PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staudruck Abgasanlage zu niedrig?



Stealth-R
24.08.2005, 16:50
Stecke zur Zeit in der Planung für meine Abgasanlage.

Zur Zeit bin ich am Überlegen folgendes zu verbauen.

- 88er CRX Krümmer 4-2-1
- 200 Zeller Kat
- HJS MSD 57 mm
- Ractive Uni-ESD mit 57 mm Zuführrohr
- dazu noch CAI aber eher uninteressant ;)

Innendurchmesser der Anlage also ab kat 57 mm bis zum Ende durch, an einem stock D16Z5 Motor.

Soweit ich bisher gelsen hab, sollte man beim ed9 55 mm nicht überschreiten, besser noch 50. Mit welchen Nachteilen muss ich rechnen, wieviel Leistung wird er bringen, wieviel würde die Anlage mit 50 oder 55 mm Durchmesser bringen?

Das gute daran ist, dass ich sie zu einen humanen Preis bekommen kann, dass sie komplett aus Edelstahl ist und ich sie nicht mehr selbst zusammenbauen muss, da sie gebraucht ist. Ausserdem wäre sie wohl jetzt schon für einen b16 Umbau geeignet, was ich jetzt schon etwas am Überlegen bin. Müsste nur noch der Krümmer gewechselt werden.

Aber es geht jetzt erstmal noch um die ed9 Maschine, also was bringt die, und wieviel Verlust bringt sie im Gegensatz zu 50-55 mm Durchmesser?

eg4
25.08.2005, 00:35
problem ist erst mal der krümmer, der ist der flaschenhals mit ~42mm ausgang

inF
25.08.2005, 00:36
Auch die Anlage an sich ist zu groß dimensioniert für nen D16 .. was genau an Verlust oder Gewinn dabei rauskommt kann dir sowieso niemand sagen.

Stealth-R
25.08.2005, 14:24
hab ich mir beides fast gedacht.

Ich werd sie mir trotzdem holen, und wenn ich ab Oktober beim Bund bin wird der Wagen wohl abgemeldet werden für ne Weile. Falls ich tatsächlich auf b16 aufbauen würde, würde es jetzt keinen Sinn mehr machen, ne kleinere Anlage zu holen.

B16-Bomber
25.08.2005, 17:40
Nachdem du ja noch einen Kat u. MSD einbauen willst, wirst du mit diesem Rohrdurchmesser sicher keinen zu geringen Staudruck haben!
Außerdem wird sich dein zukünftiger B16 Motor sicher auch drüber freuen!

bernd
25.08.2005, 19:56
ich würd Dir eine 55er (aussendurchmesser) ans herz legen mit supersprint fächer - da hast garantiert mehrleistung !

bei ner grösseren wirst einen drehmomentverlust einstecken müssen !


mfg