PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebeprobleme Gang 5 und R



RaZeR
08.07.2013, 21:58
Hallo liebe Com.
Ich wollte fragen ob einer von euch schonmal das Problem hatte.
Ich habe mich ausversehen verschalten beim Accord Treffen von Gang 2 in Gang 5, statt Gang 3. Das ist mir leider 2x passiert, ka was da los ist.
Danach bin ich eine abkühlrunde gefahren und wollte den Wagen parken. Ergebniss: Gang R geht garnicht oder extrem wiederwillig rein. Also so als wenn es irgendwo sperrt.
Aufn weg nach hause, legte ich auf der Bahn ganz normal den 5 Gang ein. Das Getriebe putzt kurz die Zähne als wenn man nicht richtig kuppelt. Das passiert IMMER! Muss ca 3-5sek Schaltpause machen, Ganghebel hochziehen und dann in den 5. Gang dann gehts ohne Probleme.
Es ist nur Gang R und 5. . Darauf habe ich heute gleich neues Getriebeöl besorgt und zwar MTF3 (vorher Castrol 25000km alt). Veränderung leider keine. Späne kam auch keine raus, extra aufgefangen.

Hab ich mir das Gestänge verbogen? oder hab ich meien Synchronringe platt gerudert? Was meint ihr?
Heute beim einparken. Hab ich sicher an die 20x probiert den R Gang ein zu legen bis es funktionierte. Ich kuppelte bei jedem Versuch aus und wieder ein (Zahnräder standen nicht aufeinander nicht 20x).
Alle anderen Gänge gehen TOP rein, ohne murren.

1HGEJ2
08.07.2013, 22:03
der 5. und der r. nutzen beide die gleiche schaltmuffe und schaltstange...hast eins von beidem verbraten. spähne kannste nicht auffangen da der nen magneten hast.

RaZeR
08.07.2013, 23:06
Kann man sowas rep. ? Wäre schade mir ein neues Getriebe zu kaufen. Dann würde ich zwar ein längeres nehmen, aber man muss die Kohle ja nich ausm Fenster werfen.

1 weiteres Problem hab ich auch noch.
Beim Kauf, kam die Kupplung spät (ca 1-2cm bevor man los lässt). Dachte mir gut, alles klar Kupplung platt, also alles neu. Schwungscheibe, Ausrücklager, Kupplung, Druckplatte. Problem ist exakt gleich hat sich nicht geändert Oo.
Gut die Sinter greift zu, so das sie nicht mehr rutscht, aber dennoch komisch. Die Kupplung lässt er aber komplett lose, entlüftet hab ich und den geberzylinder auch erneuert. Alles ohne Erfolg.
Daher überlege ich gleich nen neues Getriebe, dann sollten sich alle Probleme geklärt haben.

Danke schonmal.

1HGEJ2
08.07.2013, 23:41
das honda kupplung ganz oben packen (man muss also wenig das pedal durchtreten) ist normal. hat nix mit verschleiss zutun.
reparien kann man. nur muss man es erstmal öffnen und schauen was genau kaputt ist. ausbauen..anschauen und teile bestellen..3-4 wochen
getriebe tauschen 1 tag. such dir was aus. option 1 kannste evtl das getriebe komplett überholen. teuer aber überholt. option 2 ist austausch rein. nur wer weiss wie der zustand ist. geht aber schneller

vpower
09.07.2013, 00:20
Kumpel sein ch1 hatte das selbe mit dem Getriebe. 1x Syncros neu...zum mit nehmen :D

RaZeR
09.07.2013, 08:01
Sollten wenns die Synro. Ringe sind nicht jeder Gang ruppig einlegen lassen bzw die Gänge die oft gefahren werden? 1. 2. 5.
Also lieber nen austauschgetriebe besorgen sagst ja? Misst dachte man kann von außen irgendwie was rep.

bks7605
09.07.2013, 12:50
Sollten wenns die Synro. Ringe sind nicht jeder Gang ruppig einlegen lassen bzw die Gänge die oft gefahren werden? 1. 2. 5.
Also lieber nen austauschgetriebe besorgen sagst ja? Misst dachte man kann von außen irgendwie was rep.

Flutscht irgendein gang unter last raus? das würde auf einen defekt hinweisen.
Nimm ein Austauschgetriebe, es sei denn du hast zeit und willst basteln.

RaZeR
09.07.2013, 14:00
Ne basteln will ich nicht. Ne Gänge bleiben drin. Habe sonst keine Probleme, rasten sauber ein (minimal strammer), aber nichts was auf Synchronringe ect hindeuten würde. (das kann aber auch Einbildung sein).
War mit dem Getriebe ja aufn Ring und alle Gänge sauber eingerastet, den 5. hab ich zwecks mangelnder Leistung nicht benötigt :P. Hab gehofft das MTF3 reißt was raus, aber nicht wirklich. im kalten Zustand ist es nur nicht mehr so hackelig wie mit der Castrol Suppe.

Das Vorfaceliftgetriebe ist länger übersetzt. Werde mir das mal besorgen und das andere aufmachen und nachgucken. Notfalls rep. und wieder tauschen.
Werd gleich nochmal nen neues Kupplungs und Schwngescheibenset mitnehmen, nicht das ich jetzt beim aufmachen böse Überraschungen warten.

Achso was mir vorher nicht aufgefallen ist.
Kuppel ich aus (Kupplung schließt und Getriebe ist mit Motor verbunden im Leerlauf) habe ich ein Summen (höre ich gut wenn ich neben einer Wand stehe).
Kuppel ich ein (Kupplung trennt das getriebe vom Motor) rollt dieses Geräusch quasi aus und ist dann binnen 3sek ca weg. Lasse ich die Kupplung wieder los, kommt das Geräusch sofort wieder.
Das geräusch fällt mir aber schon seid knapp 1 Woche auf. (ähnlicher Sound wie das auslaufen eines Turbos sprich son Wellen summen).

RaZeR
15.07.2013, 12:53
500km wieder gerockt mit dem Auto und das Öl ist def. jetzt überall angekommen
Rückwärts geht fast immer rein nur schwer wieder raus. 1 Gang hängt noch öfters als vorher aber gut Honda ebend, man ist es gewohnt. 5 Gang geht rein wenn ich untertourig warte.
Sprich ich fahre den 4. bis 100 aus, warte ca 5sek dann geht der 5. Gang rein, ich muss sobald der Wagen über 2000 dreht immer warten um den 5. ein zu legen. Sollte das nicht der Fall sein, putz ich das Getriebe so als wären die Synchroringe platt.

Das Seil vom Schaltkasten zum Getriebe ist Hondatypisch nicht einstellbar und Hondatypisch auch zum schnäppchenpreis von nur 500€ + Steuer zu haben (falls dieses sich gelängt haben sollte).
Ich weiß echt nicht weiter überlege alles raus zu werfen nur bin ich skeptisch ob ein längeres Getriebe hier sinn macht :(. An ein Getriebe wie meins zu kommen ist fast garnichts zu machen.
Mein jetziges Getriebe ist brutal kurz, man schaltet sich nen Wolf.