PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Zusatzanzeigen selber bauen?



Kyuubi
12.06.2013, 23:39
Servus!

Ich hab momentan analoge Anzeigen für Öldruck, Öltemperatur und Ladedruck verbaut.
Würde gerne noch die Abgastemperatur dazunehmen, und eventuell ein Voltmeter.

5 Rundanzeigen sind mir aber viel zu viel, daher kam mir die Idee, alles über 1 Display digital anzeigen zu lassen.
Anbieter habe ich schon genug gefunden, allerdings will ich zum einen nicht unsinnig viel bezahlen, und zum anderen wärs toll, mal was "anderes"/neues für mich zu basteln.

Die ganzen Anbieter schreiben immer nur etwas von einem "Controller", "Sensorkästchen" oder ähnlichem:

http://www.zada-tech.com/product/multi-gauges/lcd-based-digital-multi-gauge
http://www.ac-lcd.de/lcd-bilder.html
http://www.eima-electronics.de/eima/indexx.htm

Was genau verbirgt sich dahinter?
Analoge Sensorensignale werden in digitale gewandelt - das ist mir klar.
Aber woher weiß das LCD Display, was es anzeigen soll!? Haben die da noch irgendein Programm über ne kleine ECU laufen oder wie funktionniert das!?

Eventuell kann mir von euch ja weiterhelfen - womöglich hats selbst schonmal jemand gemacht - wie man das ganze am besten baut, und vor allem, wo man die dafür benötigten Bauteile herbekommt!?

micha b
24.07.2013, 08:36
Ich beschäftige mich beruflich mit der Thematik. Wenn du detaillierte Fragen hast, nur raus damit. ;-)

fischi
24.07.2013, 10:32
Das Thema hab ich auch aufm Plan. Die Arduinos scheinen da perfekt geeignet zu sein! Analoge Eingänge, jede Menge Tools und Routinen verfügbar. Bastelzeit für sowas hab ich erst im Winter.

Andy P.
24.07.2013, 18:05
Ich bin grad dabei, eines dieser Honda-Prelude BB1-3-Anzeigeelemente zu ersetzen. (das für Tank und Wassertemp).
Hab die Schaltung schon im eagle, und auch ein Probeaufbau läuft. Jetzt kommen noch die Lichtschächte für die Balkenanzeige sowie die dadurch notwendige neue Uhr hinzu.

Extra einen Ardunio zu kaufen lohnt nicht, da kann man den nackten Chip (ATmega8-32) für 2 Euro nehmen und rundherumbauen.
Was an diesen AVR-MCUs schön ist: einebauter DAC (fü den Zweck ausreichend), die ganzen Logarithmentabellen zur Meßwertumrechnung einfach in den Speicher und gut ist. Keine OPV-Orgie mit Widerstands- und Kondensatorgräbern mehr.

fischi
24.07.2013, 18:52
Mein Held!
Ich hätte gern sowas. Wassertemp. darf gern oldschool-mäßig mit Ziffern angezeigt werden, Öltemp. sowieso. Tankinhalt....hmmm...eigentlich auch. Ein richtig schönes Mäusekino. Plug+play. Das wärs! Zahl ich Dir jeden Preis.

Aber Achtung: cyanblau ist Pflicht!

Andy P.
24.07.2013, 20:28
Hm das VFD-Cyanblau (=490-500nm) ist schwierig. etwas mehr blau muß ich schon machen: entweder marineblau (etwa 470nm) weil es da helle 7-segment-anzeigen für die Uhr gibt, oder köngsblau 455-460nm, wobei ich hier ein paa wochen auf die Anzeigen aus Taiwan warten muß.
Wieder ein cyanblau -VFD verbauen (2 Noritakes wegen der Breite, jedoch vollgafikfähig) würde wahrscheinlich preislich unattraktiv werden. Aber wenn du es willst....
Die exakten (!) Tabellen für eingangswerte und -spannungen für Tank + temp habe ich schon - inkl Abbildung als DA-meßwerte :)
die Frage wäre: Welcher Maschinenbauer setzt sich hin und macht eine autocad-zeichnung vom schwarzen Plastikahmen. Den per 3D-RP-Fab mit leicht größeren (und von Tank bis Uhr durchgehenden ) Visier für Anzeigen....

Hengzzzzt
24.07.2013, 20:47
Sehr geil, hab auch schon nen Arduino liegen und den Code für meine Komfortfunktion fertig, jetzt fehlt nur noch die Hardware außenrum, will 12V ohne Relais steuern, Display kommt dann im zweiten step

fischi
25.07.2013, 08:13
Gibts kein VFD, das gleich so in die Anzeigeeinheit paßt? Wenn ich an die Kassendisplays denke, das könnte doch hinkommen. Im Prinzip würden ja vier Balkenanzeigen reichen. Muß mal in meiner Bastelkiste suchen.
Das muß keine Vollgrafik sein, die Balken lassen sich auch mit den einfachen Punktmatrixdisplays darstellen.

Andy P.
25.07.2013, 18:25
Gibts kein VFD, das gleich so in die Anzeigeeinheit paßt?
Das muß keine Vollgrafik sein, die Balken lassen sich auch mit den einfachen Punktmatrixdisplays darstellen.
Plug & Play? Nein.
Schau mal beim Anbieter Noritake nach dem VFD-Programm (da gibts auch die Maße und Farben)
Die Preise für die Standarddisplays (also die, die auf Lager sind) sind aber kein Fall für die Portokasse. und die Teile "Lieferzeit auf Anfrage" landen nicht durch unsere 10-stück-Nachfrage im Break-even.
ansonsten kannst du mal nett bei NEC fragen, ob die aus der ehemaligen VFD-Fab noch Reste übrig haben. Alternativ baut dir Futaba bestimmt eins ganz nach deinen Wünschen - sofern du dafür einen oder zwei NSX in Zahlung gibst. :D
Die einfarbigen (!) "vollgrafik" -Teile sind übrigens das, was du unter Punkt-Matrix verstehst. Es gibt im VFD-Bereich auch welche, wo sich die 5x7 Matrizen zwar schön neben- und übereinander befinden, aber mit fetten Zwischenräumen. Damit werden Kassen mit Textanzeige gebaut.
Das originale VFD ist mir persönlich auch etwas zu grün.

Deshalb habe ich die Idee mit den VFDs vor langem wieder verworfen. Ich dachte mir zwei mal die Tankanzeige nebeneinander aus LEDs mit Plexiglasbogenteilen in schwarzer Umrahmung (um die Segmente zu simulieren) mit darunterliegenden Symbolen, die auch mal _nicht_ Tank oder Wasser sein können, sondern auch Spannung, Ladestrom, öltemp, Vorder+Hinterradlenkwinkel, Bass links+rechts :D
Vor allem geht das alles in die Standard-Plastikverkleidung (okay ein zusätzlicher Stecker mit Kabeln zum Öltempgeber und zur Stereoanlage...).
Wenn es mehr sein soll, brauchen wir einen breiteren Schlitz für Balken drei, vier, fünf... und da kommt die Frage nach AutoCad...

fischi
25.07.2013, 20:26
Plug+play vom rein mechanischen her. War ja nur ne Idee, jetzt beiß doch nicht gleich so um dich :D Mit den Zwischenräumen bei den Kassendisplays hast Du recht, das könnte blöd aussehen.
Mach das ruhig wie Du denkst, ich glaub Du kriegst das ordentlich hin.

micha b
26.07.2013, 08:52
Welcher Maschinenbauer setzt sich hin und macht eine autocad-zeichnung vom schwarzen Plastikahmen. Den per 3D-RP-Fab mit leicht größeren (und von Tank bis Uhr durchgehenden ) Visier für Anzeigen....
Hat jemand nach mir gerufen? :)
Bin zwar kein Maschinenbauer, jedoch fit in AutoCAD und CNC, und hab zufällig zuhause ne kleine 3-Achs CNC stehen. Wenn die zu bauenden Teile also nicht zuuuu komplex sind sollte es kein Prob sein da mal nen Prototyp rauszujagen. Leider hab ich keinen Civic oder Prelude sondern "nur" nen S2000, daher kann ich von den benötigten Blenden kein Maß nehmen, da müsstet ihr mir helfen.
Die Noritakes sind interessant, gibt's denn Preise für die Vollgrafikteile?

fischi
26.07.2013, 10:42
Ein altes Kombiinstrument kann ich Dir als Muster stellen.

micha b
26.07.2013, 10:48
Na, das ist doch schonmal was. Dann brauch ich nur noch die Anzeigen dazu um das reinzusetzen.
Gibt's denn nen Prelude-Fahrer in oder in der Nähe von München bei dem ich das Ganze mal live sehen könnte?
Oder hat mir jmd ein Foto vom eingebauten Zustand des Instruments?

Andy P.
26.07.2013, 18:46
Hat jemand nach mir gerufen? :)
Bin .. fit in AutoCAD und CNC, und hab zufällig zuhause ne kleine 3-Achs CNC stehen.
mal im Netz gegoogelt gab das:
http://carphotos.cardomain.com/ride_images/1/1359/3761/3396880006_large.jpg
http://www.zerotohundred.com/newforums/attachment.php?attachmentid=227466&stc=1
Das ist eins für Rechtslenker. Als Linkslenker mußt du dir das Spiegelverkehrt denken.

Auf so eine kleine SX2 hab ich auch Zugriff. Leider ist das schwarze Teil mit 42x 12x 8cm zu groß für Maschinen wie Sieg und Opti und es ist ja nur ein Plastkasten, der noch hinter eine Rauchglasscheibe kommt. Deshalb dachte ich, den in 3D-Print fertigen lassen+ mattschwarz lacken. Die Lampen unten lassen sich aus farbigen Folien machen, die mit mattweißen Symbolen per entgitterter Werbeklebefolie im airbrush lackiert wird. Die alte zugehörige Lämpchen-Platine (Originalplatine 2) kann dann weiterverwendet werden. (platine 1=balken + platine 3=Uhr wird plug & play ersetzt).
Aber wenn man den großen Ausschnitt bündig mit der ersten Lampe beginnt und bis zur letzten Kontolleuchte durchzieht,
kann man gerade so 4 dieser Balken + die Uhr nebeneinandersetzen - wenn diese selbstgebaut sind.

Die Noritakes sind interessant, gibt's denn Preise für die Vollgrafikteile?
Die Noritake-displays haben alle ringsrum ein, zwei cm Platine sodaß sie nicht schön nebeneinanderpassen.
Noritake-Teile kannst du bei jeden besseren Elektronikdistributor bestellen:
http://de.farnell.com/noritake-itron/gu126x64f-k612a4/vfd-modul-126x64-graphik/dp/1216678 z.b..
aber 150 Ocken für ein Display in der Größe eines der Balken...

Leider hab ich keinen Civic oder Prelude sondern "nur" nen S2000 Wobei ich jetzt nichts wüsste, wo man beim S2000 noch Anzeigen einsetzen könnte, ohne daß es "dazugeklatscht" wirkt. Wenn du was weißt..
Beim S2000 konzentriert sich ja alles auf ein Kombiinstrument. Da was einfach umzubauen bedeutet eine Anzeige (im Wechsel mit dem Originalmesswert) für einen anderen Meßwert zu mißbrauchen.

micha b
27.07.2013, 07:35
Also 42 x12 x8cm dürfte auf meine CNC draufpassen, ist ne Eigenbau-Portalfräse, arbeitet auf die gesamte Länge aufmca. 1/10 genau was für solche Anwendungen absolut ausreichend sein sollte.

Die Noritake sind dann doch zu teuer, denke mal die wollen keine Endkunden beliefern (Verwaltungsaufwand)

Beim S2000 hat sich der Einbau in der Radioklappe durchgesetzt, es gibt auch noch Lösungen in der Armlehne und die Klassiker an der A-Säule, wobei man dann leider nix mehr von der Linkskurve sieht. Vom billigen GTI-Look mal ganz abgesehen.
Der Umbau des Originalinstruments ist zumindest soweit ich weiß noch keinem gelungen da die Kennlinien der Sensoren dann nicht mehr passen.

fago88
27.07.2013, 13:41
Genau sowas hab ich auch gesucht und bin dank Matze fündig geworden :-)
Nennt sich TunerView II und ist von Neptune ;-) selber bauen wird billiger und schöner sicher nicht gehen

Andy P.
27.07.2013, 18:43
Nennt sich TunerView II und ist von Neptune ;-) selber bauen wird billiger und schöner sicher nicht gehen.
Mit "billiger" magst du Recht haben (im Übrigen ist Billig bei uns ein anderes Wort für Ramsch). Ein Standard-LCD ist die einfachste, peiswerteste und universellste Lösung die man finden kann.
Aber: gibts das auch in "schön"? Gut, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Deshalb ist _meine_ Meinung dazu: Es gibt so ziemlich keine Möglichkeit, das ganze häßlicher zu designen, als das hier: http://www.hrtuning.com/photos/tunerview/tv2.jpg
Das sieht so dermaßen nach Ebay-GFK-China-Sondermüll aus, das passt in jeden Proll-Polo mit Fischmaul-Stoßstange, Lambo-Doors und F40-Spoiler.
So ein 4x16 Char-LCD (also mit Zwischenräumen zwischen den Zeichen) war mal Ende der 90er kurz Mode, weils neu war, aber heute? Das ist wie die Frisurmode der Achziger - einfach nur peinlich. Okay, da scheint es noch ein RD-1 zu geben, das sieht etwas besser aus.

Ansonsten hast du recht: so ein 25euro-LCd + einen AVR- wie den ATmega8 + ein wenig Hühnerfutter (Kondensatoren, Widerstände, Quartz, Spannungsegler, etc) + Lochrasterplatine - für 40 eur Materialkosten gehts nicht preiswerter. Aber wie gesagt: für mich sieht das genauso aus wie so eine GFK-Stoßfänger-bombe bei ebay.

@micha b:
eigentlich ist das Umsetzen der kennline in zeiten kompletter einchip-mikocomputer mit analog-Eingang und analog-Ausgang nur noch reine Mathematik in Form von Rechenformeln in Software gegossen. Das große Problem wird die Meßwertintegration im Komiinstrument sein: wenn du zwei werte abwechselnd anzeigen willst, mußt du dem Kombiinstrument beibringen, daß er Momentanwerte und nicht den Durchschnitt der Messwerte der letzten 2 Minuten anzeigen muß. Das geht dann vermutlich nur unter Umgehung des Controllerbausteins im Kombiinstrument. Und da ist es eine Frage des Aufwands

fago88
27.07.2013, 19:35
Na da haste jetzt aber mal ganz tief in die Wortschatzkiste gegriffen oder? :D Soviel Text um zu sagen das es dir nicht gefällt....Respekt!

Eingebaut kann das ganze so aussehen.... keine Ahnung was das mit Prollkopf Polo oder GFK Bombern zu tun hat!?
http://www.hrtuning.com/photos/tunerview/installs/lgdashkit.jpg

http://www.hrtuning.com/photos/tunerview/installs/RSXClean.jpg

http://www.hrtuning.com/photos/tunerview/installs/s2000bottom.jpg

fischi
27.07.2013, 22:53
Nee das sieht schei.ße aus, vor allem paßt das rein von der Optik absolut nicht ins Prelude-Cockpit. Definitiv kein LCD! Zum S2000: dem originalen Display kann man per Digipoti ja Meßwerte vorgaukeln. Das sollte keine Hürde sein.

fago88
27.07.2013, 22:59
hier gehts doch um nen Kyuubi und sein Del Sol und nicht um nen Prelude oder hab ich was verpasst?

micha b
28.07.2013, 11:51
@micha b:
eigentlich ist das Umsetzen der kennline in zeiten kompletter einchip-mikocomputer mit analog-Eingang und analog-Ausgang nur noch reine Mathematik in Form von Rechenformeln in Software gegossen. Das große Problem wird die Meßwertintegration im Komiinstrument sein: wenn du zwei werte abwechselnd anzeigen willst, mußt du dem Kombiinstrument beibringen, daß er Momentanwerte und nicht den Durchschnitt der Messwerte der letzten 2 Minuten anzeigen muß. Das geht dann vermutlich nur unter Umgehung des Controllerbausteins im Kombiinstrument. Und da ist es eine Frage des Aufwands

Da ist jemand vom Fach, schön! :) ich gehe nicht davon aus, dass ein analoger Sensor zur Messung herangezogen wird sondern ein DS1820 o.ä., anders wäre die Genauigkeit von +/-1Grad nicht zu machen, zumindest nicht ohne Kalibrierung, und das findet aus Kostengründen garantiert nicht statt.
Ergo bleibt nur DS1820 o.ä., diese gehen aber nur bis 120°, also für Öltemp nicht wirklich geeignet. Darüber hinaus hast du im europäischen Modell nur zweistellige Tempanzeigen in der Anzeige.
Ergo wäre eine Lösung das Anzeigeinstrument auf ° Fahrenheit umzustellen, dann hätte man den Anzeigenbereich, und dann noch den analogen Messwert in das 1-Wire Protokoll zu wandeln, das geht bestimmt mit nem Tiny oder ATmega8 recht gut und einfach, Tabelle oder Funktion. Aber wie du schon schreibst, wer macht sich den Aufwand?

Andy P.
28.07.2013, 13:55
Ich mache deshalb so viele Worte darum, um andere Leute vom verbasteln der Autos abzuhalten. Es gibt bessere Methoden. Aber es gibt nur noch eine begrenzte Anzahl von Autos dieser Art, die man weiterpflegen und entwickeln kann. Die anderen Exemplare sind soweit vestümmelt und vegammelt, daß sie bestenfalls als Ersatzteilspender dienen können.
wenn ich mir ein Auto zum Verbasteln zulegen will, nehm ich einen VW oder Audi. Da kannt ich machen was ich will, die Dinger werden nie schön aussehen. Nur Anders.


hier gehts doch um nen Kyuubi und sein Del Sol und nicht um nen Prelude oder hab ich was verpasst?
Stimmt. auf seine Frage bin ich bislang überhaupt nicht eingegangen, du hast Recht. Auch Kyuubi hat in seinen Links Anzeigen in der Art wie diesen tunerview drin. Aber das ist wirklich nichts für Hondas. Wenn ich improvisieren muß und so ein LCD in ein Auto auf die Schnelle provisorisch einbauen sollte, dann würde ich mit Dummy-Radioblende und Epoxid-kleber (Beides vom Baumarkt) das wohl genauso machen, wie diese "professionellen" Einbauten, die auf deinen Bildern zu sehen sind.
Bei einem DelSol wie dem hier (mal bitte die lächerliche Holzfolie wegdenken):
http://u.jimdo.com/www31/o/s0636dbed3c4f4d07/img/ifaeb42d3be5ef2a7/1359582127/orig/image.jpg
sieht man, daß das Auto im Cockpit fast nur Rundungen hat. Wenn ich mir das Bild so anschau, dann sehe ich nur wenige Möglichkeiten: erstens könnte man versuchen, die Heizungsblende neu zu machen, sodaß sie bis zum unteren Rand des Cockpitteils reicht. In dem neu geschaffenen Freiaum ließe sich ein einzeiliges VFD einsetzen. Z.b: das hier:
http://www.noritake-itron.com/NewWeb/Glass/specs/DN2019F.pdf
Das wird so angebracht, daß vor das VFD nur ein Fenster mit etwas mehr als den sichtbaren 112x9 mm kommt und sonst der Rest des Glases verdeckt bleibt. Daneben kommt ein Drehgeber (so ein drehen +Klicken-teil) mit einem Knopf der optisch zum Heizungsteil passt. Das Display hat 1 Zeile und 20 Zeichen, die sich aber pixelweise ansteuern lassen. So kann man auch innerhalb der einen Zeile Texte nach oben oder unten wegscrollen lassen und so etwas mehr Info übertragen (z. B. "Achtung: neuer angezeigter Parameter" etc). Das Ganze geht nur, wenn unter dem Heizungsbedienteil genug Freiraum unter der Abdeckung ist.
Nächste Möglichkeit: Austausch von Uhr+ Drehspulinstrument für Tank+temp gegen kreisrunde OLEDs oder ggf LCDs. Hier mußt du aber farbige Teile nehmen, selbst wenn nur das H und das E in Tank und Temp rot sind, sonst sieht das schlecht aus. Auch brauchst du dann als Elektronik dahinter etwas mehr Power, z.b. ein Rasperri Pi. da du alles quasi als grafische Oberfläche malst, während du nebenbei zeitkritisch Meßwerte ausrechnest.

@micha_b: ja, ich hab sowas schonmal durchdacht :D
Wenn das 1Wire, (unwahrscheinlich: SPI,I2C) ist, dann fällt natülich der AD-Wandel-schritt weg und man braucht noch weniger zu coden. Die meißten Temp-Sensoren gehen bis 125grad, reichen also auch geradeso für Öl. (denke ich. Evtl weiß hier jemand mit 'ner öltempanzeige mehr).
Da der TO ja schon die Sensoren für seine jetzigen Anzeigen verbaut hat, kann man die aber nutzen.

. Darüber hinaus hast du im europäischen Modell nur zweistellige Tempanzeigen in der Anzeige
Ich dachte, im S2000 wird die Temp nur mit diesen kleinen Balken angezeigt? Steht das auch in klaren Ziffern da?
Also rein die Umsetzung der Kennlinie wäre auch vom Aufwand easy: du schleifst in die Sensorleitung des Originalsensors einen eingang des Tinys ein klemmst an einen zweiten Eingang den nächsten Sensor. Über einen Tiny-ausgang schickst du die Daten zum Instrument+ einen zweiten Ausgang zur Kennzeichnung der Sensorwahl. das macht 6 Drähte für Plus, Masse, Eingang1, Eingang 2, Ausgang, Ausgang2 und passt in SMD auf eine fingernagelgroße platine, die in Schrumpfschlauch im Kabelbaum unterkommt.
Software: im Wechsel mit dem originalsensor-signal (nur Store + forward) wird das kennlinien-angepasste zweitsensor- signal zum instrument geschickt. Alles in der Hoffnung, daß das instrument nicht noch mehrere aufeinanderfolgende Meßwerte zu einem durchschnittswert verwurstet. :/
@kyuubi:
Prinzipiell geht das so: du hast einen Sensor, der die Messwerte aufnimmt. (Temp. druck, etc.) die werden per Kabel an einen controller geschickt, der die auswertet und in darstellbare Zahlen umwandelt. Das kann eine Analoge Spannung für eine analoge Anzeige mit Zeiger und Skala sein, ein typischer Standard-LCD-Anschluß wie für diese 20x4 LCDs, oder eine Ansteuerung eines jeden einzelnen Pixel einer Anzeigematrix wie die Elektonik eine TFT-Monitors. Oftmals ist der Controller in der Anzeige mit drin.

Andy P.
28.07.2013, 18:04
Da ich grad photoshop starten musste, mal ein paar Bilder zu meinen Ideen:
Zunächst mal habe ich die einzelnen Segmente der Tankanzeige als LED-Platine in Eagle angefangen:
http://s7.directupload.net/images/130728/b3dfmfnw.jpg
Das wären dann die Balken der Tankanzeige. Für alle anderen würde ich die gleiche Platine nehmen und bei der Temp.-anzeige halt 2, 5, 10, 13, 16, 18, 20 Balken anzeigen wobei die letzte LED Rot ist.

Dann habe ich mal geschaut, wie man im originalen Blendenkasten
http://s1.directupload.net/images/130728/inrqqmb4.jpg
oder in einem modifizierten Blendenkasten (3d-Print)
http://s14.directupload.net/images/130728/wqebcczm.jpg
die Anzeigen positionieren kann. Die Uhr habe ich im Bild an originaler Stelle eingeblendet gelassen. Wie man sieht, gibt es hier noch einige Möglichkeiten: Uhr weg, dafür 5. Balken ran (wers braucht). Oder Uhr weg, dafür zwischen Balken 2 und 3 in die Mitte ein GrafikVFD von der Größe eines Balken eingeschoben. Mit veschiedenen Anzeigemöglichkeiten. Wegen der Rauchglasblende wird ein OLED nicht gehen - zu dunkel. :(

Das ganze würde dann zusammengebaut etwa so aussehen:
http://s14.directupload.net/images/130728/2lek9vkk.jpg
Mir fällt dabei was ein: Wie wäre es, das von den Kontrolleuchten bekannte LCARS-Userinterface (http://en.wikipedia.org/wiki/LCARS) auch auf die Balken auszudehnen... :D

fischi
28.07.2013, 18:38
Rattenscharf!

micha b
01.08.2013, 18:39
@Andy P. : wie geht das jetzt weiter, baust du das? Wenn ja, wann können wir mit ersten Bildern rechnen? :)

Andy P.
01.08.2013, 19:14
Ja ich sitz noch am Ausrichten de LEDs auf der Balkenplatine. Schließlich soll ja das Display genauso aussehen. Wenn das passt, ätz ich mir die mal als Probe und steck die an eine Orig-Platine als VFD-Ersatz. Passt das vom Aussehen und Helligkeit, mach ich die großen originalen Meßplatinen unter den VFDs + der Uhr nach bzw in LED-Version., die dann als fertiggeätzte Platine euch bereitgestellt wird. ggf mit Bauteiltüte :D
Ich hab mir überlegt, daß ich jeden Balken auf eine einzelne Tochterplatine setze. Ebenso kann ich die 7-Segment-Anzeige auf so eine Tochterplatine setzen. Bei gleichen schnittstellenlayout zur Meßplatine drunter , kann man dann einfach 7-Segment gegen Balken tauschen. 8)

Chris BB2
12.04.2017, 08:52
Ist schon ein paar Tage her, bin gerade zufällig darüber gestolpert. ;)
Habt ihr das Projekt noch weiter verfolgt? :)

polle
12.04.2017, 08:58
Hab mir mal eine Öltemp gebaut für die Uhr im Integra und Ed. Ist aber nur ein 4-Segement LED Display. Ein 16x2 Zeichen Display hatte ich auch probiert, Ziffern zu klein, bei Sonne kaum lesbar und in der Nacht zu hell...

Chris BB2
12.04.2017, 09:54
Gerade das Thema mit dem VFD und dem Entwurf für den Prelude von Andy hat ja sehr gut ausgesehen.

micha b
13.04.2017, 07:36
Na, für den S2000 gibt's ja jetzt eine geile Lösung, Zusatzanzeige direkt im Tacho drin, inkl. LED Hinterleuchtung des Tachos, also Farbe einstellbar: http://skeed.de/media/images/forum7.jpg

Das liese sich mit ein ein wenig Auswand eigentlich für alle Fahrzeuge adaptieren (sofern im Tacho Platz vorhanden ist)

Andre EK4
13.04.2017, 09:53
Hallo. Hast du mehr Infos über den S2000 Tacho umbau.

micha b
13.04.2017, 09:59
Wenn's erlaubt ist würde ich einfach kurz auf's s2k Forum verlinken, da gibts alle Infos sowie viele Bilder:

http://s2k.de/forum/index.php/Thread/50014-ENDLICH-%C3%96ltemp-und-%C3%96ldruckanzeige-IM-Original-Tacho/

Andre EK4
13.04.2017, 10:05
Super, Danke! :up: