PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Pinning Lambdasonden K20 PRB-Ecu - welche Signale sind das genau?



Kordova
24.05.2013, 22:20
ich habe im Netz ein Bild von der Lambdasondenverkabelung gefunden.
Aber ich werde aus den Signalbezeichnungen nicht schlau.
Was Sind das für Signale? Wo liegt Masse an? Wie wird das Relais gesteuert?
Das zweite von oben was wie "A18" aussieht, kann nur "A16" sein.
A22 wird über den Transistor auf Masse geschaltet oder?
Der Unterschied zwischen E3 und E4 ist, dass E3 auf Fahrzeugmasse und E4 auf Signalmasse gezogen wird, richtig?
Welches Signal liegt an dem "T" an und was an dem "U"?
Was bedeutet die gestrichelte Linie bei E2?

Wenn auf "T" eine Spannung anliegt (dauer oder geschaltet???) und der Transistor an E6 auf Masse schaltet ist die Sekundärheizung aktiv, das Relais zieht an und... ja was?

Ich komme irgendwie nicht weiter, was bedeuten diese Abkürzungen wie z.B. "PHO2SHTC+" und warum "+" wenn es laut Schaltplan auf Masse geschaltet wird???
http://foroctr.com/docs/manuales/cableadoPRB/PRB.jpg

SpitfireXP
25.05.2013, 06:35
A1, E8, E4 sind Schaltspannung (E8 mit einem PullUP/DOWN)
LG3 ist Masse.
A22 und E6 sind Schaltung gegen Masse
A6, A18 und E2 signale

Rio
25.05.2013, 07:34
An T muss auch ne schaltspannung anliegen, darüber wird dann das relay geschalten - nur die verbindung über den secondary versteh ich nicht

Kordova
25.05.2013, 12:06
Wenn die Heizung der sekundären Sonde aktiv ist (Annahme T führt Spannung) und die Heizung der primären Sonde ist nicht aktiv ist, kann man an E8 erkennen ob das Heizelement der primären Sonde i.O. ist.
Die gestrichelte Linie an E2 ist anscheinend eine Schirmung. Die liegt natürlich auf Fahrzeugmasse. Demnach muss auch U fest auf Masse liegen sonst würde man es über E3 kurzschließen.
Nun weiß ich aber nicht was an T und U angeschlossen ist. Sind das Klemmenbezeichnungen für Masse und Dauerplus/Zündung? Oder sind das Anschlüsse anderer Steuergeräte oder Relais?

Hat zufällig jemand ein Werkstatthandbuch vom RSX und kann mal nachsehen was mit T und U gemeint ist?

Mike
25.05.2013, 22:32
T und U sind einfach nur Bezeichnungen. Du findest die dann auf den folgenen Seiten im WHB wieder und kannst die Leitungen weiter verfolgen.
Wurde einfach nur so gewählt, weil der ganze Plan ja nicht auf eine Seite im WHB passt.

Gruß Mike

Kordova
26.05.2013, 02:52
jepp, das stimmt schon. Aber eben das möchte ich wissen. :)

CivicCasi
26.05.2013, 04:43
ich habe im Netz ein Bild von der Lambdasondenverkabelung gefunden.

Ich komme irgendwie nicht weiter, was bedeuten diese Abkürzungen wie z.B. "PHO2SHTC+" ???


PHO2s+ = Primär HO2s sensor plus
PHO2SHTC+ = Primär O2 sensor heater control plus
SHO2SHTC = secondary O2 sensor etc.so les ich das und stehts auch da