PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klackern aus Motorraum Riementrieb



Bodylotion
15.07.2013, 18:49
Moinsen,

gerstern nach einem Weilchen fahren kamen wie aus dem nichts klackernde, ratternde Geräusche (Mischung aus Nähmaschine und lauter Pumpe) aus dem Motorraum. Nach einem Blick in den Motorraum stellte sich schnell fest: Der Keilriemen für die Servo war sehr locker. Ich habe letzten Monat erst beide machen lassen, da er da schon extrem locker war, sodass es beim Kaltstart gequietscht hat. Nach genauerem Hinsehen machte sich bemerktbar, dass die Bolzenschraube (wenn das so richtig ist), also die untere Schraube der Servopumpe seeeehr locker war und dachten, dass er deswegen so locker war. Alles nachgespannt und nachgezogen... (btw. ist es normal dass die Einstellschraube für den Riemen so leicht reißt?)... so richtig haben wir den Riemen nicht gespannt bekommen, jedoch besser als vor dem Riemenwechsel. Allerdings ging das Klackern davon nicht weg, wie denn auch.. Mittlerweile ist der Riemen von der Scheibe gesprungen. Das Klackern besteht weiterhin, im warmen Zustand etwas lauter als im kalten. Mein Kumpel meint irgendwie, es läge am Spiel von der unteren Riemenscheibe, wobei ich eher glaube, dass da irgendwelche spann-relevanten Elemente durch sind, wodurch der Riemen in der kurzen Zeit so locker wurde bzw. runterflog.

Hat jemand von euch ne Idee?
Das Klackern kam übrigens aus der Richtung der Riemen, ziemlich sicher von unten.


LG Bodylotion

fischi
15.07.2013, 19:21
Die Riemenscheibe sollte sich eigentlich nicht lockern. Passiert aber mitunter doch, wenn die Zentralschraube nicht richtig montiert war. Unbedingt ganz schnell nachprüfen, wenn die Riemenscheiben wegfliegt, kanns den Motor komplett zerlegen!!!

Bodylotion
15.07.2013, 19:42
Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht.. Das hat mir ein anderes Foren-Mitgleid auch schon ans Herz gelegt, dass es das sein kann. Die Riemenscheibe schien mir auch etwas unrund zu laufen, was dieser Annahme nahekommen würde. Ich bin in diesem Zustand zum Glück "nur" annähernd 15km gefahren. Was für eine Schraube ist da montiert? Damit ich in etwa abschätzen kann, wie fest ich sie ziehen müsste.
Der Riemenwechsel ist ca. 3000 km her, evtl sogar mehr. Kann es sein, dass sich die Schraube durch die Wärme mit der Zeit etwas gelöst hat? Denn wie gesagt, es lief ca. 3000km normal.

CivicCasi
15.07.2013, 19:46
M14 schraube 165 NM
M12 schraube 115 NM

und achte ob die passfeder noch drin ist,siehst du erst wenn du die schraube raus hast..evtl. hat die jemand verkehrt herum reingedrückt und dadurch sich der ganze rest gelöst

fischi
15.07.2013, 20:27
Bingo, das ist so ungefähr die kritische Zeitspanne nachm Zahnriemenwechsel!
Unbedingt prüfen, dass der Keil/Paßfeder zwischen Welle und Scheibe nicht beschädigt ist. Aufpassen, das ist ein Teil - dahinter liegt das Antriebsritzel für den Zahnriemen. Wenn der Keil rausrutscht, kanns das Ritzel verdrehen, dann geht nix mehr und Du kannst das alles komplett zerpflücken.
Nachher beim Zusammenbau die Schraube penibel reinigen und entfetten, auch die Anlagefläche der Riemenscheibe. Nur einen kleinen Tropfen Öl oder Loctite aufs Gewinde und dann mit 220 Nm anziehen. Die Reibung der Unterlegscheibe ist der Knackpunkt, das muß trocken und fettfrei sein. Wenn dort nur ein Hauch Fett/Öl/Schmiere ist, dann wird das wieder locker - auch mit Loctite ist das keine "Nummer sicher"!

CivicCasi
15.07.2013, 20:29
fischi,falls du mal arbeitslos wirst kommst zu uns ^^ :bussi: jetzt grad gesehen das es ja in prelude bereich besprochen wurde...gucke immer nur bei -was ist neu- meine nm angaben waren daher auf civic bezogen und wollt noch fragen was für nen motor de da genau drin hast

Bodylotion
15.07.2013, 20:40
Ich habe den 2.2er Motor drinnen. Ich wollte noch Fragen, was für eine Passfeder ist da verbaut? Ich kenn nen Schlosserbetrieb um die Ecke, da würde ich mir zur Sicherheit eine stibitzen. Oder gibt's im Kfz Bereich spezielle?
Ich überlege mir, wie weit ich meinem Mech noch vertrauen kann. Bisher war ich mit Opel und Peugeot eigentlich ganz zufrieden, aber mit dem Honda kommt er wohl nicht ganz zurecht :D
Mit loctite hab ich in meiner Industriemechaniker Ausbildung gute Erfahrungen gemacht. Zur Not hau ich da Ne nordlock Sicherung dran, dann geht's nie wieder auf :D

Bodylotion
16.07.2013, 11:11
Gibt's von der ganzen Geschichte eventuell irgendwo Ne Explosionszeichnung oder ähnliches?

fischi
16.07.2013, 11:46
Gib mir mal Deine Mailadresse, das hab ich als PDF.

Bodylotion
16.07.2013, 11:58
Eins1@hotmail.de
Danke dir!

fischi
16.07.2013, 12:37
Hast ne PN.
Den Motor bitte nicht mehr starten, solang Du nicht 100% sicher bist, dass die Riemenscheibe fest ist!

Bodylotion
16.07.2013, 12:41
Ein richtig großes Dankeschön dafür :) das werd ich auf jeden Fall unterlassen^^

Bodylotion
16.07.2013, 18:19
Wir sind jetzt soweit, dass wir die riemenscheibe demontieren wollen. Wir haben jetzt das Problem, dass wir die schraube Net abbekommen. Also höllenschlüssel ist vorhanden, aber die schraube lässt sich selbst mit allen Kräften Net mehr weiterdrehen.. was nun? Außerdem passt der höllenschlüssel Net ganz dran aber halbwegs zumindest..

Bodylotion
16.07.2013, 18:41
Wir lassen mal den Motor ab, damit das Werkzeug optimal genutzt werden kann. Das komische ist aber, dass die Scheibe sogar radial um nen Zentimeter einfach bewegt werden kann, sollte doch eigentlich von der passfeder fixiert werden...:-\

fischi
16.07.2013, 20:15
Autschn!
Paßfeder zermahlen, Riemenscheibe im Anus...jetzt drück die Daumen, dass die Kurbelwelle nix abbekommen hat.
Die Schraube läßt sich normalerweise auch mit einem großen LKW Schlagschrauber problemlos öffnen.

Bodylotion
16.07.2013, 20:58
Ich bete für die Kurbelwelle^^ Wir haben zu weit versucht mit (wirklich) allen Kräften die wir hatten die kack Schraube zu lösen.. Nen Kollege der Hobbybastler ist meinte auch, dass unter Umständen die Kurbelwelle was abbekommen haben könnte, obwohl die normalerweise bissi was aushält. Aber Paßfeder und Scheibe deffinitiv am Arno..^^
Wenn ich morgen früh jemand zum abschleppen finde kommt das Ding zu meinem Mech, ansonsten bringen wir das Auto abends in die Werkstatt von meinem Bastlerkollegen und gucken dass die Schraube irgendwie raus geht (Stichwort Schlagschrauber) und schauen uns die Welle mit nem Oszilloskop an (wenn das so heißt das Gerät^^)
Total zum umkippen wie sich manche Sachen so entwickeln^^ Wenn die Welle am Arsch ist, dreh ich am Rad.. Wenn das Auto bis Montag net wieder geht, dreht meine Chefin wiederum am Rad xD

Bodylotion
16.07.2013, 23:50
Wo bekomme ich denn ne neue Scheibe und Passfeder her? Im Internet find ich nix bzw. bei Ebay will ich mir nur ungern ne Gebrauchte holen. Kann ich sowas bei Honda vorort bestellen? Denn für so "nicht-gängige" Modelle siehts ja oft beim Hersteller selbst schlecht aus.. Oder passt vllt eine von nem anderen Modell drauf?

fischi
17.07.2013, 06:38
Wenn Du die Preise und Lieferzeiten bei Honda erfährst, brennst Du das Auto an. Nimm ne gebrauchte, der Keil passt eventl. auch von anderen Motoren. Ich schau heut abend mal nach ob die H23A Brocken passen. Da hätte ich was hier ;)

Japanbomber
17.07.2013, 08:12
Riemenscheibe blockieren, passende Nuß mit Verlängerung drauf, Gelenk ran, Verlängerung + 1m Rohor und schon wird das was.....
wichtig ist, dass der Schlüssel zum blockieren was aushält.
So in etwa....

http://s7.directupload.net/images/130717/temp/wtc6cukk.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/3319/wtc6cukk_jpg.htm)

RaZeR
17.07.2013, 09:16
Riemenscheibe ist von allen F und H Motoren gleich.
Meine Riemenscheibe fliegt am Donnerstag raus. ist eine gedämpfte OEM Honda mit Klimaansteuerung.
Wie alle Honda OEM Riemenscheiben flattert auch meine originale ganz minimal. Tausche sie aber nicht deshalb sondern aus Performence technischen Gründen. Sie ist 13jahre alt und hat ca 105000km gesehen.
Aber wie Japanbomber schrieb. Kurbelwelle blockieren und los gehts.

fischi
17.07.2013, 09:51
Wenn ich nicht selbst schon genug 1/4" Spielzeug bei sowas zerlegt hätte, würde ich euch ja gern zustimmen. Beim Civic sind die Teile halt oft ne Nummer kleiner und da mag das auch so problemlos gehen.

Bodylotion
17.07.2013, 12:32
Ist ne schöne und gelungene Konstruktion Japanbomber :) Wir haben das gestern halt auf der Straße gemacht, sonst hätten wir uns da auch was feines zusammengebastelt. Ich war heute bei ATU, den Höllenschlüssel zurückgeben, und der Werkstattmeister hat fischis Aussage zum Neupreis der Scheibe (den er selbst nicht wusste, da nicht gelistet, was klar war) wohl bestätigt^^ Könnte mir auch ne Aluscheibe für gutes Geld holen, aber ich hab da gelesen, dass es nicht unbedingt empfehlenswert ist. Egal die Scheibe wird nicht das Problem in der Auftreibung sein.. Kann mir aber für die Paßfeder jemand die Teilenummer oder die Abmessungen ausfindig machen? Ich find leider nix im Service Manual (an meinem Englisch liegts net^^) und das Internet ist wie nen Labyrint für mich wenn es um Luden Kleinteile geht :D

Bodylotion
17.07.2013, 12:34
Achso du wolltest ja wegen dem Keil nachschauen, sorry grad erst gelesen. Bin durch die ganze Aktion bissi verstrahlt :D

fischi
17.07.2013, 16:52
Der Keil hat die Teilenummer 90704-PT0-000 und dürfte bei Honda neu um die 8 € kosten. Das lohnt eigentlich die Suche im Kleinteileeimer und das Porto nicht.
Bei den Riemenscheiben scheint es minimale Unterschiede zu geben, haben zumindest unterschiedliche Teilenummern und Preise.
Identisch sind BB2 und BB3. Dann auch BB1 und BB6/8. BB9 hat wieder eine etwas andere. Es gibt bei den Riemen für die Lima welche mit 4 und welche mit 5 Rippen. Wenn Du den breiten Riemen hast, dann wirds mit der Riemenscheibe für den schmalen Riemen nix. Umgekehrt gehts aber bzw. Du müßtest in dem Fall nachher den schmalen Riemen verwenden.

Bodylotion
18.07.2013, 11:00
Danke dir :) Langsam hasse ich Honda^^ Dummerweise habe ich nicht darauf geachtet, wie viele Rippen der Riemen der Lima hat. Er ist aber etwas breiter, als der der Servo, also gehe ich mal von 5 Rippen aus. Es gibt ja echt nichts, was ich nicht im Internet bisher gefunden hab. Aber ne Riemenscheibe spezifisch für den BB6/8 gibts nirgends :( Also du meinst, es passt auch die vom BB1? Bei Ebay gibts genau eine, steht aber BB1-3.. und die sieht auch arg verschmoddert aus. Wenn ich die Teilenummer hätte, könnte ich evtl. bei paar Hondaspezialisten nachfragen :-/

Bodylotion
18.07.2013, 16:29
Hab nochmal nachgeschaut, mein Lima Riemen hat sogar 6 Rippen.. und Servo logisch 4 Rippen.

fischi
18.07.2013, 19:51
Teilenummern der Riemenscheibe:
BB6/BB8/BB1 = 13810-P13-003
BB9 = 13810-P0A-003
BB2/BB3 = 13810-PT1-003

Bodylotion
19.07.2013, 15:49
Vielen Dank ! :)

Bodylotion
24.07.2013, 20:39
Das Ende vom Lied: keil zermahlen, nut der riemenscheibe ausgebrochen und die Hälfte des Schraubengewindes steckt in der Welle und muss rausgeschnitten werden. Alles andere ist zum Glück noch heil.

fischi
25.07.2013, 08:04
Autschn!
Solang die Kurbelwelle keinen Schaden hat, ist das aber alles halb so wild. Paßt auf, dass das Gewinde nicht beschädigt wird!!!

Bodylotion
25.07.2013, 21:52
Nene, das macht schön mein Mech, der macht das schon :D So und jetzt nochmal bitte zur Riemenscheibe für ganz dumme, weil ich hab den einen Post von dir nicht ganz verstanden. :D Ich hab mir jetzt die eine Scheibe für BB1-3 auf gut Glück bei ebay gekauft, wie empfohlen. Wenn sie passt aber nur für den Lima-Riemen mit 5 Rippen ist, dann einfach nen schmaleren Riemen drauf machen? Denn meiner hat ja, wie gesagt, 6 Rippen. Denn der BB1 hat zwar die selbe Teilenummer, aber hab gesehen, dass der nur 5 Rippen hat.

Chris BB2
26.07.2013, 12:51
Hab auch nur nen 5 Rippen Riemen drauf. Das passt schon.

Bodylotion
26.07.2013, 12:58
Ok sehr gut :)

Ralph
16.09.2013, 18:01
Ich glaube so schnell passiert der Welle nichts...oO Bei mir war die Schwungscheibe locker und hatte sich an der Kurbelwelle eingearbeitet....:e Meine Riemenscheibe ist aber auch am Ende und hat nen Schlag. muss noch gemacht werden. Fest ist diese aber jedenfalls.