PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich noch ein Diesel für mich???



sedat
08.06.2013, 16:00
Hi,
wie ich es oben im Titel geschriebem habe, möchte ich mir einen Honda Accord Tourer 2.2 Cdti zulegen. Aber so viel kilometer mache ich im jahr nicht ca 15500 kilometer. Was sagt ihr dazu lohnst sich da ein Diesel für mich oder eher ein Benziner?


Danke im vorraus

Dreffi
09.06.2013, 09:17
Das hängt von ein paar mehr Sachen ab als nur der Gesamtfahrleistung.

Wieviel fährst du denn pro Tag? Lange Strecken oder eher Stadtverkehr?

bedenke: der Diesel kostet mehr Steuern und ist in der Wartung auch etwas teurer.

hondacrew
09.06.2013, 09:58
...

RaZeR
09.06.2013, 11:01
Wartungskosten sind etwas höher.
Dieselpartikelfilter, Düsen, Turbo, Wasserabscheiter usw sind alles so kleine Dinge die beim Diesel vorhanden bzw mehr belastet werden.
Beim Accord ist eigentlich nur zu achten, das die Kupplung nicht rutscht und der Krümmer keine Risse hat.

Hängt von deinem Fahrprofil ab. In der Stadt ist ein Diesel schwachsinn klar, da überwiegen die Nachteile einfach zu sehr. Fährst du aber viel überland, bepackt oder auch sportlich auf der Bahn ist ein Diesel durchaus deutlich sparsamer.

Fear Factor
09.06.2013, 11:20
Düsen, Turbo.... was machst du mit deinem Acci??

Mein 2004er Tourer hatte solche Probleme jedenfalls nicht und der Motor/Turbo rennt sie ich ihn gekauft hab.
DPF hab ich zum Glück nicht, da es die erste Baureihe ist.
Hab aktuell 205 000km und fahre momentan jährlich ca 15 000 km bzw noch etwas weniger.
Zudem überwiegend Stadtverkehr. Ab und zu halt Landstrasse und 1-2x im Jahr nach Polen.
Musste bisher Kupplung tauschen und Krümmer wurde bei 150 km poblemlos getauscht.
Ansonsten auf Kraftstofffiltertauschintervall und Ölwechsel beachten.
Jedenfalls Kupplungsrutschen/Schwungrad-Problematik vorhanden.
Sonst ist der Acci solides und bequemes Auto.
Grad im April Tüv gemacht und keine Mängel.

Eigentlich lohnt sich der Diesel in meinem Fall nicht, aber seitdem ich den Acci habe, habe ich aufgehört mir Gedanken über den Verbrauch zu machen.
Ist einfach ne Kopfsache und man fährt damit entspannter. Finde ich. :)

sedat
09.06.2013, 12:30
ertsmal danke für die antworten, fahre ca 15000 kilometer im jahr davon wenig stadt dafür land und autobahn. Und am tag mache ich um die 50 kilometer.

hondacrew
09.06.2013, 13:11
...

Letzte_Lude_MV
10.06.2013, 10:20
Moin,

@sedat: Es gibt auch nen paar Seiten zum Vergleichen....wie z.B. http://www.diesel-oder-benzin.de/

JokerLDS
10.06.2013, 16:17
Also,

Ich hab den '10er Accord Tourer als Benziner. Fahre regelmäßig strecken von 400km. Ich habe nen Verbrauch von ca. 7,0l bei ruhiger Fahrweise.
Ich hatte das damals mit dem Händler gerechnet, mit allen Kosten addiert + Verbrauch, Verschleiß etc nimmt sich der Diesel nicht viel im Vergleich zum Benziner.

Mir ist das Banane ob ich nun 7,0 - 7,5l Benzin oder 6,5l Diesel verbrauche. Auch sind Steuern und Versicherung mehr beim Diesel.

hondacrew
10.06.2013, 16:26
...

JokerLDS
10.06.2013, 16:35
das wird bestimmt stimmen.

Kommt auch auf die Bahn selber an. Je nach Fahrstil weichen die Angaben ab. Wenn ich mit dem auch ruhig und sinnig vor mich hin gleite (ohne Tempomat) kann ich auch unter 7,0 kommen....Rekord liegt bei 6,6l ~ 115km/h durchschnitt.

Pfeili
28.06.2013, 21:24
Wenn Du auf langen Strecken mit Tempomat 170 Km/h fährst und dann nur 7 L verbrauchst ist das einfach unschlagbar.

Wenn der Geldbeutel es hergibt würde ich auch wieder einen Diesel fahren.

Würde sich bei 35 Tkm im Jahr auch sicher lohnen.

sedat
02.07.2013, 22:34
hab mir den vergleich zwischen diesel und benziner aurgerechnet, also so groß der unterschied ist ungefähr 280€ im jahr überlege ich mir schon den ob sich diesel lohnt?