PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremse Bremsenprobleme beim Del Sol



Matchi
20.06.2013, 23:05
Hey, ich wollte beim 95er EH6 Del Sol die Bremsen vorne und hinten neu machen und habe hinten gesehen, dass die Staubmanschetten eigentlich gar nicht mehr vorhanden waren und sich der Kolben eigentlich nicht mehr bewegt hat. Also habe ich dieses Set gekauft: http://www.ebay.de/itm/161044749997?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Laut Beschreibung soll es passen. Allerdings ist die Staubmanschette ein wenig zu groß und passt nicht richtig in die vorgesehenen Nuten. Und wenn man es doch irgendwie reindrückt ist es unmöglich den Kolben auf das Gewinde zu bekommen. Habe dort nun also angerufen (bin wohl der Erste mit einem Problem dort) und die schicken mir welche vom Concerto zu und meinen die passen. Bin gespannt. Vorne habe ich mir dieses Set geholt: http://www.ebay.de/itm/111073605896?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Ich habe hinten Scheiben und ABS und vorne die 262er Bremse. Nachdem ich endlich die "tollen" Schrauben an der Bremsscheibe lose hatte und die neuen Beläge eingesetzt habe ging nun der Bremssattel nicht mehr drauf. Die Beläge und Scheibe sind zu dick. Ich habe mit einer riesen Wasserpumpenzange, einem Bremskolbenrückstellgerät (mit Platte und Gewinde), sowie mit nem Hebel probiert den Kolben zurückzudrücken. Dieser ist aber schon sehr weit drin und ich meine, weiter geht einfach nicht. Ich habe auch probiert hinten die Platte der Beläge abzunehmen, müsste gegen quietschen oder so sein, dann sind sie nur noch 15mm dick. Auch das hilft nicht. Mit Hammer, keine Chance, da hau ich alles zu Brei bevor das passt.

Nun also zu meiner Frage. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Oder hat angaben zur Stärke der Scheiben und Beläge bei sich? Und wer hat schon mal hinten beim ABS, Scheiben EG5/EJ1/EH6 die Staubmanschetten gewechselt und weiß, welche genau passen?

Grüße

fischi
21.06.2013, 07:33
Die dicken Scheiben vorn müssten dann aber am Halter klemmen. Wenns wirklich nur um 1 mm beim Belag ist, dann schleif den mit grobem 60er auf einer ebenen (!) Unterlage ab. Geht recht fix, das Material ist relativ weich. Musst nur aufpassen dass das wirklich exakt eben und gleichmäßig wird.

Sorieet
21.06.2013, 21:17
Um sicherzugehen: Waren Scheibe+Beläge vorne oder hinten zu dick?

Vorne haben die Neuteile 21mm + 2x ~15mm. Wenn sich vorne der Kolben nicht mit einer Schraubzwinge zurückstellen lässt, ist er fest und sollte überholt werden. Ein gesunder Kolben lässt sich vollständig versenken.

Hinten wird der Kolben nicht geschoben sondern reingedreht. Er lässt sich auch vollständig versenken. Hinten haben Neuteile 9mm + 2x ~13mm (vielleicht auch weniger als 13, ich weiß nicht genau, wie dick da der Belagträger ist.).

Matchi
23.06.2013, 20:31
Um sicherzugehen: Waren Scheibe+Beläge vorne oder hinten zu dick?

Vorne haben die Neuteile 21mm + 2x ~15mm. Wenn sich vorne der Kolben nicht mit einer Schraubzwinge zurückstellen lässt, ist er fest und sollte überholt werden. Ein gesunder Kolben lässt sich vollständig versenken.

Hinten wird der Kolben nicht geschoben sondern reingedreht. Er lässt sich auch vollständig versenken. Hinten haben Neuteile 9mm + 2x ~13mm (vielleicht auch weniger als 13, ich weiß nicht genau, wie dick da der Belagträger ist.).

Vorne waren sie zu dick. Der Kolben ging auf beiden Seiten nicht ganz rein. Werde allerdings im Winter eh auf EP3 Sättel swappen, also werde ich sie mir im Winter vorm Verkauf noch mal anschauen und zerlegen. Habe jetzt die alten Beläge raufgemacht. Diese sahen für mich auch nicht alt aus und hatten noch viel Fleisch. Scheibe hatte 21mm vorn und die Beläge 15-16mm.

Hinten habe ich jetzt den Dichtungssatz vom Concerto bekommen. Passt perfekt! Sache von 5 min^^.. Leider hat nun mein Motor angefangen zu klackern... :roll: