PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Commander, bitte um Bestätigung!



chakakimme
22.08.2005, 19:51
Greezzz @ all :)


Kurze Frage vor dem Kauf um sicherzugehen:



Will mir den Hifonics Warrior 12" als Woofer kaufen, allerdings gibt es 3 Versionen zu Kaufen: 1. 1x4ohm 2. 2x4ohm 3. 2x6ohm


Er soll auf den ersten beiden Kanälen einer 4ch Magnat Traxx 600 gebrückt laufen. Kanal 3 und 4 arbeiten schon für ein Hifonics Frontsystem.


Frage: Welche Variante des Woofers am besten ??? (kosten alle gleich)
Wenn egal, verschiedene Effekte??? Ne oder . . . :-?



Thanx im vorraus! . . . und HONDA 4 EVER ! (das muss sein) :bussi:

Bolle
22.08.2005, 20:38
1x4 Ohm, damit hast Du 2 Ohm pro Kanal und am meisten Leistung anliegen.

fischi
23.08.2005, 11:04
1x4 Ohm, damit hast Du 2 Ohm pro Kanal und am meisten Leistung anliegen.
:-? :-? :-?
Aber als Empfehlung dennoch richtig, entweder 1x4 Ohm oder 2x6 Ohm und die parallel - also 3 Ohm auf gebrückt. Weniger würde ich der Magnat nicht zumuten, wenn überhaupt :wink:

Bolle
23.08.2005, 11:24
Was ist daran :-? :-? :-?

Er will den auf 2 Kanäle brücken, also dann 2 Ohm pro Kanal, tiefer geht die Magnat wohl kaum und so holt er am meisten Leistung aus der Stufe raus. Kontrolle dürfte die auch bei 2 x 4 Ohm in 8 Ohm Brücke nicht wirklich haben, also dann lieber bissel mehr Saft... :wink:

fischi
23.08.2005, 12:18
Ein 4 Ohm-er an ner gebrückten Endstufe bleibt 4 Ohm. Du kannst das nicht so rechnen: zwei Endstufen gebrückt, also aus zwei mach eins und damit 1+1=2 ergibt 4/2=2 :wink:
Im Brückenbetrieb wird das Signal einer Endstufe um 180° gedreht, der Lautsprecher hängt zwischen den 2 Endstufen und kriegt damit die doppelte Spannung. Macht rechnerisch die 4-fache Leistung. In Praxis wird aber die Impedanz begrenzt, weil die Endstufen denn dann doppelt so hohen Strom nicht unbedingt vertragen.
Bei doppelter Impedanz als vorher hast dann auch nur doppelte Leistung - drängt sich deswegen so die Rechnerei mit 1+1=2 auf?

Beispiel: im Normalbetrieb bringt eine Endstufe je Kanal an zulässigen 2 Ohm ihre 250 W. Im Brückenbetrieb wird für diese Endstufe aber "nur" angegeben 500 W an 4 Ohm.

HondaTestDriver
23.08.2005, 12:33
Beispiel: im Normalbetrieb bringt eine Endstufe je Kanal an zulässigen 2 Ohm ihre 250 W. Im Brückenbetrieb wird für diese Endstufe aber "nur" angegeben 500 W an 4 Ohm.

Sollten die 2 ohm nicht 4 sein :-?

Bolle
23.08.2005, 17:14
@Bb2Fischi: Und was genau willst Du jetzt von mir? :P Ich habe nix anderes erzählt. Das 4 ohm auch 4 Ohm bleiben, brauchst Du mir nicht erzählen, wozu studiere ich denn Ingenieurwesen? :wink: Wir könnten uns jetzt noch darüber auslassen, daß ein LS eine komplexe Impedanz/Admittanz/Last darstellt und gar nicht immer 4 Ohm hat, sondern der Wert mit der Frequenz des anliegenden Signals schwankt... Aber das sollte HIER relativ uninteressant sein - man kanns auch übertreiben. *BierAnbiet*

@HondaTestDriver: Nein sollten Sie nicht. 4 Ohm Brücke bedeutet, daß jeder der beiden gebrückten Kanäle nur die halbe Gesamtlast "sieht" also dann 2 Ohm pro Kanal. Dabei ist die Gesamtleistung an 4 Ohm so gross wie die Leistung beider Kanäle an 2 Ohm addiert.

G.o.E
23.08.2005, 19:10
habe hier mal einen link der das ganze bissel mit bilder beschreibt

http://www.epicenter.de/carhifi/tipsundtricks/faq_doppelschwingspule_anschliessen/doppelschwingspuler.htm

G.o.E
23.08.2005, 19:12
habe hier mal einen link der das ganze bissel mit bilder beschreibt

http://www.epicenter.de/carhifi/tipsundtricks/faq_doppelschwingspule_anschliessen/doppelschwingspuler.htm

fischi
23.08.2005, 19:17
@Bolle: na Du hast doch gefragt "was ist daran :-? "
Kam mir ja schon bissel seltsam vor, daß ich das so auseinandernehmen muß :lol:
Aber

1x4 Ohm, damit hast Du 2 Ohm pro Kanal
ist schon recht volkstümlich geschrieben, oder nicht? :wink:

Is ja auch wurscht...ich glaub wir reden vom selben, also http://www.supra-forum.de/images/smilies/bleifuss.gif

chakakimme
23.08.2005, 19:39
Hey ihr Streithähne gayfight ,

also so mathematisch nehm ich das nicht, bin erst ina 13ten Klasse :P


Hab jetzt aber nen anderes Problem !



Den Warrior 1214 gibts nicht "nirgendwo" :lol: nur 1224 und 1226


UND JETZT WILL ICH ABER NEN 1x4 ohm TELLER !!!



Also: brauch was ähnliches für bis 100€


Gedanken: Carpower Silver ( mir zuuuu weich, dat mut hart!) :lol:

Carpower Blackbass ( leider 2x4 ohm) #verzweifel#


Wie wärs mit nem ESX S124???? Erfahrungen??? Gut???

guckst du hier > http://www12.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=318886



NEED HELP !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :) :) :)

Bolle
24.08.2005, 00:11
Das ist kein Teller... :roll:

Was ist denn am Silver zu weich? Wieviel Watt hat die Magnat? Sonst wäre ein Powerbass PB-B oder PB-C eine Idee...

@bb2fischi: Jope ich denke auch... :)

92erEG9
24.08.2005, 09:12
Man kann den Silver auch im geschl. Gehäuse einsetzen. Dann klingt er ziemlich knackig.

Besser wäre allerdings der Predator 10" oder 12", die legen im geschlossenen Gehäuse richtig gut los.


Gruß
Hardy