PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff klappert



chris1987
23.07.2013, 17:24
Hallo Leute ich hab da eine Problem.
Und zwar habe ich mir vor ein paar Wochen ne SRS R60 für meinen EG2 gekauft und montiert. Nun klappert dieser am Hitzeschutzblech am Tank. Es scheint als ob die komplette AGA ca. 2-2,5 cm zu weit nach hinten ragt und somit quer an den Tank schlägt. Der Krümmer ist OEM sowie der KAT. Hatte erst vermutet, dass ein falscher KAT (vom ITR oder sowas) verbaut ist vom Vorbesitzer, aber meiner hat 42 cm. Also korrekt. Da der Krümmer OEM ist und der untere Halter am Motorblock perfekt passt und nicht bearbeitet aussieht, dürfte dieser auch nicht verzogen sein. Dann fand ich die Verbindung Krümmer-KAT nicht so dolle. Also Dichtung mit Schrauben+Federn ersetzt und minimale Besserung (ca. 2-3 mm). Klappert und schleift aber immer noch am Hitzeblech. Mit der vorherigen OEM AGA hatte ich auch das Problem, dass das Schutzblech der AGA an der des Tanks schlug (war nur kaum hörbar). Nun weiß ich nicht mehr weiter und hoffe, dass jemand von euch nen Rat hat.
Danke schonmal :)

freelaxer
23.07.2013, 17:38
Vlt mal iwo böse aufgesetzt und der Krümmer ist nach hinten verbogen?

chris1987
23.07.2013, 21:44
Das hat ich ja auch schon gedacht aber der Krümmer hat keinerlei sichtbaren Beschädigungen und die Strebe die von unten den Krümmer zum Block verbindet ist mackellos, also weder verbogen oder krum -.-
Ein Vergleichsbild wäre mal gut, aber ich finde nichts bei Google :(

freelaxer
23.07.2013, 22:11
Das Hitzeschutzblech am tank ist auch so wie es sein sollte?

Hatte der Wagen denn mal einen Unfall?

Toni CTR-2015
23.07.2013, 23:27
nimm mal härtere und etwas längere Auspuffgummis aus PU für den MSD hat bei mir geholfen.

Vtec_Power
24.07.2013, 12:44
reiss das komische Hitzeblech einfach runter! Hatte ne 3" Anlage unterm Sol, da mussten auch sämtlich bleche weg ;)

Corti
24.07.2013, 13:16
Hab mein Blech da auch abgemacht, is kein problem.

Japanbomber
24.07.2013, 13:36
So ist das nunmal mit den günstigen Auspuffanlagen. Da sind immer Anpassungen nötig, in welcher Form auch immer. Halter biegen/versetzen, Flansch versetzen da er in Höhe Stabi liegt oder gar die Rohre durchtrennen um Winkel oder Länge anzupassen.

Corti
24.07.2013, 13:43
So ist das nunmal mit den günstigen Auspuffanlagen. Da sind immer Anpassungen nötig, in welcher Form auch immer. Halter biegen/versetzen, Flansch versetzen da er in Höhe Stabi liegt oder gar die Rohre durchtrennen um Winkel oder Länge anzupassen.


Naja,ich hab ne Nvidia N1 drunter und guenstig war die nicht ;).Blech musste trotzdem weg, kann man also so nicht sagen.

Toni CTR-2015
24.07.2013, 13:55
wenn die Rohre dicker werden muss irgendwas weichen spätestens ab 2,5-3" AGAs

Japanbomber
24.07.2013, 13:59
Naja,ich hab ne Nvidia N1 drunter und guenstig war die nicht ;).Blech musste trotzdem weg, kann man also so nicht sagen.

Lass dir mal passend für dein Auto eine Anlage bauen. Im vergleich dazu ist so eine Invidia günstig.

chris1987
24.07.2013, 14:04
@freelaxer Das Hitzeschutzblech sitzt gut. Nach vorne hin hab ich ja noch ca. 4-5 cm Platz. Der hatte vom Vorbesitzer mal nen kleinen Datscher vorne rechts. Aber ich denke nicht das es daran liegt. Sonst würde ja zum Beispiel der Motor schief drin hängen, sodass er die komplette AGA zu weit nach hinten stehen lässt. Aber dann würde meine komplette Achsgeometrie ja vorne schief stehen. Außerdem würde ja dann die Türen z.B. irgendwo gegenschlagen bzw. sämtliche Spaltmasse extrem schlecht sein. Also das schließe ich mal aus.

@Japanbomber Das hat nix mit "billiger" AGA zu tun, war ja bei der OEM Anlage das gleiche Problem. Nur hat man es da nicht so stark gehört.

Hitzeschutzblech abnehmen hatte ich auch schon im Kopf, aber dann wäre das Problem ja nicht beseitigt. Dann würde die AGA direkt gegen den Tank schlagen und durch die hohe Temperatur der U-Schutz am Tank langsam "wegschmelzen" und dann kommt irgendwann Rost am Tank. Das werde ich schon mal nicht machen. Bleibt mir wohl nur noch die Möglichkeit nen anderen Krümmer probeweise anzubauen. Vielleicht ist meiner doch verzogen. Ich guck mal, dass ich am Freitag nen Bild mache um euch die genaue Problematik genau zu zeigen.

freelaxer
24.07.2013, 14:07
Die Idee von Toni würde ich vlt nochmal testen, mit den härteren Gummis. Evtl schlägt er dann nicht mehr bis gegen das Blech. Aber da es ja beim OEM Teil schon so war passt auch iwas nicht 100%ig :)

Japanbomber
24.07.2013, 14:13
@ chris1987
... das soll kein Angriff sein... ich fahre selbst eine billige Anlage!
Wie ich bereits erwähnt habe gibt es immer Mittel und Wege eine AGA anzupassen....
Härte Gummis bzw. 2 Gummis an einem Halter ist auch eine Variante die funktionieren kann. Wenn das nichts bringt, habt keine Angst vor Hammer, Flex und Schweißgerät :D

chris1987
24.07.2013, 14:18
@Japanbomber hab ich auch ehrlich gesagt gar nicht als Angriff gesehen :) Ich probier mal paar Sachen aus. Vielleicht helfen auch 5 Krümmerdichtungen die dann die ganze AGA weit genug nach vorne "ziehen" :D
Ich finde es halt nur merkwürdig das die AGA direkt am Tank am Schutzblech anliegt aber nach vorne hin von Rohr zu Blech 4-5 cm Platz ist und das bei der OEM genauso war. Da muss ja irgendwas generelles nicht stimmen :(

Vtec_Power
24.07.2013, 14:26
Hitzeschutzblech abnehmen hatte ich auch schon im Kopf, aber dann wäre das Problem ja nicht beseitigt. Dann würde die AGA direkt gegen den Tank schlagen und durch die hohe Temperatur der U-Schutz am Tank langsam "wegschmelzen" und dann kommt irgendwann Rost am Tank. Das werde ich schon mal nicht machen. Bleibt mir wohl nur noch die Möglichkeit nen anderen Krümmer probeweise anzubauen. Vielleicht ist meiner doch verzogen. Ich guck mal, dass ich am Freitag nen Bild mache um euch die genaue Problematik genau zu zeigen.
:ugh: ich hab vergessen das der B16 soviel Hitze entwickelt das es gleich den Tank killt :lol:

Mach die Bleche ab, schau das die Verbindungen alle anständig sind und nichts falsch montiert wurde und wenn du Angst um deinen Tank hast, dann besorg dir paar Meter Hitzeschutzband und wickel das Stück mit ein!

chris1987
24.07.2013, 17:50
:ugh: ich hab vergessen das der B16 soviel Hitze entwickelt das es gleich den Tank killt :lol:

Was ein unnützes Kommentar... U-Schutz ist flüssiges Gummi, ein Auspuff wird relativ heiß. Egal ob B16 oder V8 oder V12. Gummi und hohe Temperaturen passt einfach nicht. Und da das Rohr dann direkt am Tank anliegen würde würde er auf kurz oder lang den U-Schutz zum schmelzen bringen. Ich habe auch nicht gesagt, dass der Pott den Tank killt, sondern wenn der U-Schutz am Tank schmilzt, ist der Tank nicht mehr geschützt und blank. Blankes Metall und Feuchtigkeit = Rost. Aber dein Vorschlag mit dem Hitzeschutzband gefällt mir.

johntimo
04.09.2013, 12:16
Da muss ja irgendwas generelles nicht stimmen.







_____________________
Aion Kinah (http://www.aionkinahkaufen.com/)

chris1987
04.09.2013, 15:21
Meine Worte. Danke
bau am WE aber eh nen neuen Krümmer ein. Mal schauen ob das Problem dann weg ist.

chris1987
06.09.2013, 20:11
"Neuer", gebrauchter Krümmer ist nun verbaut. Leider ist das Problem immer noch da :(