PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Max.Drehzahl beim gemachten B16A2?



jocki_CTR
22.08.2005, 21:00
Hallo

Was ist beim B16A2 (EG2)Motor die Max. Drehzahl ohne das der Motor beschädigt wird mit folgenen Mods?

Eagle Pleuel, JE Kolben, Skunk2 Ventielvedern, Ventile,Ventilteller,Stage2 Wellen, Edelbrock Ansaugbrücke Zylinderkopfbearbeitung und Fächer?


Was bringt ein ITR Getriebe noch an Vmax und ist es auch besser abgestimmt?

Mfg Jocki

VTECstar
22.08.2005, 21:05
Das itr getriebe ist kürzer übersetzt das heißt der wird am ende nicht viel schneller ist...

jocki_CTR
22.08.2005, 21:17
achso und was meinst mit der max Drehzahl?

mfg Jocki

Tralien
22.08.2005, 21:29
bei den teilen steht doch ne max drehzahl dabei. nimmst die niedrigste von den teilen, und das is dann die die du fährst. ich glaub die skunk2 gehn bis 11000, aber das macht nicht jedes teil mit.


also der b16c ??? aus japan mit 185ps dreht wie der integra, und da nochmal 500-1000 rmp drauf sollte kein hexenwerk sein.

ich sag mal 10000, wobei ich nicht glaub, dass es wirklich sinn macht, denn du wirst bis 10000 wohl kaum brauchbares drehmoment retten können.

jocki_CTR
22.08.2005, 21:50
also 9500-10000 wären ohne Motorschaden möglich verstehe ich das richtig?

Wäre das ITR Getriebe beim B16 zu entfehlen?
mfg jocki

hingi ATR
22.08.2005, 22:51
B16 würde ich max. 9000-9500U/min drehen
außerdem muß man erst sehen bis zu welcher Drehzahl überhaubt noch Leistung kommt
Es bringt nichts 9000 zu drehen, wenn ab 8000 die Leistung abfällt!
Also erst das am Dyno checken und danach einstellen.


Das ITR Getriebe bringt am B16 sehr viel; 1. 2. 3. sind kürzer und 4. 5. sind gleich

VooDoo
22.08.2005, 23:15
hast du alles abgestimmt was in dem auto drin ist?

Dann würdest du nämlich sehen das die skunk 2 stage 2 ab etwa 8800-9000 keine leistung mehr machen.

Demnach würd ich bis 9400 MAXIMAL drehen lassen...
Und das auch nur mit GUTER abstimmung sonst wirste nich lange deinen spass haben.

orca
23.08.2005, 06:45
Ich würde nicht über 9200u/min gehen. Auch wenn der Ventiltrieb höhere Drehzahlen mitmachen würde, die Lager der Kurbelwelle tun's nicht (zudem ist die Kurbelwelle nicht für viel höhere Drehzahlen ausgelegt, die müsste neu gewuchtet werden).

@Tralien: Was du meinst, ist der B16B aus dem Civic Type-R EK9.

Das ITR-Getriebe ist zwar in den ersten drei Gängen kürzer, aber dafür ist der Sprung vom vom 3. und 4. Gang viel zu gross, ich persönlich finde die Übersetzung des VTi-Getriebes da deutlich besser. Die Torsen-Sperre würde natürlich für's ITR-Getriebe sprechen, für den Preis des ITR-Getriebes kann man aber auch das VTi-Getriebe mit einer Sperre nachrüsten.

Tralien
23.08.2005, 09:07
ja der b16? aus dem ek9 mein ich.

wenn du den als grundlage nimmst...+500 U/min sind da dann drin und dann sollte auch schluß sein.

wobei es ja immer nur eine frage der haltbarkeit ist ;)

jocki_CTR
23.08.2005, 11:28
Hy ich muß die Teile erst einbauen!
Wolte nur mal so wissen wie weit ich ihn drehen kann!

Wo in Oberösterreich oder nähe Passau gibt es den einen der einen Prüfstand hat und den Motor einstellen kann?

Würde das Apexi S-AFC 2 zum abstimmen reichen?


mfg Jocki

orca
23.08.2005, 12:42
Du müsstest eine frei programmierbare ECU haben. VAFC reicht nicht, wenn man's richtig machen will.

Für die Abstimmung wende dich am besten an www.mkr-turbo.de.vu :wink:

hingi ATR
23.08.2005, 14:37
Wo in Oberösterreich oder nähe Passau gibt es den einen der einen Prüfstand hat und den Motor einstellen kann?

Würde das Apexi S-AFC 2 zum abstimmen reichen?

bei meinem Tuner, der kennt sich sehr gut mit den B Motoren aus.

Das Apexi reicht vorerst fürs grobe, nur kann man damit nicht höher drehen lassen, was aber die Stage2 verlangt!
gibt aber vernünftige andere Lösungen-> aber näheres per pm oder mail bei interesse!

jocki_CTR
23.08.2005, 15:56
hy und wäre das ITR Getriebe sinvoll bei einen gemachten B16A2 oder soll man sie nur die Differentialsperre kaufen zb. bei Ebay?

mfg Jocki

adventus
23.08.2005, 20:52
wurd doch schon besprochen :roll:

wenn nen schnelleren anzug haben willst ja , aber vom 3ten in den 4ten gang scheint es etwas zu arg abzusacken ....

vmax ist die gleiche

orca
23.08.2005, 21:09
Das Apexi reicht vorerst fürs grobe, nur kann man damit nicht höher drehen lassen, was aber die Stage2 verlangt!

Nein, ein Piggy-Back à la SAFC (bzw. VAFC) reicht nicht, weder die Drehzahl, noch die Zündung kann angepasst werden und das wäre grad bei Stage II ziemlich wichtig. Am günstgsten und einfachsten kommt man weg, wenn man die ECU chippt und zwar nicht mit einem Universal-Chip von Ebay, sondern individuell auf den Motor abgestimmt. Da fällt mir grad ein, dass neben Malte von MKR das auch moch Doc anbietet, der ist aus Österreich (evtl. ist das die Möglichkeit die hingi angesprochen hat).

Ich persönlich finde die VTi-Übersetzung ingesamt besser auch wenn man in den ersten drei Gängen beim ITR-Getriebe schneller ist. Ich würde empfehlen, eine gute Lamellensperre anstelle des ITR-Getriebes zu kaufen, da hat man mehr davon.

jocki_CTR
23.08.2005, 22:06
Wo bekähme ich den so eine Differentialsperre und das Apexi Power Fx her?

was haltet ihr von der?

http://cgi.ebay.de/HONDA-ITR-INTEGRA-TYPE-R-LSD-DIFFERENZIALSPERRE-civic_W0QQitemZ7994235325QQcategoryZ33597QQrdZ1QQc mdZViewItem


mfg Jocki

alex--eg6
23.08.2005, 22:22
ich würde dein getriebe so lassen und nur das final drive vom ITR einbaun so hast du ein perfektes getriebe das nicht zu lange ist!!!

und natürlich eine sperre entweder die vom ITR oder was besseres!!

beim vti getriebe sind die ersten 3 gänge gleich wie beim ITR nur dadurch das vti eine 4.4 final drive übersetztung hat sind auch die gänge länger obwohl die getriebe abstufung in den ersten 3 gängen gleich sind!!!!

S80 ITR getriebe hat final drive 4.7

Y21 VTI Gtriebe hat Final drive 4.4

je höher das final drive ist um so kürzer ist das gesamte getriebe abgestuft!!!

hab das auch bei mir gemacht originales ITR getriebe nur den 4 und 5 gang vom vti eingebaut!!

bin vorhin von 140 bis 200km/h im 4 gang gefahren und dann von 200 bis 250 im 5 gang!!

jetzt mit den vti gängen fahre ich im 4 gang nur mehr ca. umd die 180 und 5 ca. 230 km/h!!!!

und der anschluss an den 3 gang ist perfekt!!!

mfg alex!!

jocki_CTR
23.08.2005, 22:31
warum hast jetzt wieder das vom VTI drinnen wenn das Getriebe langsamer bei der Vmax ist?

mfg jocki

alex--eg6
23.08.2005, 22:42
ich hab nur 4 und 5 gang vom vti getriebe in mein ITR getriebe gebaut!

passt super!!

und jetzt sind alle gänge kürzer!!

ich bin lieber schnell auf 230 als langsam auf 250!!!!

wo fahrst du 230 oder 250 so oft wie nie in Österreich!!

is super für die 1/4 meilen rennen!!!!für die mein civic hauptsächlich ausgelegt wird!!!


mfg alex!!

VooDoo
23.08.2005, 23:29
@orca: bitte mal gründe für die lamellensperre?

Ich seh da nur den vorteil das sie schnelle lastwechsel mitmacht..
Ansonsten ist sie doch nur wartungsintensiver als ne torsensperre wie die quife? Außer für Slalom sollte das doch also nich so sinnig sein?
Bitte klär mich auf...

orca
24.08.2005, 08:13
S80 ITR getriebe hat final drive 4.7

Y21 VTI Gtriebe hat Final drive 4.4

Das stimmt nicht! In Europa hat der VTi einen Endübersetzung von 4.2 :wink:

Ich hatte die ITR-Endübersetzung im VTi-Getriebe, damit waren alle Gänge kürzer und wirklich alltagstaugliuch war das nicht. Auch kann man den ersten Gang ab einer gewissen Leistung gar nicht mehr verwenden. Die Vmax reduziert sich damit auch deutlich. Ich persönlich würde das nicht mehr machen.

Es gibt Vieles, was für eine Lamellensperre spricht. Erstens mal das schnellere Ansprechen und dann auch die höhere Sperrwirkung. Was die Wartungsanfälligkeit betrifft muss man sich keine Sorgen machen, die Synchronringe des Getriebes sind wartungsintsiver 8)

Ralle_Be
25.08.2005, 11:03
@Orca: Danke für die Empfehlung.

Zu der Maximalen Drehzahl gibt es sehr viel zu diskutieren.
Zuersteinmal ist es bei den EaglePleueln wichtig zu wissen, ob Du die mit 5/16 oder 3/8 Bolzen hast. Ich persönlich würde nur zu 3/8 raten.

Desweiteren ist es wichtig ob der Kurbeltrieb das insgesamt schwingungstechnisch verträgt.
Also zumindest die Kurbelwelle feinwuchten lassen.

Ich hingegen baue meine Motoren folgendermasssen:
Da ich meist zwei/drei Satz Kolben und Pleule vorrätig habe wige ich alle acht/zwölf Pleuel/Kolben exakt und wähle jeweils das toleranzmässig passendste Viererpaar für den jeweiligen Motor.
Anschliessend wuchte ich das Schwungrad neutral gegen null.
Daraufhin wiege ich Kolben+Pleuel+Pleuellagerschale+Kolbenbolzen+Kolbe nbolzensicherungsring (als Einheit betrachtet)für jeden einzelnen Zylinder exakt aus.
Dementsprechend nutze ich sogenannte "Mastergewichte", die diese Masse an jedem einzelnen Kurbelzapfen simulieren.
Damit wuchte ich dann die Kubelwelle gesamt gegen nahezu Null.
Anschliessend wuchte ich die Riemenscheibe neutral.
Somit erhält man einen nahezu gegen Null gewuchteten Kurbeltrieb.
Abhängig vom Geldbeutel nehme ich anstatt der Riemenscheibe eine Flüssigkeitsgefüllte Riemenscheibe, die zusätzlich Axialschwingungen der Kurbelwelle eliminiert.
Ebenfalls abhängig vom Geldbeutel wird die Kurbelwellenlagerung noch gespindelt um die Lager in eine exakte Flucht zu bringen, da bereits gelaufene Motoren durch torsionale Bewegungen doch öfters leicht ausserhalb dieser Flucht liegen.

Um wirklich sicher hohe Drehzahlen zu fahren habe ich bei meinen eigenen zwei Motoren zusäzlich ein geänderte Kurbelwellenlagerung, die sämtliche Kurbelwellenlagerbrücken miteinander verbindet.
Dies sorgt für einee absolut verwindungssteife Kurbelwellenlagerung und ermöglicht sehr hohe Drehzahlen wobei die Kurbelwellenlager sich nicht meh "verkanten" können und die Kubelwelle absolut plan auf der Oberfläche der Lager läuft.

Weiterer Aspekt ist die Längung/Streckung der Pleuel durch die Zugkraft verursacht durch die Massenfliehkräfte speziell der Kolben.
Speziell bei sehr hochverdichteten Motoren (wo nur ein minimaler Raum zw. Kolben und Ventil (Rennwellen) bzw Zylinderkopf gelassen wurde)kann es dazu Kommen das es zu Berührungen in darüberliegenden Teilen kommt. - Folge Motorschaden!

Es gibt noch viele andere beachtenswerte Dinge wie geänderte Ölpumpen/Ölführungen,Punchwirkungen abtreibender Kolben und Blowbygase und damitverbundenen Kurbelgeäuseentluftungsroblemen....

Mit einem solchen Motor sollten dann auch leicht über 10.000RPM möglich sein :-) wobei ich soetwas auch nach jeder Saison wieder komplett zerlege...

Wenn ich es schaffe werde ich auf unserer Seite den nächsten Motorumbau mal genau dokumentieren.

Upssss....vom Thema abgewichen.... wenn Leistungskurve noch Sinn macht würde ich vorsichtig 9000-9200RPM empfehlen

MfG Kevin
www.mkr-turbo.de.vu

ChickeN
09.09.2005, 16:25
ich hab nur 4 und 5 gang vom vti getriebe in mein ITR getriebe gebaut!...

Aha - eingebaut aber noch nicht bezahlt...
Sorry vor OT, aber vor lauter Freude hat er wohl glatt vergesen die Gänge zu bezahlen - ich warte immernoch auf mein Geld dafür, und PMs beantwortet er seit neuestem auch nicht mehr...