PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neukauf einer kompletten Anlage bitte um Ratschläge



StevySg
23.08.2005, 21:49
Hallo erstmal,

obwohl dieses Posting mein erstes hier im Forum ist, lese ich schon seit einem gewissen Zeitraum mit.
Da ich ein bischen Geld über hab würde ich dieses gerne in eine Anlage für meinen Civic Ej9 investieren.
Obwohl ich wie gesagt insbesondere schon im Hifi Forum länger mitlese bin ich immernoch unschlüssig was genau ich mir kaufen soll.
Deswegen wäre es nett wenn ihr mir ein paar Empfehlungen geben könntet.

Was ich mir vorstelle:

1.Preis der Anlage (Mit Dämmung und Kabel etc. und allem Einbaumaterial, excl. extra Batterie) sollte 1500-1600€ nicht überschreiten.

2. Ich lege (vorerst jedenfalls) nur Wert auf ein gutes Fronstaging. Das heisst ich benötige ein Radio , FS, AMP,SUB (+Batt). Pro Komponente also ca. 300-350 Euro wenn ich ca 200€ für Einbaumaterial rechne.

3. Ich höre zwar ca. 80% der Zeit "Hip Hop" jedoch lege ich trotzdem Wert auf gute Allroundeigenschaften meiner Anlage.

4. Das Radio muss nicht unbedingt MP3s spielen können, auch auf etwaige DVD- und andere Entertainment- Funktionen lege ich keinen besonderen Wert.

5. Der Bass sollte zwar gut "knackig" sein(ich will den Bass spüüüüren :D) aber trotzdem auch Tiefbass liefern.Bin mir leider auch nicht sicher ob ich eine fertige Kiste kaufen soll oder GFK Eigenbau in der Reserveradmulde. Mir gehts eigtl. primär um den Platz den die Anlage beansprucht. Wollte die GFK-Box eigtl. so wie in diesem Thread machen (http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=89905) jedoch wäre mir der versenkte Einbau wichtig sonst kann ich ja einen Großteil der Fläche der Kofferraumablage nicht mehr nutzen nur wieviel Platz bleibt dann noch effektiv vom Kofferaum übrig, ist da eine fertig gekaufte Kiste nicht sinnvoller?. Ein Vorteil der selbstgebauten GFK Reserveradbox wäre für mich das individuelle Design, ein Nachteil das evtl. Auftreten von Fehlern in der Konstruktion (insbesondere im Bezug auf das benötigte Volumen) Mit etw. Unterstützung meines Vaters (ich bin handwerklich nicht wirklich begabt) würde ich mir sonst den Bau einer GFK Kofferraumbox schon zutrauen.

6. 2 AMPS oder nur 1x4Kanal? Ebenfalls ein Punkt bei dem ich mir nicht sicher bin. Lieber eine gute 4Kanal, oder 2 schlechtere (?) 2Kanal Endstufen ?(falls ich doch mal bischen rearstaging haben will könnte ich die RS ja noch direkt am Radio anschliessen).

7. Beim Einbau der 16.5 FS brauch ich im Ej9 natürlich entsprechende Adapterringe. MDF/ MPX / oder aus ALU sind die Alternativen. Bin grad dabei mit einem User aus diesem Forum Kontakt aufzunehmen der ALU Ringe anbietet. Lohnt sich der Kauf trotz der evtl. vorhandenen Mehrkosten gegenüber den Holzvarianten?

Hab in diesem Thread von Hardy schon eine Anlage gesehen die evtl. in Betracht käme:
(http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=89905).
"
- Frontsystem: µDimension J.R. 6.2 -> 199,-
- Hecksystem: Powerbass PBK -> 100,-
- Endstufe: µDimension J.R. 5.4 -> 249,-
- Bassendstufe: µDimension J.R. 15.2 -> 299,-
- Bass: Hollywood EDGE 1224 -> 349,-
- Batterie: Stinger SPV35 -> 149,-

Vorteile:
-> ein deutlich besseres Frontsystem
-> ein 2 Wege Komponenten-Hecksystem
-> kräftiger Bassendstufe
-> präziserer Bass mit etwas mehr Druck
-> mehr Strom und dadurch bessere "Funktion" der Endstufen "

Das Frontsystem µDimension J.R. 6.2 wurde von Hardy und anderen ja schon des öfteren im Forum erwähnt nur von qualitativ gleich/höherwertigen liest man selten. Vom Budget her wäre ja noch bischen Spielraum nach oben.

StevySg der hofftl. nichts vergessen hat dankt fürs eifrige Lesen und Posten von Empfehlungen :D

92erEG9
24.08.2005, 09:09
Die Anlagenempfehlung kannst Du 1:1 übernehmen.

Wenn die Rearspeaker nicht so wichtig sind solltest Du das Geld in das Frontsystem investieren und gleich zum Andrian A1 greifen.
( www.andrian-audio.de)

Die genannten Preise sind UvP´s, also im Paketpreis deutlich günstiger.

Wenn Du ein Angebot haben möchtest schick mir einfach eine PM.


Die Aluringe von "defreezer" sind sehr zu empfehlen und ihr Geld wert!


Gruß
Hardy

fischi
24.08.2005, 09:57
Andrian ist immer eine Empfehlung wert :wink:
Auf alle Fälle getrennte Endstufen für Sub und Frontsystem!
Und viel Mühe in den Einbau investieren. Grad bei hochwertigen Sachen sind da deutliche Verbesserungen zu hören. Also ordentlich dämmen, Lautsprecher sehr gut befestigen, Einbauort Hochtöner usw...

StevySg
24.08.2005, 16:01
@Hardy


Die Aluringe von "defreezer" sind sehr zu empfehlen und ihr Geld wert!
.


Hmm sind jetzt Alus mit die beste Möglichkeit zur Fixierung der FS (besser als MPX etc.)?
Denn in diesem Thread(http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=0&page=viewtopic&t=73244&highlight=aluringe
) schreibst du :

"deFrezzer wrote:

2: Die Speaker sind ordentlich über Dicht und Aluringe befestigt.

Moin!
Zu 2: welcher Art sind die (Dicht)Ringe? Alu ist sch...lecht. "

Ist Alu aufgrund des geringen Gewichtes nicht geeignet?


@bb2fischi

Jo nen (hofftl.) guten Einbau hatte ich vor, soll heissen Türen dämmen und FS mit gescheiden Adapterringen festmachen (nur welche Holz od. Alu?). Leider ist mir immernoch net klar wieso denn extra AMP für sub besser ist? Das Geld für den 2. könnte ich doch auch einfach in einen besseren 1. "haupt"amp stecken.

Hardy wird mir im Laufe des Abend ein Angebot zusammenstellen. Bin mir immernoch net im Klaren obs eine selbstgebaute GFK Kiste werden soll oder doch ne fertige. Wo liegen denn hier (abgesehen) vom Arbeits-/Kosten- Aufwand für Konstruktion der Kiste, die Vor. bzw Nachteile. Hab halt nur Angst bei Eigenbau, dass ich irgendwas nicht beachte bzw. net 100% so genau ist wie in einem Fertigwoofer (Volumen/Dichte des Gehäuses), Form spielt ja (so hab ichs jedenfalls mal von Hardy gelesen keine Rolle könnte die kiste in der reserveradmulde also auch "als teddybär "formen :).

Zur Befestigung der Hochtöner : Die sollen doch möglichst direkt auf mein Kopf spielen oder? Hatte vor sie eigtl. hinter den ganz äußeren Lüftungsgittern im EJ9 anzubringen, Freund hat mir davon abgeraten.(meinte Quali leidet drunter wenn die HTs verdeckt sind, ob das stimmt weiss ich leider net:( ) also evtl. wohl doch A-Säule (wohl zu großer Aufwand) oder Spiegeldreieck.

Beim Dämmen kann man denk ich net zuviel Dämmen, sprich je mehr desto besser? Wie siehts da eigtl. mim Kofferraum aus, hab ich bisher noch fast nirgends was darüber gelesen. Braucht der Kofferraum aufgrund des Subs auch ne Dämmung?

Danke fürs Lesen

92erEG9
24.08.2005, 17:19
Naja die Formulierung zu den Ringen war wohl etwas übertrieben...

- Alu ist besser als Holz, Stahl wäre optimal. Dabei ist nicht nur das Gewicht sondern auch die Energieaufnahme IM Material wichtig. Eine gute Verbindung zwischen Ring und Chassis MUSS sein. Dafür entweder dünn aufgetragenes Ponal (lösbar), oder aushärtendes Curil ((fast)nicht lösbar).

- extra Amp -> bessere Einstellmöglichkeiten + mehr Leistung

- Position HT: erstmal mit Knete probieren, wo sie sich am besten anhören, DANN Gedanken über Befestigung machen! :wink:


Gruß
Hardy

Bolle
25.08.2005, 09:14
Zudem hat ein extra Amp nochmal ein eigenes Netzteil, wenn der Bass ordentlich Strom zieht, gibt das keine Einbrüche, die sich am FS klanglich auswirken. Imho sind 2 getrennte Endstufen ausser im ganz ganz teuren Sektor eigentlich immer besser als eine 4 Kanal.

StevySg
26.08.2005, 08:52
Hmm hab hier paar Stahlringe gefunden, die sind wohl noch ne Stufe besser als die aus Alu right?
http://www.caraudio-store.de/kategorie/Einbauzubehoer_Stahlringe+|+Einbauringe/produkt/ATR16,Stahlringe,16.5cm.html .


Hab mir mal Boxen in der selben Preisklasse wie die AA angeschaut was sagt ihr dazu:

http://www.caraudio-store.de/kategorie/Lautsprecher_Compo-Systeme_16,5cm+Compo/produkt/PCE,216,16cm,2-Wege,System,|,Coax.html



http://www.caraudio-store.de/kategorie/Lautsprecher_Compo-Systeme_16,5cm+Compo/produkt/Uranium,-,GZUC,16SQ,16.5cm,2-Wege,Compo.html


http://www.caraudio-store.de/kategorie/Lautsprecher_Compo-Systeme_16,5cm+Compo/produkt/RF,Power,T162S,16cm,2-Wege,System.html

http://www.caraudio-store.de/kategorie/Lautsprecher_Compo-Systeme_16,5cm+Compo/produkt/HX,165,Dust,2-Wege.html

http://www.caraudio-store.de/kategorie/Lautsprecher_Compo-Systeme_16,5cm+Compo/produkt/Hi,Energy,HSK,163.3,165mm,3,Wege,System.html

http://www.caraudio-store.de/kategorie/Lautsprecher_Compo-Systeme_16,5cm+Compo/produkt/CVL-6K,2-wege.html

http://www.caraudio-store.de/kategorie/Lautsprecher_Compo-Systeme_16,5cm+Compo/produkt/HighComp,150,2-Wege.html


Wiedereinmal danke fürs lesen und posten :D

Bolle
26.08.2005, 09:02
Die Adapter vom deFrezzer sind aber hondaspezifisch, die Ringe hier adaptieren nicht auf die Originalbefestigungen in der Hondatür.

-Die HX sind nett
-Die Hertz auch
-Von den Rockford & GZ würde ich die Finger lassen
-Die anderen kenne ich nicht
-Was hast Du gegen AA?
-Am besten alles mal probehören! :)

stefan784
26.08.2005, 09:21
@Bolle: Kannst du begründen warum er von Rockford die finger lassen soll?

Bolle
26.08.2005, 09:43
Weil Rockford zwar Subs & Amps kann, aber die Compos nicht so wirklich berauschend sind, bzw. gibt es für das Geld/bei den aufgezählten bessere. Ist zumindest mein persl. Empfinden.

Und das bezog sich auch nur auf diesen Fall und nicht allgemein auf Rockford, nicht gleich ans Bein gepinkelt fühlen... :roll: *DeinenAvatarKraul* :wink:

92erEG9
26.08.2005, 09:46
jedoch lege ich trotzdem Wert auf gute Allroundeigenschaften meiner Anlage.


DAS spricht gegen die Rockford Systeme. Spaß machen sie, aber bei anspruchsvollem Musikmaterial sind sie leider chancenlos gegen Hertz und AndrianAudio.


Gruß
Hardy

StevySg
26.08.2005, 11:06
Die Adapter vom deFrezzer sind aber hondaspezifisch, die Ringe hier adaptieren nicht auf die Originalbefestigungen in der Hondatür.

Danke gut zu wissen. Dann werd ich deFrezzer gleich mal auf Preis und Lieferdauer ansprechen

StevySg
27.08.2005, 21:47
-Was hast Du gegen AA?

Gar nichts :), hab sie ja noch nicht einmal gehört. Sind denn die AA auch bei einer eher für Hip Hop/Black konzeptierten Anlage mit die besten, oder gibts da auch (was ich mir denke) Entsprechende alternativen.

StevySg
29.08.2005, 09:36
hat noch jemand ein paar vorschläge für ne anlagenkonstellation?
bzw. gibts gscheide alternativen für hip hop anlage, allround sind ja anscheinend die AA erste Wahl.

Bolle
29.08.2005, 10:45
Bei Hiphop ändert sich eher beim Sub was als beim FS...

StevySg
29.08.2005, 10:59
Bei Hiphop ändert sich eher beim Sub was als beim FS...
Und welcher käme da in der Preisregion 300-350 (ca) in Betracht?

Bolle
29.08.2005, 11:45
Der Edge ist eigentlich schon sehr klasse, geiles Teil! Mir zu teuer, sonst würde ich mir den auch holen. Was sollen wir denn gross verbessern, wenn Du schon ne gute Zusammenstellung geschrieben hast? :)

Ich meinte nur, daß bei HipHop am FS keine grossartigen speziellen Ansprüche anliegen, da wird man mit nem guten Allrounder wie dem AA sehr happy. Da sind die Unterschiede am Sub zB zu Techno schon deutlicher.

StevySg
29.08.2005, 13:04
Der Edge ist eigentlich schon sehr klasse, geiles Teil! Mir zu teuer, sonst würde ich mir den auch holen. Was sollen wir denn gross verbessern, wenn Du schon ne gute Zusammenstellung geschrieben hast? :)


Nun ja ich will halt obwohl ich meistens Hip Hop etc. höre nicht, dass sich andere Genres schlecht anhören.(z.b. habe ich auch einige Techno Lieder unter meinen Favorites). Und dementsprechend such ich nach Alternativen mit den jeweiligen Vor/Nachteilen um mich besser entscheiden zu können.

92erEG9
29.08.2005, 14:47
Ich bleibe beim Edge.


gruß
Hardy

Bolle
29.08.2005, 15:07
Oder 2 Powerbass Evo, ist Geschmackssache. :wink: Würde mir in den Regionen die Produkte vorher eh anhören...

StevySg
29.08.2005, 15:31
Würde mir in den Regionen die Produkte vorher eh anhören...

Ja das denk ich werde ich auch machen, also evtl. nicht genau die selben , kommt ja drauf an was der laden dahat. Jedenfalls hab ich grad gemerkt dass www.bc-bs.de gleich bei mir um die Ecke ist, sprich würd ich jetzt ausm Fenster spucken könnt ich den Laden fast treffen.

Hardy hat mal in einem Post geschrieben der Laden wäre zu gebrauchen und dem vertrau ich jetzt einfach mal :D

Bolle
31.08.2005, 09:21
Zumindest nette Hersteller im Sortiment.

Die AAs sind auch so eine Sache, kommt eben immer drauf an. die HTs finde ich exzellent, die TMTs sind auch klasse audiophil, ich persl. würde sie aber nicht verbauen, da mir der Grundton bei denen zu dünn ist. Ist eben alles Geschmackssache... :)

fischi
31.08.2005, 09:51
Na da schau her :eek: Genau das hab ich auch festgestellt. Zumindest beim A130 recht arg, ich hoff daß jetzt der A165 deutliche Besserung bringt...

Bolle
31.08.2005, 13:56
Also mir gefallen meine modifizierten µ-Dimension 16er besser, allerdings bin ich auch mehr der Spasshörer...

StevySg
31.08.2005, 14:35
dann muss ich wohl wirklich erstmal probe hören :). dachte mir halt mit AA etc. kann man nix falsch machen. Problem ist nur dass der Inhaber von bc-bs sich (noch) nicht gemeldet hat, und der andere hifi laden der mir von HondafreakLL empfohlen wurde (www.caraudioworld.de) ist immerhin auch 110km weg. Das würde heissen , einmal hin und zurück für probehören und angebot, dann natürlich das angebot hier "gegenchecken" lassen , damit die mir kein klump andrehen und dann wieder hin und kaufen.
Sind gleich mal 440km nur für Anlagekaufen, naja ich weiss nicht :I.

Wenn sich die AA'S wirklich so "dünn" anhören wär das für mich natürlich auch ein Argument gegen die Dinger. Leider hat Hardy noch keine Zeit gefunden mir ein Angebot zukommen zu lassen und nur zum Spass fahr ich bestimmt nicht zum caraudioworld. Gibts sonst noch gute SHops in und( wenn nicht zu weit entfernt) um münchen mit ner möglichst großen Auswahl zum Probehören (inbesondere die AAs würd ich wirklich gern mal hören). Wollte eigtl. sobald wie möglich mal mit Komponentenkauf anfangen damit ich meinen Urlaub zum EInbau nutzen kann.

Danke dass ihr den Thread nicht sterben lasst :D

StevySg
31.08.2005, 14:39
Ach ja bin immernoch auf der Suche nach DER idealen Headunit :D.
Da hab ich bis jetzt noch gar keine Idee.

Wie sieht das eigtl. mit der Laufzeitkorrektur aus, kann man diese nur nützen mit aktiven Weichen oder so? Das hab ich noch nicht so ganz verstanden.

92erEG9
31.08.2005, 14:52
Eine aktive Weiche trennt die Frequenzbereiche der Musik für einzelne Lautsprecher auf.

Eine LZK verzögert einzelne Lautsprecher in der Zeit.


Das sind zwei Dinge, die nur sehr bedingt miteinander zu tun haben...

Mein Tip in Sachen Klang: Pioneer 8600 !


Gruß
Hardy

Bolle
31.08.2005, 16:56
Oder nen gebrauchtes 9400er... Gefallen mir auch vom Design sehr gut. Klanglich ist zB. das neue Clarion 958 dem Pioneer noch überlegen (selbst gehört), gefällt mir aber überhaupt nicht - und dann ist da noch der Preis...

Die AA sind sehr gute TMTs, nur halt sehr audiophil, d.h. sie spielen sehr exakt, schlank und präzise - nicht dünn! Schwer zu beschreiben, aber andere LS finde ich im Vergleich voller, vielleicht auch fetter.

StevySg
31.08.2005, 17:40
hmm wenn du damit meinst die musik hört sich weniger , wie soll ich sagen, "voluminös" an dann ist das genau das was ich nicht haben will. Oder meinst du es fehlt der Druck/Pegel?

Des 8600Pioneer ist wirklich sehr nett was ich bis jetzt so hier im forum gehört habe, ich glaub des könnts werden. werde mal zum media martk fahren und mit dem ding bischen rumspielen , wie es mir so gefällt von der bedienung her.

Bolle
31.08.2005, 17:56
Musst Du Dir mal anhören... Kann ich nicht richtig beschreiben.

StevySg
31.08.2005, 17:58
Musst Du Dir mal anhören... Kann ich nicht richtig beschreiben.

du wohnst aber nicht zufällig in münchen und umgebung?

Bolle
31.08.2005, 18:01
Kiel... :wink: Und ich meinte ja auch die Andrians mal anhören, dann weisst Du was ich meine.

StevySg
31.08.2005, 18:12
Kiel... :wink: Und ich meinte ja auch die Andrians mal anhören, dann weisst Du was ich meine.

jo sorry da hab ich was verplant du hast ja gar keine aas mehr drinnen :)

Und Kiel ist dann ja doch ein Stückchen

StevySg
02.09.2005, 12:12
naja falls es wen interessiert : ich hab jetzt für sa nen termin mit dem inhaber von www.bc-bs.de vereinbart. Mal schauen was dabei raus kommt wobei ich denke dass seine Ansprüche an die Anlage meine weit übersteigen. Naja ich sag morgen wie es ausgegangen ist.

stefan784
04.09.2005, 08:49
Und was hat der chef der firma dir alles erzählt??

StevySg
04.09.2005, 16:16
naja er hat sich mein auto angeschaut und halt überlegt wo er was hinbauen würde. WIr haben jetzt vereinbart dass er mir ein Angebot schickt (könnte dauern er hat grad 2 projekte am laufen meinte er) und dann könnte ich am 18.sept. wenn mir das angebot gefällt das auto abgeben.

StevySg
04.09.2005, 18:57
aber ich steck eh in einer tiefen mentalen krise :D

und zwar ist bc-bs zwar echt nice der michael hat ne menge ahnung denk ich mir, nur bekomm ich zweifel da seine anpsrüche wohl weit über meinen liegen. ich will im auto nur ne gute anlage die wenn ich mal lauter dreh net gleich verzerrt und dröhnt und halt nen guten bass liefert, soll heißen dass ich den bass wirklich gut spüren will aber es muss mir nicht unbedingt meine kleidung durch den druck vom leib reissen.
Hab anscheinend in München keine möglichkeit wirklich gut probe zu hören (ausser evtl. bc-bs aber da halt nur high class, so wie ichs mitbekommen habe würde mir der michael nämlich serie 5 micro precicions einbauen wollen die kosten duch auch gleich mal 650euro oder so). Die einzige Anlage die ich zum vergleich hätte wäre eine bose anlage (ich glaub die größte die man bei audi dazukaufen kann) in nem audi tt cabrio. die fand ich schon echt sehr sehr gut, aber kann nicht mehr nachschauen welche da genau drin war( auto ist weg denk aber wie gesagt es war keine extra eingebaute sondern aus dem audi sortiment).

Als Vergleich was ich aktuell drin habe:

Heckablacke MDF (Die durchhängt weil wohl zu dünn) mit ner magnat anlage, weiss net genau welche, ist ein 3 wege system , verstärker ist "magnat bull power irgendwas" hat laut aufdruck 2x50rms.


Und die Anlage ist halt vom bass natürlich überhaupt nicht überzeugend (wohl auch im ganzen). Die Soundqualität an sich find ich schon gar nicht mal soooo miserabel (ausser man dreht zu laut). Deswegen denk ich halt dass mir die Ansprüche von BC-Bs entscheidend zu hoch sind. Ich hör z.b. auch so gut wie gar nicht klassik etc. in meinem auto eigtl. nur hip hop/techo/rock/ im auto also eher modernere sachen.

Also wenn ich mir jetzt meine Anlage zusammenstellen würde:

Headunit: Pioneer 8600 (denk ich mal , hat ja u.a. LZK)
Speaker: AA 165 ODER ?? (ich hab nach den postings von bolle und bb2fischi irgendwie zweifel)
Endstufe LS: µDimension J.R. 5.4
Endstufe SUB: µDimension J.R. 15.2
Bass: Hollywood EDGE 1224 (da hab ich ja bis jetzt keine alternativen ausser den powerbass evo, aber welchen denn genau bolle?)
Batterie: Stinger SPV35

Denke also dass ich wie Bolle eher ein Spasshörer bin (wenn er damit gemeint hat dass eher wenig anspruchsvolle musik wie klassik hört).
Such deswegen halt noch alternativen für Speaker/Sub und evtl. auch endstufen.

StevySg
04.09.2005, 19:00
und noch eine frage am rande hätte ich. Und zwar kann man doch jeden Sub also geschl./ bassreflex und als Bandpass verwenden. Kommt doch nur drauf an wie man das gehäuse baut. Wenn ich mir nun z.b. denn Edge kaufen würde und ihn geschl. einbaue, dann aber merke dass er mir zuwenig drückt, könnte ich ihn ja einfach in ein bassreflex oder bandpass gehäuse stecken um den druck/die pegelstärke zu variieren(erhöhen) . Korrekt?

Bolle
04.09.2005, 19:35
Also ich höre anspruchsvolle Musik... Spasshörer meine ich eher, daß ich gerne laut höre, sowie mit Kickbass und Punch und Dynamik. Mir ist die Freude beim Musikhören wichtiger als das letzte Quentchen perfekte Wiedergabe.

Den Woofer würde ich sowieso im Bassreflex verbauen an Deiner Stelle bei Deinem Geschmack. Die Evolution sind eine Serie, unterscheiden sich nur in der Grösse, nen 12er würde ich mal antesten. Beim Frontsystem wohl eher Richtung A25 HTs mit anderen TMTs - mir gefallen meine µ-Dimension 16er sehr gut, sind auch noch ein ganzes Ende billiger als die AAs. Dann investier 50 Euro von dem, was Du dadurch sparst in eine 15.2 statt 5.4 am Frontsystem, ich kenne beide im A/B Vergleich und die 15.2 macht nochmal mehr Kickbass.

Mit den von Dir gelisteten Komponenten hast Du auch schon eine sehr gut klingende Anlage mit hohem Spassfaktor. Klanglich ist die dennoch wirklich fein, da kannst Du auch Klassik mit hören.

StevySg
04.09.2005, 21:19
Jo des mit dem Spasshörer trifft dann auch auf mich zu :D.


Gibst denn sonst noch alternativen zu den µ-Dimension 16ern ausser die AA die du mir ja nicht empfehlen würdest (nur die HT).

Als Sub für meinen Musikgeschmack (Hip Hop größtenteils rest Techno/Rock/etc). ist dann der Edge in Bassreflex ja geeignet.
Die 50 Euro mehr für die 15.2 ist ja auch kein Beinbruch.
Radio wird dann wohl das Pioneer.

Wie ist das eigtl. aktiv vs passiv. Wo liegen die Vorteile von aktiv (falls vorhanden). Aktiv heisst doch dass ich bei einer (4)kanal endstufe jeden speaker (ob HT oder TMT) direkt anschliesse. Das Pioneer 8600 hat doch aktive weichen werden die dafür benötigt?

Würde mein System in zukunft evtl. mit kickbässen erweitern, darauf müsste ich beim anlagenkauf auch achten.

Aber die Endstufen sind Leistungs/klangmäßig die besten in der 350er klasse für meinen Musikgeschmack?[/code]

StevySg
04.09.2005, 21:23
Ohh hab ganz vergessen :

Die Boxen hab ich daheim (http://www.klangforum.info/shop/catalog/product_info.php?cPath=21_28&products_id=215)
an ner Kenwood KRF-V7030D

die find ich vom sound schon ziemlich gut so sollte es im auto schon auch sein (min.)

Hier wurde zwar der Nachfolger getestet (glaub ich, heisst 706 Chorus S ) aber die noten sind ja net schlecht. (http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_focal_jmiab_chorus_706_s_p27218.html )

StevySg
05.09.2005, 20:24
was haltet ihr von dieser zusammenstellung?

Frontspeaker : SPL Dynamics EXT 6.2
sub: Hollywod EDGE 1224-D4 12" Sub - 2x4Ohm
amp: Audio System F4-600
headunit : z.b. 8600

kann dann zwar vorerst net vollaktiv fahren aber evtl. später wenn ich nen extra sub amp kaufe.

Bolle
05.09.2005, 21:23
Das FS kenne ich nicht. Beim Amp würde ich Dir wirklich zu etwas anderem als AS raten, gibt besseres fürs Geld, vor allem am FS - glaub mir! :)

Zu AS vs. µ-Dimension habe ich mal meine Erfahrungen in einem anderen Forum gepostet, kannst Du nachlesen unter folgendem Link:

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=5934&highlight=

StevySg
05.09.2005, 22:11
Also was ich so über das FS System gehört habe müsste mir das ziemlich gefallen (ansprechender klang und druckstark).

radio ist pioneer 8600, fehlt nur noch amp und sub.

sub schwank ich zwischen edge und dem SPL PRO 12.
(fokus hip hop aber auch bei techno/rock soll er net nen total ausfall erleiden)

nur welche(n) AMP(S) ?

Wohl keine AS nach deinem review. Die haben halt ansprechende Leistungsdaten. Da wär dich die dimension endstufe hoffnungslos überlaster. Der Edge z.b. 800 RMS / 2400 W der PRO 500/1000 W.

Bolle
05.09.2005, 22:50
Ne F4-600 hat aber auch zu wenig Saft für nen Edge...

Du kannst ja ne Audio-System für den Woofer nehmen, zB. eine F2-500! Oder eine µ-Dimension ProX 1K.1D Comp. Oder eine Carpower Vortex 2/600.

Fürs FS würde ich eben keine AS nehmen.

Beim Woofer ist der Edge ein super Allrounder und glaub mir, beim 12er im BR wackelt die Hütte! :D

Du machst grade einen klassischen Kardinalsfehler, Du gehst nach den Meinungen anderer, zB beim FS (was ich darüber gehört habe). Dir wird ja von mehren Leuten mehreres empfohlen, nimm das doch einfach als Idee zum anhören, aber geh nicht danach! Ich würde Dir auch nie raten, meine Vorschläge einfach zu kaufen, Du musst selbst hören und dann entscheiden, was für Dich am besten ist. Das kann Dir kein Mensch auf der Welt sagen, daß musst Du selbst rausfinden. Und wenn Magnat für Dich besser klingt als ne Brax GE, dann ist für Dich die Magnat besser und da kann Dir keiner reinreden. Jetzt nur als extremes Beispiel... :wink:

StevySg
06.09.2005, 10:52
Hallo ;)

jo ich weiss schon dass ich diesen Fehler begeh nur irgendwie gibts halt in München keine gscheiden Händler in meinem Preisbereich.
Ich denk ich fahr heute noch zur www.powercompany.de und lass mich mal bischen beraten, evtl. auch was kaufen mal gucken.

Danke dass du mich weiterhin berätst :D

StevySg
06.09.2005, 23:28
@bolle :

hab dein posting im HIFI FORUM gelesen und wie ich bereits erwähnt habe hattest du natürlich recht :D.
War heute auch beim Alexander von Powercompany. Hab mir das dimensions soundsystem für 199€ (bin grad zu faul zum nachschauen wie es heisst, des von dir halt) an der jr 4kanal angehört mit 2xpowerbass geschloss.
War schon sehr nett. Werde nochmal zu ihm fahren wenn ich alles vorbereitet habe (befestigung für LS und Dämmung), er meinte sonst hätte es keinen Sinn die Speaker einzubauen wenn ich nicht hören kann wie sie in nem guten einbau klingen. Hab den Edge ebenfalls gehört den bei mir im Auto an ner F4-600 mit meinem noch radio aiwa (ja ziemlich gamlig :D ) und der hatte schon sehr gut druck aber ich fand ihn einfach schon zu schwammig (war so aufgebläht :) ) dann hab ich ihn nochmal geschl. gehört da hat mir der bass schon wesentlich besser gefallen, ich glaub obwohl ich davor durch Forenmeinungen von nem BR überzeugt war tendiere ich nun (probehören sei dank) doch zu nem geschl.
Beim nächsten mal teste ich den 38er EDGE.

Bolle
06.09.2005, 23:55
Schön zu hören. :)

Die JR 4 Kanal hat aber arg wenig Leistung für Woofer und nen FS, die würde ich höchstens gebrückt an einem Woofer oder am FS verwenden.

Welche Powerbass Woofer waren das? Mit mehr Leistung geht das nochmal ganz anders!

Den Edge kenne ich als 25er BR, da ist der sauschnell und präzise - also entweder war das Gehäuse schlecht abgestimmt, das glaube ich aber nicht. Hör Dir den mal an nem anderen Radio an, bin mir ziemlich sicher, daß das ganz anders kommt... :) Evtl. hat die AS auch etwas wenig Kontrolle, was hing noch dran?

Weiter so, freut mich, daß Du jetzt nen guten Händler hast und Sachen, die Dir gefallen!

StevySg
07.09.2005, 08:57
An der f4 600 war noch mein phänomenales BULL POWER 320 magnat 3wege system. wobei er meinte die MAGNAT DRAGSTER 2x50rms sei gar net soo schlecht. (hätte ich die doch net mim schraubenzieher bearbeiten sollen).

Also von EDGE BR war ich sehr enttäuscht TOTAl gedröhnt aber mal schauen wie es an nem gscheiden radio wird. ich glaub es war 45l BR und 25L geschl. für den EDGE.

Bolle
07.09.2005, 11:06
Da hat der Alex dann aber was falsch gemacht, kannst auch mal Hardy hier fragen, nen richtig abgestimmer Edge im BR ist supergeil, und überhaupt kein bisschen dröhnig. Da war dann irgendwas ganz und gar im argen...

StevySg
07.09.2005, 11:21
Also zuerst muss ich sagen dass ich es wirkich erstaunlich fand wiieee eindrucksvoll sich die charakteristik des subs in versch. gehäusen ändert.
Hmm ich werd ihn mir nochmal anhören mit gescheitem radio evtl. lags ja wirklich daran. Alex meinte auch dass die F4-600 von dämpfungsfaktor halt nicht so toll ist des trägt seiner meinung nach auch zu der eher ungenauen basswiedergabe in BR bei.

92erEG9
07.09.2005, 11:40
EDGE/BR klingt NIE dröhnig.

Da muß etwas falsch eingestellt oder im falschen Gehäuse gewesen sein...


Gruß
Hardy

StevySg
07.09.2005, 15:53
hmm ja ich werd ihn mir eh nochmal anhören wenn ich auto vorbereitet habe, mit richtigem radio und die türen schonmal gedämmt.
evtl. lags auch an den sau dünnen kabeln die in meinem auto verlegt waren

StevySg
07.09.2005, 22:19
sodala, heute hab ich bereits angefangen auto zu dämmen hatte nur knapp 1,5 stunden und hab net ganz die häflte des außenblechs einer tür geschafft, naja des erste mal hat halt schon gedauert bis verkleidung unten war etc.

Ich benutze intertechnik bitumen matte 4mm die reichen doch aus oder?
Wie siehts eigtl. mit der genauigkeit beim dämmen aus? Muss wirklich jedes noch so kleine blechstück mit ner matte beklebt werden? oder reichts einfach die grobe fläche des bleches zu "betumen".

Und jetzt die Kabelfrage, mittlerweile plane ich eine extra bat und 2.amp für sub bzw. fs erst später nachzukaufen. Welche Kabeldicke(n) sind denn zu empfehlen wenn ich net gleich bei nem upgrade alles raushauen will.

Sind die von CHP (www.car-hifi-produkte.de) zu empfehlen oder qualitativ eher schlecht?

stefan784
07.09.2005, 22:24
Ich sag mal mit 35² von der batterie nach hinten bist du auf der sicheren seite und kannst auch wenns ist noch mal eine größere oder mehrere endstufen dranhängen!! :D

92erEG9
08.09.2005, 09:21
Beim Dämmen gilt: "Viel hilft Viel!", aber 3cm² große Stückchen machen keinen Sinn.

Gruß
Hardy

StevySg
08.09.2005, 22:43
so hab heute bissi weiter gedämmt aber des zieht sich alles hin da ich net soviel zeit hab im moment, jedenfalls hätte ich da noch ein paar fragen:

Beim Civic Ej9 nur die Innenseite des Außenblechs dämmen oder auch das Innenblech (die Innenseite davon), die Löcher auf dem Innenblech auf der Seite wo die Fensterkurbel ist wollt ich sowieso dämmen aber muss man auch die andere Seite also die Außenseite des Innenblechs dämmen?
Ist so Antidröhnspray und Dämmpaste für unzugängliche Stellen sinnvoll und wirksam?

Als remotekabel reichts wenn ich einfach noch ein extra Stromkabel benutze des kann aber dann auch ruhig dünner sein oder?
Gibts in München irgendeine Anlaufstelle wo ich des ganze Kabelzeugs kaufen kann? SOnst müsst ich die noch bestellen und dann kann ich das Wochenende nicht nutzen

fischi
08.09.2005, 23:02
1. Dämmpaste nützt nur dem, der sie verkauft.
2. 4mm Matten sind schon bestens.
3. Immer in Mitte großer Flächen angebracht, ist die Dämmung am wirkungsvollsten.
4. Beim Dämmen öfters einen Klopftest machen, sollte alles schön gleichmäßig dumpf und trocken klingen und nicht "scheppern". So findest die schlimmsten Schwachstellen am ehesten raus.
5. Wie gesagt viel hilft viel, und
5a. es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :wink:

StevySg
08.09.2005, 23:16
ist dieses kabel eigtl. ausreichend oder muss es des fast doppelt so teure sein?

http://www.carhifi-shopping.de/pd918172341.htm?defaultVariants=search0_EQ_6,5m_AN D_{EOL}&categoryId=11

oder das teurer

http://www.carhifi-shopping.de/pd-878902451.htm?defaultVariants=search0_EQ_6,5m_AND_ {EOL}&categoryId=11

fischi
08.09.2005, 23:21
Wenn Du so fragst: keines von beiden. Außerdem: 6,5m wer braucht das? Normal reichen 5m locker aus. Ein wirklich gutes 5m-Kabel darf durchaus auch mal 50€ kosten. Nur unter 10-15€ würd ich keins kaufen, unter keinen Umständen :wink:

StevySg
08.09.2005, 23:28
hmm hast dann evtl. nen guten shop für mich :D

sollte aber net zuuuu teuer sein :D

btw. ein massekabel ist odch nix anderes als ein stromkabel nur geerdet oder :) ?

Bolle
08.09.2005, 23:46
Der Shop ist eigentlich ok. Massekabel = Stromkabel von der Beschaffenheit her.

Und das CA oder CX-Cinch von denen kannst Du bedenkenlos nehmen. Das ist voll ok, auch wenn der Herr Moderator da die Nase rümpft, der alten Soundstream und den A25T bei mir hats gefallen... :wink: Ich hab an allen Stufen das Kabel, wurde mir von meinem Händler als wirklich ausreichend empfohlen.

fischi
09.09.2005, 07:50
Ich geb generell keine Kabelempfehlungen ab :wink: Oder hätte ich doch lieber sagen sollen, er soll erstmal 5 Kabel kaufen und probehören? :D Es kann durchaus sein, daß das fast billigste Kabel am besten "klingt", aber das läßt sich vorab so pauschal nie sagen. Mit einem Kabel aus dem Mittelfeld macht er am ehesten nichts falsch.

Bolle
09.09.2005, 08:14
Ich hab ja auch nix gegen Deine Erfahrungen gesagt, das von Ihm als 2. gepostete Cinch ist aber auf jeden Fall vollkommen ausreichend und ok! :)

StevySg
09.09.2005, 15:43
oki dann denk ich werden die kabel schon ausreichen, thnx an euch beide.

Kann ich als remotekabel einfach 0.75mm2 LS Kabel nehmen, sollte doch gehen.

Muss das Massekabel/Erdung von Endstufe gleich groß sein wie das Stromkabel von Batterie im Motorraum zur Endstufe?
Wollte 50mm2 Stromkabel (5m) und 25mm2 massekabel (1m) nehmen

Bolle
09.09.2005, 16:32
Massekabel muss genauso gross sein wie Stromkabel!

LS-Litze kannst nehmen als Remote. An den genannten Cinch sind aber auch Remoteleitungen dran.

StevySg
09.09.2005, 18:01
jo aber mir wurde vom alex geraten remote getrennt von chinch zusammen mit stromkabel zu verlegen

92erEG9
09.09.2005, 18:08
Kann, muß aber nicht.

Gruß
Hardy

StevySg
10.09.2005, 17:05
hmm neues problem :D

ich will vorerst doch keine doorboards bauen (warte bis ich ZV und elektr. Fensterheber drin hab) deswegen wollte ich mir halt nen ring aussägen und den am blech verschrauben, nur hab ich da ich mir ja noch keine FS gekauft habe die genauen Maße nicht parat, ich denk mal die einbautiefe ist vorerst net so entscheidend. ich bräuchte erstmal aussen /innendurchmesser von 16.5er lautsprechern damit ich mich erstmal um die befestigung kümmern kann. hat die zufällig jemand für mich parat?

ach ja und noch ne frage : im civic ej9 ist ja auf dem außenblech so ein metallrohr /verstrtebung am blech festgeschweisst, soll ich des auch dämmen (ich weiß : viel hilft viel) hab jetzt schon 9 4mm2 matten für eine tür gebraucht und hab die großen löcher auf dem innenblech noch gar nicht bearbeitet, sprich da gehen noch 1-2 matten drauf womit ich pro tür bei 11 stück wär

StevySg
11.09.2005, 13:46
kann mir den keiner helfen und sagen wie groß der aussendurchmesser bei 16,5er lautsprechern ca. ist bzw. wie weit die ca variieren.

Bolle
11.09.2005, 19:04
Aussen kannst doch ruhig grösser machen... Guck halt mal im Netz rum, die Daten stehen doch überall! :)

StevySg
11.09.2005, 19:49
jo hab schon nach daten gesucht
aber z.b. für die spl dynamics ext 6.2 find ich keine auch net auf deren HP.
und bei anderen unterscheidet es sich doch zum teil gravierend ,gibt alles zw. 155mm und 195mm

StevySg
22.09.2005, 12:56
sodala also es gibt neues:

und zwar hab ich jetzt meine Anlage schon daheimstehen. hab dann doch bei dem hifi händler bei mir gekauft (bc-bs) und hab folgendes gekauft:

alpine 9853
micro precision serie 5 16er tmt
serie 3 mk 28? hochtöner (wobei mir versichert wurde die sind baugleich mit denen aus der serie 5 nur nicht im alugehäuse)
endstufe: genisis profile 4 channel "modified" bei einem gewissen Steve von www.wwat.de.

Die rechte tür dämmen und kabel verlegen mach ich dann wohl dieses wochenende. danach wird sie noch eingestellt.

Die Boxen werden auf rotgußringen+mpx ring hinten am Blech verschweisst, wobei beim Blech der ausschnitt vergrößert wurde.
Des hat der Michael von Bc-Bs gemacht sieht sehr nett aus muss mal schauen ob ich bilder machen kann.
erstmal das alles einbauen und kabel verlegen dann kümmere ich mich um sub +bat+endstufe für sub.

StevySg
28.09.2005, 11:03
so ich bins mal wieder, evtl. werd ich heute fertig mit dem einbau.

nur eine frage hätte ich noch:

benötigt mein radio (alpine 9853r) eine Erdung? Wenn ja muss die unbedingt am selben Punkt wie die Endstufe geerdet sein? Ebenfalls find ich an meinem radio hinten keinen entsprechenden ausgang für die Erdung.


Noch ein anderes Problem:

Bei meiner alten billig anlage hatte ich folgenden effekt sobald ich die cd aus dem laufwerk genommen habe (aber immer noch im cd mode war) :

je mehr gas ich gebe desto lauter wurde das geräusch meiner anlage, des war kein pfeiffen oder so sondern mehr so drehzahlgeräusche, sobald ich aber eine cd eingelegt hatte (Bzw. von einer anderen Quelle Musik gehört habe, Radio etc.) war das drehzahlgeräusch weg. Kann mir einer sagen wo das evtl. herkommt obs was ausmacht (hat mich ja nicht gestört, da beim musikhören nichts war) und wie ich es evtl. bei meiner neuen anlage durch den richtigen einbau gleich beheben könnte.

Thnx

StevySg
02.10.2005, 22:05
wollt nur mal ein kleines update nachschieben.

also anlage ist jetzt fertig installiert. ist noch net eingestellt wird noch erledigt (von michael von bc-bs) aber ich bin schon sehr zufrieden, vorallem die hochtöner find ich wirklich herrlich.

gestern nacht von halb 4 bis halb 6 inoch 2 stunden einfach ins auto gehockt und probegehört, einfach faszinierend dass man details wahrnimmt die mir so in liedern nie aufgefallen sind.


danke an euch alle für eure hilfe.

türpappe klappert leider noch wenn ich bischen zu laut höre des muss ich irgendwie noch abstellen, aber gedämmt hab ich eigtl. genug....

StevySg
22.04.2006, 19:48
hab jetzt endlich ein paar bilder gefunden (hab selbst leider keine cam) die die befestiung meiner frontlautsprecher mit hilfe eines rotgußringes zeigen. Die Bilder sind von Michael Schwab (meinem Hifi Händler) gemacht worden.

Also, falls es wen interessiert:

http://www.bc-bs.de/novadat/gallery.php?gallery=mixed+pics&sfile=Mix1_049a.jpg

http://www.bc-bs.de/novadat/gallery.php?gallery=mixed+pics&sfile=Mix1_049b.jpg

http://www.bc-bs.de/media/mixed%20pics/Mix1_048.jpg
mein auto :D

MeHase
22.04.2006, 21:42
Die Türpappe bekommst nur mit Gewicht ruhig gestellt. Also entweder mehr Bitumenmatten. Was ich bei dem Einbau komisch finde, ist, dass der Rotgussring auf die Pappe geklebt ist. Aber die beiden Vögel werden sich schon was dabei gedacht haben :wink: Denke, dass du mit den Serie 5 eine sehr gute Wahl getroffen hast! Wünsche viel Spaß mit denen.