PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : steuerkette / kettenlängung ep3, bilder/video/frage



kito
10.05.2013, 20:48
hallo liebe leute,

mein kfz hat jetzt ~170.000 runter, und ein sporadischer p0336 (kurbelwellensensor) gab mir anlass mal nach der steuerkette zu gucken.
ich weiß nicht wie ich das deuten soll, also brauch ich mal hilfe:

http://kito.lima-city.de/steuerkette/kette1.jpg
sollten die schwarzen kettenglieder nicht auf den positionen der punkte auf den nockenwellenrädern liegen? warum tun sie das nicht?



http://kito.lima-city.de/steuerkette/kette2.jpg
hier die kurbelwellenscheibe in derselben stellung. so ganz fluchtet die sache ja nicht... die gelbe markierung sollte mit dem pfeil am motorblock übereinstimmen, richtig?

hier ein video, in dem ich zwischen "kurbelwellenmarkierung richtig" und "nockenwellenmarkierung richtig" hin- und herdrehe.

http://www.youtube.com/watch?v=rNS6wnSRSdA
ist das viel? handlungsbedarf? dringender handlungsbedarf? ist mir die kette schon übergesprungen? glaube nicht, oder?

Corvo
10.05.2013, 20:58
die schwarzen markierungen auf der kette dienen nur zum auflegen der kette.dreht man den motor einmal durch passen diese nicht mehr.also normal.guck mal nach dem kettenspanner wie weit dieser schon ausgerückt ist. wenn der fehler allerdings schonmal gesetzt wurde,würde ich die kette,anlaufschienen und spanner erneuern.

kito
11.05.2013, 14:58
15mm ist der spanner draußen...

kito
11.05.2013, 22:06
haben vorhin mal mit nem anderen ep3 verglichen (user ep3000, 2005er, ~140000km). dort sieht es haargenau so aus (markierung riemenscheibe).


Sent from my Nexus 7 using Tapatalk 2

Corvo
11.05.2013, 22:08
und wie weit steht dort der spanner raus? das ist eigentlich das erste anzeihen für eine gelängte steuerkette

kito
11.05.2013, 22:37
hamwa nich nachgesehen, man kommt ja auch etwas blöd ran. bei mir wie gesagt 15mm, vielleicht auch 16. weiß jemand, wann "ende" ist?

12bar
12.05.2013, 02:27
ist beim k20 genau bei diesen km ein thema,leider. kettenlängung ist bestimmt schon gegeben. ich würds tauschen...

schicke dir die tage mal ne anleitung und mach mir nochmal ein bild deiner steuerzeiten..hab ich nimmaa im kopf....

Rio
13.05.2013, 13:25
interessiert mich auch das thema

habs mir jetzt noch nicht angeschaut aber wo genau sitzt der kettenspanner?

RsAMD
13.05.2013, 18:55
15mm ist der spanner draußen...

Das blanke messen vom Bolzen. Es ist ein Servicelimit 13,5mm. Soviel darf der raus ansonsten Kette und Spanner wechseln.
Für die Markierungen, einfach zyl1 ot stellen (evtl Zyndkerze raus und was langes auf den Kolben). An der KW Scheibe die Linke ist die für OT, die rechte rote glaub 8grad Vorzündung für Leerlaufkontrolle.

12bar
13.05.2013, 19:23
Also es gibt eigentlich nicht viel zu sagen. Deine Steuerzeiten stimmen nicht mehr durch die Kettenlängung die du auf jeden Fall hast. Übergesprungen ist die noch nicht...jedoch hast du bereits einen halben zahn verzug und somit läuft er nicht mehr optimal..dh Leerlauf und leistungsentfaltung werden immer dramatischer werden. Der Fehler mit dem Sensor kann davon abhängen. Es wird ja auch Cam Position gemessen und VTC ist aktiv,deswegen wohl der Fehlereintrag. Du brauchst eine neue Kette,Kettenspanner und wenn nötig Kettenführung auch besorgen. Viel Spass...ist ne aufregende Arbeit ;))

kito
13.05.2013, 20:51
Danke jungs. wenn man nicht so beschissen rankommen würde, wär das vielleicht gar nicht so schlimm. Hab bei youtube eine schöne anleitung gefunden.
Hat jemand lust, das für mich / mit mir zu machen? Pn schreiben, bitte. Für bezugsquellen von aftermarket-kette und spanner wär ich auch sehr dankbar.

12bar
13.05.2013, 21:47
Bei ebay UK gibts das Kit für 170eur. Ob es was taugt kann ich nicht sagen. Die überteuerten Toda und Skunk2 Dinger würde ich nicht nehmen. Dann lieber OEM. Kostet sicher was....ansonsten Herth und Buss ( Jakoparts ) falls sie diese führen...

Rankommen ist jetzt nicht sooo das Problem, wenn du das Motorlager abnimmst kannst du den Motor etwas neigen und an die schrauben besser rankommen.
Ich empfehle einen Ratschenschlüssel, Ring und Gekröpft funzt da auch sehr gut falls du mit der kleinen Knarre nicht ran kommt. Ist werkzeugabhängig. Ich hab halt alles da ;))

kito
13.05.2013, 22:10
an werkzeugen wirds nicht scheitern. außer das dicke ding für die riemenscheibe, das hab ich nicht, könnte man aber sicher basteln. ich dachte eigentlich, das oem-zeug ist sauteuer und der skunk2-spanner bspw ist die bessere alternative. will halt möglichst günstig wegkommen, klar. etwas faul bin ich aber leider auch...

12bar
13.05.2013, 22:41
Das dicke ding brauchst du nicht zwingend. Ein guter schlagschrauber wird es auch tun. Skunk2 würde ich persönlich nicht einbauen wollen in meinen Riementrieb. Wer weiss wie die Passgenauigkeit ist und wie lange das Teil durchhält. Muss jeder selbst entscheiden. wenn du günstig willst dann hol das kit aus England,da ist alles dabei.

Riddick
13.05.2013, 23:17
hier ne OEM kette, weiss jetzt leider nicht was die Kette bei Honda kostet wenn man sie bestellt.

http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300876142859&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:en

Rio
14.05.2013, 08:21
so nen schlüssel für die riemenscheibe kann ich dir auch ausleihen

solche us-aftermarket hersteller wie skunk2 würd ich niemals nehmen, da hab ich zu viele begründete vorurteile gegenüber amerikanischer ingenieurskunst...

ep3000
14.05.2013, 09:00
ich glaub auch lieber original teile kaufen und ruhe haben, als das so ein aftermarket teil eventuell kaputt geht und alles schrott ist!

@ Kito
Dann müssen wir bei mir auch nochmal nach dem Kettenspanner gucken... nicht das ich auch dran bin! dann kann der der kommt gleich 2 machen!!!!! Hehe:)

Spoon
14.05.2013, 17:23
ich glaub auch lieber original teile kaufen und ruhe haben, als das so ein aftermarket teil eventuell kaputt geht und alles schrott i:)

Aber die OEM Teile haben in den Fällen aber auch nicht wirklich lange gehalten.Also dafür, dass das System fast wartungsfrei sein soll.:-/

Corvo
14.05.2013, 17:27
Aber die OEM Teile haben in den Fällen aber auch nicht wirklich lange gehalten.Also dafür, dass das System fast wartungsfrei sein soll.:-/

Normalerweise hällt sowas auch länger.Je nach Fahrweise und Pflege. Allerdings würde ich den OEM Teilen auch mehr vertrauen als Ami-teilen.

Spoon
14.05.2013, 17:33
Naja, Fahrweise beim TypeR?!;)
Gibt es noch andere Alternativen?

Riddick
14.05.2013, 17:37
Du könntest auch die Kette von Toda kaufen, wenn du dem OEM teil nicht vertraust

Corvo
14.05.2013, 18:14
Naja, Fahrweise beim TypeR?!http://www.hondapower.de/forum/images/smilies/wink_new.gif
Gibt es noch andere Alternativen?
Damit war zum beispeil treten im kalten zustand gemeint.das verkürzt die lebensdauer doch gewaltig.

type_R
14.05.2013, 18:25
gegenüber anderen oem's halten die oem honda ketten, spanner, etc. ja doch eh ewig ...denk, dass die oem honda teile qualitativ und aus konstruktiver sicht schon recht hochwertig sind

kito
14.05.2013, 18:37
toda ist mir zu teuer.
hab jetzt erstmal oem-kette und -spanner gekauft.
führungen unbedingt auch erneuern?
welche dichtpaste ist zu empfehlen?

type_R
14.05.2013, 19:02
sind zwar nicht ganz billig ...aber wenn du scho mal alles zerlegt hast, würd ich die gleich mit machen

hab mit den dichtmassen von liqui moly (schwarz und blau) und elringklinger dirko (grau und rot) ganz gute erfahrungen gemacht ...wobei die von elringklinger gefühlt bissl länger zum aushärten brauchen
will aber rein interessehalber mal die hondabond probieren

Rio
14.05.2013, 21:47
das hondazeugs hatte ich einmal

tube war uralt und es kam nix raus^^

Vtecinside999
17.05.2013, 23:32
Wozu brauchst denn die Dichtmasse. Oh oh da muss ich meine Kette auch mal checken..... 147tkm

type_R
17.05.2013, 23:47
stirndeckel, kettenspannerdeckel, etc

kito
17.05.2013, 23:53
der ganze seitendeckel ist mit mumpe eingeschmiert.

hat noch jemand ne günstige quelle für die laufschienen? würde sonst bei tegiwa bestellen, geht aber sicher noch billiger!?

type_R
17.05.2013, 23:56
Das blanke messen vom Bolzen. Es ist ein Servicelimit 13,5mm. Soviel darf der raus ansonsten Kette und Spanner wechseln.
Für die Markierungen, einfach zyl1 ot stellen (evtl Zyndkerze raus und was langes auf den Kolben). An der KW Scheibe die Linke ist die für OT, die rechte rote glaub 8grad Vorzündung für Leerlaufkontrolle.

stehen die 13.5mm irgendwo bei den verschleißgrenzen im whb, etc fuern ep3?
oder gibts da einen eigenen schrieb von honda?

hab mal interessehalber gschaut und nix gfunden irgendwie

ep3000
19.05.2013, 09:21
Also wir hatten ja bei mir auch einfach mal interesse halber bei meinen Kettenspanner gemessen wie weit der Bolzen draußen ist!
ca 13-13,5mm:(
das heißt ich sollte auch bald wechseln.....
Und meiner ist Bj 2005 und hat 143t km...
das ist schon oll...

RsAMD
20.05.2013, 10:48
stehen die 13.5mm irgendwo bei den verschleißgrenzen im whb, etc fuern ep3?
oder gibts da einen eigenen schrieb von honda?
hab mal interessehalber gschaut und nix gfunden irgendwie

Im whb.
Aber macht euch net heiss deswegen. Würde nur wechseln wenn Fehlercodes diesbezüglich kommen, die normale Längung wird ja vom Kettenspanner ausgeglichen, Schäden oder Leistungsverlust hat man dadurch nicht.

http://img14.imageshack.us/img14/701/tensioner.jpg

12bar
21.05.2013, 07:42
Also zum Thema Dichtungsmasse nehm ich immer Dirko Grau von Elring.

Thema Leistungsverlust..sicherlich vorhanden. Insbesondere im unteren und mittleren Drehzahlband. Hängt natürlich davon ab wie weit die Kette gelängt ist.
Mehr als NAchspannen in seinem Bereich wird der Kettenspanner auch nicht mehr koennen...sehr gut sichtbar bei Prüfung der Steuerzeiten der Nockenwellen. Das ist dann mal eben ein halber Zahn, das entspricht generell so etwa´8-9 Grad an OT vorbei.

kito
23.05.2013, 22:17
hab heute den ganzen nachmittag/abend damit verbracht, die scheisz riemenscheibenschraube abzubekommen. mann, war das ne qual...

RsAMD
23.05.2013, 23:32
Jo musste beim ersten mal Lösen ein 2m Rohr als Verlängerung nemen, die hatte bestimmt 500nm Lösemoment.

kito
24.05.2013, 00:20
So dachte ich auch. Bei mir hat es erst über der grube geklappt. Hatte erst von oben mit zwei handelsüblichen ratschenverlängerungen und langem hebel versucht, aber da ist meine ganze mänpower in torsion verpufft. Ich dachte ich spinne...

Vtecinside999
24.05.2013, 00:26
Hehe wie hast die Riehmenscheibe gegengehalten? Hab da ne selbstgebruzelte version hihi.
Mach mal paar Bilder...
Interessiert mich....
Gruss

kito
24.05.2013, 00:49
http://kito.lima-city.de/20130524_014044.jpg

Vtecinside999
24.05.2013, 00:52
Das ist auch eine Variante :)
Mach noch bilder vom kettentausch inkl. Allem.
Da andere des wohl auch noch machen ich zb. Hihi

kito
24.05.2013, 01:01
bei youpor... tube gibts doch ein klasse tutorial dazu: http://m.youtube.com/watch?v=6mlpf1LioV8
aber ich werd morgen mal den längenunterschied der beiden ketten fotografisch erfassen.

type_R
24.05.2013, 12:34
weils grad mehr oder weniger hier reinpasst ...hat eigentlich scho mal jmd oem teile von tegiwa bestellt? sind das wirklich oem teile (schreibn tut ers ja) bzw. kein ausschuss o.ä.?
kette+spanner zB wärn bei tegiwa ja über n'hunderter billiger als beim freundlichen..

kito
24.05.2013, 19:46
wird schon genuine honda sein. meine teile aus ebay.uk sind auch oem (japserviceparts), und noch billiger als bei tegiwa.
die langen führungsschienen hab ich dann bei honda bestellt, hat nur einen dreiviertel tag gedauert.

hier mal der vergleich der alten und neuen führungen. fast kein verschleiss.
http://kito.lima-city.de/steuerkette/laufschienen1.jpg
http://kito.lima-city.de/steuerkette/laufschienen2.jpg

die alte kette ist auch nicht sooo viel länger als die neue, ca 5mm insgesamt. aber die markierungen von kurbelwelle und nockenwellen stimmen jetzt wieder.
ob sich vielleicht leistungstechnisch was getan hat, muss ich noch ermitteln. bei der probefahrt hatte ich im fünften immer fuelcut wegen zu wenig sprit im tank :ugly:
http://kito.lima-city.de/steuerkette/steuerkette1.jpg

ep3000
24.05.2013, 21:17
Schön. Na dann kann es ja losgehen....
Hast de mal geguckt wie weit jetzt der neue Kettenspanner draußen ist???

kito
24.05.2013, 21:27
Ich vermute, der spannt nochmal nach wenn er öldruck kriegt. Also kann man das direkt nachm einbau noch nicht messen.
Hab aber den alten spanner mit abbem seitendeckel nochmal gemessen, es waren eher 13-14mm als 15. War halt durch das guckloch schlecht messbar. Also ich würde mir bei dir noch keine sorgen machen. Hab jetzt in nächster zeit auch keinen bock das nochmal zu machen, das ist ne ziemliche fummelei.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2

ep3000
24.05.2013, 21:30
Ich warte auch bis irgend nen Fehler oder so kommt.....

Rio
24.05.2013, 21:42
die alte kette ist auch nicht sooo viel länger als die neue, ca 5mm insgesamt. aber die markierungen von kurbelwelle und nockenwellen stimmen jetzt wieder.
ob sich vielleicht leistungstechnisch was getan hat, muss ich noch ermitteln. bei der probefahrt hatte ich im fünften immer fuelcut wegen zu wenig sprit im tank :ugly:

5mm bei so einer filigranen kette find ich aber nicht gerade wenig, zumal du ja auch noch das entstandene spiel der glieder beachten muss, bei den umdrehungen die da gefahren werden war es meiner meinung nach schon sehr gut das du die gewechselt hast...



Ich warte auch bis irgend nen Fehler oder so kommt.....

was könnte denn da für ein fehler im steuergerät auftauchen? der spanner selbst ist doch sicher nicht überwacht

ep3000
24.05.2013, 22:23
Ich glaub kurbelwellen Sensor oder so....

MB2_HORST
27.05.2013, 11:13
Das bisschen Längung an sich ist ja kein Problem.

Das hast bei fast jedem VR6 motor aus Golf 3/4/5.
Problematisch wird das Ganze erst, wenn es der Kettenspanner mangels Weg nicht mehr richtig schafft die Kette auf Spannung zu halten.
Dann kann se halt überspringen, reißen, etc.


Kumpel von mir fährt mit seinem BORA seit 2 Jahren mit Nockenwellensensor-Fehler rum weil die Kette sich zu weit gelängt hat.

Lori-DC2
27.05.2013, 11:43
Kumpel von mir fährt mit seinem BORA seit 2 Jahren mit Nockenwellensensor-Fehler rum weil die Kette sich zu weit gelängt hat.
Geht auch andersrum... Ein Arbeitskollege hatte innerhalb kürzester Zeit einen Motorschaden deswegen (Golf 5 GT 1.4 TSI). Die MKL hat "nur ein paar Wochen" gebrannt, genauen Zeitraum müsste ich nochmal nachfragen.

RsAMD
28.05.2013, 18:36
Bei Honda hab ich von sowas noch nie gehört also Motorschaden aufgrund gerissener gelängter Steuerketten.

Corvo
28.05.2013, 18:57
ich auch nicht...auch in 7 Jahren Erfahrung in einer Honda-Vertragswerkstatt nicht.

Aber einmal ist immer das erste mal;)

Rio
28.05.2013, 19:45
sind denn ketten und spanner von allen K20A motoren gleich?

LSK
28.05.2013, 20:30
Könntest du evtl. mal den Umfang der alten Kette messen?

Bei 5mm Längenunterschied ist immer die Frage, auf was für ner Länge sich die ergeben. 5mm auf 5cm = schlecht - 5 mm auf 5m = uninteressant

kito
28.05.2013, 20:40
1085mm, wenn du’s genau wissen willst. also die alte.
kann man 5 armbänder draus basteln...


kette und spanner vom k20a2 und z4 sind gleich. ich nehme mal an das gilt für alle k20.

LSK
28.05.2013, 21:06
Wie hast du die 5mm Längung gemessen? Im Umfang oder so wie abgebildet?

Wenn es so wie abgebildet gemessen wurde, wären es ja eigentlich 10mm unterschied, also neue Kette ca. 1075mm lang, wäre eine Abweichung von 1%, ist eigentlich nicht die Welt ...

wenn du den Umfang gemessen hast, hätte die neue ja ca. 1080mm, das wäre prozentual noch weniger - würde mich echt interessieren, wie der Spanner jetzt steht und ob du leistungstechnisch eine Veränderung merkst.

Bzgl. der 5 Armbänder ... haste wenigstens für die nächsten 5 Jahre ein Weihnachtsgeschenk für deine Freundin :)

kito
28.05.2013, 21:30
Die kette ist insgesamt ca 5 länger. also die halbe kette rund 2,5 (so wie sie auf dem foto hängen). also grob 2mm zu viel kette zwischen einlassnocke und kurbelwelle (der spanner ist zwischen kurbelwelle und auslassnockenwelle), das macht dann die leichte abweichung bei den steuerzeiten aus.
am popometer hab ich jetzt noch nichts gemerkt, also wird nicht so schlimm gewesen sein. hab allerdings auch gerade die übergroßen schickimickiräder drauf. am 08.06. fahr ich wieder mit den "kleinen" rädern aufn ring, da kann ich dann evtl was zur leistung sagen.
nachm spanner zu gucken hab ich jetzt keine lust mehr. aber der 170000km alte macht jetzt auch nicht den schlechtesten eindruck. der federkraft ist gefühlt nicht schlechter als die des neuen.

kito
28.05.2013, 22:03
http://kito.lima-city.de/steuerkette/armband.jpg

Rio
28.05.2013, 22:43
kette und spanner vom k20a2 und z4 sind gleich. ich nehme mal an das gilt für alle k20.

na ich hoffs, hab gestern spanner un kette vom '03 US 3DR SI bestellt


armband rockt!

polle
28.05.2013, 23:38
Armband is zu geil :)

Der Civic
30.05.2013, 13:28
:up::D

baby-raw
04.06.2013, 19:35
armband ist mega !!! will auch so einen

type_R
18.11.2014, 15:19
hat von euch eigentlich jmd beim steuerkettentausch auch scho mal die kettenräder (kw, nw) mitgetauscht? bzw waren die bei jmd schon mal verschließen?
überleg grad ob ich net gleich mitbestellen soll

Corvo
19.11.2014, 16:29
normalerweise macht man die auch gleich mit neu. genauso wie den simmerring.

kito
19.11.2014, 16:40
Simmerring ja. Aber die zahnräder, hmm... und ölpumpenkette und -spanner?

Corvo
19.11.2014, 18:56
Also ich sag es mal anders. Wenn es mein Auto wäre und der ganze Salat schon auseinander ist, würde ich das mitmachen. Ausserdem ist es nicht ratsam, eine neue Kette auf alte Zahnräder aufzulegen. By the way, bei anderen Herstellern werden ebenfalls immer die Räder mit neu gemacht. Beispiel Opel,VW,Skoda....aber jeder wie er es möchte. Ich gebe ja nur Ratschläge wie ich es machen würde;)

Rio
19.11.2014, 21:58
Da bauen die Hersteller schon Motoren mit Ketten, um ein Wechselintervall wie beim Zahnriemen ganz weglassen zu können und dann soll man wenn man die Kette doch wechselt auch noch die NW Räder mitwechseln?

Da bin ich ja schon bei 300,-€ ohne Kette, ohne Spanner und Führungen, ohne Dichtpampe etc und ohne die Arbeit selbst! Na klar, am besten noch ein Wechselintervall von 50tkm...

Da bau ich den K20 ja lieber gleich auf Zahnriemen um :D

Der-Gep
19.11.2014, 22:35
Also Leutz da muß ich mal was einwerfen …
Ich versteh die Aufregung nicht .. Da kauft ihr euch nen StreetLegal Racer und verheizt x Liter von Sprit und gebt x T € für Felgen und Fahrwerke 500€ fürn einfaches Telefon usw usw aus und dann haperts an paar Hundert € um das Fzg gescheit warten zu können ??? irgendwas läuft da doch falsch oder ?
Also mein HRV ist nun 17 Jahre alt knackt demnächst die 200TKm und hat KEINEN Technischen Mangel ! Wenn irgend ne Kleinigkeit kommt wird sie halt repariert (zum glück is der HRV sau problemlos und s kam noch nich viel) und das halte und hielt ich so bei allen meinen Fzgen und bin damit immer gut gefahren , seit 1997 noch keinen Technisch bedingten ausfall meiner Fzge gehabt.Und als ich mein Zahnriemen gewechselt hab hab ich nich wegen paar euro rumgeeiert und irgend nen 3. Anbieter mist genommen sondern einfach OEM bestellt .
Und wenn ich Job mäßig mal nich so gut aufgestellt war hab ich halt nen dementsprechendes Fzg. gehabt (Fiat Panda , Subaru Justy 2x Nissan Sunny , Honda Civic Shuttle, Hyundai Accent.)

Wer alle 3-4 Jahre = 150TKm keine paar hundert Euro für nen Steuerkettensatz locker machen kann lebt (fährt) wohl einfach bissl über seine verhältnisse oder?
Aber das ist ja Heutzutage irgendwie standard alles nur noch Show & Shine und wenn mal was is gehts rumgedruckse los :-(

Awake
19.11.2014, 22:43
Äh ja .. Wenns halt nicht notwendig ist, muss man es halt nicht machen. Auch wenn das Geld dafür da ist.
Oder wechselst beim HRV auch gleich die Bremsscheiben mit wenn du auf Winterräder wechselst?

Der-Gep
20.11.2014, 09:17
das ist ja wohl nen sehr schlechtes Beispiel .. :-(

mfg der Gep

Rio
20.11.2014, 14:52
Nö, es is nur überspitzt, damit man nochmal genauer die Fakten reflektiert.

Es geht hier nicht nur um den Wechsel der Kette und Spanner. Hier geht es zusätzlich um die NW Räder.

Da fährt man zu 2 Honda Werkstätten um sich zu erkundigen ob die Jungs den reinen Kettenwechsel (ohne NW Räder) fachgerecht machen können, bekommt bei beiden im ersten Anlauf erzählt dass man diese Ketten nicht wechseln müsse und auf Nachbohren hinsichtlich möglicher Kettenlängung etc bekommt man gesagt "oh, hmm, das haben wir noch nie gemacht oder gehört..."

spätestens dann geht man.
Wenn man sich bis dato also noch nicht von seinem Vorhaben hat abbringen lassen muss nun also auch die Meinung vertreten Honda Mechaniker hätten alle überhaupt keine Ahnung.

Dazu noch proforma noch die Nockenwellenräder zu wechseln wäre laut Honda also Double-Overkill.

Zudem gibt man einen Betrag dafür aus, der in Relation gesehen die Hälfte aller Honda-Zahnriemenwechsel um das Doppelte übersteigt.
Da braucht mir doch jetzt keiner wat von unverhältnismässigem Ausgaben in Sachen Auto erzählen!


Stimmt das Zahnflankenspiel nicht mehr, sind die Zähne abgefahren oder sind die Räder sonstwie beschädigt ist der Wechsel natürlich klar, aber die Dinger in funktionierendem, unbeschädigten Zustand zu wechseln ist doch totaler Käse

Mfred-EJ9
20.11.2014, 15:30
Rio....gucken was der Spanner sagt..wenn zu doll is einfach Kette und evt. die Führungen wechseln und gut is...

Corvo
20.11.2014, 16:42
Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie du ohne weiteres gleichmäßig abgenutzte Zähne feststellst...klar ist es nicht notwendig die Räder zu tauschen wenn diese in Ordnung sind...wie gesagt...bleibt jedem selbst überlassen....Kette und Spanner zu tauschen reicht in den meisten fällen aus. Und ja ich habe 7 Jahre in einer Honda - Vertragswerkstatt als Schrauber gearbeitet und wir hatten in der Zeit knapp 10 Fälle von Kettenlängung und bei jedem war es notwendig die NW-Räder mitzutauschen. OK, bei allen 10 Fällen kam die Kettenlängung durch mangelnde Pflege wie Ölwechsel etc...

Rio
20.11.2014, 17:13
Woran habt ihr denn dann festgemacht dass die NW Räder zu tauschen sind?

Klar, auf die Schnelle mal mit nem Messschieber schauen wie gut die Kettenräder beisammen sind geht nicht, ohne Vergleich zu nem neuen Rad auch schwierig, aber Gratbildung und Auswaschungen erkennt man auch ohne ein Messinstrument.

RsAMD
20.11.2014, 19:26
Wenn ihr nwr Räder macht warum net gleich noch neu Honen und Kolbenringe. :D

Mfred-EJ9
20.11.2014, 19:52
Und neue Lagerschalen nicht vergessen..

Wolfi
15.12.2014, 21:07
Weiß wer ob der Steuerketten Kit vom K20a3 wirklich der gleiche ist wie vom K20a2?

http://www.ebay.com/itm/02-06-Honda-Civic-Acura-RSX-Type-S-2-0L-K20A2-K20A3-Timing-Chain-Kit-w-o-Gears-/360526000465?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item53f1063151&vxp=mtr

kito
15.12.2014, 21:38
Nimm doch bitte nicht gleich das billigste zeug.
Hier: http://japserviceparts.co.uk/blog/honda-civic-type-r-ep3-k20a2-integra-dc5-k20-timing-chain-and-timing-chain-tensioner-related-problems/

Wolfi
15.12.2014, 21:48
Die Teile vom japserviceparts hatte ich schon im Auge.
Nur wollte ich es mir einfach machen mit einem Kit wo wirklich alle Teile beisammen sind.
Das der Preis nicht gerade für hohe Qualität spricht, ist offensichtlich.

Wolfi
23.12.2014, 18:17
@Kito

Ich hab deinen Rat befolgt und bei japserviceparts bestellt.
Heute kamen die Sachen per DHL, passend vor Weihnachten.
Die Ketten hab ich von Borg Warner genommen -sollen ja die Werksteile für Honda sein.
http://abload.de/thumb/2014-12-2316.32.14iautr.jpg (http://abload.de/image.php?img=2014-12-2316.32.14iautr.jpg)

SPY#-2194
21.03.2017, 10:45
Ich grabe die Leiche mal aus.

Habt ihr den Spanner durch die Serviceöffnung gemessen? Mehr Aufwand betreibe ich jetzt nicht, also Kettendeckel weg. Ich warte einfach auf den Fehlercode. Aber wenn man den Spanner durch das Serviceloch messen kann, dann würde ich das jetzt noch machen und wenn deutlich über das Limit, wechseln.

Edit: Und wo im WHB stehen diese 13,5mm? Ich habe jetzt mehrmals gesucht und finde nur Aus-/Einbau.

Sauerländer
21.03.2017, 12:36
Ja, kannst du durch die Serviceöffnung am Steuerdeckel messen.

Servicelimit sind 13,5mm
Alternativ, wenn du mir nicht vertraust: http://i1366.photobucket.com/albums/r763/Japserviceparts/K20Blog1_zps2821128f.jpg