PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Elektrikproblem bei meinem EP3 nach Motorinstandsetzung



Konikmc
10.07.2013, 16:34
Hallo alle Miteinander ;)

Nachdem ich einen Lagerschaden hatte, habe ich den kompletten Motor(K20A2) überholt.

Paar Specs sind mit reingekommen:

Fidanza Schwungrad
Brian Crower Stage2 Nockenwellen
Brian Crower Ventilfeder + Teller
H-Pleuel
Sperrdifferential

Nachdem der Motor wieder eingebaut wurde, sprang er ganz normal an.
Muss dazu sagen, in dem Fahrzeug war bis dato noch eine kaputte Batterie verbaut.
Die Motordrehzahl schwangte immer zwischen 1400-2000 Umdrehungen.
Sobald der 2te Kühlkreislauf sich öffnete, ging er runter auf die normale Drehzahl.

Nun das erste Mal auf die Straße.
Nach geraumer Zeit ging die Motorkontrollleuchte an. Im höheren Drehzahl bereich verschluckte sich der Wagen.
Steuergerät mit Scanmaster ausgelesen. Ein Fehler: Geschwindigkeitssensor.

Dann wieder auf die Straße mit angeschlossenem Diagnosegerät.
Plötzlich kommt kein Fehler mehr. Alles läuft normal. Auch die Drehzahlschwankungen sind weg.
Abgestöpselt nach Hause gefahren. Keine 500 Meter. Motorkontrollleuchte an. Aber trotzdem keine Drehzahlschwankungen im Stand mehr.

Heute nun dann erstmal eine neue Batterie angeklemmt. Wieder Fehler ausgelesen. Geschwindkeitssensor und Bank 1 zu Fett.
Wieder Testfahrt mit Log. Alles läuft normal. Tester abgestöpselt. Wieder verschlucken ab 4500 Umdrehungen und Motorkontrolleuchte.

Heute schonmal den Geschwindigkeitssensor getauscht. Nochmal alle Stecker überprüft.

Es ist mir echt ein Rätsel. Selbst wenn nur der OBD Stecker in der Buchse steckt ist alles ok. Geht er raus. Kommen die Fehler wieder.

Es fühlt sich an als ob in dem Moment die Elektronik verrückt spielt. Keine Gasannahme. Zeiger wackeln, Plötzlich geht auch mal die Airbag Leuchte an.


Ich bin mittlerweile absolut ratlos... Ich weiß das die nächste Investition ein KPro ist und dann die Sachen abstimmen lasse.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Marcel

Marek
10.07.2013, 19:46
würde an deiner stelle keinen meter mit dem wagen fahren, wenn nicht jetzt schon ein schaden existiert.

ohne angepasste kennfelder für den sprit wird das nix. die steuerzeiten durch stage2 nocken sind absolut andere, die zylinderfüllung ist eine andere als mit seriennocken. das kann so nicht funktionieren.

erstmal KPro, dann einen tuner finden und weiter geht's.

Kolben und verdichtung serie? oder auch angepasst?

Konikmc
10.07.2013, 20:31
Was soll denn für ein Schaden vorhanden sein. Auf Empfehlung und eigener Vorsicht fahre ich auch mehr als gemach. Kein vtec Bereich... Kolben Serie, Verdichtung erhöht.

Und stage 2 fängt es bei crower an. sind für seriennahe Fahrzeuge.

Marek
10.07.2013, 21:18
verdichtung erhöht durch kopf planen?

es kann sein, dass du ein deutlich zu mageres gemisch gefahren bist durch diese aktion. gemach hin oder her. der regelbereich der lambdasonde ist auch nur begrenzt, demnach sprich vieles dafür.
ob es dadurch wirklich zu schäden kam oder nicht? das weiß wohl nur der liebe gott. hoffentlich nicht. wäre zu schade drum.

zu den nocken: stage 2 sollte, aufgrund der steuerzeiten, kombiniert werden mit einer höheren verdichtung um das potential zu nutzen. ansaugbrücke, krümmer, abgasanlage natürlich auch entsprechend modifiziert.

Konikmc
10.07.2013, 22:09
Cosworth Dichtung(0,38mm zu vorher 0,75). Mit Macht es eher den Anschein das er überfettet.

Aber erkläre mir wieso der Fehler durch angesteckten obd Stecker weg ist?

Vllt Massefehler?

Konikmc
10.07.2013, 22:11
Sry für den Doppelpost. Ich weiß das ich noch weitere Sachen ändern muss. Aber 4k gerade mal reingesteckt... Als nächstes kpro

Edit: Fehler gefunden. Erdungskabel vom Steuergerät an der Ansaugbrücke nicht festgreschraubt... Guten Morgen... :roll::D