PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hondaneuling stellt sich vor



Rotary
18.06.2013, 10:22
Hey Leute,

ich wollte mich einfach mal vorstellen. Mein Name ist Tommy ich bin 23 Jahre jung studiere Maschinenbau und fahre zur Zeit nen 99er Impreza GT. Nun dieses Jahr ist endlich ein wenig Geld übrig um mich nach nem Winterfahrzeug umzuschauen. Und was biete sich da besser an als nen EG Civic.

Ich hab durch nen Kollegen nen relativ gutes Angebot für nen EG4 mit D15Z1 Motor (VTEC-E) und wenn der soweit in Ordnung ist was wir heute bei ner Probefahrt feststellen werden nehm ich den auch.

Ich muss ehrlich zu geben bei den vielen verschiedenen Motoren und Modellvarianten bei Honda kann man echt schnell durcheinander kommen und das macht das einlesen relativ schwer bzw unübersichtlich.

Aber dennoch Versuch ich mal zusammen zu bekommen was ich bis jetzt rausfiltern konnte.

Nen Kollege meinte eigentlich zu mir, dass ich durch umbau auf MPFI auf gut 110 PS kommen würde aber wenn ich das richtig hier gelesen habe hat der D15Z1 schon MPFI. Und das was er meinte ist wohl darauf bezogen den LSi auf MPFI umzubauen?! Nun ist die Frage lohnt es sich an dem Motor irgendwas zu machen durch on Plug Sachen wie Krümmer usw oder sollte ich falls sich das günstig schiessen lässt auf nen D16Z6 swappen. Dazu hab ich gelesen das ich den Kabelbaum nichtmal ändern muss da der VEi im Gegensatz zu dem EG4 LSi schon OBD 1 hat einzig an der Lambda müsste was geändert werden und ne andere ECU... Ist das soweit richtig?!

Die andere Frage bezieht sich aufs "styling". Da ich auf den cleanen look stehe wird da nicht viel mit Bodykit und son gemäh passieren sondern simpel tief und breit. Bei den Felgen hatte ich an Rota Grid V in 4x100 15x8 ET0 gedacht. Sollten doch mit passen wenn ich Kanten umlege und ziehe...?!

Nun ist nur noch die Frage welches Gewinde ich mir zu legen soll. Das soll kein Tracktool werden und super komfortabel auch nicht. Es ist nen Winterauto was einfach scheisse tief soll. Reicht das TA Technix aus um tief genug zu kommen um das Auto "slammed" nennen zu können? Mir wurde von nem Kumpel gesagt das ich nen Fahrwerk für den Ek nehmen soll weil das in den EG passt und ich damit noch tiefer komme. Leider hab ich dazu in der Sufu nichts detailiertes gefunden. Nur das es passen soll aber nicht ob ich dabei noch andere Teile tauschen muss oder ob was zu beachten ist.

Ich hoffe auf viele informative Themen und ein geiles Foren Klima.


lg Tommy

Robster
18.06.2013, 10:50
Willkommen hier im Forum.

Der EG4 VEi ist ein sehr gutes Winter/Alltagsfahrzeug Was den Motor betrifft kannst ja mal meine Themen durchforsten da wirst du sicher die eine oder andere nützliche Hilfe finden, hab mich recht lange mit dem ''eco'' Thema beschäfftigt ;)

wenn Winterbetried fahren willst würde ich dir empfehlen beim EG mit den Felgen nicht größer wie 7,5x15 et25 zu gehen alles drüber hinaus wird sehr eng und ist mit Arbeit verbunden.

Gewinde kannst zu dem DTS greifen es ist recht günstig ( im schnitt 380,- ) und geht tief wenn man es über den zugelassenen Verstellbereich dreht. Oder wenn richtig tief willst zu einem Fahrwerk der ED / EE Reihe greifen.

Gruß Rob

Rotary
18.06.2013, 10:58
Passen die Fahrwerke der ED/EE Reihe Plug and Play oder muss ich iwelche Achsteile mit wechseln?

Damit du dir mal vorstellen kannst wie tief ich gern hätte
http://ccastro.smugmug.com/Automotive-Photoshoots/Jimmy-Uys-Slammed-1995-Civic/i-BQtDtCG/0/X2/_DSC0134%20copy-X2.jpg

Robster
18.06.2013, 11:32
Wegen solch einer Tiefe am besten die Jungs von DSDO ansprechen die haben die tiefsten Kisten hier im Forum :D die werden dir da sicher weiter helfen können.

An der HA passt das ED FW glaube ich p&p und an der VA brauchst dann ED Gabeln.