PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Kein OBD2b Drehzahlsignal mit OBd1 Motoren



Flo2u
10.07.2013, 02:10
OBD1 und Obd2a beziehen ihr Drehzahlsignal aus dem zündverteiler.

Bei OBD2b wird, dieses Signal vom Kurbelwellensensor unten am Block ausgegeben.

Rüstet man un einen obd1 d16z6 in ein obd2b fahrzeug steht man vor dem Problem, das man mangels kurbelwlelensensor, kein Drehzahlsignal für den Tacho bekommt.

Grund des ganzen ist das ob obd2b das drehzahsignal übers steuergerät an den tacho geschitk wird.. wechselt man auf obd1 ecu, fällt de impuls ganz weg ;(

Lösung des ganzen: Blaues Singal Kabel aus dem obd1 zündverteiler direkt zum Tacho führen , oder zum rpm auslese kabel auf der fahrer seite neben dem bremskraftverstärker? ??? Meine Frage: woher erhällt die ecu dann noch die information wie hoch der motor dreht?


Gruß
Flo

Luigi
11.07.2013, 09:00
Nicht ganz so richtig. Habe das eben nochmal in meinen Unterlagen nachgeschlagen.

Bei OBD2a bekommt der Drehzahlmesser im Tacho das Drehzahlsignal vom ICM (Ignition Control module) im Zündverteiler. Das ist dann das blaue Kabel am Stecker vom Zündverteiler.
Bei OBD2b wird das Drehzahlsignal für den Tacho vom Steuergerät erzeugt. Sprich das ICM liefert das Signal bei OBD2b nicht.
Die ECU weiss aber durch die Sensoren im Zündverteiler (TDC usw.) immer mit welcher Drehzahl der Motor gerade läuft.
Das "blaue Kabel" mit dem Drehzahlsignal hatte bei OBD2a keinerlei Verbindung zur ECU.

Goose_EK
13.07.2013, 09:37
das mit dem blauen kabel direkt zum tacho führen neben dem Bremskraftverstärker funtzt.
Das ecu scheint auch so zu wissen welche drehzahl man hat.
ich habe beim ek4 den b18c6 eingebaut und hab dort einfach das blaue kabel so umgehängt neben den BKV und alles klappt einwandfrei.

EK4 hat OBD2B
ITR hat OBD2A

Iwan-EJ2
03.09.2013, 00:33
Bin grad dabei nen B16 in nen EJ6 mit OBD2b einzuhängen, kannst du evtl. nen Bild machen wo genau du das blaue Kabel vom ZV angesteckt hast? In der nähe vom Bremskraftverstärker oder verteiler? Und an welches Kabel dort?

Welche Stecker hast bei dem Swap noch ändern müssen?

Danke

Goose_EK
05.09.2013, 07:47
Obd2b sollte doch gleich sein? Mein ek hatte obd2b oem. Kommt jetzt halt drauf an woher der b16 stammt.
Sonst wären die änderungen:
Ansauglufttempsensor (am ek ist der üblich im ansaugschlauch)
Drehzahl (b16a2 aus nem ek4 nimmts ab dem zv. Das blaue kabel vom kabelbaum. Ansonsten eben das blaue kabel welches ganz aussen beim kuplungsgeber usw liegt. Sollte son gummi drauf sein. Bild kann ich keins machen da ich nivht zuhause bin.. )

Iwan-EJ2
05.09.2013, 20:25
Also der B16 kommt ausm EG9 OBD1. Das Kabel mit dem Gummi drüber in der nähe vom Kuplungsnehmer hab ich gesehen. Und du hast einfach dieses Kabel mit dem Kabel am ZV für Drehzahl verbunden und hast damit die Drehzahl gehabt?

Rasenmäher
05.09.2013, 20:33
Ja. Normalerweise schließt man dort einen externen Drehzahlmesser an. So hat man die Möglichkeit bei Arbeiten am Motor die Drehzahl direkt im Motorraum zu kontrollieren, ohne immer in den Innenraum auf den Drehzahlmesser schauen zu müssen.

Iwan-EJ2
05.09.2013, 22:53
Und woher nimmt sich dieses Kabel die Drehzahl her?

Ich benutze ja nen Jumper von OBD2b auf OBD1 ECU obs dann mit der OBD1 ECU auch funktioniert?

Goose_EK
07.09.2013, 01:30
ich könnte es grad testen, da ich mein b16 auch mit obd1 ausrüste. hab adapter usw alles parat. allerdings gibts da wohl unterschiede... muss morgen den fehler suchen, aber ich denke ich weiss schon wo der etwa sein kann...

ich hoffe mal das geht auch ohne grosse mühe..





EDIT: Das drehzahlsignal musst du mit dem kabel anschliessen. es geht nicht ohne

Das kabel am ZV scheint ein drehzahlsignal zu sein. das andere beim kpl geber scheints zum tacho zu schicken.

Von welcher marke kaufst du den adapter? wenn boomslang nimmst wirds nicht gehen. da könnte ich dir aber auch grad helfen da ich nen boomslang gekauft hab bei akr performance. die haben son fehler vom ICM und NEP kabel. wenn mans kennt ists easy wenn nicht, viel spass beim kontrollieren von allen kabel :D

Flo2u
11.09.2013, 23:47
vom OBD1 Verteiler kommend is das Drehzahlsignal das Blaue auf dem 2 polide Stecker, dieses wird beim obd2b stecker einfach mit ins GelbGrüne rechts mit ran geklemt und schon gibts Drehzahlsignal ;) wollts erst nich glauben, aba seit her hab ich ein direktex tacho signal ;)

Trick gabs bei ReYwire

http://www.tamparacing.com/forums/attachments/honda-acura-tech/147072d1297040835-obd2a-harness-obd1-distributor-help-distributors.jpg
http://www.rywire.com/catalog/images/images_big/orig_obd29-obd1.jpg
http://www.rywire.com/catalog/images/images_big/distributor_adapter_obd28-obd210.jpg

man verfolge das blaue kabel ;)

SinuS
12.09.2013, 21:09
auf ignition input??