PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlwasser - wo ist der Fehler?



svenic
22.07.2004, 12:35
Hallo zusammen,

in letzter Zeit wurden ja schon einige Probleme bzgl. der Kühlung gepostet, nun trifft es wohl auch mich :(. Seit Montag habe ich folgende Sachen festgestellt:

01. Kühlwasser im Ausgleichsbehälter war unter "min"
02. Auto wird aus dem kalten Zustand heraus sehr schnell warm, d.h. morgens nach dem Losfahren ist die Anzeige der Wassertemp. nach ca. 2min auf Normaltemp, jedoch bleibt sie da auch stehen
03. Kühlwasser nachgefüllt, Kühlwasser verringert sich nach einigen Fahrten
04. oberer und unterer Kühlschlauch werden nach kurzer Zeit heiß (sollte ja passen)
05. Motorblock außen ölfrei (was zu erkennen ist)
06. Lüfter vom Kühler springt normal an
07. Keine Flecken unterm Auto
08. Kein Rauch aus dem ESD
09. Kein spürbarer Leistungsunterschied
10. Zahnriemenwechsel vor 2500km mit Wasserpumpenaustausch durchgeführt

Gründe?

a) Zylinderkopfichtung (bitte nicht!!) :(
b) Kühler (würde ja gehn, da Kühler von innen auch nicht mehr so toll ausschaut, d.h. Kalkrückstände)

oder

c) Thermostat?

Was meint Ihr? Danke!

KozleEH6
22.07.2004, 13:11
Hallo, vielleicht hast du einen haarriss irgendwo. kauf mal bei atu oder son wo diese abdichtzeug für den wasserkreislauf und probiers mal damit. ansonstem wüsste ich nicht was es sein kann. gruß peter :)

svenic
22.07.2004, 18:32
Hat keiner mehr ne Idee :(?

Gordy82
22.07.2004, 20:54
ich weiß nicht was das problem ist aber meiner is nach 2 bis 3 min auch auf normal temp.solange die temp. nicht zuhoch ist ist das kein Porb.oder?

svenic
22.07.2004, 21:41
Werde den Verbrauch vom Kühlwasser weiter beobachten. Vielleicht verdunstet das Wasser was ich nachgekippt habe einfach nur :-? (aber es dürfte ja ned aus dem Kreislauf entweichen) und das Kühlmittel bleibt über. Muss halt denn noch Kühlmittel nachfüllen.

HondaBeast_4Life
23.07.2004, 07:01
Hi,

habe im Moment exakt das gleiche Problem wie Du es beschrieben hast :P

Habe ebenfalls Kühlwasserverlust im Ausgleichsbehälter, scheint aber nicht ganz so schnell weg zu sein wie bei dir.

Habe letzten Sa nachgekippt und jetzt ca einen Finger breit weg, vielleicht bilde ich mir das aber auch bloß ein.

Das die Temp Anzeige so schnell auf normal steigt, schieben wir einfach mal auf das warme Wetter.

Hab auch kein Flecken unterm Auto und auch keinen weissen Rauch hinten raus.

Tippe bei mir ebenfalls auf Haarriss im Kühler, dieser ist zwar nicht feucht aber unterrum alles grün, sieht halt wie getrocknete Kühlflüssigkeit aus.

Denke mir mal dass das bissl was da raus kommt, bei der Wärme schnell wieder verdunstet und man dadurch nichts sieht. war bei meinem Dad beim Calibra mal genauso.

Werd mir heut dieses Zeuch bei ATU holen und mal testen. Kannst ja mal Bescheid geben was bei dir draus geworden ist.

Auto ist ein 93' Civic EG8 mit 138000 KM und dem ersten Kühler (das gibt mir Hoffnung :P )

Grüße Henric

svenic
23.07.2004, 08:29
Hi Henric,

bei mir isses zwar schon der 2. Kühler aber der schaut auch ned mehr so gut aus, weil von innen gibts schon ein paar grüne Rückstände. Seit heut morgen ist die Kühlflüssigkeit ned mehr verloren gegangen. Hat sich auf ca. 1.5cm über minimum eingependelt. Mal abwarten, ansonsten neuer Kühler :(.

Silverlady
23.07.2004, 09:27
habe da selber ehrlich gesagt keine ahnung, kann jetzt nur weitergeben, was man mir erzählt hat..

also: es kann sein, dass der kühler undicht ist, ihr das aber nicht bemerkt, weil das kühlwasser nur bei hoher geschwindigkeit und drehzahl "über" läuft.. deshalb könnt ihr auch im stand keine flecken unter dem auto sehen, weil ihr das wasser beim fahren verliert..

es soll so ein "kühler-kit" (z. b. ATU) geben, dass man rein kippt und das dann die undichten stellen von innen versiegelt...
ob das gut ist oder nicht, kann ich nicht sagen..
(ein neuer kühle kostet im zubehör um die 80euro bei honda natürlich ne ecke mehr)

wie gesagt: ich habe selber keine ahnung ob das stimmt oder nicht, gebe nur weiter was man mir gesagt hat...

falls oben beschriebens nicht zurtrifft, korregiert mich bitte - danke

gruß
nina

svenic
23.07.2004, 10:56
Hi Nina,

danke für den Tipp :), ich habe auch den Kühler in Verdacht. Werde mal schaun wie sich das Kühlwasser die nächsten Tage verhält.

Gruß Sven

HondaBeast_4Life
23.07.2004, 11:57
Bei mir gibts Neuigkeiten.

Meine Süsse hat mich gerad angerufen und berichtet, dass der Kühler auf der Beifahrerseite nass ist, und auch auf dem Unterfachschutz etwas Wasser liegt, ist also bei uns definitiv der Kühler.

Hab mich schon erkundigt, n neuer kostet mich bis jetzt 89,- vielleicht bekomm ich ihn noch billiger.

Werd dann also nächste Woche Kühler tauschen!!!

Henric

EG8Fan
23.07.2004, 15:04
Hi,

das bei den älteren Honda die Kühlflüssigkeit relativ schnell weggeht scheint normal zu sein habe ich bei meinem Eg8 auch.

Also meiner brauch bei den jetzigen Temperaturen auch nur noch 5 Minuten und er ist im normalen Bereich. D.h. ich denke mal das das mit dem Wetter zutun hat. Da er ansonsten auch länger brauch (sprich im Winter).

Und solange die Nadel net in den roten Bereich geht ist alles in Ordnung.

Achso und Henric den Kühler kriegst du bei Ebay neu für 50 Euronen. Also so war mein letzter Stand vor 2-3 Wochen.