PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B18c6 Problem - mir fällt nichts mehr ein...



Maddin_ITR
14.05.2013, 00:18
Zum Thema...

Ich habe am Do letzte Woche die LMA's an B18c6 getauscht und dabei nocheinmal alle Steuerzeiten und Nockenwellen Einstellungen kontrolliert.

So wie es Skunk2 vorschreibt habe ich die Nockenwellen eingestellt.

Einlass 98° Nach OT (+2 am Nockenwellenrad)
Auslass 105° Vor OT (+2 am Nockenwellenrad)

Ventilspiel
Einlass 0,17mm
Auslass 0,20mm

Ich habe sogar eine Gradscheibe an der Riemenscheibe angebracht um die exakten Punkte der Ein- und Auslassnocken zu ermitteln.

Doch leider tut er mir nicht den Gefallen, einen ruhigen Lauf zu vollbringen...

Er klingt sehr unruhig und nimmt trotzdem Gas an...
Mit einigen Vibrationen dreht er dann hoch...

Ich habe nun in den letzten 3 Tagen insgesamt 4 Mal den Zahnriemen von 0 an wieder neu eingestellt und aufgezogen, gespannt und die Nockenwellen kontrolliert.

Ventilspiel eingestellt,

den 10 Monate alten Sprit gegen neues V-Power getauscht.

Die Zündkerzen gereinigt...und die Verteilerkappe von Ablagerungen gereinigt.

Auch durch das Verändern der Zündung selbst hat sich nichts verbessert.


Ich habe noch ein kleines Video gemacht, wo man hört, dass er nicht so läuft, wie er sollte...


http://www.youtube.com/watch?v=qU73c1RGRmQ

Vielleicht kann jemand helfen...


Momentan bin ich ratlos...

Und dass, obwohl ich ihn demnächst anmelden wollte...

1HGEJ2
14.05.2013, 00:52
1. Welche Nockenwellen
2. Was genau wolltest du mit den anderen Steuerzeitenvershciebung bewirken?
3. Worin liegt genau dein Problem? Leerlauf oder Gasannahme während der fahrt.
4. Welches Setup ist verbaut?

Maddin_ITR
14.05.2013, 01:26
1. Welche Nockenwellen
2. Was genau wolltest du mit den anderen Steuerzeitenvershciebung bewirken?
3. Worin liegt genau dein Problem? Leerlauf oder Gasannahme während der fahrt.
4. Welches Setup ist verbaut?

Ok,

1. Nockenwellen sind Skunk2 Pro 1+...von deren Webseite habe ich auch die Steuerzeiten.

2. Um die vorgeschriebenen Steuerzeiten zu erreichen muß man die Nockenwellenräder verstellen...hierbei nach +2, da die 0-Stellung nicht ausreicht.
Er leif aber auch mit den originalen Nockenwellenrädern überraschender Weise...das hab ich gestern auch probiert...

3. Das Problem ist nicht die Gasannahme sondern die Vibrationen und ein "Harley-Klang" beim beschleunigen.
Kein sauberes hoch drehen...eher ein verhaltenes dröhnen und vibrieren bis die Drehzahlen steigen.
Die Vibrationen spürt man auch direkt im Sitz.

4. Zum Setup.

Kopf:

Skunk2 Pro 1+ Nockenwellen
Skunk2 Pro verstellbare Nockenwellenräder
Skunk2 Pro Ventile mit STD Kompression
Skunk2 Pro doppelte Ventilfedern
Skunk2 Ti Ventilfederteller

Block:

MAHLE 12,5:1 Kolben mit 0,5mm Übermaß
Eagle Pleuel
Neue Lagerschalen für Pleuellager und Hauptlager
Fidanza Schwungscheibe
Competition Clutch Stage 4
Öl-Pumpe Neu
Wasserpumpe Neu
Zahnriemen neu

Einlass:

AEM V2 Cold Air Intake
Skunk2 Alpha 70mm Drosselklappe mit passend geweiteter Ansaugbrücke
Skunk2 Einspritzleiste
RC 440 Einspritzdüsen

Abgasanlage:

Mugen 4-1 Krümmer
200 Zeller Kat
Mugen Twinloop Kat-Back Anlage

Steuerung:

Hondata S300

richi
14.05.2013, 12:06
Naja, dass er bei +/-2 Grad bzw. mit OEM Nockenwellenrädern immer noch läuft, ist ja normal...
Wobei, wie bist du denn beim Einstellen der Nockenwellen vorgegangen? Ventilspiel auf 0,10mm gesetzt? Centerline der Vtec-Nocke oder Centerline der Primarys/Secondarys?
Die Centerline wird normal immer für die Vtec-Nocke angegeben. Wobei Centerline bei den Pro1 eine recht fragwürdige Angabe ist, da sie kein symmetrisches Nockenprofil haben (steile Ventilerhebungskurve und dafür eine flachere Absenkung)
Skunk2 macht da meiner Meinung nach viel zu wenig Angaben... :/
Toda,Buddyclub etc können das besser! Die geben einem wenigstens Cam-Specs bei denen die Ventilöffnungs- und Verschlusszeiten vor OT/UT bzw. nach OT/UT angegeben werden.

Maddin_ITR
14.05.2013, 12:50
Die NW Stellung und Ventilspiel habe ich nach Primär- und Sekundärnocke ausgerichtet.
VTec Verriegelung habe ich nicht vorgenommen da die NW-Profile sehr Symetrisch sind, aber auch daran habe ich schon gedacht.
Das steht als nächstes auf meiner Liste...

Skunk2 bietet noch weitere Einstellwerte für die Nockenwellen...nicht nur die Einlass und Auslass Maxima.
Bisher habe ich mich dabei auf die Peak Werte verlassen, da diese auch beim Prüfstandslauf vor einem Jahr sehr gut funktioniert haben.
Gleiches trifft auf die Zündzeitpunkte zu.

Was mich an der ganzen Sache wundert ist...

Dass am Donnerstag letzter Woche nach dem Tausch der LMS's und einer Einstellung aller Komponenten der ITR super sauber und ruhig lief.
Sogar ein Leerlauf von ca. 900 U/min war problemlos.

Mit diesem Stand bin ich dann auch los, ein Kurzzeitkennzeichen zu holen...
...wäre er nicht so gelaufen, hätte ich nie ein Kennzeichen geholt.

Doch am Freitag wollte er dann schon nach dem Anlassen nichtmehr so wie noch am Vortag...

...seit dem bin ich am rätzeln.

Und habe dabei schon mehrfach die Steuerzeiten, Zündanlage, Sprit, und alles was sonst noch sein kann überprüft.

Was noch bleibt sind :
- defekte Düsen (unwarscheinlich, aber möglich - jedoch ohne Eintrag im Fehlerspeicher)
- defekt im Zündkabel
- erneute Zündzeitpunkt und Kompressionsprüfung (mit Messwekzeugen)