PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civic zur Spassmaschine umbauen



Pred
24.08.2005, 11:04
Handelt sich hier um nen Civic EG, keinen CTR ;)

@ Mods
bitte den Thread hier lassen weil hier die meisten "Spass Gestörten" rumhocken ;)


Also so siehts aus. Ich hab noch meinen B16a1 Civic und würde gerne den bissel zur Spassmaschine umbauen, bzw mit dem Wagen auch mal auf eine Rennstrecke gehen ( der ITR is mir zuschade dafür ;) ).

Der Wagen ist absolut stock, also.... was würdet ihr verändern ? Es geht mir hier wirklich nur ums Fahrverhalten.. Motortuning spielt erstmal keine Rolle...

Ranger
24.08.2005, 11:10
Leerräumen, Käfig, Domstreben, gescheites Fahrwerk, leichte Felgen, ... :D

Pred
24.08.2005, 11:14
leergeräumt iser.. Käfig wollte ich nicht rein tun..

Felgen würde ich gerne einen legalen Weg gehen... Sollte ich eher 14er oder 15er nehmen ? habe 14er und 15er noch hier...

Tralien
24.08.2005, 11:20
käfig ist aber ganz wichtig wegen der steifigkeit der karosserie...

dawnduran
24.08.2005, 11:22
oder c-pillar-bar, stabis, domstreben, x-brace-bar... dat reicht auch schon für die steifigkeit...

leichte felgen, bremsenswap (oder nen gutes update), und leichte SS und Riemenscheiben... vorrausgesetzt, es geht auf der strecke nicht allzusehr bergauf...

Pred
24.08.2005, 11:26
oder c-pillar-bar, stabis, domstreben, x-brace-bar... dat reicht auch schon für die steifigkeit...

also das dann eher.. weil zwischen a und b Säule is ja alles noch drin, bzw möchte ich das alles optisch orginal ist.

dawnduran
24.08.2005, 11:29
die stock-sitze bieten nicht genug seitenhalt... ordentliche vollschalen mit Eintragung als dich einzigen Fahrer (TÜV möglich) wären vorteilhafter für den track...

Wichtig sind Bremsen... vergiss die ja nicht... ach ja... und Reifen sind natürlich auch noch sehr wichtig... wenn nur rennstrecke, dann Slicks, wenn teils/teils, dann semislicks ;)

Pred
24.08.2005, 11:34
Wie gesagt, Auto sollte aufjedenfall legal sein.. Reifen/Felgen brauch ich nur fürn Track.. sonst sind Stahlis drauf :)

Vollschalen kommen nicht rein.. höchstens 1 Sportsitz statt des Fahrersitzes

dawnduran
24.08.2005, 12:00
warum keine vollschalen? bieten den besten seitenhalt und lassen sich auch legal eintragen...

Tipp: Alles raus, was so geht (teppich, dämmmaterial, plastik, konsole etc.)

Pred
24.08.2005, 12:04
warum keine vollschalen? bieten den besten seitenhalt und lassen sich auch legal eintragen...

Tipp: Alles raus, was so geht (teppich, dämmmaterial, plastik, konsole etc.)

1 mein Becken ;)
2 will noch im Alltag mitfahren

dawnduran
24.08.2005, 12:10
1. ohh... stimmt ja... hattest ja nen unfall... mein beileid digga... :|
2. dann lieber halbschalen für den alltag...

ne vernünftige nicht allzu harte FW-Abstimmung wär auch net schlecht...

andrey
24.08.2005, 12:11
am besten drehst du erstmal ne runde mit dem teil aufm ring.
je nachdem wie schnell du an dein oder das limits des autos kommst wirst du spüren was du verändern musst.

wichtig Bremsen! bau auf 15zoll itr um. mit belägen, scheiben und sättel kommst du auf ca. 400-450€ die sich allemal lohnen.

eine vernünftige kühlung und du hast schonmal was ordentliches.

15zöller sind dann auch pflicht.

dazu vernünftige reifen. Bridgestone RE720 und Conti sportcontact2 kann ich wärmstens empfehlen.

fahrwerk am besten was härteverstellbares.
KW V1 ist zu weich für den kurs :(

ansonsten.. fahren fahren fahren :) 8)

verstrebung reicht erstmal vorne und hinten oben wie unten (vorne unten empfehle ich aber nciht für den alltag wenn der wagen tief ist)

Pred
24.08.2005, 12:15
nichma so teuer die bremsanlage... bzw bekomm ich die halbwegs legal eingetragen ?

andrey
24.08.2005, 12:20
sollte kein problem sein, werd ich auch bald vornehmen.
aber es fällt ja ncihtmal auf weil die teile oem sind.

scheiben sind eben von rover, die sättel von honda und die beläge von ferrodo. denke es hapert am ehesten an den belägen :)

1 Special CTR
24.08.2005, 12:22
Mein Haupttip wäre eine Karbon oder Titan Schaltknauf :lol:

Ne im ernst.

Fahrwerk und Bremsen. mehr brauch man nicht. maybe luffi und auspuff aber ich würde einfach nur erstmal fahrwerk und bermsen machen :wink:

dann machts spass und nicht nur krach hehe

andrey
24.08.2005, 12:29
naja auspuff würd ich sogar weg lassen, sind eben spielerein.

mich nervt das gebrüll aufm ring schon ganz schön :o

Kintaro
24.08.2005, 13:29
@ Andrey

Braucht man irgendwelche Gutachten um die Bremsen Einzutragen?
Fahre seit fast nem Jahr mit der ITR Bremsanlage(+FW&Felgen),nur die
Angst fährt immer mit das Irgendwann ein "kompetenter Polizist":lol: es
merkt.

Pred
24.08.2005, 13:34
andrey, was für ein fahrwerk fährst du ?

andrey
24.08.2005, 13:59
@ Kintaro
ich habe leider keine unterlagen also muss es so gehen :)
ich weiss nur das madman auch eine andere bremse am eg3 ohne unterlagen eingetragen bekommen hat.

@ Pred
leider ein KW Var.1 was auf jedenfall zu weich für den rundkurs ist.
siehe:
http://www.photo-bk.de/2005-05-10/pkwhonda/images/2005-05-10%20052.jpg
sehr schwammig isses in kurven. klar ist es besser als stino. aber ich werd mir auf jedenfall was verstellbares kaufen

Jimbo
24.08.2005, 15:11
Kompromisse sind immer scheisse !
Kostet meist mehr geld als es wert ist.

:D

Nightbiker
24.08.2005, 16:06
Stahlkäfig (muss sein, denn sonst kommst Du nicht durch die Abnahme an vielen Rennevents).

oder besser gleich eine Zelle. ITR Bremsen, Idol Fahrwerk, Sitze, 6 Punkt Gurte, Lenkrad, Pedalerie, einen Satz Rennreifen und Regenreifen auf Felgen, Stabis, verstärkte Buchsen und noch viel viel Kleinkram, der sich hier garnicht aufzählen läßt... Es kommt eins zum anderen und ruckzuck bist Du 10K los.

devin
24.08.2005, 16:10
OT : Sven, kannste mal bitte deine PMs checken, bräuchte dein Rat.

Danke

Pred
24.08.2005, 17:29
Stahlkäfig (muss sein, denn sonst kommst Du nicht durch die Abnahme an vielen Rennevents).

oder besser gleich eine Zelle. ITR Bremsen, Idol Fahrwerk, Sitze, 6 Punkt Gurte, Lenkrad, Pedalerie, einen Satz Rennreifen und Regenreifen auf Felgen, Stabis, verstärkte Buchsen und noch viel viel Kleinkram, der sich hier garnicht aufzählen läßt... Es kommt eins zum anderen und ruckzuck bist Du 10K los.

jo also ganz sooo krass solls erstma net werden ;)
Ich will ja mich sozusagen erstmal an die Materie herantasten.

Mr. Svonda
25.08.2005, 07:18
Kompromisse sind immer sch**** !
Kostet meist mehr geld als es wert ist.

Da muss ich Jimbo und Nightbiker recht geben, wenn schon denn schon grad recht.
Im Nachhinein würde ich meinen Teg auch nur zum racen aufbauen und auf Eintragung pfeiffen, denn der Kompromissweg ist viel teurer und eben doch immer nur ein Kompromiss.
... im Nachhinein ist man immer klüger.

In deinem Fall würde ich mal mit den Teg (so wie er ist) erste Trackerfahrungen sammeln und dann nochmals über den Aufbau eines RaceCars nachdenken ... und vieleicht packe es dich ja dann auch so und du baust deinen Teg zur TrackBitch um :D


Gruss
sven

1 Special CTR
25.08.2005, 08:44
Trackbitch :lol:

Trackwhore :P

Crackwhore :P :lol:

Naja... man kann es ja mal langsam angehen lassen, alles auf einmal ist ehh total langweilig

Mr. Svonda
25.08.2005, 09:28
und wieder mal ein konstruktiver Beitrag mehr von etwas speziellen http://www.honda-experience.ch/wbb2/images/smilies/gay.gif CTR
:roll:

deleted_user
25.08.2005, 10:11
Es kommt eins zum anderen und ruckzuck bist Du 10K los.


Wenn es nur reicht... :/

@Pred
Der erste, und nach meiner Meinung, wichtigste Punkt ist die Bremse! Wenn die tut dann kannst alles andere angehen. Kommt halt immer auf die Brieftasche an. (natürlich auch auf das was du fahrerisch mit dem Auto vor hast)

Gruss

Pred
25.08.2005, 10:53
Ich denke wenn ich mit Guter Bremse und mit Gutem Fahrwerk anfange würd es reichen um erste Erfahrungen zu sammeln.

1 Special CTR
25.08.2005, 11:33
und wieder mal ein konstruktiver Beitrag mehr von etwas speziellen http://www.honda-experience.ch/wbb2/images/smilies/gay.gif CTR
:roll:

wenn man nicht etwas spass hat nehmen es wieder zu persöhnlich...

dann kommt man an und sagt das ist quatsch und warum es langsam angehen und so...

der war konstruktiv, ich habe gesagt alngsam angehen und nicht gleich 10K investieren, warum auch? Wozu ist dann der ITR da?

Nightbiker
25.08.2005, 12:26
das mit dem langsam angehen wird nicht klappen, wenn man solche Tracks wie Hockenheim oder andere GP Kurse fahren möchte. Wenn die Bremse am faden ist, ist der ganze Spaß fürn A..... ! Ich weiß, wie das ist.

Lassen wir mal alle Leistungskomponenten außen vor. Reduziert auf das Mindestmaß: Sicherheitskomponenten (S) und Upgrades (U)von beanspruchten Teilen, Fahrerkomponenten (F)

1) Leerräumen
2) Zelle rein (t)
3) Sitz (OMP, Sparco...was immer Dir paßt) (F)
4) Gurte (Sabelt, OMP...) / Helm / Handschuhe (S)
5) Lenkrad (F)
6) Pedalerie (F)
7) Feuerlöscher / Not Off (S)
---------------------> Bereits jetzt bist Du ne Stange Geld los !
8) Fahrwerk/Buchsen/Stabis (U)
9) Bremssättel/Scheiben/Beläge (U)
10) Stahlflexschläuche mit Schnellkupplung (U)
11) Ölkühler (U)
12) Reifen/Felgen (U)

..und das ist nur das, was mir ad hoc einfällt. Bei Punkt 2-6 könnte eine Menge Anpassungsarbeit anfallen. Außerdem muß das Auto in 100% astreinem Zustand sein. Du kannst Dir da kein schwaches Serienteil leisten. Mal eben Öl oder Wasser auf die Rennstrecke legen iss nich.

Wie Green schon sagte in Bezug auf die 10k Euro:



Wenn es nur reicht... grumbly


Das war durchaus kein Witz von mir. Und für die Leistung haste jetzt noch nichts gemacht. Wenn Du bisschen Schmalspur anfangen willst, dann fällt mir eigentlich nur noch Slalom ein. Aber Rundstrecke ist ne ganz andere Liga

orca
25.08.2005, 12:41
Du hast einen Teg als Zweit- und Fun-Auto und willst dein altes Alltagsauto für die Rennstrecke fit machen? :roll:

Mein Tipp... Vergiss es! :wink:

Bis du mit dem EE9 nur annährend soviel Spass hast wie mit dem Teg inverstierst du schon mehr als die Kiste Wert hat und da du nicht ein reines Track-Auto aufbauen willst wird der Teg immer mehr Spass machen als der Civic.

Nightbiker
25.08.2005, 12:48
Naja Moment..
da gibt`s zwei gute Argumente:

1) irgendwann gehts mal in die Mauer... Und dann ist man froh, nur nach Civic Teilen zu suchen

2) Mit der richtigen Power und einer Sperre kriegt man den Civic schneller als den Teg... Aber das sind Dinge, die man später rüsten kann

Sammy, alter Hausschlappen ! Seit wann wohnst Du in Kaiserslautern ???

orca
25.08.2005, 12:56
Das mit der Mauer stimmt natürlich und auch, dass der EE9 Potential hat schnell zu sein. Aber wenn man einen EE9 sicher gegen eine Mauer setzen (um es mal so zu sagen) und schneller als ein Teg sein will, muss man erst mal einiges investieren, was aber für ein Alltagsauto nicht wirklich Sinn macht. Wenn man nicht vor hat ein reines Track-Car aufzubauen, dann sollte man die Finger vom EE9 als Trackwhore lassen und auch als reines Track-Auto würde ich eher einen Civic der EG-Serie nehmen, das kommt günstiger.

Sven, auch bei uns in der Schweiz gibts Orte die mit 'K' beginnen :D

Pred
25.08.2005, 13:33
und auch als reines Track-Auto würde ich eher einen Civic der EG-Serie nehmen, das kommt günstiger.

was du immer mit deinem EE9 hast :D

ich hab einen EG CIVIC mit B16A1 Motor .... BJ94, ehemals EG4 !

orca
25.08.2005, 13:38
Sorry, normalerweise redet man vom EE9, wenn man von einem Civic mit B16A1 spricht :)

Naja, OK, da wäre die Basis etwas besser, allerdings ist das Auto auch kein Alltagsauto mehr, wenn man's für die Rennstrecke fit macht.

MacL
25.08.2005, 13:40
Handelt sich hier um nen Civic EG, keinen CTR ;)
...

Geht doch hier um einen EG-Civic, wie kommt ihr auf EE9? Oder hab ich jetzt was verpasst?

Mich stimmt nur eine Aussage etwas nachdenklich und das ist, dass auf einen Käfig verzichtet werden soll aufgrund von Alltagstauglichkeit.
Der Sicherheitsaspekt eines Käfigs oder gar einer Zelle auf der Rennstrecke sollte auf keinen Fall vernachlässigt werden, der Zugewinn an Steifigkeit ist da eher ein positiver Nebenaspekt, vor allem wenn von 4- und 6-Punkt-Gurten dann noch die Rede ist. :wink: -> meine Meinung.

Über kurz oder lang wirst du dir eh Gedanken machen, ob der Ärger und das zusätzliche Geld mit dem TÜV dir die Sache überhaupt wert ist das Fahrzeug nicht komplett auf Track umzubauen, wenn du auf die Turistenfahrten verzichten kannst.

Aber trotzdem:

- Anfangen würde ich (da du ihn ja schon leer hast! -> Bitumenmatten sind auch draussen?) mit Fahrwerk, Bremsen und guten Streben, das ist auf jeden Fall die Ausgangslage und die Basis für weiteres. Man muss nicht alles auf einmal machen um spass zu haben. Aber hier sollten von vornherein die richtigen Komponenten gewählt werden um nicht später diese Teile wieder austauschen zu müssen und doppelt zu bezahlen!

-Die Abgasanlage ist der Pfropfen im Hintern jedes Autos, nicht alles was laut ist ist auch gleichzeitig gut, auch da kann dir ein kompetenter Tuner eine Anlage fertigen, die dir mehr Leistung und nicht die lauteste Tröte im Ort beschert. :wink:

- Semislicks sind gut und teuer und für die Strasse einfach zu schade.
Gute Straßenreifen bringen dich weiter, kosten nicht die Welt und machen einen nicht gleich blank und bei unseren schnell wechselnden Wetterverhältnissen sind sie wohl angebrachter, wenn man das Auto zugelassen hat und auf der Straße weiterhin fahren möchte.

- Sitze musst du dich entscheiden, das kann dir keiner sagen, wie so oft schon geschrieben ist ein Sitz wie ein Schuh, er passt oder nicht, aber jeder Hintern ist nunmal anders! :wink:

- Gurte sind auch wieder ein Thema von Kosten, Alltagstauglichkeit und Zulassungsfähigkeit. 6-Punkt-Gurte mit E-Kennzeichen zu finden...ich kenne nur eine Marke und die sind...teuer. Auch hier ist die Frage was dir "gefällt" und was du dir leisten möchtest, 4-Punkt-Gurte sollten es aber wenigstens deiner eigenen Sicherheit zuliebe schon sein.

- Lenkrad, auch hier entscheidet der persönliche Geschmack welche Größe, Breite, Form, Material, Hersteller, etc. Ein Airbaglenkrad hat im Motorsport und auf ner Rennstrecke nichts zu suchen. (meine Meinung und die noch ein paar anderer, aber der muss sich ja keiner anschließen!) Bester Grip ist mit Wildleder.

- Helm ist oft Pflicht und sollte jeder auch bei Turistenveranstaltungen tragen, die Birne ist nunmal schwierig zu reparieren wenn vermatscht.
Hier bietet sich ein geschlossener Helm eher an, damit die Gesichts-/ Kinnpartie auch geschützt wird, falls es zu Lenkradkontakt kommen sollte, aber andere fahren trotzdem lieber im Jethelm im Tourenwagen, ist auch kein Problem.

- für all diese Maßnahmen brauchen die meisten eh mindestens ein bis zwei Saison zum umsetzen/ bezahlen, von daher denke ich es sollte hiermit erstmal reichen, von härteren Stabis, Fahrwerkbuchsen etc. will ich jetzt mal nicht anfangen, da das für mich mit zum Fahrwerk gehört und ein guter Tuner dir das sagen wird, wenn du ihm sagst wo deine Reise hingehen soll! :wink:

Pred
25.08.2005, 13:48
Soo... man muss bissel unterscheiden...

das Auto soll nicht ein Rennwagen werden.... ich unterscheide hier zwischen "Spassmaschine" und "Rennwagen"...

Ich möchte einfach, grob gesagt, die Fahreigenschaften meinens Wagens so verbesseren das ich "wenn" ich auf eine Rennstrecke gehe "bessere" Fahreigenschaften erziele als Stock !

Dabei dachte ich persönlich an Gewichtstuning, d.h. was unnötig ist geht raus. Versteifung der Karosserie durch Streben. Sportsitz mit H-Gurt. 1 Satz Reifen nur für die Rennstrecke und ein gut abgestimmtes Fahrwerk.

Sachen wie Motortuning. Carbon Vollschalen oder 1,2 kg Felgen ;) interessieren mich eher wenig "DA" er halbwegs Alltaugstauglich und vorallem legal bleiben muss.

Ich hoffe, ich konnte meine Anliegen ein bisschen näher bringen...

Wenn ihr normale Hausschuhe wollt ausem Aldi weil die gut sind und für 20€ zu haben sind braucht ihr auch net unbedingt die Carbon Hausschluppen von Spoon oder ;) :P

orca
25.08.2005, 14:29
In dem Fall: KW2, ausräumen, Streben (vorne oben, hinten oben/unten), DS3000/DOT 5.1, Sportsitz(e), Lenkrad

Das ist sicher mal das Mindeste, das rein muss.

Bei den Rädern ist es etwas schwierig. In 15 Zoll gibt es kaum gute Strassenreifen, idealerweise würde ich also für den Trackgebrauch noch in einen Satz 15 Zöller mit Slicks investieren.

Was die Sicherheiit angeht muss ich mich anschliessen, ein Käfig sollte unbedingt eingebaut werden.