PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremse Bremsscheiben mit Ablagerungen noch zu gebrauchen?



Sorieet
12.06.2013, 00:16
Hi Leute,


nach dem letzten Turn auf dem LSR war bei mir beim Bremsen ein Schleifen von der VA zu hören. Und so sieht die Außenseite der linken Scheibe jetzt aus. Die Dicke der Ablagerungen ist im Zehntel-Bereich:

https://www.dropbox.com/s/0ko3ccoow7k1om2/DSC01627_kl.jpg?raw=1

https://www.dropbox.com/s/b1ir7ldjls2lbt5/DSC01615_kl.jpg?raw=1

Auf dem inneren Bremsbelag ist noch ne Menge drauf, dort sind auch keine Ablagerungen auf der Scheibe. Der äußere Belag ist komplett weg. D.h. wohl, die Scheibe sieht so aus, weil ich auf dem Belagträger gebremst habe. Da der innere Belag noch 5mm dick ist, war natürlich keine Verschleißanzeige zu hören. Die rechte Seite habe ich mir noch nicht genauer angeguckt, sie sieht aber ähnlich aus.

Wie ist die Meinung der Erfahrenen? Würdet ihr den Test wagen, ob sich die Ablagerungen mit neuen Belägen wegbremsen, oder riskiere ich die neuen Beläge dadurch gleich zu schrotten?
Falls ja, würde ich die Scheiben abdrehen lassen. Dick genug sind sie mit 22,3mm noch.

Die vermutlich festgegammelten Gleitbolzen oder Bremskolben versuche ich natürlich vorher wieder in Ordnung zu bringen, so dass sich die inneren und äußeren Beläge wieder gleichmäßiger abnutzen.

Bye
Sorieet

[edit] Fotos wiederhergestellt

Mike-EG6
12.06.2013, 19:58
Um sicher zu gehen würd ich 2-3 zentel abdrehen da bist auf der sicheren seite

lg mike

ThaMan
12.06.2013, 22:08
Wieso fährt man mit einer schlecht gewarteten Bremse auf einer Rennstrecke? Sei froh das nichts passiert ist. Hoffe ich.

Der-Gep
20.06.2013, 19:35
1.! das
Wieso fährt man mit einer schlecht gewarteten Bremse auf einer Rennstrecke? Sei froh das nichts passiert ist. Hoffe ich.
und 2. ja nur mit neuem Belag wird das nix würde wenn überhaupt auch die scheibe abdrehen wenn du noch gut innerhalb der verschleißgrenze bleibst!

Sorieet
20.06.2013, 23:13
Danke für eurer Feedback.

Aus meiner Sicht war die Bremse nicht perfekt, aber auch nicht schlecht gewartet: Bremsflüssigkeit neu, Scheiben kontrolliert, Beläge hinten vor 3Tkm neu, Beläge vorne vor 3Tkm noch gut. An der Strecke war auch noch kein Schleifen zu hören, erst zu Hause nach der Rückfahrt.

ROVA
22.06.2013, 01:44
Abschleifen! Nicht abdrehen, macht man nicht mehr wenn genau sein soll.

Sorieet
20.08.2013, 22:52
Update:

1.
Ich habe zwischenzeitlich einen Satz andere Beläge bekommen, bei denen es egal ist, ob ich sie schrotte. Somit hat sich die Gelegenheit ergeben zu testen, ob sich die Ablagerungen wegbremsen lassen. Und es hat tatsächlich funktioniert :) Die Scheibe braucht nicht abgedreht zu werden. So sieht sie nun 2 Tkm später aus:

http://home.arcor.de/sorieet/DC2/DSC01911_kl.jpg


2.
Die Kontrolle der Bremskolben und Gleitbolzen ergab, dass alles einwandfrei flutscht. Daran lag es also nicht, dass sich die Beläge außen doppelt so schnell abgenutzt haben wie innen.
Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen kann? So einen krassen Unterschied habe ich noch nie gesehen.