PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR Heckstoßstange Diffusor bearbeiten



Lori-DC2
29.04.2013, 22:36
Hallo,

ich habe bei einer ITR Heckstoßstange den "Diffusor" freigemacht bzw. das schwarze Mittelstück ausgeschnitten.

http://www10.pic-upload.de/29.04.13/w32wnczs2v.jpg

http://www10.pic-upload.de/29.04.13/ca67djdl74oy.jpg

http://www7.pic-upload.de/29.04.13/35m8rwc87cz.jpg


Jetzt möchte ich gern noch im Inneren der Stoßstange den "Diffusor" etwas angleichen, damit die Luft etwas besser durch die Öffnung strömen kann.

Ich hatte mir überlegt, mir ein Tiefziehteil zu machen was in etwa eine Flügelform hat und dann irgendwie anlaminieren oder so, ROTE Linie. Das wäre allerdings doch recht aufwendig und mit laminieren habe ich kaum Erfahrung.

Oder ich gleiche das "einfach" mit Bauschaum an, SCHWARZE Linie. Problem hierbei, dass der Bauschaum sich stark ausdehnt und mir an der Stelle vielleicht die Stoßstange verformt, wobei es aber auch Bauschaum geben soll, der sich kaum ausdehnt.

http://www7.pic-upload.de/29.04.13/8e6ni8hoym2.jpg


Meine Frage, was sind eure Ideen und Vorschläge?
Den "Diffusor" hat ja der ein oder andere sicherlich schon mal freigeschnitten...

Oder soll ich es gleich zum Midnight Tuner schicken? :D


Eine Bitte noch...
Bitte haltet dumme Sprüche wegen der ATU-style Idee mit dem Bauschaum in Grenzen. :D Ist halt nur so ne Idee...

Das soll auch kein richtiger Diffusor werden und ich verspreche mir davon auch keinen Anpressdruck oder sowas.
Ich möchte sie Sache nur etwas optimieren.

Alf
30.04.2013, 00:16
bauschaum :ugh: junge!!! der wird porös und nimmt wasser auf..
was hast denn wieder geraucht als du die idee hattest? :lol: :bussi:

lass dir den unterboden mit selbstgefräßten cnc teilen komplett verkleiden und gut is... die löcher machst halt mit tss racinggitter wieder zu.. :P


bin mal gespannt ob du hier wirklich ne produktive onT antwort bekommst.. :D





unfassbar.. zerschnibbelt der einfach das mühsam transportierte heck...

TopRob
30.04.2013, 13:22
Ganz ehrlich, ich würde hier auch die unkomplizierte Variante wählen. Hauptsache der Zweck ist erfüllt.
Meine Idee wäre dort ein Stück Styropor bzw. dieses styropoähnliche Dämmmaterial (Fassadendämmung) zu verwenden. Vorteile: kostet (fast) nix, lässt sich leicht bearbeiten, kannste im Nu ohne bleibende Schäden an der Stoßstange wieder entfernen, erfüllt den Zweck voll und ganz und sehen tuts an der Stelle auch niemand.
Tun tut man nicht verwenden - ich weiß.

Lori-DC2
30.04.2013, 19:01
@Alf: Hab mir schon gedacht, dass ich dir hiermit ne Vorlage liefere... :D Hoffentlich ist das Kontingent für die dummen Sprüche jetzt mit deinem post erreicht. :P
Zur Schnibbelei: Wenn Honda da nur so ein Möchtegerndiffusor hinbaut muss ich eben den Rest erledigen. ;) So macht die Diffusoroptik wenigstens halbwegs Sinn.


Zieht Bauschaum wirklich Wasser? Konnte im Netz nur wenig darüber finden...
Bei Wiki steht jedenfalls über PU Schäume: " Montageschäume sind im ausgehärteten Zustand beständig gegen Wasser, Öl, Benzin, Laugen (https://de.wikipedia.org/wiki/Alkalische_L%C3%B6sung) und diverse Lösungsmittel (https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6sungsmittel), allerdings nicht gegen UV-Strahlung (https://de.wikipedia.org/wiki/UV-Strahlung). Der Schaum ist unverrottbar und fäulnisresistent."


@TopRob: Du meinst also ein Stück Styropor zurechtschneiden und dann mit irgendwas einkleben oder wie?

Erazer
30.04.2013, 19:57
Schneide doch einfach die untere Kante ab, den rest erledigt die Stossstange

Steel
30.04.2013, 19:59
kannst du nicht einfach die Unterkante von dem Auslass vertikal so absägen dass es bündig ist? Wichtig ist es aber nicht, ne laminare Strömung wirst du an der Stelle eh nicht haben, aber durch die Öffnung da reduzierst du zumindest den Luftwiderstand ein bisschen.

Ansonsten würd ichs auf jeden Fall laminieren, das ist imo einfacher als alles was du bisher vorgeschlagen hattest. Wenn du es noch nicht kannst, steht alles im Internet wie es geht :) Oder du gehst zu so nem Audiofritzen und lässt es da machen.

Erazer
30.04.2013, 20:05
Sag ich doch:D

Steel
30.04.2013, 20:10
ja aber da hab ich noch getippt :P

oli316
30.04.2013, 21:22
du zerkloppst hier doch nich etwa ne 98er jdmstoßstange? :x

Erazer
30.04.2013, 22:02
FFF;)

Lori-DC2
30.04.2013, 22:22
...ne laminare Strömung wirst du an der Stelle eh nicht haben, aber durch die Öffnung da reduzierst du zumindest den Luftwiderstand ein bisschen.
Darum geht es mir im Grunde, den Luftwiderstand ein wenig zu reduzieren...


Ich habe den unteren Steg aus 2 Gründen nicht entfernt.
Erstens würde darunter die Stabilität der Stoßstange leiden. Ich denke, der untere Teil würde dann vielleicht zu labberig werden und eventuell beim Fahren flattern. So eine Kante bringt ja doch noch eine gewisse Steifigkeit.
Zweitens, der Optik wegen. Der untere Steg geht leicht schräg nach oben... Wenn ich den wegschneide würde die Aussparung größer werden, man müsste auch die seitlichen Kanten abschrägen. So sieht es von außen wenigstens noch original aus.

@Steel: Du kannst es dir bei deinem ITR ja mal anschauen, dann siehts du was ich meine.
So Läden, die Musikanlagen in Autos bauen laminieren auch, ja? Da könnte ich da natürlich mal nachfragen... Auch wenn es innen ist und man es nicht sieht, soll es dennoch vernünftig werden. Deshalb will ich es da nur ungern nicht selbst versuchen. :D



du zerkloppst hier doch nich etwa ne 98er jdmstoßstange? :x
Natürlich nicht! :roll: Ist ne 99er US Stoßstange...^^

Steel
01.05.2013, 01:02
kannst ja den "Diffusor" so wie oben gesagt aussägen, eine glatte Fläche machen und dann mit Carbonfolie bekleben. Sieht doch bestimmt ganz nett aus :) Mit Echtcarbonfolie solltest du nicht allzuviel Steifigkeit verlieren.

oli316
01.05.2013, 05:35
http://cdn.themetapicture.com/media/funny-facepalm-extreme-karate-bricks.jpg

wieso nimmstn keene normale und zerschnibbelst die? :roll:

Alf
01.05.2013, 08:41
weil ich sie ihm mitgebracht hab...

ahja... und aus dekadenz :D

ITR1807
01.05.2013, 09:35
Ich würde die Variante "rote Linie" bevorzugen.
Statt der Flügelform würde ich von Kante zu Kante eine gerade Fläche erzeugen, so das der Luftstrom einfach durchgeleitet wird.

Allerdings nicht laminieren, das hält nicht und ist zu umständlich.
Hol dir ein paar PP-Platten (m²~20€) und schweiße den Kunststoff mit 300°C zusammen...
Am besten mit einer Heißluftpistole, alternativ geht auch ein Lötkolben.

Hier gibt´s paar nützliche Infos: http://www.klappenbach.de/P_Kstoff_schw.pdf

Lori-DC2
01.05.2013, 11:06
@oli316: *gelöscht*
1. Diese Stoßstange wird an meinen ITR kommen. Warum sollte ich dann also eine andere zerschnibbeln??
2. Wenn du gewollt hättest, dass ich sie nicht zerschnibbel, dann hättest du sie kaufen müssen! Der Vorbesitzer hätte sie sonst zusammen mit dem Rest der Karosse verschrottet.
3. Kann dir das eigentlich völlig egal sein. Du wirst den Unterschied zum geschlossenen "Diffusor" vermutlich eh nicht erkennen wenn die Stoßstange am Auto ist.


@ Alle anderen: Danke für eure Hilfe und Ideen.

Der untere Steg wird auf jeden Fall dran bleiben. Aber den "Diffusor" am Ende mit Echtcarbonfolie bekleben hört sich eigentlich nicht schlecht an. :)

In einem Golf Forum :D habe ich jetzt gelesen, dass an ABS Stoßstangen laminieren keine gute Idee ist, wie ITR1807 schon sagte. Die Materialien dehnen sich bei Wärme unterschiedlich aus, wodurch sich das dann lösen kann.

Ich denke, die Sache mit dem Kunststoffschweißen ist bis jetzt die beste Lösung. Werde versuchen das so umzusetzen bzw. machen lassen von jemanden der es kann. Dabei braucht es wohl doch einiges an Übung...

Steel
01.05.2013, 16:33
Das lustige ist, das bringt tatsächlich was wenn man es vernünftig macht ;)

Der ITR ist nunmal kein übermäßig durch"ingenieur'tes" Auto, sondern einfach ein Civic mit anderem Dach, dicken Stabis und tollem Motor. Bei der Aerodynamik hat er noch super viel Potential, und ich find nix schlimmes daran wenn man dieses auch ausnutzt. Und wenn dafür ein paar OEM Teile dran glauben müssen, dann ist das halt so. Will nicht wissen, wieviele Leute ihre OEM Teile weggeschmissen haben als sie auf GFK Bodykits umgebaut haben.

SPY#-2194
07.05.2013, 23:28
Entweder Schweißen, oder Schaum und dann dünn mit Spachtel versiegeln. Das Kunststoffschweißen ist aufwendiger aber bestimmt die sauberste Lösung. Der Schaum hat den Nebeneffekt, dass du gut Steifigkeit gewinnst. Sieht übrigens jetzt schon interessant aus. Ich glaube, dass muss ich dir nachmachen.

Edit: Bauschaum ist, glaube ich, ungeeignet. Würde auch POR nehmen. Außerdem musst du dann eh gucken wie du das verkleben kannst und danach den Schaum aussuchen.
Das Schweißen könntest du übrigens gut mit den Resten üben. ;)

Lori-DC2
07.05.2013, 23:53
Danke Männers!

Ich bin auch nicht der erste, der die Idee hatte den Diffusor frei zu schneiden:
http://www10.pic-upload.de/08.05.13/jxy3vsepayf.jpg
Ich finde, dass kann sich so auf jeden Fall sehen lassen.
Kann mir garnicht vorstellen, dass das ausschneiden hier noch keiner gemacht hat... :D

Die haben noch einen drauf gesetzt:
http://www10.pic-upload.de/08.05.13/ozh8n2ux5tr6.jpg
Alles JDM Stoßstangen...^^


Ich werde das jetzt professionell von jemandem aus dem Forum Kunststoffschweißen lassen. :)
Ist wirklich die sauberste Lösung.

Das Ergebnis kann ich dann gerne hier posten.

@Spy: Ja, wegen der zusätzlichen Steifigkeit kam mir auch die Idee das auszuschäumen.

CivicCasi
08.05.2013, 00:02
Ich werde das jetzt professionell von jemandem aus dem Forum Kunststoffschweißen lassen. :)
Ist wirklich die sauberste Lösung.
.

denke ist die richtige adresse ;) :up: er hatte es am civic ja fast schon ähnlich..

Lori-DC2
08.05.2013, 00:12
Haha... :D Du weißt schon wieder genau Bescheid...

Denke auch, dass er´s drauf hat... Wer auch sonst?! :D

vpower
08.05.2013, 01:29
Ich hab mir auch schon länger überlegt den frei zu schneiden...aber aus reinen Optikgründen. Ich mein allzuviel "staudruck" sammelt sich in der Stoßstange eh nicht...einfach mal die Kennzeichenmulde von unten ansehen :P

Steel
08.05.2013, 01:39
Den kann ich über ;)
http://img819.imageshack.us/img819/6739/hr2p.jpg

vpower
08.05.2013, 01:47
hehe, da bin ich mit meiner winterschlurre ja noch gut dabei :D

http://www.abload.de/img/cam00455800x600uapdc.jpg

CivicCasi
08.05.2013, 07:26
beim crx hat das ja bekanntermaßen andere gründe..

http://img214.imageshack.us/img214/3016/cimg0404u.jpg

oli316
08.05.2013, 10:36
als ick die stange inne hand hatte, hab ich auch sone anwandlungen gehabt mit dem diffusor... :D gayfight...

SPY#-2194
08.05.2013, 12:58
Das ergibt schon Sinn. Da sammelt sich ordentlich Luft hinter unseren Stoßstangen.

_ITRDRIVER_
09.05.2013, 12:35
Bin aufjedenfall auf das ergebniss gespannt... Vllt mach ich's auch nach :D aber irgendwie stört mich, dass man den Auspuff dadurch sieht... :/

Steel
09.05.2013, 20:05
kannst ja ein "Racinggitter" dahinter machen.

_ITRDRIVER_
09.05.2013, 21:16
:D is ja noch besser

Alf
09.05.2013, 22:11
mach lieber den flügel runter... da hast mehr von...

Lori-DC2
09.05.2013, 23:44
als ick die stange inne hand hatte, hab ich auch sone anwandlungen gehabt mit dem diffusor... :D gayfight...
Aha! Erstmal festhalten, glaubt sonst wieder keiner... :P



mach lieber den flügel runter... da hast mehr von...
Und das weißt du woher?
Schonmal getestet, bearbeiteter Diffusor vs ohne Heckspoiler? :P Bzw. was meinst du jetzt eigentlich? Sicherlich nur wegen Beschleunigung oder?



Ich war am Mittwoch in Oschersleben beim Trackday (nur zum gucken :D)... Da war ein S2000 Fahrer, der einen Heckdiffusor unterm S hatte. Mit dem habe ich gesprochen. Er meinte, dass die Heckstoßstange beim S über 30kg (genauen Wert habe ich vergessen:roll:) Auftrieb erzeugt. Der verbaute Diffusor leitet die Luft unter der Heckstoßstange durch. Er meinte, bei hohen Geschwindigkeiten und beim Bremsen mache sich der Diffusor positiv bemerkbar, der S würde jetzt in diesen Situationen viel ruhiger liegen.

Leider habe ich keine Fotos gemacht und weiß auch nicht wo er den Diffusor gekauft hat... :roll::-/
Das Teil sah so aus, als könne man ihn auch an anderen Autos montieren und wurde auch an den unteren Befestigunspunkten der Heckstoßstange montiert und noch irgendwo an der Karosse.
Vielleicht ist der S2000 Fahrer auch hier im Forum und äußert sich nochmal dazu. MisterB kennt den auch... :D


Ich denke also, man würde mit dem freischneiden und bearbeiten des Diffusors gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen:
Weniger Luftwiderstand = mehr Beschleunigung + mehr Abtrieb bzw. weiniger Auftrieb

Wieviel es davon nun wirklich bringt bleibt natürlich abzuwarten, aber der Kosten-Nutzenfaktor ist hier doch sehr hoch. ;)

Alf
10.05.2013, 18:41
hey michl... ich hab itr driver gemeint....


du zicke. ich werd dir wohl ne rohrbombe mitschicken, du brummer!!!

_ITRDRIVER_
10.05.2013, 19:11
Warum hasse mich denn gemeint? Ist doch loris Idee.

SPY#-2194
10.05.2013, 20:56
Alf meinte, du sollst den Flügel runter bauen. Solange du nur geradeaus heinzt brauchste Den eh nicht. ;)

_ITRDRIVER_
10.05.2013, 21:35
Ausm nichts... Sowas stand ja garnicht zur Debatte... Außerdem itr ohne Flügel... Is nicht so meins

Spartacus_526
10.05.2013, 21:50
lass dir den unterboden mit selbstgefräßten cnc teilen komplett verkleiden und gut is... die löcher machst halt mit tss racinggitter wieder zu.. :P



Was sagt denn der Tüv dazu?Die Idee ist mir auch schon 2 bis 1000 Mal durch den Kopf geschossen

Steel
11.05.2013, 15:18
Das Problem beim ITR ist halt, dass der Endschalldämpfer so weit runter hängt. Für einen vernünftigen Diffusor müsste der ESD in den Kofferraum. Und dann etwa auf Höhe der NSL das Endrohr :)

Wenn ich mal zuviel Zeit hab probier ich mal ein paar Sachen aus am ITR. Wenn sich der Luftstrom zu früh an der Heckscheibe ablöst, dann gewinnt man mit ein paar Vortexgeneratoren nämlich wesentlich mehr als mit dem Heckschürze Aufsägen. Sieht dann komisch aus, kostet aber fast nix.

SPY#-2194
12.05.2013, 00:55
Also, Ablösung an der Heckscheibe hat aber nix mit dem Strömungsstau hinter der Stoßstange zu tun. Und der Serienflügel steht perfekt in der Strömung hinter der Heckscheibe. Die Strömung reißt selbst bei hohen Geschwindigkeiten sehr spät von der Heckscheibe ab. Kleb mal ein paar Bindfäden auf den unteren Teil der Scheibe Steel. ;)

Und selbst ein kleiner Diffusor (halbe Spannweite=Abschleppöse, bis ca. ESD) reicht beim ITR. Die Luft vorm ESD ist schon durch Achse und Radhaus stark verwirbelt. Die mittlere Sektion reicht wie gesagt zum Druckausgleich. Erstrecht, wenn man den Mittelsteg komplett wegnimmt. Dann gewinnt man genug Ausgangshöhe für den Diffusor.
Ich hab auf meinem alten Rechner noch ein Design aus der Amateur Tourenwagenserie. Bei Interesse auch ich das mal raus.

Und das ESD-Problem muss man mal probieren ob man mit schmalen Schalldämpfern zwischen Stoßstange und Heckblech durchkommt. Endrohr wäre dann halt fahrerseitig. Beim EG is jedenfalls Platz.

Steel
12.05.2013, 22:53
Jo das meinte ich mit Ausprrobieren :) Denke mal wenn man den Spalt oben zum Dach hin abklebt, bleibt die Strömung bis auf die Heckklappe drauf laminar, oder?

Klingt sehr interessant! Immer her damit ;)

Lori-DC2
16.06.2013, 19:44
So, Freunde der Sonne... Es geht voran!
Midnight Tuner hat ganze Arbeit geleistet. :)

Hier fast fertig:
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/947055_660474327300788_70443921_n.jpg

https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/1003642_660474290634125_1660470559_n.jpg


Und hier fertig:
https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/r180/1010506_661894597158761_556583142_n.jpg


Wenn das Teil lackiert und am Auto ist mach ich nochmal ein paar Fotos inklusive Tests im Windkanal. :D

Alf
17.06.2013, 15:59
wieso denn midnighttuner?

bin gespannt wies aussieht...

Lori-DC2
17.06.2013, 18:50
wieso denn midnighttuner?
Wieso denn nicht?
Er hat es halt drauf, kann Kunststoffschweißen und hat auch die richtigen Materialien (Stoßstangenreste usw.) dafür. ;) Er hat das nicht zum ersten mal gemacht...

Dir wird es hinterher kaum auffallen wenn es fertig ist. Schau dir nochmal Özis (xgyr) ITR an. Er hat den Diffusor auch ausgeschnitten und keinem ist es aufgefallen bzw. hat niemand was gesagt. ;)

vpower
18.06.2013, 11:15
Also sieht mmn ganz cool aus. Kenn nur keinen der mir das machen könnte :D

Alf
18.06.2013, 16:24
ja ich hab nur gefragt. :) wusste nich das ihr da oben beieinander wohnt :)

nunja... ich bin gespannt... lass ma skype ... hab da n paar frägen :)

Lori-DC2
18.06.2013, 18:43
Also wie gesagt, der user Midnght Tuner (C1 unikates) kann sowas. Ich habe meine Stoßstange zu ihm geschickt, denn er wohnt in Berlin und ich in Thüringen. ;)
Habe ihn dann aber auch beim NDT Treffen persönlich kennen gelernt... Is´n prima Jung. :D

Mir war egal wo er herkommt... Die 26,90€ Versand (eine Richtung) nehme ich da in Kauf. Mache sowas nur einmal, bzw lass es machen.
Andere kaufen sich halt Heckansätze für 300€... :)


@Alf: Ich meld mich, hab momentan Internetprobleme... :roll: