PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend! Welches Motoröl für meinen bb9?



RaZor
15.05.2013, 01:22
Habe Heute Ölwechsel am Start aber ich glaube der ATU Mensch hat das falsche ÖL ausgewählt irgend was mit 30W!??

Mr.Andy
15.05.2013, 01:59
Normales 10W40 bzw. 5W40 sollte man nehmen, am besten fährt man mit dem von Honda empfohlenen Öl laut Handbuch, und das wäre 10W40.
Sicherlich kannst du auch das 30er fahren, merkst du halt nur im Geldbeutel. Naja und zu ATU braucht man eigentlich nicht viel sagen.:roll:

fischi
15.05.2013, 08:57
5W40 oder 10W40, nix anderes! Die füllen gerne solche 0W30 Plörre ein, weil die das von den neumodischen Spritspargurken so gewohnt sind. Das Zeug kannst Du höchstens im Winter auf Kurzstrecke fahren, im Sommer auf Autobahn ist das der sichere Motorschaden. Sofort wieder hin und auf deren Kosten tauschen lassen!!!

ROVA
17.05.2013, 10:57
5W40 oder 10W40, nix anderes! Die füllen gerne solche 0W30 Plörre ein, weil die das von den neumodischen Spritspargurken so gewohnt sind. Das Zeug kannst Du höchstens im Winter auf Kurzstrecke fahren, im Sommer auf Autobahn ist das der sichere Motorschaden. Sofort wieder hin und auf deren Kosten tauschen lassen!!!
Würd ich auch machen, grad jetzt vor dem Sommer wenn du öfter mal ballern willst. Das 30er Zeug wird dann dünn wie Wasser, schmiert nur noch notdürftig, kann schlimmstenfalls zum Motorschaden kommen. So ein dünnes Öl hat bei höheren Temperaturen keine Reserven mehr. Würde es auch gegen ein gutes 5W40 tauschen, am besten vollsyn. von Liqui Moly, das Synthoil Hightech.

RaZor
31.05.2013, 14:03
Danke für die Hinweise Liqui Moly hat ATU nicht! Habe von Shell das 10W40 gewählt .... der Motor schnurrt jetzt .....

Smooth587
31.05.2013, 14:20
Eine gute Alternative zum LM ist auch von der Hausmarke Meguin/Megol das 5W40 mit der Art.nr. 4808 für 1l oder 4809 5l....fahre ich auch seit Jahren und Spart dazu im Gegensatz zum LM den Geldbeutel.
Im Prinzip das selbe zeug wie das Öl was ROVA sagt, diese hat die Art.nr. 1307 :)

Und ich heize gerne :D

MPLA1987
31.05.2013, 14:51
-Mein Senf dazu bei Hondas- mehrfach positiv erprobt und schon sehr lange im Einsatz bei mir und einigen Freunden:

FUCHS TITAN CFE 5W-40

oder

FUCHS TITAN SUPERSYN 5W-40

Natürlich kann man auch mal einen Intervall 0W30 fahren, dass es hier zu einem sofortigem Motorschaden kommt, waage ich sehr stark zu bezweifeln. Ich sehe nur ein kleines Problem mit den Schmutzaufnahmevermögen eines (qualitativ Hochwertigem) 0W-30. Könnte sein dass er anfängt Öl zu verbrauchen oder/und zu triefen.
0W30 wird bei VW in V10 TDI Motoren zwinged vorgeschrieben (VW 506 01), solltest bezüglich den Temperaturen im Sommer auch keine großen Probleme haben. Du hast weniger Verbrennungstemp und keinen V10. ;)

=> Wenn nichts der hier erwähnten Dinge greifbar ist, einfach ein Markenprodukt nehmen. Optimal von der Viskosität her 5W-40 oder 10W-40.

Hat er was mit der Bezeichnung XW-30 oder 30W eingefüllt? 30W Öl wäre ja dann 30 "Winter" und somit ein Oldtimer Öl, was ich an deiner Stelle sofort wechseln würde.

Lori-DC2
31.05.2013, 21:30
5W40 oder 10W40, nix anderes! Die füllen gerne solche 0W30 Plörre ein, weil die das von den neumodischen Spritspargurken so gewohnt sind. Das Zeug kannst Du höchstens im Winter auf Kurzstrecke fahren, im Sommer auf Autobahn ist das der sichere Motorschaden. Sofort wieder hin und auf deren Kosten tauschen lassen!!!
Das ist doch sicherlich ironisch gemeint oder?
Wenn nicht hätte ich gern mal ein Beispiel für einen Motorschaden wegen eines W30er Öles.

Schaut man sich die Datenblätter mal an, dann sieht man, dass bei einigen W30 Ölen Temperaturbeständigkeit und ein ausreichend dicker Schmierfilm bis 150°C angegeben ist.
Wer hatte denn hier schonmal Öltemperaturen von annähernd 150°C auf der Autobahn gehabt?

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich ein W30er Öl empfehle. Nur die Sache mit dem sicheren Motorschaden...

fischi
31.05.2013, 22:21
Die neumodischen Buden sollen ja auch höchstens 200tkm halten. Zudem ist das dünne Öl wichtig, weils nochmal 0,2 Liter weniger Spritverbrauch bringt. Lagerspiel ist auch kleiner.
Ich sag ja nicht, dass das 0W30 gleich tödlich ist, aber lebensverlängernd sicher nicht. Die 150 Grad kriegst im Sommer auf der Bahn schon mal zusammen. Wenns dann nicht kaltgefahren wird, kanns bei einem dafür nicht ausgelegten Motor gefährlich werden.

Fuzzy
31.05.2013, 23:20
150C° ist mit einem CH1 problemlos möglich. Nach dem wechsel von 5w40 zu 5w50 bleibt er auch länger unter kritschen Temperaturen. Mfg


Gesendet von meinem GT-N7100

Lori-DC2
02.06.2013, 11:18
150°C problemlos? Ok, das hätte ich nicht gedacht und habe ich so noch nicht gesehen... Aber bin auch noch keinen H22 mit Öltempanzeige gefahren.
Wollte auch nur damit sagen, dass man nicht gleich den Teufel an die Wand malen muss. :)

ROVA
02.06.2013, 17:35
Hab das hier schon oft erklärt, aber einigen vermutlich nicht im Kopf geblieben. 30er Öl hat einen herabgesetzten HTHS Wert von 2,9mpas, somit bleiben die auch bei 150° noch im Grünen Bereich, aber das spielt im echten Autoleben keine Rolle, dem Motor ist das wurscht wohin der herabgesetzt wurde, bei 3,0mpas welches die Öle bei 150° meist haben, laufen die schon am Limit. Das erschreckende daran ist aber, die 150° die ihr seht sind in der Ölwanne, in der Ölwanne muss ein Öl aber nichts leisten, da liegt es nur rum!!! An Kolben oder Turbo etc. ist kann es bis zu 300° oder mehr haben, dass ist das doppelte von den 150° bei dem ein 30er Öl schon am Limit arbeitet!!! Könnt euch ja selbst ausmalen wie stabil es dann bei Volllast auf der AB oder Rennstrecke im Sommer ist an den Teilen wo es Schutz bieten soll. Und Motorschäden gab es auf Grund solcher Öle z.B. bei Subaru sehr häufig! Grade bei Turbofahrzeugen ist das sehr fragwürdig, grade wenn man mal ballert und der Turbo glüht, da sieht man selbst das ein 30er Öl schlicht fehl am Platz ist.

MPLA1987
02.06.2013, 22:42
Warum redet mann hier von Turbos und Rennstrecken? Es geht hier um einen BB9, welcher auf der Straße gefahren wird, aber wurscht... :)
@ROVA dann erkläre mir doch mal, warum in V10 TDI Motoren kein dickeres Öl vorgeschrieben ist... Du solltest mal etwas mehr auf die jeweilige Anwendung eingehen, die Eier legenede Wollmilchsau gibt es nicht!

vti-fuchs
14.11.2013, 08:03
10w40 und gut ist.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

ROVA
14.11.2013, 09:18
Warum redet mann hier von Turbos und Rennstrecken? Es geht hier um einen BB9, welcher auf der Straße gefahren wird, aber wurscht... :)
@ROVA dann erkläre mir doch mal, warum in V10 TDI Motoren kein dickeres Öl vorgeschrieben ist... Du solltest mal etwas mehr auf die jeweilige Anwendung eingehen, die Eier legenede Wollmilchsau gibt es nicht!

Doch gibt es, zumindest für Benziner, 5W50 Mobil1!! Aus nützlicher Sicht des Verbrauchers. In den V10 TDI wird kein Öl vorgeschrieben, es wird empfohlen! Aber auch da hat VW die Freigabe geändert welche vorher von VW auf Grund der Nockenwellensteuerung des V10 für unbedingt nötig gehalten wurde. Desweiteren geht es da um einen Diesel und die haben heutzutage Partikelfilter. Aber hier geht es nicht um Diesel und ich rede auch nicht nur von Turbos und Rennstrecke, auch bei Saugmotoren kann das Öl am Kolben bis zu 300° heiß werden. Wir haben mal einen M3 E46 gemessen und da war es sogar mehr wie 300°.

Und ich die 5W50 als eierlegende Wollmilchsau halte, ganze einfach, weil der Viskobereich von 5W bis 50 reicht und somit alle 5W30, 10W30, 5W40, 10W40, 15W40 etc. Öle abdeckt. Zudem hat es die strengsten Spezifikationen und Freigaben und wird von vielen Herstellern als Erstbefüllung empfohlen. Z.B. bei Porsche, Nissan (GTR), Lexus LFA, Corvette, etc. und hat VW, BMW, MB und weitere Freigaben.

Dünnes Öl ist einzig und allein für den Spritverbrauch bzw. den Hersteller gut, da er damit bei den Testzyklen auf den Prüfständen einen geringeren Spritverbrauch erzielt und die Emissionen sinken. Das schlägt sich auf den Flottenverbrauch nieder und ist der niedrig, kann man mehrere Modelle mit mehr Leistung bzw. größeren Motoren anbieten.

.....Suchfunktion, da steht alles detailliert erklärt.

MPLA1987
14.11.2013, 13:48
Das ein 5W50 ein 5W30 oder 5W40 Visk. Bereich eindecken soll ist nicht richtig. S. z.b. Kaltstartwerte:

Mobil 1 Peak life 5w50 :
"Kaltstart" bei 40°C 108mm² /s

Mobil 1 5W40:
bei 40°C 83,6 mm²/s

Mobil 1 ESP 5W30:
bei 40°C 72,8 mm²/s

Na, wenn das mal keine Unterschiede sind... Ich behaupte mal frech, dass die Fahrzeuge aus diesem Forum (welche nicht ausschließlich für den Track sind) eher Verschleiß durch den Kaltstart, als durch zu dünnes Öl bekommen. Du hast Recht, solche Öle werden bei Sportwagen eingesetzt, bis auf die BMW M-Reihe wird aber fast keiner im Alltag oder groß im Winter gefahren. (Bsp. Pourpoint bei einem Castrolprodukt 5W50 -22°C!!!! Bei 5W30 -45°C!!!)

Wenn wir wieder auf den Temperaturen rumreiten:
Warum werden in Dieselfahrzeugen tendenziell "dünnere" Öle empfohlen, als bei Benzinern obwohl die Verbrennungstemperaturen weitaus höher sind!?
Warum haben diese Fahrzeuge einen längeren Wartungsintervall? (Die oben genannten Fahrzeuge haben weitaus kürzere Intervalle beim GTR zb. sind es meine ich alle 6 Monate oder 10k km)

Wie kannst Du die Öltemperatur direkt am Kolben messen? Ich denke Du hast die Temperatur vom Kolben selbst gemessen, denn der Flammpunkt liegt bei 231°C bei dem 5W50 (5W30 254°C).
Wir reden immer nur über Viskositäten, was kannst Du zur Scherstabilität zum 5W50 sagen? Öle mit so einem Viskositätsverhalten müssen hoch additiviert werden, wie Du sicherlich aus einem Basiskurs über Öle gehört hast "zerscheren" hoch additivierte Öle um einiges schneller als Öle mit niedrigerem Viskositätsverhalten.
Die beste Lösung ist also: ein sehr gutes Basisöl und wenig gut abgestimmte Additive.

Ich sehe die Stärken von einem 5W50 Öl nur bei Sportwagen oder reinen Trackfahrzeugen.

OT: Hey Rova, da hast Du wieder nen alten Schinken ausgegraben. Freue mich wieder auf anregende Diskussionen Gruß Martin ;)

vti-fuchs
14.11.2013, 14:06
Kurz und schmerzlos: 10w40 das kriegst du günstig und überall, gerade beim bb9, welcher weder vedichtung noch drehzahl hat, die gesundeste lösung, am besten was markenhaftes.
Wenn dein motor noch wenig weg hat dann kannste auch 5w40 nehmen, davon gönnt der sich aber mehr, weil es dünner ist, aber für winter top.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

ROVA
14.11.2013, 15:51
Das ein 5W50 ein 5W30 oder 5W40 Visk. Bereich eindecken soll ist nicht richtig. S. z.b. Kaltstartwerte:

Mobil 1 Peak life 5w50 :
"Kaltstart" bei 40°C 108mm² /s

Mobil 1 5W40:
bei 40°C 83,6 mm²/s

Mobil 1 ESP 5W30:
bei 40°C 72,8 mm²/s

Na, wenn das mal keine Unterschiede sind... Ich behaupte mal frech, dass die Fahrzeuge aus diesem Forum (welche nicht ausschließlich für den Track sind) eher Verschleiß durch den Kaltstart, als durch zu dünnes Öl bekommen. Du hast Recht, solche Öle werden bei Sportwagen eingesetzt, bis auf die BMW M-Reihe wird aber fast keiner im Alltag oder groß im Winter gefahren. (Bsp. Pourpoint bei einem Castrolprodukt 5W50 -22°C!!!! Bei 5W30 -45°C!!!)

Wenn wir wieder auf den Temperaturen rumreiten:
Warum werden in Dieselfahrzeugen tendenziell "dünnere" Öle empfohlen, als bei Benzinern obwohl die Verbrennungstemperaturen weitaus höher sind!?
Warum haben diese Fahrzeuge einen längeren Wartungsintervall? (Die oben genannten Fahrzeuge haben weitaus kürzere Intervalle beim GTR zb. sind es meine ich alle 6 Monate oder 10k km)

Wie kannst Du die Öltemperatur direkt am Kolben messen? Ich denke Du hast die Temperatur vom Kolben selbst gemessen, denn der Flammpunkt liegt bei 231°C bei dem 5W50 (5W30 254°C).
Wir reden immer nur über Viskositäten, was kannst Du zur Scherstabilität zum 5W50 sagen? Öle mit so einem Viskositätsverhalten müssen hoch additiviert werden, wie Du sicherlich aus einem Basiskurs über Öle gehört hast "zerscheren" hoch additivierte Öle um einiges schneller als Öle mit niedrigerem Viskositätsverhalten.
Die beste Lösung ist also: ein sehr gutes Basisöl und wenig gut abgestimmte Additive.

Ich sehe die Stärken von einem 5W50 Öl nur bei Sportwagen oder reinen Trackfahrzeugen.

OT: Hey Rova, da hast Du wieder nen alten Schinken ausgegraben. Freue mich wieder auf anregende Diskussionen Gruß Martin ;)

Nein, denn diese Diskussionen hängen mir sowas vom zum Hals raus. Seit 12 Jahre immer das gleiche aller paar Monate, nein das tu ich mir nicht an. Suchfunktion, da hab ich alles schon zig mal ausgiebig erläutert.

Nur soviel. 5W ist ein Wert der bei jedem Öl variiert, die VW Freigabe haben viele 5W30, welche mit besserem und schlechterem Fließverhalten bei 40° bzw. kaltem Öl oder Minustemperaturen, somit ist der Wert 5W variabel und nicht ein fixer Wert, somit kannst du, wenn du es so nimmst, nichtmal 5W30 Öle gleichsetzten. Diese Abweichungen sind allerging vernachlässigbar, weil sie in einem Rahmen schwanken, der weniger Relevant ist (deswegen fallen alle 5W Öle darunter), somit deckt ein 5W50 sehr wohl den Bereich ab.

Desweiteren ist das Kaltstartverhalten beim 5W50 ausreichend gut bzw. sehr gut oder so gut, das hier die Vorzüge der W50 mehr Vorteile bringen als die Nachteile von 30er Öl.

Ich fahre seit Jahre nur 5W50, in Sommer wie Winterfahrzeugen und der Erfolg u.a. gibt mir recht!

Warum dünne Öle empfohlen werden, egal für welche Motoren liegt im Sinne des Herstellers, hab ich auch schon erklär...Flottenverbrauch!

Das die Kolbentemperatur etwas höher ist als die Öltemperatur ist klar, allerdings kennen sicher viele das Problem das Öl crackt, verkokt etc., das geschieht weil es über den Flammpunkt hinaus beansprucht wird. Deshalb kommt es oft vor das die Temperaturen im Motor oft viel höher liegen als der Flammpunkt des Öls. Deswegen soll man Motoren ja auch kalt fahren, damit das Öl nicht an heißen stellen verweilt!! Ein Turbo z.B. kann glühen, was jeden Flammpunkt des besten Öles überschreitet.

Wichtiger ist das Scherverhalten und hier liegen 5W50 oder 60er Öle weit über 4,0 mPas bis über 6,0 mPas, 30er Öle liegen bei 3 mPas, überschreiten somit sogar die ursprüngliche Grenze, warum diese für solche Öle auf 2,9 herabgesetzt wurde. Warum, weil sie bei 150° (HTHS) und ab ca. 3,0 mPas nicht mehr scherstabil sind.

Das weit gestreckte Öle in gleicher Zusammensetzung wie weniger weit gestreckte Öle schneller zerscheren ist nicht richtig, falsch ist das weit gestreckte Öle schneller zerscheren! Wäre das so, wären solche Öle sinnlos und jeder Sportwagen würde dünne Öle fahren. Die Scherstabilität wird auch nicht von den Additiven im allgemeinen beeinflusst, sondern von PAO Verkettungen (synthetisch) (bzw. Paraffine, Olefine, Naphtene, Aromaten, Ester etc. bzw. gesättigten und ungesättigten Verkettungen bzw. Polymere oder Viskositätsverbesserer (das würde jetzt ausufern die Funktion und Verhalten zu erläutern). Einfach ausgedrückt sind deswegen synthetische Öle viel scherstabiler als HC, teilsyn. oder mineralische Öle. Hier kann man die Eigenschaften der Verkettungen beeinflussen bzw. so gestalten das sie eine gleiche bzw. gleichbleibende Strucktur bei starker thermischer Belastung aufweisen! Einbereichsöle wäre somit am scherstabilsten weil sie kein Schergefälle besitzen (newtonsche Öle). Anders bei Mehrbereichsölen, steigt hier das Schergefälle durch die Drehzahl (Öl wird an Kolben und Lagern zunehmend mehr auf Scherung belastet), nimmt bei gleichbleibender Temperatur die Viskosität ab. Deswegen auch Mehrbereichsöl!! Das ist ein Unterschied, kinematische und dynamische Viskosität!!!!! deswegen "zerscheren" Öle mit niedriger kinematischer Viskosität bzw. dynamischer Viskosität nicht weniger schnell als Öle mit hoher weil deren Zusammensetzung bzw. synthetische Herstellung viel aufwändiger ist. Deswegen sind weit gestreckte Öle auch immer vollsynthtisch und teurer in der Herstellung, weil beides, gutes Fließverhalten bei Kälte und hohe Scherstabilität bei Wärme zu gewährleisten ist.

Bin grad erst aufgestanden, also sehr mir Fehler nach.

Alf
14.11.2013, 17:53
Ich weiß genau wie du bei diesem Post auf die Tastatur eingehackt hast... :D

MPLA1987
15.11.2013, 13:54
Ich sehe schon, wir kommen so nicht auf einen Nenner. Wir bräuchten endlich mal nen Test, nicht nur Zahlen und Datenblätter.

ROVA
15.11.2013, 19:24
Is echt nicht böse gemeint Martin;), aber seit 12 Jahren kommt mindestens einmal im Jahr das gleiche und dann hat mal irgendwann keine Lust mehr alles 10 mal zu schreiben. Ich teste seit Jahren und Kollegen auch, ich schreib hier sicher keinen Unfug. Ich fahr Rennstrecke, Sommer, Winter, verschiedene Fahrzeuge, sportlich und im Alltag, Turbo oder Sauger, also das bezieht sich nicht nur auf Rennstrecke im Sommer. Und wenn man sich mal in der Motorwelt umhört, ist das Mobil1 5W50 Nummer1 was Öle an geht, in vielen verschiedenen Motoren und verschiedenen Einsatzzwecken. Aber sicher gibt es auch ähnlich gute Öle und Viskositäten, so z.B. hat sich das LM 5W40 bewährt, oder verschiedene 10W60 für die Rennstrecke oder 0W40 etc.. Aber sicher sind 0W30 oder 5W30, 10W40 oder 15W40 größtenteils überflüssig. Man spart hier nur Geld oder der Hersteller Sprit bei den Verbrauchsrunden. Der Schutz des Motors ist mit solchen Ölen auf jeden Fall weniger gut gewährleistet.

Auch so, der Wechselintervall ist bei Porsche mit 5W50 15-20tkm je nach Modell. Mitsubishi hat beim EVO nen Intervall von 7500km und empfiehlt auch 5W30. Bei BMW hat es eine Dieselfreigabe.

CivicCasi
15.11.2013, 19:34
10w40 und gut...immer dieses auseinandergepflücke! hier mal für alle,schlüsselnummern eingeben fertig

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html

EG3-Style
16.11.2013, 15:04
Kann hier mal bitte jemand den Müll löschen? :roll::ugh:

Warum kippt man nicht einfach DAS rein was der Hersteller vorgibt? Versteh nicht was man da rum experimentieren und Klug******en muss....Alte Hondagurken fahren alle 10W40...VTEC wie Non VTEC und da ist auch noch keiner dran gestorben.Mein S2000 bekommt 5W40....Warum?Weil Honda es so vorgibt....Mein Volvo bekommt 0W30...Warum?Weil Volvo es so vorgibt.Man man man....

Alf
16.11.2013, 15:08
@casi: man kann aber auch bessere öl fahren als der Hersteller vor x jahren mal bestimmt hat. 10w40 is nich das optimalste....

@rova: was du ehrlich dazu sagen musst ist das du selten ein auto neu gekauft und bis zum auseinanderbrechen mit 450tkm gefahren hast. ;)

ROVA
16.11.2013, 18:46
Kann hier mal bitte jemand den Müll löschen? :roll::ugh:

Warum kippt man nicht einfach DAS rein was der Hersteller vorgibt? Versteh nicht was man da rum experimentieren und Klug******en muss....Alte Hondagurken fahren alle 10W40...VTEC wie Non VTEC und da ist auch noch keiner dran gestorben.Mein S2000 bekommt 5W40....Warum?Weil Honda es so vorgibt....Mein Volvo bekommt 0W30...Warum?Weil Volvo es so vorgibt.Man man man....

Alf hat es schon richtig gesagt. Es gibt auch bessere Öle als die Hersteller heute empfehlen oder vor 20 Jahren empfohlen haben. Die Empfehlungen beziehen sich auch oft nicht auf den Einsatzweck des Besitzers, sondern auf die Allgemeinheit. Aber vielmehr geht es dem Hersteller garnicht um den Kunden, sondern in erster Linie im sich selbst, er will geringe Spritverbräuche und Emissionen vorgaukeln und das gelinkt in der NEFZ nur mit sehr dünnem Öl, welches aber nur für den Hersteller gut ist aber nicht das beste gegen Verschleiß im Motor!!

Ich verstehe nicht das man sonst immer das beste habe will für seine Karre, aber sich beim Öl mit dem Mittelmaß begnügt und dann trotzdem aller paar Wochen Fragen gestellt werden welches Öl man verwende soll. Dann schüttet doch rein was ihr denkt wenn ihr meint dass das alles Müll ist.:roll:

Der eine will das beste Öl für seinen Motor, der andere ein was ausreichend ist, wieder ein anderer eins was billig ist. Das Resultat sieht man nach paar tausend Kilometern bzw. im Alter vom Auto. Es muss nicht zwingen immer zum Motorschaden kommen, aber am Verschleiß, Kolbenringe, Ölverbrauch, Leistung etc. wird man es merken.

Achso zum Mobil1 5W50 nochmal. Ich fahre einen Subaru mit einem EJ25 Motor, viele haben damit Probleme und einige schon Motorschäden, hier empfiehlt Subaru auch 5W30. In meinem fahre ich 5W50 und mein Motor hat 146tkm runter!! Fahre ihn jeden Tag in die Arbeit, Winter wie Sommer, Kurz wie Langstrecke, AB ballern inkl. immer wenn es der Verkehr zulässt und ich geb zu, wenns mal knapp wird, fahr ich den auch nicht auf 80° warm bevor ich Vollgas gebe, dann wird gleich getreten, ist halt mein Alltagsauto und der muss halt ran wenns drauf an kommt und da ich eh noch Garantie habe, isses mir sogut wie egal denn wenn er hopps geht ich halt nen neuen rein mache. Komisch aber das meiner ohne Probleme läuft und immer noch gut nach oben streut. Entweder hab ich ein Wundermotor, oder es liegt zum Teil wirklich am Öl.

CivicCasi
17.11.2013, 01:03
alv und rova der liqui moli ölwegweiser ist nicht von 1993 ;) also hätte wenn und bla ist alles rille muß doch jeder selber wissen! wer seinen motor mehr fordert als normal wird auch wissen was für öl dann zu benutzen ist! und wer ihn normal fährt den wird der motor auch mit vor 20 jahren empfohlenen öl heute nicht um de ohren fliegen! fertig..

david611
17.11.2013, 19:28
Beste vavolin vr1 10w60

Wys?ane z mojego GT-I9505 przy u?yciu Tapatalka

ManiacS2000
18.11.2013, 08:41
Ich für meinen Teil fahre auf meinen H22A Motoren immer Liqui-Moly 10W60 GT1, auch bei uns im Club laufen mittlerweile alle H22a damit. Die Öltemperaturen die bei einem H22A bei AB fahrt auftreten sind nicht von schlechten Eltern und da wäre jedes Xw30 Öl und teilweise auch Xw40 Öl überfordert. Hab in meinem Leben drei schrotte H22A gesehen, alle hatten tata: das gute 5W30 drauf.

Beim F20A reicht ein gutes 10W40 durchaus. Ich habe da noch den F20A4 von meinem besten Kumpel stehen, der hat über 250.000km runter und hat alle 10.000km Ölwechsel mit Liqui-Moly 10W40 Superleichtlauf bekommen ( Von neu auf an ). Der Motor hat noch nichteinmal verfärbungen von Innen. Der sieht aus wie neu.

Starbird
20.11.2013, 21:38
10W40 solange da nichts großes dran gemacht wurde... Honda baut die besten Motoren weltweit, ich denke da werden sie auch die richtige Vorgabe für's Öl machen. So seh ich das jedenfalls