PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsichtbare Spurverbreiterung für Civics mit Scheibenbremse



SpeedyAndy
13.05.2013, 23:46
Hallo! Wollte auch mal ein DIY machen.

Durchgeführt habe ich das an meiner EG6 Hinterachse.
An den EJ/EKs sollte das 1:1 sein
evtl. an den EE auch??

Sinn macht dieser DIY für alle die:
-NUR an der HA eine Spurverbreiterung ohne Distanzplatten haben wollen
-rundum unbedingt gleiche Felgen-ET fahren (wegen Rädertausch)

Ich möchte klarmachen, das es sich bei diesem DIY um eine Änderung an der Achsaufhängung handelt.
Diese unsichtbare Änderung sollte bei einem Sachverständigen eingetragen werden.:D
Ebenfalls erforderlich ist eine anschliessende Spurvermessung.

Es geht um die Möglichkeit die Spur an der Hinterachse zu verbreitern. Mit originalen Teilen und später nicht sichtbar.
Die Spur verbreitert sich auf jeder Seite um 7mm, also insgesamt 14mm.
Getauscht werden die Achsstummel.
Von nachfolgend genannten Modellen sind die Achsstummel im Aufnahmebereich entsprechend dicker.
Beim Teilebesorgen, sollte das mittels Taschenlampe vor Ausbau geprüft werden. die 7mm Differenz sieht man mit dem Auge, sofern der Bremssattel abgeschraubt ist.

Vorraussetzung sind Scheibenbremse an der Hinterachse.
Teile werden vom Civic Aerodeck ab 1998 (alle Motorversionen mit Lochkreis 4x100) gebraucht. Evtl. passen sie auch vom Civic 4-Türer ab 95 (unbestätigt).

Alle Aerodecks außer MC2 haben 4x100.manche sogar ne 260mm bremse hintenhttp://www.hondapower.de/forum/images/smilies/wink_new.gif

Gebraucht wird eigentlich nur der Achsstummel. Im nachfolgendem Bild ohne Bremsscheibe, Radnabe und Radlager gut zu sehen. Der Achsstummel ist das rostig aussehende Teil das noch auf dem Längslenker verschraubt ist:
http://www.maxrev.de/files/2009/01/hinterachse_crx.jpg

Es bleibt an euch, wie weit ihr Neu/Gebrauchtteile verbaut. In meinem Fall (Das Bild oben ist nur geklaut) habe ich die Radlager geprüft, Lochkreis 4x100 passte, von daher habe ich den Achsstummel samt Radlager und Nabe übernommen. Dazu muss man auf der Rückseite den Achsstummel losschrauben. Das sind 4x Torx Schrauben 50er Größe. Vorsicht: Die werden schnell rund!
Also alles am Besten in den Schraubstock spannen und gut drücken beim drehen.

Das gleiche macht man dann nochmal mit den eigenen Achsschenkeln.
Dann die Achsstummel übernehmen, alles zusammenbauen und fertig isses ;-)

Laut WHB ist das Teil nicht separat wechselbar (Ersatzteil ist der ganze Längslenker mit Achsstummel). Schrauben daher nach Drehmomenttabelle für Gewindegröße raussuchen. (Ich hab den Wert nicht mehr im Kopf).

Viel Erfolg, Gruß Andy

CivicCasi
14.05.2013, 07:12
auf diese stummel passt aber kein radlager mit nabe vom vti mit 4x100 (jedenfalls beim stummel vom mc2)

Vtec_Power
14.05.2013, 07:48
das Problem hatte ich auch schon mal, das der Stummel zu lang war und das Radlager/Nabe sich nicht befestigen lies, mann konnte das ganze hin und her schieben.
Ich versteh auch noch nicht ganz wie die Spur breiter wird nur weil der Achsstummel 7 mm länger ist!?

Corvo
14.05.2013, 10:58
Er schreibt ja, er hat Lager und Nabe vom Aerodeck übernommen.Wenn der Stummel nun 7mm länger ist, ist das Radlager ja auch tiefer,und die Nabe steht ja auch weiter raus.Also haste ne breitere Spur.Man muss natürlich das Radlager und Nabe vom Aerodeck übernehmen,alle anderen sind zu kurz.

1HGEJ2
14.05.2013, 11:19
vti aerodeck hat aber 4x114,3

Corvo
14.05.2013, 11:21
und die normalen aerodecks?er schreibt ja "alle motorvarianten"

SpeedyAndy
14.05.2013, 11:46
Das der Achsstummel selbst (also die "Welle") länger ist, habe ich nicht geschrieben und ist mir in sofern auch neu, da ich das ja nicht zerlegt habe.
Kann ja den DIY so abändern das man einfach die Aerodeck-Teile übernehmen soll.
Die 7mm kommen von der Aufnahmeplatte, das Gussteil, da wo die Schrauben reingehen, das rostige Teil auf dem Bild.;)
Der spendende Aerodeck hatte definitiv 4x100. (Hat evtl. nur der VTi 4x114,3?) Beim 4-Türer habe ich ja mein Nicht-Wissen bekundet :D

Habe mal die Edith an den ersten Beitrag geschickt.

Gruß Andy

CivicCasi
16.05.2013, 08:41
deshalb hab ich das ja nur ergänzt mit den mc2 schenkeln,nicht das am ende verwunderung entsteht ;)

Monty
16.05.2013, 09:19
Meiner Meinung nach ist nur der achsstummel länger

JHMEK4
16.05.2013, 09:41
Alle Aerodecks außer MC2 haben 4x100.manche sogar ne 260mm bremse hinten;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

SpeedyAndy
16.05.2013, 09:55
Meiner Meinung nach ist nur der achsstummel länger

eben nicht. sonst wäre ich ja nicht drauf gekommen.
evtl. ist der Achstummel länger, weil das Radlager breiter ist (um mehr Kräfte aufzunehmen!?), das scheint aber durch die Radnabe wieder ausgeglichen. denn die Verbreiterung kommt von der Aufnahme wie oben geschrieben.