PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AIR /FUEL =>BrennstoffgemischAnzeige



Flo2u
27.08.2005, 10:15
Grüße euch,

habe bei mir ein VoltMeter und ein Air/fuel Gauge rumliegen. Die sollten die Tage auch an meine A#Säule wandern.

Nun meine Frage.. ist es sinnvoll die BrennstoffgemischKonTrolle nach der Sonde abzufassen? Da die Spannung sehr gering ist könnte ein Wiederstand, der druchs Abwicken entsteht, die Werte abändern und so eine fehlerhafte Info ans Steuergerät liefern.

Deshalb meine Frage was für Alternativen gibt es noch auser das Steuergerät asufzumachen und den Wert direkt auszulesen?

lg
Flo

preludefahrer
27.08.2005, 10:37
das gerät ist hochohmig ,das bedeutet das der widerstand verschwinden gering ist

ChickeN
27.08.2005, 13:49
Das wurde hier schon durchgekaut - lass die Anzeige weg, es kam schon zu Problemen weil die Anzeige das Messsignal verfälscht hat...
Bringen tut sie dir eh nichts, da der Meßwert nicht zuverlässig ist!

Flo2u
28.08.2005, 12:00
Hab ich mir schon gedacht das das Anzapfen zu Probs fürhen wird. Also Steuergerät auslesen. Ich wusste es ich komm nich dran vorbei :-(

preludefahrer
29.08.2005, 08:24
Hab ich mir schon gedacht das das Anzapfen zu Probs fürhen wird. Also Steuergerät auslesen. Ich wusste es ich komm nich dran vorbei :-(
es macht kein unterschied wo du das signal abgreifst

Flo2u
29.08.2005, 09:00
Na klasse,

wenn dem so sein sollte, dann bleibt mir nichts anders übrig als meine ecu über ein Interface auszulesen. Sprich die Anzeige is sinnloos bei mir ;-( und ich brauch ne digitale Anzeige über nen TfT. :(

Werd dennoch mal drüber grübeln. Vieleicht gibts ne Möglichkeit die Anzeige ohne großes Risiko zu nutzen :wink:

preludefahrer
29.08.2005, 12:58
also bei der handels üblichen lamdasonde und einem gängigem air/fuel meter
habe ich keine bedenken da wie ich sagte die auslesung hochohmig stattfindet,somit kann es also nicht zu nennenswerten messfehlern kommen.
mess einfach den innenwiderstand des gerätes an den anschlüssen für die sonde,dann miss den widerstand der sonde,ist der wert des messgerätes 10x so hoch wie der der sonde ist es unerhäblich sich gedanken zumachen.
ich habe mir selbst ein digitales gerät gebaut,muß allerdings allen anderen hier rcht geben das es ohne breitband lamda zu ungenau ist.

lösung:
breitbandlamda kaufen
einbauen (zusätzlich)
messgerät dran
feddich gayfight