PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCHRAUBE AN RIEMENSCHEIBE (Zahnriemenwechsel) - zwei Fragen



r3vilo
23.08.2005, 19:28
Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt u. ja ich habe schon eniges probiert. Zwei Zangen u. eine Schraubzwinge durften schon dran glauben. Die Riemenscheibe selbst ist auch schon ein bisschen beschädigt ("Schleifspuren"). Doch auf eine Frage hab ich noch keine definitive Antwort. Und zwar:

- Die gute alte Schraube an der Kurbelwelle die nie aufgeht, ist die rechtsdrehend? Also geht sie auf wenn man normal gegen den Uhrzeigersinn dreht? Ich denke schon, trotzdem frag ich lieber nochmal nach.

Und zweitens:

- Mit was alles kann man an der Riemenscheibe noch gegenhalten? Außer mit dem Special Tool von Honda, dieser 6-Kant da? Hab heute angefangen den Zahnriemen zu machen, dachte in 5 Std. wird das sicher hinhauen, aber nein, sowas musste ja kommen. Alles hängt immer nur an einer Schraube, das war schon immer so. ... Wobei... wenn sie mit den vorgeschriebenen 120 Nm angezogen wär, hätt ich sie schon lang offen... mein Drehmomentschlüssel endet bei 200 Nm u. da hat sich nix getan. Danach mit meiner 1-Meter-Verlängerung u. dickem Hammer ebenfalls nix. Und damit lies sich logischerweise erheblich mehr Kraft aufbauen. Nur mein ganzes Werkzeug zum Gegenhalten verbiegt's immer. Ich glaub ich mach's mir leicht u. hol mir 'nen B18-Block doch schon früher als geplant lol.

Achso, handelt sich um einen EE9 (B16A1). Thx.

p0wL
23.08.2005, 19:37
wir hatten auch mit der riemenscheibe zu kämpfen und haben uns dann irgendwas zusammen geschweisst :)... ich glaub das is so ein rohrverbindungsstück ausm obi :) hält jetzt schon seit über einem jahr :)

hier mal paar pics von dem teil und meinem mechaniker:

http://powl.free.fr/2004-05-22%20002.jpg

http://powl.free.fr/2004-05-22%20004.jpg

http://powl.free.fr/2004-05-22%20003.jpg

Kai_ED9
23.08.2005, 19:38
Die Schraube ist linksdrehend.
Die ist nur tierisch fest.
Das Zauberwort heißt Schlagschrauber.
Dann mußt du auch mit etwas Glück nicht gegenhalten.

r3vilo
23.08.2005, 20:09
Die Schraube ist linksdrehend...

Linksdrehend heißt geht rechtsrum auf? Also IM Uhrzeigersinn? Ne, oder?

@ pOwL

Ich glaube am besten ist echt sowas zusammenzuschweißen. Jetzt bräuchte man halt nur noch so 'ne große Mutter... oder schneidet sich was in der Form wie es ihr anscheinend getan habt. Das Rohr ist ziemlich gleich wie das was wir hier haben. Na gut... sind halt aus einem Tag zwei geworden. Morgen muss es klappen, egal wie.

Viper_BB9
23.08.2005, 20:11
da kann man eine ganz normale (etwas größere) din mutter nehmen, habe mir son schlüssel auch selbst zusammengebraten.

Timtaeilor
23.08.2005, 21:50
Die Schraube ist linksdrehend.
Die ist nur tierisch fest.
Das Zauberwort heißt Schlagschrauber.
Dann mußt du auch mit etwas Glück nicht gegenhalten.

Die Schraube hat rechtsgewinde, also nach links drehen zum lösen :wink:

Schl.schrauber?...dann solltest du aber auch den passenden Kompi haben!
sonst wird das nix!

Mein Rohr ist fast 2m lang :eek:

inF
23.08.2005, 21:57
Also wenn es kein Automatik ist, verstehe ich nicht warum du die nicht als erstes gelöst hast. Auto auf dem Boden, Gang rein, Handbremse, Links einschlagen, 2 Verlkängerungen und Kraft

Ansonsten hab ich es bei Automatik so gemacht das ich nen schönen Hydraulischen Wagenheber unter die Scheibe gesetzt habe inkl. Holzkeilen und soweit bis es den Wagen durch den Motor anhebt. Dann bei extrem festen noch Spanngurte drum.. geht auch wunderbar

Kerl
23.08.2005, 22:04
Mein Rohr ist fast 2m lang :eek:

Angeber! :lol:

Timtaeilor
23.08.2005, 22:18
@ Kerl: :wink:

@ den Rest: "Mit Spanngurten"...

Kai_ED9
24.08.2005, 05:50
Schl.schrauber?...dann solltest du aber auch den passenden Kompi haben!
sonst wird das nix!


Gibt auch Elektroschlagschrauber.
Die schaffen auch bis 300 Nm.

ThaMan
24.08.2005, 08:50
muss da nicht der motor raus, wenn man mit nem schlagschrauber dran will? (ich überleg grad, wie ich mit ner ratsche gefummelt hab, bis ich an meine riemenscheibe zum durchdrehen drangekommen bin)

fischi
24.08.2005, 09:58
Na das wär ja schlimm! Das Zauberwerkzeug nennt sich Verlängerung :wink: Muß mitunter nichtmal das Rad runter, einfach bis Anschlag nach links einlenken.

r3vilo
24.08.2005, 10:40
... Die Schraube hat rechtsgewinde, also nach links drehen zum lösen...

Danke, das wollte ich hören.


... Also wenn es kein Automatik ist, verstehe ich nicht warum du die nicht als erstes gelöst hast. Auto auf dem Boden, Gang rein, Handbremse, Links einschlagen, 2 Verlkängerungen und Kraft...

Ob's nun auf dem Boden steht oder nicht ist nicht wirklich ausschlaggebend. Rad ist momentan ab, Auto aufgebockt, die Ratsche mit Verlängerung wird von einem Wagenheber gestützt damit das ja im rechten Winkel bleibt egal wie fest man sich dranhängt, aber trotzdem ist es eine harte Nuss. Gang is drin, auf der Bremse bin ich auch schon gestanden wärend ein anderer probiert hat usw.; Na gut, dann halt rohe Gewalt. Wenn diese lächerliche 19er Schraube nicht abbrechen kann... davor hab ich nämlich auch Angst, kein Bock das dann nur noch das Gewinde drinsteckt.

@ fischi

Mit der Zauber-Verlängerung hab ich ja eben mein Werkzeug kaputt gemacht. Sag mir mal bitte wie ich - wenn das Auto auf dem Boden steht u. nur die Lenkung eingeschlagen ist - gegenhalten soll? Da kommt man dann ja super hin? Ohne dreh ich ja nur den Motor durch. Oder meinst einfach Gang einlegen u. Bremse? Angeblich schade ich damit dem Getriebe.

eg4
24.08.2005, 10:42
geht ganz gut mitm schlagschrauber, ich hab das auto in ne selbsthilfe geschleppt und dort die schraube aufgemacht. aber ich kann mir nicht vorstellen das nen elektroschrauber sowas schafft

Nitro
24.08.2005, 11:35
Na ja mein Kollege wollte auch mal den Zahnriemen Wechseln und da hat die Riemenscheiben gan schön gelitten! Na ja nach Zig versuchen den Wagen doch in die Werkstatt gebracht und der Meister sagte dann das er ne neue Scheibe braucht weil die sonst mit der Zeit Eiert! Na ja bei mir im Buch steht den 5 gang rein und nen Helfer holen der die Fussbremse tritt! Dann müsstest du eigentlich die Schraube los kriegen! Wir hatten auch mal vermutet das die eingeklebt ist aber ich mein das ist sie nicht! Na ja versuch das mal vielleicht klappt das ja! Beim Kollegen hat auch ne Menge Werkzeug dran glauben müssen! Da gingen viele Nüsse drauf!

ChickeN
24.08.2005, 11:42
Die Schraube ist eingeklebt!

Mit nem Schlagschrauber würde ich meiner Kurbelwelle nicht zu Leibe rücken wollen - das geht mit ner Verlängerung besser!!!

Das Werkzeug zum gegenhalten an nem Träger abstützen und dann mit ner Schlagschraubernuss und langer Verlängerung die Schraube lösen - schon mit ein bissl Kraft "Net nur dicke Backe mache!" ;)

Kai_ED9
24.08.2005, 16:05
das geht mit ner Verlängerung besser!!!


Nach zwei gebrochenen 17er Nüssen hab ich damals den großen Schlüssel mit Verlängerung in die Ecke geschmissen. :wink:

bernd
24.08.2005, 19:16
geht definitiv am besten mitn schlagschrauber - sollte aber ein guer sein udn auch der passende kompi dazu !

am besten mal auf anziehen stellen und bischen schlagen dann wieder umschalten und lösen - das ganze ein paar mal machen wenn sie sehr fest sitzt und nach kurzer zeit geht sie ganz einfach auf - hatte noch nie probleme, ausserdem musste da nicht blockieren, was Du bei ner verlängerung schon machen musst - wennst pech hast und was abgeht kann die dein blockierwerkzeug auch die riemenscheibe killen - ist mir schonmal passiert :P

wennst halt den passenden schlagschrauber und kopmi ned hast fahr in ne werkstatt die machen dir das in wenigen minuten auf !


mfg

Vtec_Power
24.08.2005, 21:23
Hatte das Problem damals auch, die wollte sich einfach net lösen :( wir hingen zu 2 an dem rohr und einer saß drine mit Gang eingelegt und bremse getretten, naja hat sich nicht mal ansatzweise bewegt, also zum Kumpel in die Werkstatt, schlagschrauber angesetzt, tja die schraube hat den schlagschrauber ausgelacht und hat sich keinen mm bewegt, gut bissel rumtelefoniert, sind wir dann in ne Werkstatt wo man Bus und LKW´s reparieren tut, die jungs gefragt ob se uns mal helfen können, den Ihr Schlagschrauber war doppelt so groß als der von der Werkstatt,:eek: gut versucht, wieder nix, nachdem sie dann irgendwas an dem Teil eingestellt haben und meinten noch nie so ne feste schraube gehabt zu haben, klappte es dann doch irgendwie!

Musste auch nix abgebaut werden, einfach rad einschlagen und los gings, naja wieder bissel fest gemacht und daheim den zahnriemen gewechselt!

Also wenn du die möglichkeit hast in irgend ne werkstatt zu fahren dann mach das, bevor ihr noch irgendwas abrechen tut oder kaput macht!

r3vilo
28.08.2005, 19:04
Achja. Die Schraube ging SUPER LEICHT auf :D

Lösung des Problems: Ein Selfmade-Schlüssel zum gegenhalten.
Hab nicht mal viel Kraft gebraucht. Hat einmal kurz geknackst u. offen war sie.
Danke an Gerry für den Schlüssel :wink: Muss ich mir auch mal bauen.

Sorieet
07.09.2005, 19:15
Hallo,

hab das gleiche Problem mit der Schraube der Riemenscheibe.

Und wir haben schon fast alles probiert:
- Schlagschrauber mit 14 bar scheiterte.
- Selbstgemachtes Werkzeug zum Gegenhalten (mit ca. 1m Verlängerung) angebracht und mit einem 210 Nm Drehmomentschlüssel auch mit ca. 1m Verlängerung gezogen. Da hat es den recht großen Drehmomentschlüssel verbogen.
- Schraube erhitzt (Dass der Simmering dadurch kaputt gehen kann, war inzwischen egal.) und dann versucht scheiterte genauso.
- 1. Gang eingelegt und voll auf die Bremse scheiterte auch.


Morgen versuchen wir uns irgendwo einen größeren Schlagschrauber auszuleihen (nur wo in Berlin?) und sonst die Schraube noch mehr zu erhitzen. Wir haben aber Angst die Schraube abzureißen.

Hat noch jemand Ideen, die wir nicht probiert haben?



Gruß
Sorieet

ChickeN
07.09.2005, 19:33
Zu Honda fhren und fragen ob die euch die Schraube lösen - Heißmachen bringt da nichts, das hilft nur bei festgerosteten Schrauben...

Optimal gehtes so:
Auto auf ner Hebebühne, mit nem Werkzeug zum gegenhalten am Träger abgestützt und mit gutem Werkzeug / Hebel die Schraube gelöst...
Allerings kann es schonmal vorkommen das man dabei ne Nuss sprengt!
Es gibt extra so Hülsen due die Nuss dann stützen - aber nen Hondahändler kann das innerhalb von Minuten machen!

Sorieet
07.09.2005, 20:20
Mit dem Heißmachen wollten wir erreichen, dass sich das Metall dehnt. Ich hoffe, wir haben dadurch nicht eine möglicherweise vorhandene Härtung der Schraube zunichte gemacht.

Danke für den Vorschlag, ich werd morgen erstmal bei Honda anrufen und fragen, was die dafür etwa haben wollen würden mir die Schraube zu lösen. Ich habe auch Angst, dass mir die Schraube bei Honda abgerissen wird und ich mich dann nach nem neuen Motor umschauen kann. Wenn die die Schraube abreißen, finden die bestimmt eine Erklärung, so dass sie nicht Schuld dran sind.



Gruß
Sorieet

fischi
07.09.2005, 20:58
Nicht den 1.Gang, sondern den 5. nehmen! Und mit 210Nm wird die angezogen, zum lösen darfst gern über das doppelte rechnen :wink:
Bei mir hats immer so geklappt, 5.Gang, einer bremst, einer knackt. Mit ner normalen Ratsche+Nuß wirds aber nix, da brauchst schon was größeres aus der LKW-Werkstatt :wink:

r3vilo
07.09.2005, 22:40
... Und mit 210Nm wird die angezogen, zum lösen darfst gern über das doppelte rechnen...

Sie wird lt. WHB mit 120 Nm angezogen. Aber das mit dem doppelten stimmt, wenn nicht mehr. Also mit 200+ ging bei mir auch nix. Also bevor ich das Werkzeug hatte. Mit kam's mir deutlich weniger vor. Kann aber an der anderen Hebelwirkung gelegen haben.

Sorieet
09.09.2005, 03:14
Heute morgen haben wir die Schraube dann doch ganz schnell abgekriegt. Und zwar haben wir einen etwa 10kg schweren LKW-Schlagschrauber ausgeliehen, der 1000 Nm schafft. Ich dann diesmal im 5. Gang voll auf der Bremse und mein Vater hat das Drehmoment nach und nach erhöht.
So hat es keine Minute gedauert und man braucht nicht mal eine 60mm Mutter aufzutreiben um sich das Spezialwerkzeug zu bauen. Ohne das Bremsen wäre es so wahrscheinlich auch aufgegangen.


@ bb2fischi
Ist zwar egal, aber 210 Nm schafft unser Drehmomentschlüssel. Das Anzugsmoment ist 185 Nm (D16Z6).


Aber Eines wundert uns wieder mal ein Bisschen: Laut Markierungen ist der OT an der Nockenwelle etwa 1mm später als an der Kurbelwelle, d.h. verspätet. Der Abstand zur Markierung ist bei weitem nicht so groß, als wenn ein Zahn zu viel zwischen Kurbel- & Nockenwelle ist. Es könnten höchstens die Zähne auf dieser Strecke 1mm zu weit auseinander sein.
Das halten wir aber für unwahrscheinlich, zumal es Honda-Zahnriemen sind. Das Blöde bei der ganzen Sache ist, dass die Markierungen so angebracht sind, dass man sie nicht ohne Parallaxe ablesen kann.

Beim Zahnriemenwechsel an einem Galant haben bei uns laut Auge & Markierungen die Steuerzeiten noch weniger gestimmt und der Motor läuft super. Das würde darauf hinweisen, dass man das genaue Ablesen der Markierungen vergessen kann :/


Aber vielleicht hat hier ja jemand andere Erfahrungen damit gemacht.



Gruß
Sorieet

ChickeN
09.09.2005, 16:22
Wir haben uns beim B16 nicht wirklich auf die Markierungen verlassen, haben nen Schraubenzieher in die Kerzenöffnung gesteckt um OT zu finden... Die Nockenwellen sind durch die beiden Stifte fixiert gewesen.