PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP3 Leistungsverlust/kein VTEC



exile-
23.06.2013, 10:41
Hey Leute,

habe mittlerweile zum dritten mal feststellen müssen, dass mein EP3 in letzter Zeit kleine Probleme macht.

Und zwar Folgendes:

ich fahre normal... Gebe mal mehr, mal weniger Gas. Dann trete ich voll durch und merke sofort dass der VTEC nicht schaltet und der Wagen Probleme beim hoch drehen hat. Noch kurz zuvor funktionierte alles tadelllos. Außerdem kommt der Begrenzer schon kurz vor 8000RPM und bei 3000RPM wird der Auspuff-Ton richtig dumpf für 500 Umdrehungen.

Wenn ich den Motor dann aus machen und sofort wieder neu starte, ist alles wieder gut. Ganz kurios. Würde mich freuen wenn jemand wüsste woran das liegen könnte.


Gruss

aloneindark
23.06.2013, 13:14
da der vtec ja über öldruck schaltet kann ich mir vorstellen das du evtl zu wenig öl oder das falsche öl hast.

oder das ein sensor kaputt ist.

exile-
23.06.2013, 21:12
Also zu wenig Öl ist nicht drin, kann auch nicht, weil das ja irgendwann zwischendurch kommt das Problem und nach nem Neustart wieder weg ist.

Falsches Öl kommt auch nicht in frage, weil ich das Liqui Moly 5w40 Öl seit 3 Jahren fahre.

und Sensoren... Aber wieso so plötzlich und nach nem Neustart wieder weg? Kurios

SKUM
24.06.2013, 09:57
das mit dem öl trau ich dir auch nicht zu exile ;)

was braucht vtec noch für parameter? wassertemp und geschwindigkeitssignal glaub ich. thermostat ist ok?

Hille Hc
25.06.2013, 10:04
Lastzustand
Motortemperatur
Wassertemperatur
Motordrehzahl
Fahrzeuggeschwindigkeit

mr-alternative
25.06.2013, 19:16
gibt da eigentlich nur das Magnetventil seitlich am Motor (im Stirndeckel) und das neben dem Abgaskrümmer.

Wobei da sim Stirndeckel den Ölzulauf für die Verstellung steuert, das kann schon mal kaputt gehen das Teil.

Andere Möglichkeit wäre, dass die Steuerzeiten wegen wegen Kettenlängung bzw. Zahnradverschleiß nicht mehr passen, dann hast keine optimale Verbrenneung durch verschobene Schließ- / Öffnungszeiten der Ventile.