PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B18 Rotrex vs K20 Rotrex Integra DC2



36Chamber
12.06.2013, 17:01
Hallo Leute,

Mich reizt der Rotrex Lader, leider gibt es ja von Kraftwerks nur die Möglichkeit auf Rotrex umzubauen, wenn man Servo und Klima rauschmeisst.

Wie sieht es aus wenn man K20 swapt in DC2 und dann Rotrex Lader drauf, hat da jemand Erfahrungen, kann Klima und Servo dann bleiben?

Turbo kommt nicht in Frage, hab eine S14, da ist der Turbo passend, aber auf dem ITR kann ich mir das nicht vorstellen.

Für ein Tipps wäre ich dankbar :)

Ahmet
13.06.2013, 13:19
Ich denke das deine Frage wegen K20 Plus Rotrex Lader in nem Amerikanischen Honda Forum Besser aufgehoben ist als hier.

Zum Thema Klima und Servo raus Wo ist das Problem? Ich meine es gibt immer Kompromisse die man eingehen muss wenn man so einen Umbau plant bzw. macht. Denkst du wenn du nen K20 Swap machst, das es einfach Einbauen und Fahren bedeutet? Ich denke da wirst du schon ne MENGE ändern müssen und wenn ich da noch Überlege nen Rotrex Lader draufzuhauen ist das noch ne Ecke Änderung die du da machen musst.

Aber das wäre mal ein Interessantes Projekt

Gruß

polle
13.06.2013, 14:01
In dem Thema geht es um ITR und Servo --> http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/200456-ITR-Servolenkung-entfernen-umbauen-bzw-Servo-delete

Punkt 3 ist ein Umbau auf Elektrische Servopumpe vom MR2, dann wäre zwar die Klima weg, könnte aber ein Kompromiss sein.

polle
13.06.2013, 14:01
doppelpost

Tralien
14.06.2013, 13:29
wenn schon Umbau auf Kompressor, dann würd ich mir den Motorwechsel aber komplett sparen.....die Frage wäre sinnvoller, wenn sie lautete:
B18 Rotex vs. K24 Swap Sauger

dürfte ähnliches Drehmoment hervorrufen (RsAMD hat da Leistungs-Werte vom K24 Sauger parat)

Wenn du schon den Motor aufbläst, dann kannst doch auch den B18 behalten, oder?

DC2 ohne Servo find ich übrigens ganz ok. Geht gut...hatte mal ne Zeit lang nur den Riemen runter....is ok. Wenn man dann noch das Öl oder so ablässt (weiß net genau was, man kann die Servo auch komplett ausbauen anstatt nur den Riemen abzuhängen) gehts nochmal n bisschen leichter.

gigo
14.06.2013, 20:51
kann trailen nur zustimmen!
hab die klima und servo vor 1 monat rauß gehauen, die servo allerdings gegen ein non-servo vom eg3 getauscht
und wenn man richtig einparken kann, also ohne am stand kurbeln, dann fährt er sich meines erachtens echt toll!
(und sind nebenbei noch so 35kg, die man echt merkt!)
und wegen kompressor, schon mal an den vortech gedacht? soll laut ein paar ami foren der bessere sein!
baue nämlich im herbst auch meinen stock b18 auf vortech-kompi um :D

Spoony
14.06.2013, 21:49
würde auch beim b18 bleiben und einen vortech draufhauen. die jaulen nicht so derbe.
wenn du eh auflädst kommts auf die 0,2 liter auch nicht mehr an. wird auch billiger vom tüv her wenn du den serienmotor aufbläst als wenn du vorher auf k20 swapst

MB2_HORST
14.06.2013, 23:34
vom VORTECH würde ich abraten.

die bringen einfach zu wenig Leistung für das was sie kosten.
Allerdings hat man halt den Vorteil, dass alls so bleiben kann wie es ist, weil der Lader auf der Beifahrerseite sitzt.

2te Alternative währe natürlich du bastelst dir den Halter und den Riementrieb für den Kompressor selber.
Die Rotrex sind ja sehr kompakt, da findet sich ein Platz im Motorraum

36Chamber
15.06.2013, 01:21
Danke erstmal für eure Tipps, konnte leider nicht früher schreiben, meine S14 hat ein 2way Tomei diff bekommen, ein paar sachen haben für verwirrung gesorgt. :D

Von der Klima habe ich mich schon theoretisch verabschiedet :)

Mit der Lenkung würde ich ein neues EG3 Lenkgetriebe im Zubehör holen und dann die Quaife 3,2 übersetzung dafür.

Vortech schau ich mir mal an, denke aber es wird beim Rotrex bleiben, mit der selbstgebauten Halterung auch nicht schlecht, hätte da jmd der es aus einem teil fräsen könnte.

@gigo

woher hast dein EG3 Getriebe?

gigo
15.06.2013, 04:21
habs von einen user hier im forum gebraucht gekauft

und von den kosten her, da könnt ich mich nicht beklagen, hab den kompressor sammt wasserkühlung für gute 2200€ gekauft, leicht benutzt!
mit den ganzen kleinkram und ner guten abgasanlage komme ich wahrscheinlich auf meine 300PS auf den stock motor
das kann sich dann schon sehen lassen!

SPY#-2194
15.06.2013, 13:15
Servo raus. Oben, wo der Servokram am Kopf fest ist den Rotrex dran und auch gleich die Riemenspur genutzt. Muss man sehen, ob man eine passende Riemenscheibe bekommt. Sonst Servo behalten, Klima raus und den Rotrex unten statt des Klimakompressors angehangen.
Ich rate dennoch zum Turbo. Ist nunmal die effizientere Lösung.

36Chamber
16.06.2013, 19:05
Bei einem Turbo Umbau könnte ich Klima und Servo beibehalten?

SPY#-2194
16.06.2013, 22:17
Ja sicher.

36Chamber
19.06.2013, 16:53
SPY ich muss sagen du hast mich verunsichert :D
Ich würde ev. auf Turbo umbauen, welche Leistung wäre denn möglich auf dem Serienmotor standfest 4-5 mal im Jahr Trackdays?
Ich hätte ein GT28 von meiner S14 erstmal übrig, wenn es geht würde ich den erstmal montieren, dieser packt auf dem Nissan gute 300PS,
ich denke auf dem Serien B18C6 kann ich den gut verwenden, für den Anfang, später auf GT2871R, da dieser 1:1 tauschbar ist.
Verdichtungsreduzierung müsste man auf jedenfall machen denke ich.

Ich finde irgendwie keine Teileliste für bestimmte Leistungsstufen?

Spoony
19.06.2013, 17:28
ne musste nicht, kannst auch eine softaufladung machen, 0,7 bar oder sowas in der art.
allerdings glaube ich nicht das sowas trackdaytauglich ist mit ungeöffnetem motor und 300ps.

aber ich versteh den sinn dabei nicht, wenn du nen s14 hast dann mach den doch tracktauglich. ist billiger weil schon turbo dran und ausserdem hatter heckantrieb.

SPY#-2194
19.06.2013, 22:04
Wie spoony sagt, wenn du die S14 noch hast, Bau den um. Der ITR ist sicher auf 300PS zu kriegen, aber sicher nicht rennstreckentauglich!!!
Und der S14 hat mehr Potential.

36Chamber
19.06.2013, 22:13
Was mich etwas stutzig macht ist, das viele nach einem Turbo Umbau das Auto verkaufen oder gegen ein anderen Säuger tauschen wollen, woran liegt das?

Das mit der S14 ist schon länger meine Überlegung, aber ein ITR mit mehr Dampf wäre auch nicht schlecht.

Ich lasse es mir durch den Kopf gehen, diese Saison bleibt der auf jedenfall wie er ist.

1HGEJ2
20.06.2013, 10:39
ganz einfach
charakteristische saugergaspedalannahme ist weg
viel mehr benzin wird verbraucht
kommen mit der leistung nicht klar
zu viel geld ausgegeben und weinen dem geld nach
gibt hier so viele die richtig geld investiert haben und dann schlachten, versteh das auch ned

SKUM
20.06.2013, 10:48
auch wenn dir meine meinung nicht wirklich weiter hilft, ich würde den ITR auch als sauger belassen. ca 220ps sind absolut ausreichend im ITR, du kriegst die leistung gut kontrolliert auf die strasse, hast die motorencharakteristik beibehalten... imo ein perfektes tracktool!

und für 300ps+ und zum geradeaus-/seitwärtshorsten haste dann die silvia :)

36Chamber
21.06.2013, 08:30
Mit welcher Mehrleistung kann ich denn rechne wenn ich 5k rein pulver, in Saugertuning?
Mit was sollte ich anfangen, abstimmen lassen am liebsten am Ende.

Alf
21.06.2013, 11:55
saugertuning wird dann wohl mit wellen, federn, ventilen von buddyclub laufen....oder JUN ... oder Toda...
mehrleistung je nachdem was schon dran is, aber mit bolt ons zusammen etwa 220-235ps....
bei zwangsbeatmung bist bei gleichem geld um die 300ps...

frag doch mal itr-rene. er hats mMn richtig gemacht bezogen auf den charakter und zweck bei seinem R.
mhhh oder Rai (komplettes toda-programm) oder ITR 5976 (kuh integra)...

das ganze setup vernüftig mit reserven abstimmen. und die teile auch mit reserven nach oben auswählen. dann is das bei richtiger pflege und wartung trackdayfest :)

aber mit deinem aktuellem setup solltest doch schon 200ps geknackt haben?


edit: hier mal ne modliste


Kopf geplant + Block gehohnt
Eagle Pleuel
JE Schmiedekolben 81,5mm 12:1
Buddy Club Spec 3+ Nockenwellen
Buddy Club Nockenwellenräder
Buddy Club Ventilfedern
Buddy Club Ventilteller
Supertech Ventile
RC 370 Düsen
Coupè STG mit OBD Converter
Fidanza Aluschwung
Clutchnet Stage 2 Kupplung
Abstimmung (Doctronic)
neu gelagertes Getriebe mit 4&5 Gang vom VTI
OEM Airbox mit K&N Tauschfilter
5Zigen 4-2-1 2,5“ Krümmer
UniFit 200 Zellen Metallkat
Sold-Fab custom 63,5mm Abgasanlage ab Kat

gigo
21.06.2013, 13:35
ganz einfach
charakteristische saugergaspedalannahme ist weg
viel mehr benzin wird verbraucht
kommen mit der leistung nicht klar
zu viel geld ausgegeben und weinen dem geld nach
gibt hier so viele die richtig geld investiert haben und dann schlachten, versteh das auch ned



genau wegen den sachen hau ich mir einen vortech kompi mit ladeluftkühlung rein:
Sauger charakter bleibt großteils erhalten
brutale leistung ist nicht mein ziel
hab keine 4500 eier ausgegeben und bekomme den großteil beim ausbau und verkauf wieder...
der motor bleibt stock, werde mit 0.55 bar fahren und auf ganz gute 270PS kommen
und das auto kann ich dann wieder so gut wie oem verkaufen
und mit ölkühler sollte bei der leistung trackdays auch drinnen sein bei guter abstimmung!

und wegen klima und servo:
was willst jetzt?? Dayli Bitch oder Trackcar??

PS: beim vortech könnte auch beides bleiben!! ;)

Spoony
21.06.2013, 15:07
auch wenn dir meine meinung nicht wirklich weiter hilft, ich würde den ITR auch als sauger belassen. ca 220ps sind absolut ausreichend im ITR, du kriegst die leistung gut kontrolliert auf die strasse, hast die motorencharakteristik beibehalten... imo ein perfektes tracktool!

und für 300ps+ und zum geradeaus-/seitwärtshorsten haste dann die silvia :)

ich würde den itr auch als sauger belassen und fertig, dann bau dir lieber den s14 für den track auf.
auch wenn ich mir hier nicht viele freunde mit der aussage mache, aber der hecktriebler macht doch deutlich mehr spass auf der rennstrecke. sicher, der itr ist schnell, super zu kontrollieren und dosieren usw....aber der fahrspass bleibt bei sowas doch auf der strecke. darum gibts auch keine wirklichen sportwagen mit frontantrieb. der untersteuert doch nur mehr wenn du da noch mehr drehmoment durch aufladung reinhaust. muss jeder für sich entscheiden, aber wenn man mal einen objektiven blick über den tellerrand wagt dann ist so ein itr langweilig als tracktool.

36Chamber
21.06.2013, 16:38
Ob ich die 2000PS Marke geknackt habe weiss ich nich, war noch nicht auf dem Prüfstand.

Hab jetzt gedacht ich kaufe erst mal die J´s Drosselklappe von Fago, danach eine Skunk2 Ansaugbrücke (oder ist es besser gleich die OEM Teile bei IPP zu bearbeiten?) und informiere mich mal über andere Nocken, die TODA ITB mit SurgeTank wäre auch interessant, föllt vll. auch garnicht auf.

Nur stelle ich mir die Frage wer es abstimmt.

Kann ich Ventilfedern,-teller und Ventile mit anderen Nockenwellen verbauen, ohne Kopf oder Block zu bearbeiten?

SKUM
21.06.2013, 18:43
auch wenn ich mir hier nicht viele freunde mit der aussage mache, aber der hecktriebler macht doch deutlich mehr spass auf der rennstrecke. sicher, der itr ist schnell, super zu kontrollieren und dosieren usw....aber der fahrspass bleibt bei sowas doch auf der strecke. darum gibts auch keine wirklichen sportwagen mit frontantrieb. der untersteuert doch nur mehr wenn du da noch mehr drehmoment durch aufladung reinhaust. muss jeder für sich entscheiden, aber wenn man mal einen objektiven blick über den tellerrand wagt dann ist so ein itr langweilig als tracktool.
ist halt die frage obs in erster linie ums schnell sein geht oder um den "boah mein arsch kommt" spass effekt. da gehts natürlich auch um die individuellen fahrskills, ein ITR ist für otto-gelegenheitsracer sicher leichter am limit zu bewegen, als auto xy mit rwd und 350ps.

stimmt, die meisten sportwagen sind rwd, die haben dann aber auch ordentlich mehr leistung, da wäre der fwd echt hinderlich. bei <250ps seh ich den ITR aber gegen nahezu jeden hecktriebler aus der ära im direktvergleich vorn. dazu kommt der ITR ist quasi als "tracksau" konstruiert, einsteigen und spass haben (und va: haltbar ist er). wohlgemerkt als sauger! beim turbo ITR geb ich dir recht, das würde ich ja auch nicht machen, dann lieber die silvi weiter aufpusten. aber davon scheint der TE ja eh so ein bisschen weg zu sein.
zum "langweilig als tracktool". das ist echt ansichtssache. ich fahr jetzt seit über 5 jahren CTR und auch wenn er mich auf der AB konzeptbedingt nicht vom hocker reisst, auf landstrassen will ich meinen :honda: nicht tauschen (außer vllt gegen für mich unbezahlbare autos ^^). spass haben kannste definitiv mit 200-250ps in ner relativ leichten fwd karre. aber da hat wohl jeder so seine vorlieben.

36Chamber
21.06.2013, 19:33
Wie meinst ich bin weg davon :)

Ich bin auf die Idee gekommen, weil ich beim Nissan mit dem OEM turbo am Limit bin, alles was jetzt kommt kostet auch 1500+, da die S14 etwas misshandelt wurde von mir, habe ich gedacht es lohnt nimmer, mit dem ITR habe ich trotzdem Spaß obwohl der 100PS weniger hat, und da kam mir die Idee :D mit etwas mehr Leistung, wird es noch lustiger.

Fazit: ITR wird etwas gemacht, nur Sauger.
Nissan bekommt ein GT2871R und wird erstmal auf 350 PS Gefahren, probier mal wie der auf dem Track läuft, fehlt eig. Nur Ölkühler fehlt noch :)

SKUM
21.06.2013, 19:35
Wie meinst ich bin weg davon :)

weg vom ITR turbo meinte ich

Techi
21.06.2013, 19:55
ein bekannter hätte nen B20 v-tec swap inkl aller anbauteile abzugeben
Hat standfeste 240ps mit OEM nocken
wenn du da noch stage 3 nocken einbauen würdest wärst du bei um dei 270
kupplung ist verstärkt
block ist mit sleevs, aus der USA und hällt 900PS
kurbelwelle ist auch verstärkt, aus der USA und hällt 600PS
kolben und pleiel sind schmiede
könntest du also so fahren und dann überlegen ob nocke @ 270PS oder turbo kolben + turbo @ 500PS oder stock lassen denn geht auch mit 240PS wie sau
standort wien
zustand wie neu (unter 5000tkm)
kann auch probegefahren werden

PS: der EG6 wär aber auch als ganzer abzugeben^^

PPS: 300PS bzw knap darüber sind mit einem K24 sauger sehr wohl rennstreckentauglich standfest zu machen! Gibt es unter andem in diverse Lotus

SPY#-2194
21.06.2013, 21:00
Aaaaaalso. Als allererstes, werd die mal bewusst, wo die Reise hingehen soll!
Ohne dein Ziel zu kennen, wirst du viele Irrwege gehen! Viel Zeit, Geld und Nerven verschwenden. Und unter Umständen gar nicht erst glücklich werden...
Fakt ist, willst du ab und zu auf der Renne rumflitzen!? Dann hab ich einen guten Tip. Investiere dein Geld in top Teile bei Fahrwerk, Bremsen und Ausstattung und dann fahr, fahr, fahr!
Die meisten Leute versenken Zehntausende an Euros in ihre Karren, fahren mörder Leistungen und werden dann von scheinbaren 0815 Karren gebügelt.
Wenn dem ITR eins am wenigsten fehlt, um auf der Renne schnell zu sein, dann Leistung!
Und wer einmal gemerkt hat, wie ihm die Gesichtshaut beim Bremsen und in der Kurve am Kopf zerrt, der will auch nicht mehr nur auf der Gerade schnell sein!