PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zum power boost ventil!!!!



civic-hatchback
22.07.2004, 07:39
hallo.

ich fahr nen eg5 und spiele mir mit den gedanken mir ein power boost ventil zu zulegen. hab schon einige modifikationen am motor gemacht.

nun wollte ich fragen ob pbv schädlich für den motor sein kann? bin der meinung das gelesen zu haben. wenn ja warum?

man stellt doch den serienmäßigen benzindruck ein, kann doch also nix passsieren. höchstens wenn man den druck zu niedrig einstellt, dann läuft der motor zu mager und wird zu heiß.
also wenn man den regler "etwas" höher einstellt, bekommt der motor doch mehr sprit, ist doch eigentlich nicht schädlich, oder?
kann man die spritmenge sonst noch irgendwie beieinflussen?
doch höchstens über die ecu wenn man die einspritzzeiten ändert oder?

92erEG9
22.07.2004, 09:11
Benutz mal die SEARCH Funktion...

Ansonsten sitzt das PBV vor der Einspritzanlage und solange an der nichts geändert ist wirst Du das Gemisch kaum fetter kriegen... Egal wie groß der Druck ist.

Im "Biete"-Bereich wird ein PBV angeboten.

Gruß
Hardy

orca
22.07.2004, 10:26
Ansonsten sitzt das PBV vor der Einspritzanlage und solange an der nichts geändert ist wirst Du das Gemisch kaum fetter kriegen... Egal wie groß der Druck ist.

Also bei dem Punkt mit der Search-Funktion bin ich mit dir einig, aber dass das Gemisch bei höherem Druck nicht fetter wird ist ganz klar falsch.

92erEG9
22.07.2004, 13:03
?
Ich denke die Spritmenge wird kontrolliert? Oder ist diese "Kontrolle" auf den Seriendruck ausgelegt und wird dann durch (per PBV erzielten) Überdruck sozusagen "überlistet"?

Gruß
Hardy

Benny
22.07.2004, 13:23
Der Duty Cycle der Düsen wird vorgegeben. Der Benzindruck funktioniert per Unterdruck.

Also wird bei gesteigertem Benzindruck, in gleicher Zeit mehr eingespritzt.

92erEG9
22.07.2004, 13:33
Aha!

Dann wird wohl auch das Gemisch fetter... :D


Gruß
Hardy
(jetzt schlauer)

wulf
23.07.2004, 14:09
ja das timmt schon aber im Teillastbereicht hat die Lamdasonde ja die aufgebe auf ca. 1 zu fahren also reglt dies die ecu doch nach??? oder

bei solablt die lamdasonde nichts mehr zu melden hat wird es in diesem Bereich fetter ganz klar....

gruß wulf.....

:D

Benny
24.07.2004, 01:07
Jo, stimmt. Das ganze gilt nur im open loop.

preludefahrer
24.07.2004, 08:39
schau mal auf meine BASTEL HOMEPAGE 8)