PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16A2 - es qualmt (Diskussionsthread)



fago88
24.07.2013, 14:44
Mache mir seit Wochen Gedanken was mit meinem Motor ist.

Zu den Fakten
- Wasserverbrauch = 0 bzw. nicht messbar
- Ölverbrauch auf 1000 km = 100-300ml je nach Fahrweise
- co2 Test negativ
- Öl 5W40
- Kat nicht vorhanden
- Düsen OEM
- Abgestimmt bei Matze
- Kopf überholt mit neuen Dichtungen / Block OEM mit jetzt ca. 210.000 km

Die Karre qualmt wie die Pest unter Volllast, hab aber langsam keinen Nerv mir mehr darüber Gedanken zu machen, weil die Kiste fährt 1A.
Der Motor stottert nicht, kein Leistungsverlust, Leerlauf ist top.

Habe alles auf Undichtigkeit kontrolliert an der ASB/DK/Düsen, konnte nichts feststellen.
Jedoch sind mir die Zündkerzen negativ aufgefallen, ca. 1000km nach der Abstimmung sahen die Kerzen so aus (quasi perfekt)
http://i1245.photobucket.com/albums/gg582/fago88/Civic%20Coupe%202013/WP_001703_zps06e09dd3.jpg


Jetzt nach weiteren 1000km sehen die Kerzen so aus (nicht optimal!)

http://i1245.photobucket.com/albums/gg582/fago88/6e9129953539261cd3644a1e6e574e8334e6bebb_zps0b2083 92.jpg


Beim Ausbau ist mir aufgefallen das Zündkerze von Zylinder 4 und 3 relativ einfach rauszudrehen waren, Zündkerze Zylinder 2 würde ich sagen war viel zu leicht rauszudrehen, wäre sicher sogar ohne Knarre gegangen.
Zündkerze an Zylinder 4 war fest wie es sollte.
Ich habe vor und nach dem begutachten der Kerzen ein Video gemacht, ein deutlicher Unterschied ist meiner Meinung nach zu sehen. Habe die Zündkerzen jetzt mit 25NM angezogen

http://www.youtube.com/watch?v=6P7Atr7w5bk

Es wäre natürlich toll wenn es nur daran gelegen hätte, kann es mir jedoch nicht vorstellen!
Für mich bleiben da nur noch wenige Möglichkeiten an denen es liegen könnte.

1. Kein Kat + Sprit verbrennt = Qualm
2. Kolbenringe

Was kann ich tun um das ganze einzugrenzen bzw was macht am meisten Sinn? Kompressionstest, Druckverlusttest? Was kostet sowas ungefähr und wo läßt man das am Besten machen?
Bin gespannt ob jemand ne Idee hat ;) Diskussionen sind erwünscht!


gruß Fabian

fago88
24.07.2013, 14:48
Hier ein paar Videos um das ganze zu verdeutlichen

http://www.youtube.com/watch?v=k1o_XXUij5Y

fago88
24.07.2013, 14:48
ab 1:53

http://vimeo.com/70552014

fago88
24.07.2013, 14:50
Ich werde den leeren Kat noch gegen einen 200 Zeller tauschen, alleine aus TÜV rechtlichen Sachen und werde die Woche nochmal eine ausgiebige Probefahrt machen und schauen wie sich das gequalme unter Last verändert hat nachdem die Zündkerzen richtig fest sind!

Japanbomber
24.07.2013, 14:59
Denke mal können nur die Kolbenringe sein.... mach mal paar tropfen in die Brennkammer... du wirst staunen wie lange so wenig Öl Nebel erzeugt.

Das mit den rehbraunen Kerzen stammt noch aus Vergaserzeiten. So wie deine Kerzen aussehen ist das OK.

Vtec_Power
24.07.2013, 16:53
nach 210t gerissen wäre es nicht unüblich das die Kolbenringe dem Ende nah sind. Kopf können wir ausschliesen, demnach bleibt nur noch Block sprich Kolben- / Ölabstreifringe

CivicCasi
24.07.2013, 17:07
mach einfach mal kompressionstest einmal ganz normal und ein zweites mal gibst n bissl öl mit ner spritze in den brennraum und vergleichst dann mal die daten

ach ja und steig nicht auf den englisch "hype" auf und verenglische all deine videos etc. is doch murks sowas

fago88
24.07.2013, 17:35
Ok, und da kaum Öl verbrauch ist heißt das Anfangsstadium von kaputten kolbenringen.
Aber vermuten kann man ja viel, testen kann ich das mitm kompressionstest?
Casi was hat das mitm Öl im brennraum zu sagen? Dichtet das dann ab und Kompression steigt zur ersten Messung? Oder welchen Sinn hat das?

1HGEJ2
24.07.2013, 19:12
du hattest doch den kopf runter. wie sah das hohnbild aus? ich sag dir schon seit 2 jahren das die ringe im arsch sind. aber irgendwie willste ja nicht hören :P der qualmte schon im blauen del sol mit originalem kat. es liegt nicht am kat!! es liegt an deinem block!

fago88
24.07.2013, 20:48
Ich weiß, aber müsste da nicht schon längst was dran passiert sein? Ich mein nach 3 Jahren Dauer Vtec sollte dann doch auch nen Schaden entstehen oder nicht?
Kamil sagte zu mir, dass das Hohnbild noch gut zu erkennen ist und das es für nen B16 mit der KM Leistung erstaunlich gut ist....
Klar hat der damals schon etwas gequalmt aber können ja auch die VSD gewesen sein, weiß man ja nicht :-P Ich hab ja noch Hoffnung :D

Hab jetzt die Probefahrt hinter mir mit den korrekt angezogenen Zündkerzen, zumindestens aus dem Innenraum ist kein Qualm mehr im Rückspiegel zu sehen.
Zieht auch wesentlich besser durch, vtec kickt auch besser. Keine Ahnung werd die Tage nochmal nen VIdeo von aussen unter Vollgas machen.

BlackXS
24.07.2013, 22:55
Wurden die Ventilführungen auf Spiel gemessen?

fago88
25.07.2013, 04:43
Nicht das ich wüsste

1HGEJ2
25.07.2013, 05:37
Ich weiß, aber müsste da nicht schon längst was dran passiert sein? Ich mein nach 3 Jahren Dauer Vtec sollte dann doch auch nen Schaden entstehen oder nicht?
Kamil sagte zu mir, dass das Hohnbild noch gut zu erkennen ist und das es für nen B16 mit der KM Leistung erstaunlich gut ist....
Klar hat der damals schon etwas gequalmt aber können ja auch die VSD gewesen sein, weiß man ja nicht :-P Ich hab ja noch Hoffnung :D

Hab jetzt die Probefahrt hinter mir mit den korrekt angezogenen Zündkerzen, zumindestens aus dem Innenraum ist kein Qualm mehr im Rückspiegel zu sehen.
Zieht auch wesentlich besser durch, vtec kickt auch besser. Keine Ahnung werd die Tage nochmal nen VIdeo von aussen unter Vollgas machen.
so schnell geht ein motor nicht hops bei kaputten ringen.

fago88
25.07.2013, 13:58
Noch eine Sache die mich ins grübeln gebracht hat ;)
Die Kurbellwellenentlüftung ist mit dem PCV Ventil verbunden, das wiederrum öffnet durch Unterdruck aus der ASB und zieht Öl/Öldämpfe in die ASB und verbrennt die mit.

Ich hab das PCV Ventil entfernt und die Kurbellwellenentlüftung an nen Oil Catch Tank angeschloßen.
Jetzt stell ich mir aber die Frage, wenn das ganze nicht an der ASB angeschloßen ist, dann entsteht doch kein Unterdruck, ergo werden die Gase nicht aus der Kurbellwellenentlüftung gezogen.

Dann drückt sich der Druck / die Dämpfe doch sicher an den Kolbenringen vorbei und könnte dadurch das Qualmen verursachen oder seh ich das falsch?

1HGEJ2
25.07.2013, 14:12
Nein..das ist es nicht. Dein eg2 war oem im motorraum. fabi hör doch auf träume und wünsche niederzuschreiben. Es liegt am Verschleiß. Zum Glück siehst du es nun ein das er qualmt..fruher hieß es. .ne der qualmt nicht :D

fago88
25.07.2013, 14:19
Ich weiß das der EG2 damals OEM war, da waren aber dann auch 200.000 KM alte VSD drin und keine neuen ;)
Das beantwortet aber nicht die Frage, ich sag ja nicht das die Kolbenringe nicht verschlissen sind, kann alles sein.

Wollte das mit der Kurbellwellenentlüftung trotzdem gerne wissen ^^

1HGEJ2
25.07.2013, 14:24
Mhh dein oem eg2 hat damals gequalmt beim kauf.
jetzt qualmt er immernoch mit neuen vsd.
liegt sicher an der Entlüftung :D

fago88
25.07.2013, 14:26
das Argument ist doch Schwachsinn jetzt ^^
der kann doch damals wegen VSD gequalmt haben und jetzt weil Falschluft, Zündung, kein Kat, Zündkerzen oder sonst was defekt sind oder alles zusammen nicht stimmt.

1HGEJ2
25.07.2013, 14:41
Falschluft..mmh das erklärt deinen sauberen leerlauf
Zündung. .ich wurd nächstes mal dem matze auf die finger hauen..anscheinend doch nicht fähig. ?
kein kat..boah..nicos teg mit schmiedekolben qualmt nichtmal..mmh da hab ich was falsches gemacht.
Zündkerzen. .sind da bosch drinne?
ovale buchsen und defekte ringe gibt es wohl nicht. Das erklärte damals den best gehensten b16 den ich jemals gesehen habe.:P

1HGEJ2
25.07.2013, 14:41
Falschluft..mmh das erklärt deinen sauberen leerlauf
Zündung. .ich wurd nächstes mal dem matze auf die finger hauen..anscheinend doch nicht fähig. ?
kein kat..boah..nicos teg mit schmiedekolben qualmt nichtmal..mmh da hab ich was falsches gemacht.
Zündkerzen. .sind da bosch drinne?
ovale buchsen und defekte ringe gibt es wohl nicht. Das erklärte damals den best gehensten b16 den ich jemals gesehen habe.:P

fago88
25.07.2013, 14:57
Zündung = Zündverteiler ....der hat ja damals schon im del Sol für paar Probleme gesorgt.
zündkerzen = ngk ...waren aber lose konnte man ohne Knarre los drehen

soooo.....

ok...du hast deine Meinung geäußert, eindeutig Kolbenringe :-P andere Meinungen sonst noch?

äktschenändi
25.07.2013, 15:17
Catch tank bringt doch nur was wenn turbo verbaut ist oder nicht? Da gibt's doch dann die hohen Zylinder innendrücke. Vielleicht liegt es ja da dran.

Gesendet mit Nokia 3210

Japanbomber
25.07.2013, 15:48
man kann auch Mist beim Einsätzen der VSD bauen... einmal verkanntet war es das ;D

1HGEJ2
25.07.2013, 17:07
naja..glaub diesmal sind sie richtig drinne :) da denk ich hat kamil kein mist gebaut

Riddick
25.07.2013, 21:24
ich sag auch Kolbenringe, die Agumente vom 1HGEJ2 sind doch schlüssig. Außerdem lohnt es sich doch (blick auf die kommende saison gerichten;)) einfach da mal aktiv zuwerden und den Block zu Überholen:P