PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Merkwürdiges Phänomen in der Kühltemperatur



Andy P.
02.07.2013, 21:54
Merkwürdiges Phänomen in der Kühltemperatur Prelude 93 BB2:
Anzeige: Losfahren, 1. viertel aktiv in 1 min. Vollständig warm (=Mitte) in 3 Mminuten.
Heizgebläse: (jeweils 30 sek an) nach drei Minuten lauwarm, nach 5 min Standard.

nach ca 5 min Fahrt Temp.anzeige über Hälfte, geht bis kurz VOR den roten Bereich und bleibt dort (oder geht ein Segment runter).Das ganze scheint von Fahrtwind wenig beeindruckt und reagiert nur wenig auf Drehzahl (5 min 5500 umin heizt definitiv auf). Es reagiert definitv auf das Heizgebläse.
Wenn ich dann anhalte, bleibt Tempanzeige so. aber: wenn ich Zündung + Motor aus mache und Zündung gleich wieder einschalte, Temp auf Mitte.

Lüfter:nach 10 min Stand+laufender Motor geht Lüfter an + aus (wie normal bei ca 28Grad Aussentemp)

Also einen Testlauf gemacht: mit kaltem Motor gestartet, dabei Kühlerdeckel ab + Deckel vom Reservebehälter so hingelegt, daß der Ablauf drucklos funktioniert. Ergebnis: kein Fehlen von Wasser, keine Blasen, kein Schaum, bei offenen Gas auch etwas Druckerhöhung im System (sodas was überläuft). Ab Thermostat offen+ 2000umin auch ordentlich Strömung im Kühler. (also Kühler nicht zugesetzt, sondern frei)
Ebenso im Öl keine Blasen, kein Schaum etc. also alles normal.
Erste Vermutung: Thermostat (schon auf Verdacht gewechselt).
Zweite Vermutung: Masseprobleme am Masseanschluß beim Thermostat (Kann ich fast ausschließen. Keine Spannungsfehler an ECU und Sensoren beim Kabelwackeln am Masseanschluß)

Da Lüfter ordentlich funktioniert, sind wohl die beiden Thermoschalter auch ok und messen wohl eine normale Temp.
Bleiben also die Temp.sensoren für ECU und Anzeige. ECU meldet keine Fehler und Sensor scheint auch per Messung des Elektr. Widerstandes ok zu sein (bei Warm= 200-400R, gemessen 250). Der Sensor für die Anzeige arbeitet genauso. Cockpitanzeige habe ich probeweise auch getauscht, ohne Besserung.

Von der grundlegenden Auslegung her sind die Prelude-Modelle davor und danach (Alle Motorvarianten) + den zeitgleichen Accords ähnlich.
Hat jemand eine Idee?

Gruß
Andy P.

Chris BB2
03.07.2013, 08:58
Seltsam. Hatte sowas ähnliches bei mir, da war die Kopfdichtung hinüber. Allerdings hat man gemerkt das er bei mir nach
einer Vollgasfahrt das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt hat. Könntest zur Sicherheit nen CO Test machen lassen.
Ansonsten mal provisorisch einen Temperaturfühler an den Schlauch vom Kühler machen und schauen was der sagt.
Wenn ich mich recht erinnere geht der dritte Balken erst ab ca. 100°C an.

Gruß Chris

Flo2u
03.07.2013, 09:01
Termostat wechseln

Andy P.
03.07.2013, 10:23
Gemessen direkt nach 30 min Landstraße: die Temperatur am oberen Kühlerschlauch motorseitig liegt bei 85Grad und in dem Moment, wo der Lüfter angeht kurz bei 90. Das passt also mit den Auslösetemperaturen der beiden Schalter. Der Widerstand des Anzeigensensors schwankt zwischen "Lüfter an" und "Lüfter aus" zwischen 62 und 50 Ohm. Was auch normal sein soll.
Welches Segment welche Temp. sein soll habe ich im WHB nicht gefunden.

Das Thermostat ist bereits gewechselt (wie bereits beschrieben) - Keine Veränderung.
Einen CO2- Test zu machen wäre noch eine Idee. Allenfalls fällt mir ein, daß derjenige, der letztens das Kühlwasser wechselte sonst nur VW-Kisten schraubt. Nicht daß der reines Glykol ohne Wasser reingefüllt hat...

Flo2u
04.07.2013, 01:04
Nimm Termostat mal komplet raus und fahr ne runde ;) würd gern schaun wies mit offnem Kreislauft fährt.. häng ma digitale sensor rein an den wasser kreislauf, ma schaun was wirklich abgeht, da kannst au nen alten öl temperatur fü+hler mit anzeige nehmen.. taug tuzm testen...

und ja au fjedenfall mal kühlflüssigkeit testen, wenns nur glykol is hehe wärs echt ne reife Leistung :)

Andy P.
06.07.2013, 22:03
So. Heute hatte ich mal wieder etwas Zeit. Ohne Thermostat = Gleiches Fehlerbild, nur daß er langsamer warm wird. (logsich). Deshalb kommt dieses Thermostat in den nächsten Tagen wieder rein. Kühlwasser getestet , Mischung liegt bei -15 Grad, also fürn Sommer okay.
Ich habe auch mal einen "Heizwettbewerb" (Hehe!) mit einem baugleichen Luder gemacht. Beide mind 1 Stunde stehen gelassen (nebeneinander, gleicher Schatten) und dann gleichzeitig gestartet. Unser ProblemPrelude ist in ca 1:30 auf warm, de andere Prelude in 1:55Min (jeweils mit eingebauten Thermostat).
Beide Schalten bei ca 55 Grad die Anzeige auf 50% =standardwarm. Doch während des weiteren Aufwärmens schaltet mein Prelude bei 70 Grad das nächste (4.) segment und bei ca 80 das 5 segment an. bei 85-88 geht das 6. an bei 90 schaltet der lüfter zu.
der andere prelude bleibt beim 3. segment bis 90 Grad, selbst wenn dann der Lüfter zuschaltet. (aktuelle Aussentemp.: 28Grad).
Gemessen wurde jeweils direkt am Kühlwasseranschluß des Motors Richtung oberen Kühleranschluß, also5cm neben dem Sensor per aufgesetzten IR-Thermometer. So ein Kontaktthermometer war mir zu ungenau: Unterschiede von 15 Grad je nach Druck der Befestigung (Kabelbinder etc) und genaue Position des Senorsgehäuses.
Was am meissten Stutzig macht: laufenden motor mit 6 angezeigten Segmenten (=90%) per Zündung ausmachen. . 0,5Sek warten Zündung an inkl Motor, Anzeige = 25% + steigend. Okay, das kann auch ein Elko in der Meßschaltung der Anzeige sein, der bei "Zündung aus" schneller entladen wird als im Betrieb. Das sollte ich mal beim anderen gegentesten.

Dann nochmal alle Masseverbindungen gecheckt (der Sensor selber hat kein Massekabel, seine Masse ist das Gewinde im Zylinderkopf), alles okay. Dann Leitung vom Anzeigensensor zur Anzeige neu gezogen. Noch immer gleicher Fehler. Ergo: Sensor getauscht, Senorkabel getauscht, Anzeige getauscht. Bleibt nur noch die Stromversorgung der Anzeige.
Einen Kühlwasser-CO-Check habe ich noch nicht machen können, sowas haben die Dorfwerkstätten hier nicht. Aber es spricht zuviel gegen eine defekte Kopfdichtung.
Gruß
Andy P.

Flo2u
07.07.2013, 01:51
Andy, das liest sich wien heftiger Roman über ne verschwörung der Luden , tut mir echt leid das wir sonst nich weiterhelfen können..aba schreib weiter.. ohne mist.. das echt ma wie in nem guten krimi

Andy P.
24.07.2013, 19:08
Ein Windungsschluß in der LIMA war's, hättet ihr mir das nicht gleich sagen können? :D

fischi
24.07.2013, 19:49
Sachen gibts, die gibts gar nicht...

Hengzzzzt
24.07.2013, 21:30
Hat sich das auf die Spannung ausgewirkt oder warum hat die Anzeige gesponnen?

Andy P.
24.07.2013, 21:39
eine leere Batterie während der Fahrt zeigte die Ursache. Voher hat die LIma wenigstens noch 13,5V an die batt. geliefert, nach dem Zwischenfall kamen nur noch 11.5v bei laufenden motor.
Ja, das mit dem kondensator hat mich schon in die Richtung "zuwenig saft" denken lassen, aber die Lichtmaschine mal bei Belastung testen kam mir auch nicht in den Sinn.
Auf meinem Basteltisch liegt noch ein altes Anzeigeteil ein alter Sensor. Die hatte ich auch probeweise im Luder. Während sie am Basteltisch mit Labornetzteil liefen, war im Auto wieder "50Grad - Das wasser kocht"-Alarm. Auch der Gegentest (die Teile aus dem Auto) habe ich mit "test bestanden" auf dem Tisch gehabt.
Ende vom Lied: die Eingangsschaltung mißt über einen Spannungsteiler die Spannung, die über dem ECT-temperatursensor abfällt - ein Heißleiter. Normalerweise würde man diese Spannung nehmen und hat verrechnen. Nein, honda zieht die Betriebsspanung mit ein und verwurstet die differenzspannung müber dem vergleichswiderstand (weil weniger Störungen). Was eei einem Spannungsstabilisator wie dem LM317 + zu knapper Betriebsspannung für sonderbare Effekte an den Meßverstärkerausgängen sorgt (an die Elektroniker: Was passiert mit OPVs, die nahe an der VSS-Grenze messen und dafür nicht vorgesehen sind? _D)
Fazit: hab jetzt die eingangsmeßwerte der anzeigen als Millivolt-genaue Eingangsspannung bzw. 1/2-Ohm genauen widerstand und somit Grad-genaue Temp.angaben. Gleiches für den Winkelgeber im Tank.

Hengzzzzt
24.07.2013, 21:42
Aber ne schön Fehlereingrenzung :)

SPY#-2194
24.07.2013, 21:51
Alter Schwede! :D

Flo2u
25.07.2013, 11:28
Killa ;)