PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGA Funktionsweise Abgasklappen über Unterdruck? Funktion Unterdruck im Motor?



playajazzy
18.06.2013, 18:51
Hi,

ich habe mir eine Auspuffklappe von Pierburg besorgt, das ist die gleiche welche bei den ganzen BMW´s verbaut ist.

Im Grundzustand ist die Klappe "offen", die Abgase können fliessen.


Wenn jetzt Unterdruck an die Druckdose kommt, wird die Klappe "geschlossen".


Weiss jemand wie das genau bei den BMW´s und Co. gesteuert wird?


Wie funktioniert allgemein die Geschichte mit dem Unterdruck?

Also z.B bei meinem Benz.....wenn ich jetzt einfach einen Unterdruckschlauch an der Druckdose anschliesse?
Ist der unterdruck größer bei Vollgas oder im leerlauf?


Danke euch schonmal. :D

Marek
18.06.2013, 19:42
der unterdruck ist bei geschlossener drosselklappe am größten. der motor muss schließlich gegen die drosselklappe arbeiten.

bei volllast (drosselklappe auf) liegt umgebungsdruck an. diese klappen arbeiten so, dass beim "öffnen"der klappe quasi ein bypass gelegt wird. dadurch wird der resonanzdämpfer gebrückt und dämpft so den schall nicht mehr. dadurch eben lauter und teils auch mehr leistung.

bei modernen systemen ist es oft ein elektrischer aktuator, der das ganze steuert. abhängig von drehzahl, dk-stellung und anderen parametern (knopf, geschwindigkeit) wird dieser aktuator angesteuert und legt den bypass.

DaRock
19.06.2013, 08:28
Gibt es zu der Klappe ein Datenblatt wo steht, bei welchem Unterdruck die Druckdose wie weit auslenkt?

Bernhard

RGT
19.06.2013, 09:13
Geh mit der klappe inner werkstatt, die haben solch handunterdruckpumpen. Fürn schmalen talen können die das bestimmt testen.

gesendet von meinem nokia 3210 mit tapatalk

playajazzy
19.06.2013, 19:21
Hi,

das ist die Klappe:

http://img16.imageshack.us/img16/7130/1vbt.jpg

http://img10.imageshack.us/img10/4271/j5fg.jpg


Ich glaube ich schliesse die Klappe mal an eine Leitung von der Drosselklappe an und schau was passiert.....^^

RGT
20.06.2013, 07:52
Gute idee. :D

gefunkt per nokia 3210 und tapatalk25

Erkan_
20.06.2013, 10:11
Oder du besorgst dir ne ZV Unterdruckpumpe z.B. vom Golf. Weiß aber net ob der Unterdruck ausreicht.

Enno05
20.06.2013, 11:16
Bei BMW wird einfach nen Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zu nem Unterdruckspeicher und von daaus nach hinten zur Klappe geführt. Kurz vor der Klappe sitzt noch nen kleines Magnetventil das unter den entsprechenden Bedingungen den Unterdruck zur Klappe freigibt oder eben nicht.

playajazzy
20.06.2013, 16:45
So, habe es heute mal ausprobiert.

1.Klappe ist im Grundzustand geöffnet.

2.Motor AN-> Klappe zu! Unterdruck steht an.

3.Probefahrt......verschiedene Lastzustände......Klappe immer zu.

4.Mein Benz hat Unterdruck immer und überall. ^^


Also werde ich einfach ein Magnetventil dazwischen Schalten und kann dann selber entscheiden wann ich Sound will und wann nicht. :)



Danke für die Tips!

Enno05
20.06.2013, 18:31
Kannst ja wenns nen Automatik ist den Kickdownschalter als Schaltsignal nutzen. Dann hast du bei Vollgas Sound und bei Vollgas ohne KD etwas dezenter. Beim Schaltwagen kann man sonen Kickdownschalter sicher auch nachrüsten :)

playajazzy
20.06.2013, 19:38
Kannst ja wenns nen Automatik ist den Kickdownschalter als Schaltsignal nutzen. Dann hast du bei Vollgas Sound und bei Vollgas ohne KD etwas dezenter. Beim Schaltwagen kann man sonen Kickdownschalter sicher auch nachrüsten :)

Ne, ich brauch das "brabbeln" hin und wieder beim cruisen.^^