PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Nockenwellenhalter - Stahlschraube dehnt sich



MisterB
13.05.2013, 09:01
Die Schraube muss mit 22nm angezogen werden.
Ich drehe und drehe immer weiter - kein knacken des Dremomentschlüssel.
Wunder mich und drehe mal lieber die Schraube wieder raus.
Siehe da, die Schraube hat sich gedehnt im oberen Gewinde!
Das ist eine Stahlschraube im Alukopf - wie soll sowas gehen?

Das gleiche mit einer 2 gebrauchten Schraube probiert. Das gleiche Spiel!

Ist das Materialermüdung?

CivicCasi
13.05.2013, 09:07
die dehnt sich nicht,an einer stelle ist das gewinde im sack siehst du ja an der linken schraube recht deutlich...wäre eine längere schraube eine variante oder bekommst da probleme? anderenfalls hilft wohl nur helicoil

MisterB
13.05.2013, 09:11
hmm Danke

Das Gewinde war vorher normal!
Durch 22nm Anzugsmoment hat die sich erst so verformt!

CivicCasi
13.05.2013, 09:21
das problem ist nicht die schraube,die hat sicher auch schaden davon getragen doch generell gilt das weichere material gibt nach..also da mal nochmal genau hinsehen von 22nm verzieht sich nix am bolzen! wenn eine längere schraube gehen würde ohne das sie obenrum zu lang ist würde ich das mal probieren oder unter die vorhandene 3 oder 4 unterlegscheiben das du quasi woanders landest im gewinde..

MisterB
13.05.2013, 09:28
Ich danke Dir.
Aber verstehen tue ich das nicht! :D

Das ganze habe ich 2mal getestet!

Die Schraube ist vorher normal. Ich drehe sie rein, alles butterweich. Ziehe sie an, auch alles recht leicht mit 22nm.
Die Schraube dreht immer weiter und weiter.
Der untere Gewindeteil ist i.O. Das ist der Teil der im Gewinde des Kopfes steckt.
Der obere Gewindeteil dehnt sich, das ist anscheinen der Teil der nicht im Gewinde steckt!

Was soll da eine längere Schraube helfen? und scheinbar gibt nicht das weichere Material (Alukopf) nach, sondern die Schraube (obere Gewinde)?

Also irgendwie verstehe ich das nicht oder sehe ich falsch... :D

CivicCasi
13.05.2013, 09:32
ja das da was gefressen hat sieht man ja.. ist blöde so hier hinter der tastatur das zu erklären! nimm mal die gute schraube und pack 3 oder 4 unterlegscheiben drüber und probiere es festzuziehen..danach berichte :D

MisterB
13.05.2013, 09:35
werde ich testen!

Was meinst Du mit gefressen? Am Gewinde?
Das schaut sauber aus!

Hier nochmal ein besseres Bild!

richi
13.05.2013, 09:56
also gefressen is da nix. wie du schon richtig vermutest, schnürt sich die schraube ein und würde dann nach erreichen der streckgrenze abreissen. das gewinde im kopf ist einwandfrei, sonst würde sich ja nix mehr schrauben lassen :D
mit u-scheiben wäre ich lieber vorsichtig - die verfälschen mal ganz schnell das zulässige drehmoment, vor allem wenn öl dazwischen ist. dass die schraube zuerst nachgibt, ist ja auch eine gewisse schutzfunktion für den zylinderkopf bzw. für dessen gewinde.

meiner meinung nach sind das beim F20 dehnschrauben und nur zur einmaligen verwendung geeignet. besorg dir neue bei honda und dann wird das ;)

PS: und evtl mal einen anderen drehmomentschlüssel nehmen!

MisterB
13.05.2013, 10:07
Danke Richi

Schlüssel war auch schon meine Vermutung, der scheint aber i.O. zu sein.
Aber neuer schadet nicht :D

Laut WHB und Honda sind es keine Dehnschrauben!
neuen kosten 2 EUR/Stk, ich bestelle gleich neue und kann dann Donnerstag wieder testen.

Ohne viel Ahnung von der Materie zu haben, sieht es ja fast nach Materialermüdung aus oder? :/

Riddick
13.05.2013, 10:53
Das hatte ich auch mal. Der Scheiss Drehmomentschlüssel den ich mir ausgeliehen habe hatte ne macke, waren auch die schrauben für die Nockenwellen.

Einfach zu feste angezogen dann sehen die Schrauben so aus^^

MisterB
13.05.2013, 11:02
Das hatte ich auch mal. Der Scheiss Drehmomentschlüssel den ich mir ausgeliehen habe hatte ne macke, waren auch die schrauben für die Nockenwellen.

Einfach zu feste angezogen dann sehen die Schrauben so aus^^

Danke
neuer Schlüssel ist bestellt.

Trotzdem eigenartig, dass eine Stahlschraube nachlässt und nicht der Alukopf (was aber mein Glück ist) :D

Riddick
13.05.2013, 11:13
Danke
neuer Schlüssel ist bestellt.
Ist besser^^



Trotzdem eigenartig, dass eine Stahlschraube nachlässt und nicht der Alukopf (was aber mein Glück ist)

Mir war sogar ne Schraube abgerissen:e zum Glück konnte ich die noch herausdrehen:D

Lori-DC2
13.05.2013, 12:44
Trotzdem eigenartig, dass eine Stahlschraube nachlässt und nicht der Alukopf (was aber mein Glück ist) :D
Das ist normal wenn die Mindesteinschraubtiefe erreicht ist und es ist auch so gewollt. Für Alu nehmen WIR als Faustformel mindestens 2x Nenndurchmesser.
Dem Bild zufolge sind es auch mindestens 2x Nenndurchmesser, eher mehr (fast 3x). Dann reißt immer der Bolzen/Schraube ab und das Gewinde im Alu bleibt im Regelfall heil.

Hast Glück gehabt, dass die Schraube nicht abgerissen ist, sonst hättest du sicher Spaß gehabt den Rest da rauszuholen...

MisterB
13.05.2013, 12:58
Danke Martin
ist ne wichtige Info für mich! :D

Vtecinside999
13.05.2013, 14:28
Mir is auch mal da eine abgerissen erinner mich an etwas 30€ für eine besch... Schraube

MisterB
13.05.2013, 14:52
1,85 EUR pro Schraube plus MwSt.

CivicCasi
16.05.2013, 18:58
problem behoben?

MisterB
16.05.2013, 20:35
problem behoben?


ja,komme gerade aus der garage.
neue schrauben.neuer dremo und alles tuti.
aber nun ein fehler vom tds 1
läuft ganz übel :/

Lori-DC2
16.05.2013, 20:45
Also lags am Drehmomentschlüssel?

Du hast wohl gleich scharfe Nocken eingebaut, nachdem du aus Oschersleben zurück warst?! :D

MisterB
16.05.2013, 21:58
Es kann auch an den alten Schrauben gelegen haben oder eine kombi aus dem!

Die Nocken hatte ich schon vor Oschersleben und die sind nicht scharf :D

Lori-DC2
16.05.2013, 22:07
Ah, ok.

Dachte schon... Weil du ja gesagt hattest, soll noch kommen.
Wat friemelste denn dann überhaupt an den Dingern rum? In deinem Projektthread liest man nix davon... oO :D

MB2_HORST
19.05.2013, 14:51
Ist uns auch schon passiert.

Bei meinem B18 wurde auch schon immer alles mit den richtigen Momenten angezogen.
Trotzdem ist es letztes Jahr auch mir mal passiert, dass die gleiche Schraube wie bei dir abgedreht ist.

Liegt halt einfach daran, dass die nicht dafür ausgelegt sind sie 10x auf/zu zu machen.
Neue rein und glücklich sein :P

MisterB
19.05.2013, 21:21
hat mit neuen alles gut geklappt.
aber erstmal tdc fehler.
nockenwellenrad um 1 zahn verkehrt.
nochmal auseinander und dabei ist der neue proxxon dremo hin gegangen.
so ein kack.
jetztmuss ich mich mit garantie rumschlagen

richi
20.05.2013, 09:00
die nächste, bessere alternative zu proxxon wäre kraftwerk. die sind qualitativ einwandfrei und sind bei uns schon 2-3 jahre im einsatz ;)