PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausetzer ep3 obd 01298



steveh
13.05.2013, 10:53
Hallo
habe ein ep3 mit aussetzer so wie wenn mann zuendung ausschaltet und wieder an waerend der fahrt ! Motorkontrolleuchte brennt und als fehlercode wird 01298 ausgelesen finde aber nirgends hinweise ! Kann mir jemand helfen
vielen dank steve

Der Civic
14.05.2013, 10:42
Schaual hier ECM rückstellen sicherung Nr6 im Motorraum für ca.15 sec. ziehe;)


P1298 - 20-2 (20) - Schaltkreis elektrischer Lastdetektor (ELD), Spannung hoch (siehe Seite 11-73




DTC P1298: ELD-Schaltkreis, Spannung hoch


ECM rückstellen (siehe Seite 11-4).
Den Motor anlassen.
Die Scheinwerfer einschalten.
Wird DTC P1298 angezeigt?

JA - Weiter mit Schritt 4.

NEIN - Zeitweise auftretende Störung, System ist gegenwärtig in Ordnung. ELD und ECM auf schlechte Anschlüsse oder lockere Kabel überprüfen.


Zündung und Scheinwerfer ausschalten.
Den 3-poligen ELD-Stecker abziehen.
Die Zündung einschalten (II).
Spannung zwischen Klemme Nr. 1 des 3-poligen ELD-Steckers und Karosseriemasse messen.
3-POLIGER ELD-STECKER




Kabelseite der Buchsenverbindungen

Liegt Batteriespannung an?

JA - Weiter mit Schritt 8.

NEIN - Sicherung Nr. 4 ACG (10 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Fußraum überprüfen. Wenn die Sicherung in Ordnung ist, Unterbrechung im Kabel zwischen ELD und Sicherung Nr. 4 ACG (10 A) reparieren.




Die Zündung ausschalten.
Klemme Nr. 3 des 3-poligen ELD-Steckers mit einem Überbrückungskabel an Karosseriemasse anschließen.
3-POLIGER ELD-STECKER




Kabelseite der Buchsenverbindungen


ECM-Stecker E (31-polig) abziehen.
Auf Durchgang zwischen Klemme E15 des ECM-Steckers und Karosseriemasse prüfen.
ECM-STECKER E (31-POLIG)




Kabelseite der Buchsenverbindungen

Ist Durchgang vorhanden?

JA - Weiter mit Schritt 12.

NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen ECM (E15) und ELD reparieren.


aaa

steveh
14.05.2013, 12:19
Vielen Dank erstmal fuer die prompte Antwort
Steve

steveh
18.05.2013, 09:23
Hallo
habe deine Angaben ausgefuehrt Sicherungen ok Masse ok habe ELD sogar getauscht ! Fehler taucht immer gleich nach dem anlassen auf , allerdings kann ich keine Nachteile beim fahren erkennen ! ich habe allerdings ein Hondata KPRO kann es sein dass der spinnt ! gemessene Lichtmaschinenspannung sind 14,3 Volt das kann ja auch kaum zuviel sein ?
Euer weiter im dunkelntappender Steve

RsAMD
20.05.2013, 12:13
Mit kpro kannst den eld Sensor auch abschalten wenn du willst.

mr-alternative
25.05.2013, 16:18
wenns kein Neue rEld war, kann de rja auch defekt sein oder das Steuergerät hat auf dem Ausgang nen Treffer, würd ich testweise dann übers kpro mal wegknipsen das Ding.

steveh
27.05.2013, 11:31
Hallo
kann es sein dass dieser Fehlercode ueberhaupt keine beeintraechtigungen im Fahrbetrieb uebermittelt ?. Auto faehrt ganz normal nur Motorkontrolleuchte brennt eben dauernd ?
Steve