PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei aufhängung/ Traggelenke und hinterachse sandstrahlen etc..



Goose_EK
05.05.2013, 18:41
Hallo

Ich brauch wieder hilfe..
ich bin gerade dabei meinem ek4 ein neuer unterboden und energy suspension einzubauen/machen. Die teile sollen sandgestrahlt werden. jetzt hab ich ein paar kleine probleme und fragen:
1: ich muss ein Traggelenk austauschen vorne rechts unten. Wie bau ich das am besten aus? Pressen?
2: Würdet ihr die alten buchsen, Trag- und führungsgelenke etc... drin lassen zum sandstrahlen damit der sitz geschützt bleibt oder vorher auspressen?
3: Kann man das Führungsgelenk vorne oben an den Sturzversteller austauschen oder müsste das ganze teil neu her?
4: Wie macht man das am besten mit der Hinterachse wo die 5 Torx schrauben festgerostet sind, die zu lösen um die achse wegzunehmen? hab da schon ein paar torx aufsätze geschrottet, jetzt brauch ich neue und habs jetzt während 2 tagen mächtig mit wd40 eingesprüht. oder bessere idee?

Hat doch sicher jemand schon sowas gemacht und ist auf die selben probleme gestossen wie ich.

Bin sehr dankbar für eure hilfe :)

Grüsse goose

Rei
06.05.2013, 18:03
zu 3.
Neues Teil, das Führungsgelenk findest du kaum irgendwo zum kaufen.
Ich hab es bei mir gewechselt (Ebay Honkong half) aber das Teil war ******e.
Saß nicht richtig, war nicht richtig fest und die Gummitülle ist schnell eingerissen.

Ein neuer Lenker kostet nicht die Welt.

JDM Hatchback
13.05.2013, 16:34
Hi,

1 Unten beim Traggelenk sollte ein Sprengring drin sein den machst du raus und dann kannste das Traggelenk rausmachen

2 Ich würde die Teile drinlassen, dann nach dem Strahlen rausmachen und ggf die kleinen ecken wo nicht hingestrahlt werden konnte mit Drahtbürsten aufsatz Sauber machen (aber nicht die Anlageflächen wo sachen wie Spurstangenkopf und Traggelenk reinkommen :) )

3 Würde auch das ganze Teil neu machen evtl. überlegen ob du Sturzversteller haben möchtest

4 Du meinst sicher die Torxschrauben hinten wo die Sattelhalterplatte an den Lenkslenker geschraubt wird? ich hab meine mit nem Handbrenner (diese kleinen dinger die es immer im Baumarkt gibt mit 5 gaskartuschen) richtig warm gemacht c.a. 3-5min je Schraube und dann mit Schlagschrauber losgemacht voher den Torx bit noch 1-2 mal mit hammer richtig auf den Schraubenkopf Schlagen damit der richtig drin sitzt dann sollte das gut rausgehen

Gruß
Tim

Rio
13.05.2013, 16:51
zu 3.
Neues Teil, das Führungsgelenk findest du kaum irgendwo zum kaufen.
Ich hab es bei mir gewechselt (Ebay Honkong half) aber das Teil war ******e.
Saß nicht richtig, war nicht richtig fest und die Gummitülle ist schnell eingerissen.

Ein neuer Lenker kostet nicht die Welt.

gäbe dann noch die möglichkeit mit ingalls, sind hochwertig und einstellbar

Goose_EK
29.05.2013, 18:22
1: ich baus einfach später aus. im moment ists drann und schützt den sitz für ein neues traggelenk :)

2: Alte buchsen blieben drinn

3: die sturzversteller kann ich nicht verbauen -> nicht erlaubt in CH aber die alten sind eigentlich noch fit genug. hab den teil nicht zum strahlen gebracht.

4: die achse hinten konnte ich nicht auseinanderbauen. 3 aufsätze verbrochen und 1 schraube rund :(. habs mitgegeben und die deckens ab :)

der rest ist beim sandstrahlen. schon seit etwa 4 wochen da die maschine fast totalschaden hat/hatte :(

danke für die hilfe 8)