PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nockenwelle ausbauen bzw. Dichtung am Ventildeckel erneuern



r3vilo
28.08.2005, 00:06
Da mein Motor eh grad offen is wollte ich noch "kurz" diesen Dichtring am Ventildeckel erneuern, der links an der Abgas-Nockenwelle sitzt, gleich unter den Haltern bzw. dem Lager. Um Missverständnissen vorzubeugen, hier auf dem Bild Nr. 11 >>> KLICK (http://www.crxclubholland.com/EPC/tekeningen/17SH201/e__1002.gif)

Ich habe meinen alten B16-Kopf schonmal zerlegt, glaube auch zu wissen das sich die Nocken einfach abnehmen lassen, bin mir aber nicht mehr 100%-ig sicher. Mein Vater hat da Bedenken das die Ventilfedern zuviel Spannung haben u. befürchtet das man die Welle dann nachher nicht einfach wieder drauflegen u. das ganze festschrauben kann. Wir haben damals den alten Kopf nur auseinander, aber nicht wieder zusammen gebaut, da's 'ne Schlachtung war. Gibt's da wirklich was zu beachten oder einfach kurz paar Schrauben lösen, Dichtring austauschen, Schrauben wieder anziehen? ... Oder kann ich sogar einfach die Halterung unten links seitlich wegziehen, was natürlich noch einfacher/schneller wäre?

Danke im Voraus.

Sir G.
28.08.2005, 04:14
es ist kein problem...
nockenwelle muste ausbauen. beim anziehen mit den schrauben aufpassen ,brechen schnell ab.

Spanni
28.08.2005, 09:56
Die VEntile musste ja ned rausmachen. Und weiter raus als "Ventil zu" gehts ja nicht.
Also kannst die ohne Probs abnehmen.
Muss die überhaupt raus? Sieht so aus als käme man da auch so ran.

r3vilo
28.08.2005, 12:14
Cool. Also doch so wie ich gedacht hab. Ob die ganz raus muss bezweifle ich. Theoretisch finde ich würde es reichen, wenn man die Schrauben nur bisschen löst, sodass sich das ganze leicht anhebt u. man bisschen Luft hat. Naja, jedenfalls gut zu wissen das nichts schief gehen, auch wenn die Nocke ganz raus muss. Werde berichten ob das nötig ist. Thx.

EDIT:

1. Ja, muss raus
2. Ging ohne Probleme. Auf OT is null "Spannung" drauf.
Einfach wieder reinlegen, Schrauben anziehen, fertig.

fischi
29.08.2005, 08:26
...und dann möglichst Ventilspiel prüfen+einstellen nicht vergessen :wink:

r3vilo
29.08.2005, 14:37
Gerade dabei... also jetzt gleich :wink: