PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ej9 mit LPG und 230.000 km runter - Reparaturen sind fällig - lohnend, zu teuer?



Entchen
24.07.2013, 11:41
Hallo zusammen,

seit 2004 gehört mir inzwischen mein kleiner, grüner Ej9.

2005 wurde er bei 58.000 km auf Autogas umgerüstet, bisher habe ich es noch nie bereut ...

Tja, in der letzten Zeit hat er jetzt einige Mucken gemacht (bei 30 - 60 km/h gestottert, geruckelt, dabei flimmern des Lichts im Armaturenbrett und draußen, immer nur sporadisch, nach keinem System). Dazu kamen jetzt Probleme beim Anfahren, ebenfalls, ruckeln, stottern etc.

Naja, er steht jetzt also in der Werkstatt und folgendes ist wohl zu tun:

Er hat Fehlzündungen, d.h. Ventile einstellen & Zündkerzen erneuern
Inkl. Inspektion (auch von Gas) wären das dann 400€

TÜV/ AU kämen auf 156€

Dann ist der Zahnriemen fällig, der wurde bei 90.000 gewechselt. Jetzt soll auch die Wasserpumpe dazukommen, die ist beim letzten Mal drin geblieben.
Kostenpunkt: 750€

Dann braucht er zwei neue Reifen, dazu ist die Spur versetzt, also eine neue Achsvermessung & Reifen
Kostenpunkt: 250€

Die Bremsbeläge vorne müssen getauscht werden.
Kostenpunkt: 170€

Dann ist irgendetwas mit den Spurstangenköpfen, die müssen gewechselt werden
Kostenpunkt: 450€

Also alles in allem mit dem ganzen Kleinkram drumherum kämen wir wohl so bei 2.200€ raus.


Jetzt natürlich die Quizfrage:
Lohnt sich das aus eurer Sicht noch?
Das LPG ist bei unserem Fahrverhalten von 30.000 im Jahr natürlich super.

Wie lange läuft denn so ein Hondamotor?

Sind die Preisangaben an sich so gerechtfertigt für die einzelnen Reparaturen oder zu teuer?

So ein paar Hinweise, Meinungen oder Rat wäre super.
Eigentlich würden wir den kleinen gerne noch bis 2015 fahren, also zwei Jahre, bevor er wegkommt, dann hätte er knapp 300.000 runter ...

LG
Entchen, die sich nicht recht von ihrem Ej9 trennen mag, trotz mancher Katschen, Dellen & Eigenarten ...

*micha*
24.07.2013, 11:49
Allg sind die Preise zu hoch angesetzt.

Entchen
24.07.2013, 11:51
Hallo,

was wäre denn in etwa für die einzelnen Posten ein realistischer Durchschnittswert?

Alf
24.07.2013, 12:08
Anders: Hast den zu Honda gestellt und dir dort die Preisinfo geholt?

Preis sind viel zu hoch angesetzt.


btw: Heißt das jetzt, du bist an die 200tkm mit einem Zahnriemen und 230tkm mit der ersten Wasserpumpe gefahren?

edit: Spur vermessen kannst dir fast sparen, wird wohl an den toten Spurstangenköpfen oder div. anderen ausgeschlagenen Buchsen liegen das die Reifen sich fressen.

Reifen in welcher Größe? 185 60 R14? Da kosten die guten Teile so um die 60-80€ pro Stück.

Bremsbeläge vorne kosten (je nachdem ob 242er oder 262er Bremse/prefl oder fl EJ9) kosten ca. 60-70€, Einbau nochmal 40€

Zündkerzen kosten nichtmal 20€, Ventilspiel einstellen etwa 20-30€.
Gasinspektion wird doch beim TÜV mitgemacht, normal kost der TÜV/AU so um die 70-90€
Zahnriemen mit Wasserpumpe und Spannrolle (OEM Honda: ca 130-150€) + Einbau nochmal 200-250€


Der D14 läuft eigentlich ewig solang man regelmäßig wartet (Kerzen, Öl, Filter), ausreichend warm fährt und nicht ständig bis in den Begrenzer dreht. Check gleich nochmal die Finger am Zündverteiler (Kappe runter, Korrossion entfernen!), Benzinfilter und Luftfilter.

Wie hoch ist denn der Ölverbrauch, was sagt der Gas bzw Benzinverbrauch?

Ich hatte am ex-EJ6 318tkm drauf ohne messbaren Öl- oder Wasserverbrauch auf 12-15tkm, Verbrauch von 5,5-6,5Liter Super etc .... also normal gehen die schon ewig.


edit: Ich schätze mal, Kopfdichtung ist auch die erste drin? :)

fago88
24.07.2013, 12:17
Wo kommst du denn her vllt können wir das bei der ZRT-Garage machen lassen ;)


DIe Preise sind schon echt heftig wenn man den Gesamtpreis sieht, trotzdem ist das für eine "normale" Werkstatt ein normaler Preis

Ventile einstellen + Zündkerzen wechsel ist ne Sache von einer Stunde wenn man es sehr genau macht, von der Gasprüfung hab ich leider keine Ahnung aber 400 € kommen mir sehr viel vor!
Wenn man nen Stundensatz von 60 € nimmt dann wären dann über 6 Stunden Arbeit ^^ solange brauche ich als Laie nichtmal dafür.

TÜV/AU sind normal 90 € nicht 156 € vllt ist das inkl, einer Voruntersuchung

Zahnriemen und Wasserpumpe inkl. Material für 750 € ist nen Standardpreis aber nicht günstig, das machen wir günstiger!

250 € für 2 Reifen + Achsvermessung ist OK, 2 Reifen je nach Größe kosten zusammen 160 € + 90 € für die Achsvermessung

Bremsklötze vorne ist meiner Ansicht nach zu teuer, die Bremsklötze kosten vllt 30-40 € und sind innerhalb einer Stunde ganz locker gewechselt das machen wir auch billiger.

Spurstangen Köpfe wechseln 450 € ist eine Unverschämtheit, das sind im Endeffekt 2 Schrauben pro Achse, Achsvermessung wird ja so oder so gemacht, die Teile an sich kosten sicher auch nicht mehr als 50 €.


Ich denke man kann das unter 1000 € schaffen, je nach Materialkosten.
Wenn du magst geb ich dein Anliegen hier mal weiter und mach dir ein unverbindliches Angebot bei Interesse!


gruß






Er hat Fehlzündungen, d.h. Ventile einstellen & Zündkerzen erneuern
Inkl. Inspektion (auch von Gas) wären das dann 400€

TÜV/ AU kämen auf 156€

Dann ist der Zahnriemen fällig, der wurde bei 90.000 gewechselt. Jetzt soll auch die Wasserpumpe dazukommen, die ist beim letzten Mal drin geblieben.
Kostenpunkt: 750€

Dann braucht er zwei neue Reifen, dazu ist die Spur versetzt, also eine neue Achsvermessung & Reifen
Kostenpunkt: 250€

Die Bremsbeläge vorne müssen getauscht werden.
Kostenpunkt: 170€

Dann ist irgendetwas mit den Spurstangenköpfen, die müssen gewechselt werden
Kostenpunkt: 450€

Also alles in allem mit dem ganzen Kleinkram drumherum kämen wir wohl so bei 2.200€ raus.

Alf
24.07.2013, 12:31
Hier in München/Umgebung & Mindelheim/Umgebung hätt ich auch ne Adresse... bzw könnte vorab schonmal die "kleinen" Sachen machen und den Rest dann in der Halle...


@Fabi: Achsvermessung kostet 60€, egal ob uralt oder 1monat-alte-hypermoderne-Vermessungsanlage.. :) Egal ob hier unten oder in Dunkeldeutschland.. ;)

Entchen
24.07.2013, 12:42
Hallo zusammen,

danke für die ganzen Antworten.

Wir kommen aus Köln, arbeiten in Düsseldorf, Krefeld wäre also sicherlich eine Option :-)

Die erfragten Zusatzinfos:
Danke für die Antwort :-)

Ja, er steht gerade bei Honda und ich habe die Infos telefonisch bekommen.
Wir fahren jetzt mit dem zweiten Zahnriemen seit *rechne* 140.000km und seit 2007, mit der ersten Wasserpumpe.
Kopfdichtung ist auch die erste.
Ölverbrauch nicht nennenswert, soweit ich sagen kann, da muss man eigentlich nie was nachfüllen bis zum nächsten Wechsel.
Benzin so 9l/100km

Ich sag es mal jetzt so: Das Auto hätte, wenn möglich, noch zwei Jahre halten sollen, danach wäre es eh abgeschrieben gewesen (ist es ja jetzt schon).
D.h. wir wollen natürlich nur soviel reinstecken, dass es sicher fährt ...

Schwierig, schwierig, weil auch zum Winter neue Winterreifen fällig wären und so ...

JHMEK4
24.07.2013, 12:48
Also finde den Preis auch viiiiell zu hoch.
Knapp die Hälfte darf es schon in einer Werkstatt kosten, wie fago sagt. alles andere ist Wucher,

Die Laufleistung ist für einen gepflegten! D14 Motor noch im Rahmen, wobei mit Gas natürlich mehr pflege erforderlich wird.
Diie 300tkm sollten zu schaffen sein.

Für die veranschlagten 2200 kriegt man schon einen guten Ej9 mit unter 100tkm und kann dann die Gasanlage von deinem übernehmen ;)

Entchen
24.07.2013, 13:55
Also wir machen es jetzt so:
Wir lassen nur die Ventile einstellen & Zündkerzen erneuern, damit er nicht mehr so ruckelt, stottert und so.

Dann können wir ihn hoffentlich noch einige Wochen fahren, TÜV/ AU hat er ja noch bis September.
In der Zeit schauen wir dann, ob wir ihn woanders komplett reparieren lassen oder eben was neues suchen.

Ich denke, das ist die sinnvollste Variante im Hinblick darauf, dass wir ihn ja nur noch zwei Jahren max würden fahren wollen.

Alf
24.07.2013, 14:00
mach erstmal nur Zündkerzen (is ja in 10min gemacht).

es sind BKR6E-11 .. gibts auch bei ATU, kosten 16€ oder sowas.

und ventilspiel kannst erstmal lassen. das stottern kommt imho eher vom zündverteiler (kein kontakt, daher mal die kappe runter und kontakte von dem weißen schmock befreien) oder benzinfilter... oder einspritzdüse... oder lambdasonde..

Entchen
24.07.2013, 14:03
Hallo Alf,

also zündverteiler wurde wegen dem Problem schon mal vor einigen Monaten getauscht ...

Wir glauben ja immer noch, weil zeitgleich zum stottern auch das Licht flimmert innen und außen, dass da irgendwo die Elektronik was hat, vielleicht ein paar cm Kabel, die abgeknickt sind oder keine Ahnung und deswegen aussetzen ...

Aber klar, Benzinfilter könnte bestimmt auch neu (wäre dann ja inspektionsrelevant ;-) ... die anderen beiden teile klar, würden wir aber nur bei ner Inspektion prüfen lassen.

Ventilspiel soll bei gasanlagen ja alle 20.000 km oder so eingestellt werden, unsere liegt 60.000 zurück, also vielleicht bessert es ja die Sache etwas ...

fago88
24.07.2013, 14:04
Alfi, es scheitert an dem "machen" :)

Schau dir doch Ihre Beiträge und Threads an, ich denke wenn Sie es selber machen könnte würde Sie hier nicht fragen.
Klar für dich und mich ist das wechseln der Zündkerzen ne Kleinigkeit, wenn man nicht das passende Werkzeug und Ahnung hat trotzdem unlösbar. (nicht böse gemeint Sandra)
Geht ja schon bei Zündreihenfolge und Anzugsdrehmoment der Kerzen usw. los.

Ich denke auch das ein Stottern eher vom Zündverteiler kommt, wurde nen original Honda teil verbaut oder einer ausm Zubehör? Die machen oft Probleme leider :-/ dann lieber nen guten gebrauchten

äktschenändi
24.07.2013, 14:04
Gib das Dingen an die ZRT Garage, dann haste deine Ruhe :)

MisterB
24.07.2013, 14:06
bring ihn zu ZRT
kannst den jungs trauen, Preise sind fair und die kennen sich aus mit Honda
auch das stottern kann versch Ursachen haben!
Deswegen direkt von Anfang an alles aus einer Hand!

fago88
24.07.2013, 14:07
Oh wasn hier los :D soviel Zuspruch bin ich ja gar nicht mehr gewohnt :-* danke Jungs

MisterB
24.07.2013, 14:15
nur weil heute das Wetter erträglicher ist!

JHMEK4
24.07.2013, 14:17
mach erstmal nur Zündkerzen (is ja in 10min gemacht).

es sind BKR6E-11 .. gibts auch bei ATU, kosten 16€ oder sowas.



Achtung Auto fährt auf gas, der braucht am besten kältere Zündkerzen als OEM vorgesehen;)
Und Ventilspiel ist da auch nicht zu vernachlässigen, da es sich schon heftig verstellen kann auf gas.



Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Alf
24.07.2013, 14:25
Hab das verdrängt mit dem Gas .. :(

Und das mit den kälteren Kerzen und Ventilspiel bei Gasbetrieb wusst ich nicht. Wieder was gelernt.

Naja, den Rest solln mal die NRW-Boys machen :)

Entchen
24.07.2013, 15:03
@fago: Beim Zündverteiler weiß ich es nicht, aber es war nach der Reparatur nicht ein einziges Mal wirklich besser, von daher würde ich sagen, das es nicht die Ursache war, zumindest etwas hätte es ja wenn helfen sollen ...

Ich warte auf das Angebot von ZRT denn ja, bisher wollte mir einfach noch niemand erklären, wie man sein Auto selbst repariert, daher kann ich immer nur nervend nachfragen in der Werkstatt, bis sie mich rausschmeißen ;-)
Und so lernt man es eben nicht ...

Und dann schauen wir mal, ob das noch was wird mit dem kleinen EJ9 und uns ;-)

Entchen
21.09.2013, 21:26
Hallo zusammen,

ich wollte mal eine Rückmeldung zu dem Thema geben, einfach für diejenigen, die mich mit Tipps unterstützt haben.

Zuerst: der EJ9 gehört noch uns.
Zweitens: Er ist heute ohne Probleme durch TÜV / AU gegangen :up:

Tja, was ist passiert:
Nachdem wir die Rechnung der Honda Werkstatt von schlappen 2.000€ hatten, kam das Gegenangebot der ZRT Garage. Hier lagen wir nur bei 900e für das Gleiche, da muss man nicht mehr viel zu sagen :-/

Naja, trotzdem hatten wir dann hin und her gerechnet und gesagt, wir suchen einen Neuwagen.
Gesagt getan, der KIA Cee'd 5-Türer als Diesel ist für uns charmant, gut zu fahren und mit den 7 Jahren Garantie nicht zu verachten.
Also bestellt.
Haken an der Sache: Liefertermin Ende November :ugh:

Was also tun, bis dahin einen Mietwagen lohnt sich nicht und ohen TÜV herumfahren geht vielleicht einen Monat, aber mehr?

Also noch einmal den Kontakt zu ZRT hergestellt.

Kurz und gut:
Wir haben den Kleinen am Montag hingebracht und die Resonanz war sehr überrascht: "Ich dachte, ihr bringt mir jetzt da was weiß ich für eine Schrottmühle, aber der würde ich ja so noch durch den TÜV bekommen."
Ohne Reparaturen, ohne alles, wir wurden ganz stolz auf unseren kleinen EJ9 ;)

Na ja, was haben wir jetzt aber trotzdem gemacht?
Zahnriemen & Wasserpumpe
Bremsscheiben & Bremsbeläge vorne
Thermoschalter

und die diversen Flüssigkeiten etc.

Nichts mit Achsverschiebung, Spurgelenk etc.

Tja, das Ende vom Lied:
Wir fahren ihn jetzt noch den Winter über mit TÜV und haben mit ZRT sogar schon einen Interessenten, wenn wir ihn denn dann verkaufen wollen :)
Also scheint er mit seinen 230.000 wirklich noch sehr fit zu sein :-)

LG
Entchen

fago88
21.09.2013, 22:39
Freut mich das alles geklappt hat und das ihr zufrieden seid! :)
Weiterhin gute Fahrt!

Alf
22.09.2013, 12:21
glückwunsch und gute entscheidung :up:

kann man gleich noch honda reinreiben ;)


@zrt: was war denn nun genau der spur bzw buchsen/gelenken?!

ZRT-Kamilo
25.09.2013, 07:28
Danke:-)
Alle Buchsen sind noch ok, selbst die Hauptlager in der Hinterachse.
Wir haben den Civic gemeinsam mit den Besitzern aufgebockt und alle Gelenke geprüft.
Es war kein Spiel vorhanden. Die Reifen hinten, fahren min. Leicht innen ab, aber wirklich LEICHT.
Das Auto wurde von uns zu einem ganz normalen Prüfer gebracht, da ja keine ,,BÖSEN Teile´´ verbaut waren.
Und ohne Probleme gabs dann Neue 2 Jahre HU/AU.
Das mit den Reifen hätte man bemängeln können, aber selbst der Prüfer sagte, wir müssen die Kirche im Dorf lassen, sonst haben wir bald keine alten Autos mehr:D
Ist halt schon eine alte Lady!

Entchen
14.10.2013, 16:11
Hallo zusammen,

ich hole den Thread noch einmal hoch ;-)

Nachdem der kleine jetzt ja ganz brav durch den TÜV ist, hatten wir nur noch eine größere Sachen offen, die ZRT gefunden hatte, dies war, dass die LiMa anscheinend zuviel Strom liefert.
Damit fahren wir jetzt schon ein gutes Jahr herum, bisher ist sie nicht ausgefallen oder so, aber der Wagen ruckelt und stottert immer mal wieder.
Bisher waren Getriebe, Zündverteiler, Zündkerzen, kaputtes Kabel etc. im Verdacht, jetzt eben die neueste Diagnose die LiMa wegen der zu hohen Spannung ...

Naja, in den letzten Tagen ist das Problem irgendwie schlimmer geworden, so dass der kleine jetzt doch deutlich am ruckeln und stottern ist, wenn er kalt ist. Sobald der Motor warm ist, geht es, aber auch hier merkt man es beim anfahren (zünden?).

Quizfrage: Das Ruckeln & Stottern scheinen doch irgendwie Fehlzündungen zu sein (auch die Motorkontrolleuchte ist heute angegangen bzw. blinkt jetzt beim Starten lustig ...).
Kann das von der LiMa herrühren?

Der Kleine soll ja eigentlich zumindest noch bis Dezember durchhalten und es tut einem ja auch leid, wenn er sich da so durch den Verkehr ruckelt :-(

Ansonsten müssen wir ihn Kamilo doch noch einmal vorbeibringen, aber mal so eben ne neue LiMa auf Verdacht ist auch irgendwie blöd für die paar Wochen ...
Schon schwierig ...

Kann man die LiMa eigentlich irgendwie reparieren oder gibts eine Selbst-Einbau-Ausbauanleitung ;-)

LG
Entchen

EG3|aCiD
14.10.2013, 19:08
Kannst einfach den Regler von der Lima wechseln.
http://www.youtube.com/watch?v=ECryJAW1Iro
http://www.youtube.com/watch?v=Y3HgVJHlTU0

Entchen
25.11.2013, 17:13
Hallo zusammenm

nachdem ich jetzt drei Wochen nicht im Land war, wollte ich das Auto anmachen:
Ging nicht ^^

Batterie leer, Mist.

In der Nachbarschaft niemanden gefunden, der sich an die Starthilfe gewagt hätte, also ADAC angerufen, sprang super an.

Dann schön lieb rumgefahren, gestern und heute auch noch und die Lämpchen, die sonst auch immer blinken seit einiger Zeit wegen den Fehlzündungen und so ignoriert, sprich Motor & Batterie ...

Naja, nach 100km fahren dann kurz Zuhause gehalten, wieder los, da ging dann plötzlich Tacho & Drehzahlmesseranzeige nicht mehr, da dachte ich schon: "Oh, oh ..."
Tja, dann kurz zum Einkaufen abgestellt, wollte wieder losfahren ... nichts ...

ADAC erneut angerufen ...

Tja, Batterie gemessen, sie wird nicht geladen von der LiMa (was wohl auch das Batteriesymbol aussagt, ich dachte immer, das sagt einfach nur Probs mit der Batterie, was ich ja verstanden hätte, wenn die leer ist :P), nur 11 Volt dran.

Dann hat der ADAC Typ an der LiMa rumgewerkelt, Kabel geprüft und mal mit ner Stange auf dem Pluspol gehauen, dann gabs wieder 13 Volt, Batteriesymbol auch, Batterie wird geladen, so kam ich dann zur Werkstatt.

Da steht der Kleine jetzt, Regler scheint also wirklich kaputt zu sein, ob der die ganzen Ruckler und so der letzten Monate erklärt, keine Ahnung.

Auf jeden Fall kann es so nicht bleiben.

Der KFZler hat dann geschaut wegen nem neuen Regler und laut seinem System gibts den nur extra für das Modell bis Baujahr 98, meiner ist aber 2000.

Quizfrage:
Gibt es den Regler doch extra und welche Bezeichnung etc., denn ne neue LiMa für 400€ mag ich dann doch nicht gerne einbauen ...

LG
Entchen, die den kleinen doch gerne behalten würde noch etwas :-o

EG3|aCiD
25.11.2013, 18:06
Wo ist das Problem bei ebay lichtmaschine ej9 einzugeben?
http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-Lima-Generator-AHGA26-A5TA1091-Honda-Civic-EJ9-1-4L-66kw-BJ-98-/321244392212?pt=DE_Autoteile&hash=item4acba86b14

Entchen
25.11.2013, 19:44
Aber das ist ja das Problem, die Lichtmaschine im Link ist vom BJ. 98, passen die denn jetzt in den Facelift auch rein?

Denn der KFZler meinte ja, dass der Regler z.B. nur bis BJ. 98 alleine verfügbar ist, also stellt sich mir als Laiin die berechtigte Frage, ob das dann ab 99 eine andere LiMa ist und wenn ja, welche, denn diese habe ich nicht mit einer Beschreibung gefunden, welcher Hersteller, wie viel Ampere und so :|
Denn wenn es die gleiche ist, müsste man ja auch den Ersatzregler beim 2000er Modell nutzen können, der viel günstiger wäre als eine komplette LiMa ...