ichs aus. hab etra dafür den tacho auf 0 gestellt als ich das erste mal fuhr seit dem letzten ölwechsel zum 10w40 von castrol anstelle vom mobil 1 0w40.

schlussendlich ists auch egal... wenn ich irgendwann mal keine lust mehr hab auf b18 ek wird der wagen eh teilweise oder ganz geschlachtet. jedenfalls der motor kommt dann raus.. nimmt mich mehr wunder was es genau ist. wenns jetzt die VSD wären, hätt ich die getauscht aber ovale buchsen tauschen oder wie man das reparieren würd macht auch keinen sinn... besser anderer block kaufen wo alles in ordnung ist.

1HGEJ2
30.07.2013, 19:22
besser überholen als nen anderen block kaufen.

CivicCasi
31.07.2013, 11:09
wieso verbraucht er dann jetzt weniger öl??


kolben und ölabstreifringe "wandern" irgendwann verschiebt sich also mal einer und lässt mehr oder weniger durch-die haben keine nut sondern sind 360 grad rotierbar

Goose_EK
31.07.2013, 17:01
ergibt immer mehr sinn... :D

also keinen mini bolzen, der die ringe so gesehen in position hält das die sich nicht am kolben drehen können.

hat man das know how nicht, wirds schwer... und soviel geld will ich nicht unbedingt da reinhauen. hab jetzt schon mehr drin als mir lieb ist :-/
aber ich weiss was du meinst... irgendwann wirds mir die ringe verhauen und auch die sleeves sind am arsch. jetzt andere kolben und ringe wär die lösung...

Goose_EK
05.08.2013, 21:02
Heute der ernüchternde blick an den ölmessstab :(

von ganz voll bis ganz leer :(
oberes loch schön bündig, tacho genullt und gefahren, so wie ich mir das gerne wünsche ohne rücksicht auf den ölverlust. heute bei 1000km angekommen. öl im warmen zustand kontrolliert (abstellen und ca 20 minuten warten) und da wars nur noch schrecklich...:( von ganz unten bis ganz oben ist doch genau 1 liter oder?!?

5 jahre EK... Das ist wie 5 jahre freundin deiner träume und plötzlich bemerkst du wie sie langsam aber sicher abhaut und heute hat sie mich verlassen. OK es ist ne maschine ;) aber für mich definitiv mehr...


Meine Lösungen:
1. Werd ich an nem ep3 genau gleiche freude haben? da gibts dann auch mehr luft nach oben (JRSC zB :e eine kleine mitfahrt und ich war begeistert :D)
2. oder solls doch wieder oldschool puristisch sein? ITR? Voll leer mit leichten felgen usw... nur halt optisch nicht absolut mein ding wie der ek und auch schon in die jahre gekommen wie der EK--> immer wie anfälliger für reparaturen und halt auch wieder das selbe wie beim ek4 jetzt..
3. Oder ein kumpel hat nen C4 Block super zustand, wo ich neue kolben bräuchte und neue ringe.. aber ich kann das dann nicht einfach so auf mir sitzen lassen und da MUSS für mich einfach neue lagerschalen, VSD, Kopf planen und neue KD auch gleich gemacht werden... was halbes will ich nicht... NUR real b18c6 power und das auch nur mit absolutem gewissen des guten zustandes... Der motor hats einfach voll drauf ;)

Erazer
06.08.2013, 21:18
Hol dir nen neuen B18c6 bei Honda oder lass den alten überholen bzw. neu aufbauen. Für das Geld bekommste weder nen gescheiten Dc2 noch Ep3

Goose_EK
30.09.2013, 09:49
Also. Mittlerweile seh ich ne Revision in betracht :D

Eine Frage:
Welche Flüssigkeit füllt ihr in die zylinder um zu sehen, ob die Kolbenringe noch dicht sind?

ErdnussrösteR
30.09.2013, 14:22
Einfach Öl zur Kerzenbohrung rein, dann kannst du zumindest mittels Druckverlustprüfung die Ventile checken. Wenn Revision, dann ist der Unterbau im Nachhinein ja ohnehin frisch.

Bei mir steht das gleiche jetzt an, C6 mit Ölverbrauch. Trotzdem stemmt er über 200ps auf die Welle...


Sent from my Bushdrum using Tapatalk

Goose_EK
30.09.2013, 14:33
Jepp, scheint das wir das selbe problem haben...

ErdnussrösteR
02.10.2013, 18:07
Jau...

Naja, ich weiß dass ich mich über Leistung nicht beklagen kann, der Motor also okay ist. Also werde ich ihn halt bohren und honen lassen, 82er Kolben rein und die Verdichtung etwas erhöhen. Dann gibt's noch n bisschen mehr Dampf und die K20-Idee ist damit (für mich zumindest) vom Tisch.


Sent from my Bushdrum using Tapatalk

1HGEJ2
02.10.2013, 20:49
82er würd ich net reinmachen. da platzt dir die stahlbuchse. besser 81,25 oder 81,5.

ErdnussrösteR
02.10.2013, 23:33
Auch N/A?

Meiner ist schon bei 81,5mm zumindest bekam ich das gesagt. Hab ihn noch nicht messen können...



Sent from my Bushdrum using Tapatalk

Goose_EK
03.10.2013, 12:27
Also wenn ich den revidier, dann schleif ich eh die ventile neu. Allerdings hätte der wohl kaum die volle leistung gehabt, wenn die undicht wären. das wär nur so die standard sache, die man halt macht wenn das zeugs schon auf ist.
Bei meinem sinds eh die Kolbenringe und VSD. Aber die um Kolbenringe zu tauschen muss doch aufs nächste übermass gebohrt werden und die kolben ersetzt werden?!?

1HGEJ2
04.10.2013, 00:16
du kannst darton replacement buchsen einpressen lassen. dann haste wieder 81.00 oder 81,5. und kannst die gleichen kolben verbauen.
jap auch bei na. ausser du drehst den nicht höher wie 7500u/min ( ohne gewähr )..würde erstmal die laufbuchsen vermessen ob die nicht wieder oval sind. dann das kolbenspiel messen. und wenn alles in maß ist ..ringe erneuern.

Vtecinside999
11.10.2013, 21:30
Aber neue Ringe ohne hohnen?
Die Lafbahnen sind nach den jahren auf diese Kolbenringe eingelaufen. Jetzt neue ohne Hohnen würde ich nicht riskieren....
Wenn kolbenringe tot sind gibts aber keine Gasstellung mehr ohne Blaue wolken hinten. Ist das denn der Fall?
Mein damaliger ED9 hatte diese symptone.... Dann waren es aber nur die schaftdichtungen. Laufbahnen sahen seeeehr gut aus. Trotzdem wechselte ich die Ringe....
Fazit war der Motor ging hoch nach 10tkm. Hab ihn nichtmehr geöffnet also weiss nicht was es dann war. Aber Ringe wechsel ich nichtmehr ohne Hohnen.
Und wenn andere Kolben dann mit den alten ringen.