PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRX ed9 vorübergehend abmelden und einwintern: Was beachten?



Stealth-R
25.08.2005, 13:38
Da ich am 4.10. zu Bund muss für 9 Monate, überlege ich mir meinen Wagen ab diesen Zeitpunkt abzumelden, aus dem einfachen Grund, weil ich höchstens Weihnachten und Wochenenden noch zum Fahren komme, der Winter mir letztes Jahr schon gereicht hat und ich bissl Versicherung sparen möchte. Ausserdem ist die Kaserne weit über 200 km entfernt, kommt also sowieso nur Bahnfahren in Frage. Weiterhin plane ich einen kleinen Umbau, währenddessen wäre der Wagen fahruntüchtig.

Also wir haben ne Garage, welche zurzeit ungenutzt ist. Also wäre er schonmal sicher vor Schnee und Salz. Sollte ich ihn vorher noch volltanken? Oder was ist da alles zu beachten?

Weiterhin ist im Februar TüV, also HU/AU. In der Zeit ist der Wagen noch stillgelegt, kann ich also erst bei der Wiederanmeldung zum TüV? Oder ihn mit Kurzzeitzeichen anmelden, dann zum TüV, und dann wieder abmelden und umbauen?

Danni
25.08.2005, 13:45
Also wegen TÜV du kannst den Wagen nach der Zeit ganz normal anmelden dann kriegst du von der Zulassungsstelle nen Schreiben mit das du zum TÜV fahren darfst dann auf direkten Weg zum TüV und von dort wieder direkt zurück dann kriegst du deinen plaketten und deinen schein!

Stealth-R
25.08.2005, 13:53
joa so in etwa hab ich mir das auch gedacht.

Aber ich würde schon gerne TüV haben wollen, bevor ich mit meinen Umbauten anfange, weil die sicher auch nicht von heute auf morgen eingetragen werden können. Und jetzt schon zu TüV, da verschenk ich ein halbes Jahr und so richtig Geld dafür hab ich zur Zeit auch nicht.

Ranger
25.08.2005, 13:55
Volltanken, etwas mehr Luft in die Reifen, ordentlich sauber machen (innen, aussen und Unterboden), Batterie abklemmen, wenn möglich auf alte Reifen stellen (wegen Standplatten). Und vor Wieder-Inbetriebnahme nen Ölwechsel :wink:

Danni
25.08.2005, 13:56
dann hast du nur die wahl im feb halt kurzzeitig anmelden zum TÜV und erst danach mit dem Umbau anfangen!

Oder wie gesagt vorziehen aber das geht ja derzeit net!

ThaMan
25.08.2005, 13:59
JA GEIL! wo kommste denn hin? ich muss auch am 4.10. zur fahne, als kz-panzerschlosser! :lol:
ich werde aber vermutlich die 300km erstmal fahren und gucken wie und ob sich das rechnet (wohl eher nicht :cry: :( )

ich bin in bad frankenhausen, danach in zeithain.

Stealth-R
25.08.2005, 14:07
also ich hab gelesen, dass du eh max 205 Euro Spritgeld bekommst, das werd ich beantragen, aber dann trotzdem Bahn fahren, Vater hat Freifahrtscheine ;)

ahja, ich muss nach Sondershausen.

passen opel corsa-b stahlfelgen auf nen ed9?
oder was kann ich noch machen damit der reifen sich nicht setzt?

Jochen
25.08.2005, 14:10
Hallöchen

Erstmal schon warm fahren bevor du ihn einmottest, damit kein Kondenzwasser im Auspuff bleibt. Dann volltanken, damit sich kein Dreck im Tank ansetzt. Dann Aufbocken und die Räder abmachen, damit sie keinen Standplatten kriegen. Dann natürlich die Batterie abklemmen, am besten ausbauen und irgendwo lagern wo sie es schön warm hat, oder noch besser ein Erhaltunsladegerät anschließen. Wenn du es perfekt machen willst dann schraubst du noch die Kerzen raus und füllst die Brennräume mit Öl auf, damit die nicht von innen Rost ansetzen! Natürlich nicht vergessen das wieder abzulassen bevor du ihn wieder in Betrieb nimmst!

Schöne Grüße
Jochen

CRX_Fan
25.08.2005, 14:15
Hie

die Brennräume mit Öl füllen? Und wie kriegt man das wieder raus?

Also mein Kunpel lässt zusätzlich noch immer die fenster ein Stück offen, falls in drinne einm bisschen Feuchtigkeit sein sollte, das das nicht stockt - aber in wieweit das notwendig ist! :P

Und vor Innbetriebnahme nach dem Winter klemmt er die Zündung ab und lässt die Zylinder mit dem Anlasser so erstmal durchdrehen, bevor er ihn richtig startet (oder dreht er die Kerzen raus? Weiss ich jetzt auch nicht!

Greetz,
Ben

san
25.08.2005, 15:08
search mal im allgemeinen, da gabs vor ca. 1-2 jahren nen ellenlangen topic drüber - glaub der war damals von negro ;)

ThaMan
25.08.2005, 18:23
also ich hab gelesen, dass du eh max 205 Euro Spritgeld bekommst, das werd ich beantragen, aber dann trotzdem Bahn fahren, Vater hat Freifahrtscheine ;)

ahja, ich muss nach Sondershausen.

passen opel corsa-b stahlfelgen auf nen ed9?
oder was kann ich noch machen damit der reifen sich nicht setzt?

naja, die 205€sind die kilometerpauschale, also nicht gleich spritgeld. die fahrten hin und zurück am WE zahlt der BUND als bahnfahrkarte (biste ewig unterwegs, mit pech--->kumpel: 17-23Uhr für 230km). bahn fährste also umsonst, so oder so. aber die bahnkarten kann man sich eben nicht auszahlen lassen, das ist der haken. weil: personengebunden (nicht ganz sicher).