PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP3 Japan Gänge



Fa_1000
28.05.2013, 19:31
Hallo,

hab ein paar Fragen zu den kürzeren Gängen vom JDM Getriebe, in der Suche hab ich leider nichts richtiges gefunden ...

Erstmal wer hat sie verbaut und vorallem wo bekommt man sie her?
Die Teilenummern zu finden ist auch nich grad einfach ...
Gibt es noch andere Bezugsquellen außer dem örtlichen Hondahändler und bekommt der die überhaupt her ?

Wo habt ihr sie einbauen lassen ?
Sollte man zu nem Hondaspezialisten oder kann das jeder Getriebespezi ?

Wäre über alle Infos und Tipps danbar.


Grüße

Fabian

hingi ATR
30.05.2013, 15:15
ich hab mir ein DC5 Getriebe besorgt, welches nicht mehr top war
davon hab ich LSD + 4.5. Gang in mein EP3 Getriebe einbauen lassen (bei Honda)
kann das nur empfehlen, merkt man extrem die kürzeren Gänge!!! also jetzt von 3-4 ist schwer genial!
warum nicht den 6.? ganz einfach, weil wie oft braucht man beim heizen oder am Track den 6. Gang? eigentlich nie, dehalb stört mich der etwas größere Sprung von 5-6 nicht so, dafür hab ich aber auf der AB ~400rpm weniger was Motor schont usw... ;)

RsAMD
30.05.2013, 20:31
Oder Leistung rauf, dann passt auch die Übersetzung gut. :D

kito
30.05.2013, 21:33
na du hast gut reden. :roll:

Erazer
30.05.2013, 22:45
Ich lass am Montag die kürzeren Gänge vom Y21 in mein B18 Getriebe beim Freundlichen einbauen,wenn ich die Rechung hab sag ich dir mal den Preis damit du mal nen Anhaltspunkt hast. Wobei ich mir beim Ep3 eher ein komplettes JDM Getriebe kaufen und das beim Kupplungswechsel einfach austauschen würde. Ich behaupte einfach mal an das sich das vom Preis her zu OEM Gangräder plus Sperre nicht viel nimmt und du kannst das gebrauchte Getriebe in Ruhe daheim öffnen und gegebenfalls verschlissenen Sachen erneuern

SPY#-2194
30.05.2013, 23:02
Schreib mal a13x an, wenn der hier noch aktiv sein sollte. Der hat das Alles damals komplett über Honda Schmack gemacht, also Teile und Einbau.
Die Gangräder bekommst du neu nur über Honda. Mit den Teilenummern kriegt das ich jeder Händler ran. Und den Einbau erledigt die auch jede andere Werkstatt oder Getriebebude.

Fa_1000
31.05.2013, 06:04
Danke für die Antworten...
Ein gebrauchtes JDM Getriebe wäre ne alternative, allerdings weis man halt auch nie was das schon erlebt hat. Und man muss erstmal iergendwo eins her bekommen.
UNd da ich schon ne Sperre hab werde ich warscheinlich meins bearbeiten.
Wird bestimmt teuer ...
Werd dann mal bim Händler nachfragen. Falls jemand die Teilenummern hätter wäre das klasse, glaub beim Händler würden die ewig suchen ^^

SPY#-2194
31.05.2013, 08:36
Ja frag a13x, wie gesagt.

scared?!
31.05.2013, 09:40
Ich hab meins bei raeder umbauen lassen. Die gangräder hab ich teilweise über honda bestellt. Habe den 4,5,6 auf japan ändern lassen. Als reines tracktool würde ich definitiv den 6 auch ändern lassen. Auf der nos brauch ich den an 3 stellen, in hockenheim nur die parabolika runter. Fürn alltag auf der Ab ist das schon relativ kurz...

SPY#-2194
31.05.2013, 11:05
Wenn's um nix geht auf der Renne, dann geht auch kurz der EUDM sechste Gang.

scared?!
31.05.2013, 13:25
Wenns um nix geht kann man auch komplett eudm fahren. Es macht aber einfach mehr spass und die ganganschlüsse passen besser.
Als kompromiss zw alltag und renne sicherlich ok.

Mikka
31.05.2013, 15:19
Also ich bin froh wenn meiner nach der Abstimmung höher dreht damit ich mit dem EUDM Getriebe nicht an mind. vier Stellen am Ring bewusst in den Begrenzer fahren muss, da sich das schalten null lohnt.
Wie sieht es beim JDM Getriebe da aus? das sollte sich dann fast aufheben und man hat das "Problem" nach wie vor?!

Rede ist von Kallenhard, Bergwerk, Brünnchen Ausgang, Eiskurve...da fehlen mir ca. 50m

scared?!
31.05.2013, 16:30
Also ich bin froh wenn meiner nach der Abstimmung höher dreht damit ich mit dem EUDM Getriebe nicht an mind. vier Stellen am Ring bewusst in den Begrenzer fahren muss, da sich das schalten null lohnt.
Wie sieht es beim JDM Getriebe da aus? das sollte sich dann fast aufheben und man hat das "Problem" nach wie vor?!

Rede ist von Kallenhard, Bergwerk, Brünnchen Ausgang, Eiskurve...da fehlen mir ca. 50m

Also ich muss hier immer noch in den begrenzer drehen. Brünnchen 3gang, pg1 4 gang, eiskurve 3gang, kallenhard passt, bergwerk passt bei mir. Begrenzer liegt bei mir bei 8600 meine ich. Reifenkombi 215/40, bei 215/45 sollte es ja etwas länger übersetzt sein und besser ausgehen.

steveh
05.06.2013, 12:17
Hey ich kann ein niegelnagelneues fn2 championship white edition getriebe mit sperre anbieten !1500 eur im tausch . Getriebe ist fertig umgebaut und passt plug + play in den ep3 . Gangraeder sind gleich bei beiden der fn2 hat allerdings eine etwas kuerzere enduebersetzung von 5;1 ! Der ep3 hat 4,86
mfg steve